Beiträge von B.O.D

    Hallo Gemeinde,


    die Wahrscheinlichkeit eine passende zu finden ist wohl sehr gering, aber die Hoffnung stirbt zuletzt: ich bräuchte nach einem rutscher vor allem das rechte Seitenteil (Motor) und idealerweise auch den bugspoiler.


    Wer was hat, gerne anbieten. Ich bin offen für Kratzer und andere Farben.


    Beste Grüße,

    Max


    Da spricht nichts dagegen, zumindest nicht aus sicherheitstechnischen Gründen... Der Motor braucht nur länger zum Warmlaufen. Im Sommer kein Problem, im Übergang/Winter hätte ich da meine Bedenken. Aber das wär doch mal ein interessanter Versuch :top:


    Ich denke da speziell an den Kat. Du solltest bei der AU vielleicht nicht allzu lange warten zwischen Ankommen und Starten :tongue:

    Hallo Gemeinde,


    ich war auf der Suche nach Radlagern für die 955er ST. Da es etwas unübersichtlich ist, wollte ich hier mal meine Recherche zu allen Lagern zusammentragen. Dabei bitte ich um Prüfung auf Richtigkeit und Rückmeldung zu den in rot aufgeführten Punkten.



    • Radlager vorne: 2 x Rillenkugellager 6005 2RS (25x47x12)
    • Radlager hinten: http://www.t5net-forum.de/foru…/topic/52580-hinterachse/

      • Exzenter kettenseitig: 2 x Rillenkugellager 61908-2RS (40x62x12)
      • Exzenter bremsseitig: 1 x Nadellager NK45/20-TV (oder TN) (45x55x20) ohne Innenring
      • Kettenradträger: 1 x Doppelrillenkugellager DF0768 LU (35x55x20) (Alternativen: 35BD219DUK, DKS13, DAC3555RD3H ...)
      • Dichtungen: 3 x Wellendichtung SD 45x55x4


    • Lenkkopflager:

      • unten: 1 x Kegelrollenlager 32006 (30x55x17)
      • Dichtring: DI-32006
      • oben: 1 x Rillenkugellager 6205-2RS (25x52x15)


    • Schwinge: http://www.t5net-forum.de/foru…pic/72277-schwingenlager/

      • 1 x Nadelhülse HK3020 (30x37x20)
      • 2 x Wellendichtring 30x37x4
      • 1 x Rillenkugellager 6205-2RS (25x52x15)
      • 1 x Wellendichtring 40x52x5
      • 1 x Buchse (innen-DxL) 30x39
      • 1 x Buchse (innen-DxL) ??x??
      • ??



    Müssen die Buchsen bei der Schwinge mitgewechselt werden?


    Beste Grüße
    Max

    Ich fahre eine 99er Sprint. (ich muss mal mein Profil bearbeiten...)


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hab nun einige Themen dazu durchgelesen und werde mal meine Zentrifuge bzw. die Dichtung überprüfen. Es liegt nahe, dass bei mir was faul ist. Nach der Entdeckung des Öls baute ich nach knapp 400 km Autobahn einen Scottoiler ein und war über die Ölmenge am Ansaugtrakt doch stark verwundert. Man konnte regelrecht zusehen, wie es den Ansaugtrakt entlang floss, was ich so im Netz nicht vorfinden konnte. Wenn ich dazu komme, mach ich mal ein Foto von der Ansaugbrücke.


    @HaJü: Zur Schubabschaltung. Eventuell kam das nicht rüber was ich meinte: In einem gewissen Drehzahlbereich wird im Schiebebetrieb Sprit eingespritzt, um das Abfallen der Drehzahl zu verhindern. Anhand der Stellung der Drosselklappen und der Drehzahl wird die Einspritzdauer angepasst. Oberhalb dieses Drehzahlbereichs arbeitet die Schubabschaltung, es findet keine Verbrennung statt. Ich weiß nicht, wo diese Grenze bei der Sprint liegt, aber das müsste bei ca. 2000 Umdrehungen sein. Und weil bei mir das Ruckeln ungefähr in diesem Bereich liegt, dachte ich, es könne was mit einer unsauberen Verbrennung, bedingt durch das viele Öl, zu tun haben. An dieser Stelle käme ein Kerzenbild gut :top: werde ich nachholen.


    Weiß einer zufällig die Preise für Dichtring und Deckeldichtung der Zentrifuge?

    Hallo Sprinter,


    da ich bis vor kurzem das bekannte Problem hatte, dass die St die Leerlaufdrehzahl nicht hält und ausgeht, habe ich im Zuge der Fehlersuche in der Airbox Öl vorgefunden. Hab mich gewundert und mich daran erinnert, dass es ebenfalls öfters auftritt, aber mich nicht weiter damit rumgeschlagen. Also alles mal sauber gemacht und nicht weiter beachtet. Eine Lösung für das Leerlaufproblem war eine Gemischeinstellung seitens meines Mechanikers, seit dem keine Probleme, nur minimal schwankende Leerlaufdrehzahl.


    Weiter im Text: Gleichzeitig hatte ich ein Ruckeln im Schiebebetrieb, bei dem ich fehlerhafte Kettenspannung bzw. unglauchmäßige -längung ausschließen kann, das aber nicht durch die Gemischeinstellung in irgend einer Weise beeinflusst wurde.


    Das Ruckeln tritt in jedem Gang bei niedriger Drehzahl auf, sodass ich einen Zusammenhang zwischen dem Öl in der Airbox und diesem Ruckeln vermute. Wenn die Schubabschaltung abschaltet, mager eingespritzt und mit ölhaltiger Luft verbrannt wird, kann es meiner Auffassung nach zu diesem Ruckeln kommen. Korrigiert mich, wenn das komplett daneben ist.


    Wo kommt dieses Öl her und was stimmt da nicht? Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Fehlerbehebung?


    Beste Grüße
    Max


    Bei meiner :love: lag es an wohl an einem kaputten Unterdruckschlauch der vom Regler zu den Ansaugstutzen geht. Hab mir beim :smile: einen neuen geholt.


    Hallo alle miteinander, ich hol das hier mal hoch, das schein bei mir auch ein möglicher Fehler zu sein: Meine geht auch regelmäßig beim Kuppeln aus. Heute beim Schrauben fällt mir auf, als ich die Kraftstoffleitungen vom Tank abgezogen habe, dass am Druckregler kein Schlauch angeschlossen ist, aber laut Werkstatthandbuch eins vorgesehen ist. Welche Größe benötige ich hierfür, wo ist der Gegenanschluss? Begünstigt das Fehlen des Schlauchs diesen Fehler (Die Funktionsweise ist mir noch fremd)?


    Beste Grüße aus Ansbach
    Max

    Hallo maex,


    ich hab das gleiche Problem: Selbst nach 100 km Fahrt zeigt mir die Anzeige mehr als voll an. An der Ampel fällt die Anzeige jedoch gerne mal ab und steigt wieder bei voller Fahrt. Ab einem gewissen Verbrauch fällt die Anzeige, jedoch wird ständig zu viel angezeigt (gestern z.B. 270 km gefahren, noch mehr als halb voll)


    Hast du was rausbekommen? Hat sich die Aussage deines Schraubers bestätigt?


    Beste Grüße
    BOD



    Moinsen zusammen,


    [...]In anderen Beiträgen die ich gelesen und von Händlern mit denen ich gesprochen hatte, erfuhr ich das der Tachosignalgeber die Schwachstelle ist. [...] Die Folgen tauchen aber erst viel Später auf in Form von gebrochenen Magnetringen auf.


    Hallo alle mit einander,


    ich hole diesen Thread mal hoch, weil bei mir am Freitag der Tüv gemacht wurde (ohne Mängel) und auf der Rückfahrt der Tacho ausgefallen ist. Kurz davor hat er aber noch funktioniert. Folgende Symptome sind bei der Fahrt aufgetreten: Geschwindigkeit wird nicht angezeigt, Kilometerzähler zählt ca. alle 10 km 100m. Hab daraufhin den Signalgeber auseinander gebaut und siehe da: ein Bruch in diesem Magnetzylinder. Sind die oben genannten Fehler definitiv auf den Bruch zurückzuführen?


    Beste Grüße aus Ansbach

    Also. Ich bin jetzt offiziell Sprinter! Ich hab mir eine mit fast 100 000 km geholt. Der Preis war gut, sodass sich durchaus ein Austauschmotor rentiert. Das einzige Manko sind die Bremsscheiben vorne, war ne etwas doofe Situation vor Ort beim Verkäufer: ich bin 240 km angereist, um festzustellen, dass die Bremsscheiben nicht mehr in Ordnung sind, wie er es eigentlich vorab versichert hat (und das ist eigentlich das ärgerliche). Zwar meinte er, er könne nicht mehr mit dem Preis runtergehen, weil sie einen gewissen Restwert hat (bestreite ich auch nicht), aber ich bekam einfach nicht das Gefühl los, dass ihm bewusst war, wie weit ich angereist bin und er dies als Trumpf ausgespielt hat. Aber das ist wie gesagt nur ein Gefühl, war ja auch eine nette Familie.


    Aber bis auf die Scheiben war alles wie beschrieben. Und ich freue mich jetzt auf den Winter, um noch was dran zu machen, und im Frühjahr dann zu sprinten :applause:


    Ach ja, ein mittelmäßiges Bild. Bessere folgen bestimmt.


    Das gibt einem natürlich zu denken, denn konkret auf eine bestimmte Ursache ließ sich das nicht zurück führen. Man kann aber auch nicht pauschal sagen, dass ab 60 Tausend km (wie in den Beispielen) sowas gerne mal auftritt, denn diesen Einzelfällen (auch wenn es scheinbar mehrere hier im Forum sind) stehen etliche gegenüber, deren Motor gehalten hat. Aber danke für den Hinweis, ich behalte das im Hinterkopf bzw. kalkuliere in den Kaufpreis der Maschine eventuell einen notwendigen zweiten Motor mit ein.

    Hallo liebe Sprinter,


    bin derzeit auf der Suche nach 955er. Ich frag hier mal nach, ohne einen neuen Thread zu eröffnen. Würde sich eine Sprint mit knapp 100 Tausend km auf der Uhr für 2 - 3 Saisons (ca 15 - 20 Tausend km) eignen? Eckdaten: Langstreckenmaschine, gut gepflegt, sprich regelmäßige Wartung vom T-Händler. (Optisch auch gut erhalten) Verschleißteile ok.


    Worauf müsste man hierbei genauer achten?


    Wäre um Infos und Meinungen zu hoher Laufleistung dankbar.

    Ich habe mich dann für die Honda über den PReis entschieden.

    Genau aus dem Grund würde ich mich derzeit für die Honda entscheiden. Ich werde mir die 1050er Sprint aus gegebenem Anlass wohl erst in 2 Jahren leisten, wenn ich im Berufsleben bin. Aber ich tendiere derzeit dazu, auch mal die 955er in Erwägung zu ziehen. Auf der Suche nach guten Angeboten für die 955er bin ich hierrüber gestolpert:http://www.quoka.de/motorraede…35/triumph-sprint-st.html Mein erster Gedanke hierzu war: die ist bestimmt schon weg. Aber schon am nächsten Tag habe ich eine Nachricht zurück bekommen. Sie ist noch zu haben, aber steht mittlerweile in England. Preislich liegt die ja vergleichbar sehr niedrig für das, was der Verkäufer hier anbietet. Und die 955er ist nicht sonderlich billiger, wenn man Laufleistung, Zustand und Koffer mit einbezieht. Habe gestern geschaut, was eine Überführung peislich ausmacht, dabei bin ich über einen Betrugsfall gestoßen, bei dem der Käufer die Anzahlung verloren hat. Und ich frage mich, ob es bei dem Angebot auch einer sein könnte. Der Preis ist sehr niedrig. Der Verkäufer hat mir zwar angeboten sie in London zu besichtigen, aber auch den Versand. Was haltet ihr davon?

    Was vielleicht noch anzumerken ist: durch den underseat bekommt das Wort Sitzheizung richtig Ausdruck. Im Forum gibt es genug, welche die Isolierung getauscht/verbessert haben.

    Wie gesagt, Dinge die man selber verbessern kann, würde ich durchaus angehen, wenn es nicht der Vorbesitzer schon erledigt hat.Ansonsten wollte ich noch bekannt geben, dass die GPZ verkauft ist, das Geld für die ST wird gespart! Sie gefällt mir einfach besser.

    Danke an die herzliche Begrüßung!


    Ich denke auch, dass es eine Sprint wird, auch wenn ich beide testen möchte. Mir gefällt die Optik von der VFR nicht so wie die der Sprint, aber wie das so ist: man begehrt das, was man tagtäglich sieht. War bei meiner GPZ genauso und mittlerweile finde ich sie sehr schön:laugh:. Und die GPZ hatte auch viele Punkte, die mir nicht gefallen haben, ich es aber nicht schlimm fand. Und wenn ich sowas lese wie vibrierende Spiegel ab 120 etc bei der Sprint, dann sind das Kleinigkeiten, mit denen ich gut leben kann. Ein Knockout-Kriterium wäre, wenn ich für die Sprint zu klein (stolze 1,73 m... yeah!) oder die Sitzposition der Sozia schlecht wäre. Und dafür muss eine längere Probefahrt her.


    Habe ich im Dezember 2006 auch zu meiner Silvia gesagt als mir die ZZR600 zu klein wurde
    und am Aschermittwoch 2007 stand die 955er ST in der Garage.


    :applause:Ich schau auch grad, wie ich schneller ans Geld komme :laugh: Faszinierend was man alles noch so verkaufen könnte .... :laugh:


    Beste Grüße aus Ansbach
    Max

    Hallo Sprinter,


    kurz zu mir: bin der Max, 23 Jahre, Student der Erneuerbaren Energien und noch Anfänger bzw. in der Probezeit. Fahre derzeit eine GPZ500, die ich mir 2011 als kleines Projekt für wenig Kohle gekauft hatte. Sie war zerlegt und wurde 3 oder 4 Jahre nicht mehr gefahren. Damals hatte ich noch kein Schein, wollte aber in die Richtung auf jeden Fall was machen. Letztes Jahr war die GPZ fertig und der Schein kurz darauf auch. Mittlerweile bin ich 10000km mit ihr gefahren und diesen Sommer auch über 3000 km in Frankreich mit Sozia und Gepäck. Jaja, das war ein Härtetest für Maschine und Mensch. Maschine mit Bravour bestanden aber der Mensch nicht. Meine Freundin ist schlichtweg mit der Sitzposition nicht zufrieden und ich möchte was größeres. Ein Sporttourer solls sein, bei dem ich viel Wert auf eine gute Sitzposition für die Freundin lege, da wir viel gemeinsam fahren, ich aber auch gerne mal alleine sportlicher unterwegs bin.:whistle:


    Ich liebäugle da grad mit zwei Moppeds. VFR800 (RC46) und die 1050er Sprint St. Die VFR habe ich mal gefahren, aber keine 15 km und kann da noch wenige Erfahrungen mein Eigen nennen. Da gibt es natürlich genug zu lesen, aber hauptsächlich im vfr-forum hinsichtlich Vergleich und es ist natürlich sehr subjektiv. Die VFR-Fraktion ist eben vom eigenen Mopped überzeugt, gar keine Frage, und kritisiert bei der Sprint hauptsächlich die Verarbeitungsqualität. Ihr werdet da mehr Erfahrung und bestimmt auch einiges davon selbst gelöst haben.


    Ich habe mich dann eher hier angemeldet, weil mich die Sprint mehr anspricht. Beim Mitlesen erschien es mir, dass hier auch einige von der VFR auf die Sprint gewechselt haben. Diejenigen können wahrscheinlich am Besten einen Vergleich ziehen, aber vorerst möchte ich etwaige Threads diesbezüglich durchstöbern, mich mehr mit der Sprint auseinander setzen und bei Notwendigkeit einfach auch was nachfragen. Finanziell sieht es eh so aus, als ob es noch nen Jährchen dauern könnte, bis der Wunsch (nach einer Sprint) wahr wird. Bis dahin hoffe ich die Sprint mal Probe gefahren und mehr Ahnung zu haben. :megacool:


    Beste Grüße!!