Beiträge von SiRoBo

Mach halt mal ein Foto von den Steckern. Kann ja auch der Füllstandssensor sein. Ohne Pumpenanschluss würde die Moppete ja nicht laufen.

Die Dichtung kann man ohne Probleme weiter verwenden, aber vor dem Wiedereinbau mal einen Tag erholen lassen. Nur bei den alten 10-Loch Dichtungen bei Speedy/Daytona bis 1998 schreibt T eine neue Dichtung vor.

Teile von Triumph muss man nicht selber aus UK bestellen. Es gibt auch Händler in D, über die man die Teile bekommt. Neben den Vertragshändlern ist das z.B. Car & Bikestyle in Lambrecht (hier glaub auch unter starfighter1967 angemeldet. Hat zwar keinen Interbetshop, dafür Mail und Telefon).

Nö, hier nicht. Aber Triumph kann sowas. So nen Mischmasch gab es z.B. bei der Tiger 955, die den Zylinderkopf der Sprint/Speedy/Daytona bis 2001 und den Rumpfmotor der Sprint/Speedy/Daytona ab 2002 in Kombination hat.

Dass da jemand den alten Motor ins neue Chassis gepflanzt hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schließlich muss man auch die ganze Peripherie ändern...

Die 98 PS sagen nur, dass da eine Drossel drin steckt (wenn nicht schon einfach ausgebaut), um bei der Versicherung zu sparen. In der ganz offenen Versionen hatten sowohl die Sprint Motoren 1999-2001 als auch ab 2002 über 100 PS.

Probier doch mal mit Laptop. Wenn Du das Kabel hast, dann Kost Dich das jetzt nix mehr zusätzlich. Kein Hexenwerk!

2004 ist jetzt 16 Jahre her. Da braucht es kein Update mehr, weil sich da nix mehr ändert. Insofern passt das schon.

Dazu müsste man sich mal die Sensordaten anschauen. Ein defekter Sensor wird nur als solcher erkannt, wenn er unplausible Werte liefert. Wenn die Werte nur falsch sind (aber im erwarteten Rahmen), dann wird von der ECU gar kein Fehler erkannt. Da ist keine künstliche Intelligenz oder ein redundant abgesicherter Flugrechner eingebaut, sondern ein einfach gestricktes Sagem MC1000 Steuergerät. Auf Plausibilität prüfen muss man selbst.

Und dann sind da noch so Sachen wie Mapping, falsche Einbauposition Nocken oder ggf. ganz anderer Motor einer Daytona eingebaut, Sensorabstand Kurbelwelle, ... Mit war als hätte ich da schon mal was geschrieben hier...:

Kann durchaus sein, dass da ein falsches Map drauf ist oder Sensoren nicht sauber arbeiten, zum Beispiel der Drosselklappensensor (TPS).

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten:

• Stummelauspuff und/oder dünne Flöte
    • verstellte Steuerzeiten
    • defekte Spritzufuhr durch defekte Tankkupplungen, Schläuche im Tankinneren oder ein aufgeplatzter Spritfilter.
    • ...

Da es mir doch zu heikel ist mit einer Freeware Software an meiner ECU und dem Mapping rum zu experimentieren werde ich wohl eine Triumph Fachwerkstatt konsultieren müssen um weiter zu kommen.

Das ist tausendfach erprobt. Standardmappings aufzuspielen ist keine Raketenwissenschaft, die Anleitungen auf der TuneECU Seite sind auch echt zu empfehlen.

Und überhaupt: Auslesen der Map ist ohne Risiko verbunden, idiotensicher! Nur beim Download der Map auf die ECU muss man ein wenig aufpassen. Wenn Du in der Nähe von Stuttgart wohnst, können wir das auch zusammen machen. Laptop und OBD2 Kabel hab ich da.

Wofür ist eigentlich das dreieckförmige Teil das links unten mit der Airbox verbunden ist und jeweils mit einem Schlauch an den drei Ansaugrohren vor den Drosselklappen angeschlossen ist? Der Schlauch des mittleren Ansaugrohres war beides mal als ich den Tank abgenommen habe abgeknickt. Ob das dem Motor durchzugs- und leistungsmässig den Garaus machen kann bezweifle ich jedoch.

Das ist das IACV - Idle Air Control Valve (oder auch mal LLRV - Leerlauf Regelventil genannt). Das regelt über einen Stellmotor die Bypassluft bei geschlossenen Drosselklappen durch die Schläuche, um die passende Luftmenge einzuregeln. Sobald die Klappen halbwegs offen sind, hat das aufgrund der Strömungsverhältnisse kaum Einfluss, ähnlich der Leerlaufdüse bei einem Vergaser. Wenn da was faul ist, dann macht sich das idR duch eine ruckelige Gasannahme und unsauberem Standgas bemerkbar.

Trotzdem kannst Du mal die Schläuche (und vor allem die Gummis an den Enden) auf Risse untersuchen. Die müssen absolut dicht sein. Zu den originalen Riffelschläuchen, die nicht wirklich abgeknickt werden können, gibt es wegen den engen Radien unter der Airbox nicht wirklich Alternativen. Ich hatte das mal mit einem schnöden Silikon-Unterdruckschlauch probiert, der wurde dann tatsächlich abgeknickt. Und einer mit Gewebe zur Verstärkung war dann wieder zu steif. Das Zeug in Deinem Moppet ist wahrscheinlich auch um die 20 Jahre alt, da sind Risse quasi garantiert.

Auslesen? Da kommen dann doch nur die Fehlercodes zutage. Brennt die MIL nicht, gibt es keine akut von der ECU erkannten Fehler, nur alte und nicht mehr vorhandene. Einzige Ausnahme: Wenn der MIL Stromkreis eine Unterbrechung hat. ;)

Mit TuneECU ist das kein Ding und man kann in Ruhe alles durchchecken (oder kennen die sich dort gut mit Triumph Einspritzern aus?). Für eine Werkstatt ist das Business und muss effizient ablaufen. Selbst macht man ein Bier auf und geht mit Laptop bewaffnet zur Garage...

Wo bekomm ich denn das TuneEcu-Kabel, wie kann ich damit TPS und Mapping auslesen, und was ist TPS?

Die Infos findest Du alles unter https://tuneecu.net

Kann durchaus sein, dass da ein falsches Map drauf ist oder Sensoren nicht sauber arbeiten, zum Beispiel der Drosselklappensensor (TPS).

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten:

• Stummelauspuff und/oder dünne Flöte
    • verstellte Steuerzeiten
    • defekte Spritzufuhr durch defekte Tankkupplungen, Schläuche im Tankinneren oder ein aufgeplatzter Spritfilter.
    • ...

Einfach mal neue Kerze rein, kostet fast nur etwas Spucke. Ansonsten mal Zündspulen durchtauschen und darauf achten, ob der Fehler mitwandert.

Ein undichtes Standgasluftsystem macht kein Leistungsloch, sondern schlechtes Standgas und/oder ruckende Gasannahme.

Der graue Stecker ist übrigens für den Californischen Markt, dort ist ein Spülventil dran und bleibt in Europa einfach leer. Den anderen einfach mal in einem Kabelplan suchen (müsste laut meiner schleierhaft Erinnerung nach aber für originales Zubehör sein), es muss kein originales WHB sein: Im Haynes für die 955er Dreizylinder Modelle tut es auch.

Lass doch den Fehlercode drin. Frisst kein Heu und das Kabel kannst Du Dir ja bestellen und dann selber auslesen/löschen.

Wenn die MIL nicht leuchtet, ist gerade aus Sicht der ECU alles i.O.! Und ein HU Durchfallgrund wäre auch nur gegeben, wenn die MIL leuchtet. Abgelegte Fehlercodes sind kein Mangel.

Der Fehlerspeicher löscht sich nicht von selbst. Nur geht die Lampe nach 3 Warmfahrzyklen aus, sofern der akute Fehler nicht mehr existiert. Im Fehlerspeicher bleibt der Fehler für Diagnosezwecke drin!

Ordentlich gefahren vor dem Tüv oder nur hingezuckelt? Mal ordentlich freiblasen kann Wunder wirken.

Ich meinte den Ruckdämpfer!

In einem potenziellen Kinderlaufrad für unseren Nachwuchs waren Gleitlager in Außenform von Kegelrollenlagern im Lenkkopf eingebaut. :sick:

Dieser fabrikneue Schrott ging gleich mal wieder zurück. :dirol:

Tjo... Da hilft wohl nur Ducati kaufen. Da ist ein Gleitlager drin (den Bildern der neuen Speedy nach zu urteilen auch bald bei T erhältlich). Einen Tod muss man sterben.

Ein Wälzlager hat nunmal die geile Mindestdrehzahl null bei wenig Losbrechmoment. Geil für den Ruckdämpfer, geil fürs Lenkkopflager. Kein passives Gleitlager kommt da dauerhaft mit.

Lagerverschleißfetischisten sollten alle statisch belasteten Lager regelmäßig ausbauen, etwas drehen und wieder einbauen. Dass man die identische Position wieder hat, ist wahnsinnig unwahrscheinlich.

Zudem kann ein Emil S. solange Garantie auf die Funktion seiner umgerüsteten Lager geben, da er das ausgleicht, was die Hersteller aus Kostengründen verschlampen. Ein exakt eingepasstes Lager hält nämlich viel besser als eines mit zu viel oder zu wenig Vorspannung.

Was ist so schlimm daran, wenn man nach zigtausend km mal ein Lager für 5-10 Euro (Privatendverbraucherpreis!) tauschen muss?

Man könnte ja auch behaupten, dass Reifen, Bremsen und Radlager nicht geeignet sind wegen Verschleiß. Und der Sprit taugt auch nix, weil alle 300 km ist der verbraucht!

Das Lager müsste belastungstechnisch mit Sicherheit nicht so groß sein. Im Gegensatz zu den anderen Radlager wird es ja auch nur statisch und nicht dynamisch (Drehzahl!) belastet.

Es gibt aber noch mehr Einflussfaktoren für die Lagerauswahl als die reine Belastung des Lagers:

• Die Radachse muss durch den Ruckdämpfer durch, also Mindest-Innendurchmesser schon mal vorgegeben. Bei normalen 20er Achsen von Zweiarmschwingen liegen die Ruckdämpferlager idR auf diesem 20er Durchmesser auf.
    • Dünnringlager sind im Verhältnis zu solchen 0-8-15 Lagergrößen wesentlich teurer, also kommt ein "stinknormales" Lager rein. Und wenn's mal verreckt, ist auch die schnelle Verfügbarkeit gegeben (quasi weltweit innerhalb 24h verfügbar!) im Gegensatz zu irgendwelchem extravaganten Spezialzeugs.