Beiträge von SiRoBo

    Deswegen: Erstmal schaun wo es raus kommt.


    Wenn es tatsächlich aus dem Überlauf kommt, dann kann es viel sein: Kopfdichtung, defekter Überdruck-Deckel (Mensch, wie heißt das Teil???), irgendwo noch fette Luftblasen im System oder einfach nur zu viel reingekippt. Im letzteren Fall habe ich die Erfahrung gemacht, dass das aber nicht alles auf einmal rauspflatscht.


    Doofe Frage: Du befüllst das Kühlsystem doch nicht über den Ausgleichsbehälter? Das Zeuch muss nämlich in den Überdruckverschluss rein. Und dann immer wieder Mopped schütteln und hin und her kippen bis da nix mehr reinpasst. Wenns so ist wie bei meiner Speed, dann gibt's auch noch eine Entlüfterschraube daneben.


    Und am Ende dann erst den Ausgleichsbehälter füllen.

    Naja, an der Wasserpumpe ist doch gar nicht viel dran. Das ist ein Flügelrad, welches mechanisch angetrieben wird und bei vielen T-Motoren gleich ist (so weit ich das in Erinnerung habe).


    Um so verwunderlicher, dass da überhaupt was verreckt.


    Kam es denn tatsächlich an der Pumpe raus? Wenn ja, ist ggf. Nur die Anschraubfläche nicht mehr dicht.


    Eine gebrauchte Pumpe bekommst Du doch übers Forum für wenig Kohle. Dazu noch eine Dichtung besorgen oder Hylomar nehmen und , die alte einfach wegschrauben und zur Not tauschen. Danach hast Du Gewissheit und zu 99% Sicherheit wieder ein rennendes Mopped. Vielleicht sind aber auch die Schläuche am Ende...

    Ich bin 2011 mit einem Freund, der eine Speedy fährt von Neukirchen zurück nach Thüringen. Bis Regensburg Landstraße war voll okay. Von Regensburg nach Hof per Autobahn war nervig, da ich als vorausfahrendes Moped aus Rücksicht nicht mehr als 140 fahren konnte. Ab Hof sind wir wieder auf die Landstraße gewechselt.


    140 auf der Speed ist wirklich noch gut farbar. So viel bläst man ja schon auf der Landstraße. Ab 150 fängt es an zu ziehen und man bekommt mit der Zeit einen Krampfnacken (weil so viel fährt man idR nicht damit). Also alles ohne Flyscreen/Tankrucksack!


    Mit einem hoch ausgefahrenen Tankrucksack sind schätzungsweise dauerhaft 170-180 drin.


    Alternative: Rodlertraining für den Nacken. Das ist die Schwachstelle!



    Auch wenn es bei einem richtigen Männermotorrad von vorne drückt wie blöd:
    Ein Freund von mir sagte mal beim Anblick eines verkleideten Motorrads: "Nur Tunten verkleiden sich." :whistle:

    Klingt sehr nach einem Originalendtopf der T509 bis Modell 1999. Die bekommst Du auch im T5net hinterher geschmissen, weil fast jeder runterwirft (Grund: Sound, Optik und bockschwer!!!).


    Dass Töpfe für die Sprint und die Triple zugelassen sind, kann schon so sein.
    ABER: Passt dann auch das Zwischenrohr? Bei Zubehörtöpfen kann man das nämlich einfach austauschen. Beim Originalen ist es festgebruzzelt. Der Krümmer ist ja anders und das könnte dann ein Pferdefuß sein.


    Nicht für mich, fahre ja nur einen Sprint Motor (:whistle:), sondern für Euch als Info. :flowers:

    180/55 fährt man ja auch auf einer 5,5" Felge. Da ist man handlicher unterwegs als mit 190/50 auf 6". :flowers:
    Habe ich grad noch drauf (mit 2010er Triple 1050er Felge), weicht jetzt aber wieder einem 190/55er auf der 6" Originalfelge. Da kommt dann das Heck höher und ist auch handlich (habe ich gehört, Fahrtest steht noch aus. Aber das Heck kommt definitiv höher damit).


    Die schicke und leichte Brembofelge kann dann endlich wieder drauf. :top:

    Breitere Reifen, geringerer Querschnitt (50 o. 55er) = mehr Aufstandsfläche.


    Was meinst warum die Race auf ihren 1000er fast alle 200er Reifen fahren.....


    Erzähl das mal dem Wasserbüffelfahrer, der Dich mit einem 100er oder 110er Hinterreifen auf seiner Hausstrecke in der Kurve verbläst. :whistle:


    Selbst mit meiner kleinen Japan-600er (61PS, 130er Hinterreifen) bin ich schon inkl. 120L Gepäck gleich schnell hinter Sportmotorrädern hergefahren, bei denen trotz Hangoff alles gestreift hat (=Auspuff, Ständer, Knie, ...). Bei mir hat beim normalen Sitzen nur leicht die Raste geditscht. Erst beim Rausbeschleunigen konnte er sich dann absetzen - logisch. :nod:


    Vor allem Tangentialkräfte kann man besser übertragen bei größerer Aufstandsfläche. Das erkauft man sich idR durch weniger Schräglagenfreiheit und muss dann für die gleiche Kurvengeschwindigkeit bescheuert neben dem Mopped rumhampeln. Die Unterschiede sieht man übrigens auch bei den Kurvengeschwindigkeiten in den Rennklassen. Je größer, desto langsamer ist die Kurvengeschwindigkeit und nach der Kurve wird dafür mehr rausbeschleunigt.


    EDIT:
    Und der Straßenfahrer hat idR einen 200er auf seiner 1000er, weil es einfach besser aussieht. :tongue: Warum fahren die richtigen Supermotos (nicht die, die nur so aussehen sollen und trotzdem 200kg wiegen) wohl keine 200er Schlappen? :flowers:

    Ich gebe mal einen ganz anderen Senf dazu. Nämlich zum Ruckeln und Rattern unter 3000/min.


    Die 1999-2001er Speed Triple hat den gleichen Motor wie die 1999-2001er Sprint ST/RS (T695 ohne AB). Und die Speed Triple kann man unter 3000/min auch nicht wirklich fahren. In den Gängen 1&2 vielleicht, aber drüber nicht mehr. Da rattert es auch. :nod:
    Ob das bei den Sprintern mit anderer Airbox, Auspuff und Mapping anders ist, weiß ich natürlich nicht. :flowers:


    Zur Haltbarkeit der Motoren soll ein anderer was schreiben. Mein Originalmotor war mit einem Exitus bei 35.000km wohl nicht repräsentativ (Vermutung Schrauber- oder Werkstattprimat am Werk gewesen). :sad:

    Öl immer noch nicht gewechselt? :whistle:


    Ich verwende immer einen Kupferring. Aber Alu wäre eine Überlegung wert, hat wesentlich weniger Dichte!
    Kupferringe habe ich übrigens auch schon 5x genommen ohne zu erneuern. Wenn man die Schraube nicht anknallt wie ein Werkstattprimat, dann geht das auch. :smile: Sollte man aber nicht so das Gespür mit dem Schraubenschlüssel haben, dann lieber einen neuen nehmen. Die paar Cent. Pfff! :flowers:


    Wenn Du Deine 25er-Kopf-Schraube raus drehst, kommt wahrscheinlich ein größeres Gewinde raus (Pessimisten-Glaskugel sagt: Gewinde verknaddelt gewesen, neues größeres reingeschnitten und deswegen auch größerer Dichtring).
    ABER: Bist Du Dir sicher, dass das wirklich die Ölablassschraube ist, an der Du schrauben willst? Check das mal vorher. :nod:

    Nee, die Sprint, egal ob ST oder GT, haben ab Werk keine Radikal-Brems-Pumpe. Die fahren keine Upsidedown-Gabel mit radial montierten Bremssätteln und haben deshalb auch keine entsprechende B-Pumpe.


    Ach, das funktioniert zusammen gar nicht? Also Radialpumpe und axial montierte Bremssättel? Das hättest Du mir vor den letzten 10.000km sagen sollen, die ich genüsslich in der Kombination rumgefetzt bin. :swoon:



    :guffaw:
    OK, keine Hebel für mich. Info ist angekommen. Danke. :flowers:




    Weitermachen! :whistle:

    Heißt das jetzt Du hast Alu-Pazzo-Hebelchen übrig? :flowers:


    Falls die Sprint auch die radiale Nissin-Handbremspumpe hat, wäre ich sehr interessiert daran, sofern sie nicht gerade eine extreme Farbe haben (rosa, blau o.ä.). Silber, schwarz, gold, titan oder so ähnlich wär hübsch. :whistle:

    Hatte ich letztes oder dieses Jahr auch. Da waren es 2 Dinge: TPS hatte kein sauberes Signal mehr und das LLRV war ein wenig schwergängig.


    Kann auch sein, dass Dein Gaszug zu viel Reibung hat oder irgendein Dreck am Drosselklappenanschlag ist. Oder das LLRV hat undichte Schläuche...


    Ich würde Dir folgendes empfehlen:
    1. Gasgriff schließen, dabei muss ein metallisches Klacken vom Anschlag kommen (an den Drosselklappen). Gut? Dann weiter.
    2. TPS auslesen (Tune ECU) und Reset durchführen mit Leerlauf-Standgas Einlernphase danach. Wieder alles gut? Dann fahren und glücklich sein.
    Wenn nicht:
    3. Gaszug aushängen und auf Freigängigkeit prüfen. Ggf. ersetzen oder anders verlegen.
    4. TPS Signal auf Sprünge überprüfen (Wert kann weglaufen). Wenn er immer wieder springt oder wegläuft erstmal auf festen Sitz prüfen. Ist da alles iO: O-Ring zw. Sensor und Drosselklappengehäuse prüfen (wenn er eh weg muss). Den Sensor mit WD40 fluten. Kein Erfolg: Teil tauschen, passen tun auch die der Speedies 99-01 (evtl. auch 97-98, dafür aber nochmal bei WOT schauen) und Sprint RS/ST 99-01
    5. LLRV auf Dichtigkeit (Schläuche, O-Ring) und festen Sitz der Schläuche sowie Freigängigkeit des weißen Pilzes prüfen.


    Da sollte irgendwo der Fehler dann auftauchen...

    Zentralheber wie den Bursig gibt's ja auch. Ich habe einen Bursig in Gebrauch und das Teil ist die Euros wert, die man dafür hinblättert. Da sind in einem Schwupps gleich beide Räder in der Luft. Komplette Gabel ausbauen geht damit auch. Nebeneffekt: Man kann den Bock auch gut darauf im Winter parken mit den Rollen am Ständer. Räder sind dann auch beide entlastet. :smile:


    Oder Du machst Dir einen Deckenkran in die Garage. An den Rahmen hängen und fertig. :top:
    Manche (zumindest einer sicher) hängen ihr Motorrad für diverse Zwecke an einen Traktorfrontheber. :cheer: