Wer Schiss hat sich den Motor festzufahren, sollte den Bock stehen und abschleppen lassen.
Ich bin mit der Speedy schon wegen eines defekten Kühlerdeckels auf einem Vollstrahl aus dem Kühlmittelüberlauf bei 36 Grad nach einer vorher ziemlich heiß gefahrenen Rille über eine Kreuzung gedriftet. Mit Sprudelwasser aus dem Tankrucksack und Halt an jeder Tanke zum Wasser mit der Kanne nachkippen hab ich’s dann 50 km bis zum Ersatzteil geschafft (sicher ist sicher - ich war damals noch nicht vertraut mit wassergekühlten Moppeten). Jedes Mal hat bestimmt 0,5 L von den ca. 2L Kühlwasser gefehlt, bei jedem Anhalten/Ausschalten war ein Schlürfgeräusch aus dem Ausgleichsbehälter zu hören…
Aber: Ist die Kiste warm und bleibt es auch, ist keine Luft im System. Nur wenn der Motor aus ist oder deutlich reduziert Wärme einzutragen, wird Luft zurück gesaugt.
Also mach Dir keinen Kopf und behalt ihn kühl:
1. Schlauch zum und im Ausgleichsbehälter checken. Der Richtung Motor muss dicht sein und im Behälter dicht bis runter an den Boden gehen.
2. Falls 1. nix war, Kühlerdeckel ersetzen.
3. Auf ersten Probefahrten gut beobachten.