Beiträge von SiRoBo

Herrlich tripelt sich es im Winter. :nod:

Schwarzwald im Januar 2013 (oder so):

Das größere Problem sind Schneematsch und Salzlauge auf der Straße. Das auf dem Auspuff waren schön gewachsene Salzkristalle.
    Deswegen reicht "abtauen" nicht immer aus. Großzügiges Abwaschen ist dann vorteilhaft.

Die Scheinwerfer an den Tauchrohren helfen wohl maximal bei Nebel und zum Gesehenwerden. Ein Scheinwerfer für gute Ausleuchtung weit voraus muss hoch oben sitzen.

Probier es doch erstmal mit diesen Nightbreaker-Moto plus-XtremeVision +100% Wunderbirnen. Ich habe auch schon in ein Mopped mit grottigem Licht (war noch Streuscheibe). Mit einer X-Treme-Vision Philips Birne (Uff: 20€ für eine Glühbirne...) war die Lichtstärke und die Ausleuchtung besser.

Günstiger kommst Du mit einem anderen Umbau wohl kaum hin. Ist ja wirklich nur der Lampentausch.

Hi Pete,

viel Spaß beim Sprinten! :top:
    Habe ebenfalls einen 2000er Sprint-Motor, allerdings in meiner Triple und der sprintet auch ohne Verkleidung ganz ordentlich. :cheer:

Tipp: Schau mal bei Gelegenheit, ob schon der 1-Feder-Kupplungskorb eingebaut ist, sonst gibt's evtl. irgendwann Getriebehechsel (die 99er T695/T509/T595 Motoren sind da teilweise noch betroffen).

Früher hat man immer ein Schnapsglas Spiritus reingekippt, um Wasser zu binden. Heutzutage kann man einfach E10 tanken.
    Ich weiß: BÖÖÖÖSE!!! :whistle:

Fakt: Ethanol (im E10 mit bis zu 10% vertreten) wirkt als Emulgator, verträgt sich also gut mit Wasser und Benzin und so wird es zur homogenen Mischung und kann einfach mit eingespritzt werden. :top:

Ja, ist denn die Kette tatsächlich schon verschlissen oder hattest Du nur das Kettenblatt mal ab oder gelöst? Das kann nämlich nicht gut genug zentriert sein. War bei mir so und seitdem liegt ein neuer Kettensatz im Schrank und wartet darauf, dass der alte Satz wirklich den Geist aufgibt. :whistle:

Das kannst Du einfach überprüfen. Kettenrad losschrauben und auf einen Anschlag an der "Zentrierung" des Ruckdämpfergehäuses legen. Mit einer Fühlerlehre "messen" wie groß der Spalt an der größten Stelle ist. Dann mit der ca. halb so dicken Lehre zwischen Kettenrad und Ruckdämpfergehäuse liegend reihum festschrauben. Dann noch Kettendurchhang richtig einstellen (idealerweise bei entlasteter Schwinge). Dann hast Du sicher ringsherum den gleichen Abstand. Wenn es dann immer noch schlägt, rasselt und Terror macht, kannst Du immer noch tauschen.

Was auch noch sein kann: Lose Mutter am Ritzel. Das ist aber gleich nachgeschaut...

Wenn neue Kette, dann wäre Enuma mit Schraubschloss auch eine Alternative. Gibt da auch schicke Farben. :top:

Den Wert vom Drosselklappensensor kannst Du mal auslesen (TPS-Sensor). Z.B. mit TuneECU.

Meine fuhr sich mal extrem bockig (Rodeo!), als der Wert um 8% weggedriftet war. TPS-Reset hat damals nix gebracht, also musste ein neuer Sensor her. Seit dem ist Ruhe und der Bumms kommt nur gewollt. :wink:

Vielleicht sind es aber auch andere Sensoren. Einfach mal durchchecken.

Ich tippe nicht auf so ein Kurzhubgasgriff, weil die Welt verändert der auch nicht.
    Meine Meinung: Entweder bist Du Grobmotoriker (nicht persönlich nehmen, bitte :flowers:) oder mit den Sensoren / der ECU stimmt was nicht. :nod:

EDIT: Ich weiß, dass ich mit der Sagem eine andere ECU fahre. Aber das tut mMn nichts zur Sache.

EDIT2 in rot. War doppelt gemoppelt und einfach nur falsch...

Knistern oder knacken kann auch eine nicht fest genug angezogene Hinterradmutter sein. Beim Gasgeben hört man das nicht mehr, weil der Motor einfach zu laut ist. Hatte ich auch mal kurz nach dem Radwechsel.

Einfach mal mit Schmackes nachziehen. Die 146Nm sind mehr als man denkt!

Prüfe neben dem Spiel im Gaszug auch die Leichtgängigkeit. Gerade bei kalten Temperaturen kann angeharzter Schmiermittel auch mal bremsen. Vielleicht ist der Zug auch irgendwo eingeklemmt oder falsch verlegt worden bei der letzten Inspektion. Das kann den Zug nach und nach beschädigen.

Ich hatte an meiner Triple gerade ein an der Einspritzung lockeren Gaszug. Durch die Verkippung stand er öfter unter Spannung und die LL-Drehzahl lag auch bei ca. 2000rpm. Auch mehrfaches resetten des TPS gab keine Besserung, bis der Zug wieder ordentlich fest war.

Hallo liebe Sprinter,

ich bin Simon aus Karlsruhe, kratze an den 30 Jahren und fahre Euren Motor in meiner Speed Triple spazieren. Im T5net bin ich auch schon eine Weile unterwegs.
    Aufgrund eines unangenehmen Zufalls bin ich auf den Trichter gekommen, dass wir mit dem gleichen Motor unterwegs sind. Also möchte ich hier auch Wissen austauschen können.

Und es gibt schon die erste Anwendung: Der unangenehme Zufall war ein Kommunikationsproblem zwischen meinen Ventilen und den Kolben. Sie konnten sich einfach nicht einigen, wer den Platz im Zylinder einnehmen darf.
    Konkret: Ich suche gerade nach einem Tausch-Motor, auch von der 99-01er Sprint ST, um den Motor im Nachhinein stilvoll in einer Speed Triple aufzubewahren. Allemal besser, als im Regal zu vergammeln.

Bis es soweit ist, fahre ich mit meiner alten Japaner-Tante durch die Gegend. Die leistet mir schon seit zigtausend Kilometern treue Dienste!