Beiträge von saali

    Genau. Habe auch schon zwei Limas gegrillt bei einer Laufleistung von 66600km. :sad:
    Deswegen bitte Spannung an der Batterie bei laufenden Motor messen, falls es da Probleme gibt, melde dich noch mal.

    Wenn du die Batterie ersetzt hast, solltest du auch noch mal die Ladespannung messen, um Regler oder Limaschaden auszuschließen.
    Du kannst dir kostenlos die Diagnosesoftware Tuneecu aus dem Netz runterladen,womit du den Fehlerspeicher auslesen kannst, und auch Fehler löschen kannst,
    dazu benötigst du lediglich das passende Kabel.Eine Anleitung findest du auf endsprechender Seite.
    Falls aber nach dem Batteriewechsel wieder alles O.K sein sollte, erlischt die MKL automatisch nach drei Warmlaufzyklen, falls es dir nur darum geht.
    Was das widerwillige starten betrifft, wann hast du letzte mal das Ventilspiel geprüft? Könnte eine Ursache sein, falls elektrisch alles O.K ist.

    Zu früh gefreut,Problem ist wieder da.Batterie ist mittlerweile wieder auf orginal 12Ah umgerüstet,daran liegt es also auch nicht.
    Bin ratlos.Habe jetzt schon viele Regler drin gehabt,aber der einzige wo es keine Probleme mit der MKL gibt (der Orginal),bringt bei Landstrßenfahrt nur 12,8V,daß ist mir zu wenig.
    Muß mal schauen,ob ich irgendwo einen gebrauchtes Orginalteil auftreibe.

    Problem ist gelöst (hoffentlich).Es war ein sterbender Lima-Regler.Nachdem ich mitten in der Pampa stehengeblieben bin,habe ich den viel gelobten Mosfetregler,durch einen von der FJR1300 ersetzt.Agesichertes Pluskabel vom Regler direkt auf die Batterie.:applause:

    Vielleicht noch mal einen Staubsauger auf das Kerzenloch setzen.Keramikstücke sind ja nicht magnetisch.Eventuell beim saugen den Anlasser orgeln,vorher aber die Zündkabel von Zündsteckern/Spulen ziehen.

    Wenn das so im WHB steht,wird das wohl so sein.
    Das blöde ist einfach,daß die Batterie im Leerlauf bei eingeschalteten Verbrauchern (fahre auch "Doppeläugig") entladen wird,und die Lima erst ab ca.1500 U/min anfängt zu laden.
    Habe keine Lust an der Ampel etwas Gas zu geben,oder das Licht auszuschalten,nur das die MKL nicht angeht.
    Werde, wie gesagt vom Regler direkt ein abgesichertes Kabel auf die Batterie legen (wird im T5net auch nach Reglerwechsel empfohlen).Mit dem Batterietausch muß ich schauen.
    Kaputtgehen tut ja nichts,es ist nur leicht störend.

    Habe die Maschine mit der 14Ah Batterie von meinem Bruder bis zu Lüftereinsatz laufen lassen.MKL ging nicht an.Werde euch berichten ob das Problem wirklich mit dem Wechsel auf original Batteriekapazität gelöst werden kann.Will die9AH noch nicht in Rente schicken,da sie keine zwei Jahre alt ist.Ist schon wunderlich das ich über ein Jahr kein Problem mit der 9Ah hatte,und der Fehler jetzt da liegen soll.
    Bin schon der Meinung,daß Fehler P0462 (Tanksensor/niedrige Spannung) die MKL auslöst,oder wiso geht die MKL aus ,wenn ich diesen Fehler aus dem Speicher lösche?

    Ich möchte den Tanksensor nicht durch einen Festwiderstand ersetzen,sondern es soll die Funktion der Reserveanzeige erhalten bleiben.Fehler tritt unabhängig vom Füllstand des Tanks auf.Lima hatte ich letztes Jahr gewechselt,und der Regler wurde durch einen Mosfetregler von mir ersetzt.Maschiene springt problemslos an,und ich fahre mit beschriebenen Problem seit 6000km.Ich hatte eine 9 Ah Batterie verbaut,obwohl eigentlich eine 12Ah rein müßte,aber vor dem Kabelbruch am Sensor lief sie damit tadellos.
    Was ich noch vorhabe,ist Plus vom Regler direkt auf die Batterie zu legen,und die Batterie mal mit einer Autobatterie zu überbrücken,und im Stand bis zum Lüftereinsatz laufenzulassen.Blöd ist nur,daß die Klemmen von so einem Überbrückungskabel verdammt schlecht an der Motorradbatterie anzuschließen sind.
    Würdet ihr den Lüfter als Fehlerquelle ausschließen?Wie gesagt laufen tut er.

    Hallo!
    Habe folgendes Problem.Wenn der Lüfter sich im Stand zuschaltet (z.B im Stadtverkehr,an der Ampel) geht bei mir die Motorkontrollleuchte an.Habe den Fehlerspeicher ausgelesen,und es wird ein Fehler des Kraftstoffsensor angezeigt.Hatte den Tanksensor repariert,nachdem die Kabel abgebrochen waren,aber der Fehler tauchte immer wieder auf.Den Sensor habe ich mittlerweile gegen einen gebrauchten getauscht,Problem ist geblieben.Nach 3 Warmlaufphasen,in denen der Lüfter nicht gelaufen hat,geht die MKL aus,wenn der Lüfter dann irgendwann wieder angeht,geht auch die MKL an (teilweise leuchtet auch die Tankreservelampe).
    Lüfter läßt sich leicht von Hand drehen.Vermute,daß die Batteriespannung bei laufenden Lüfter soweit in die Knie geht,daß das Steuergerät über den Tanksensor die niedrige Spannung registriert,und ans Steuergerät meldet.Wo liegt der Fehler?

    Schau sonst noch mal im T5net in den Technik FAQ unter Leerlaufregler.Kann mir gut vorstellen,daß bei dir auch die preiswerte Alternative des Citroen Xantia paßt.

    Hatte ich auch mal...bei mir war es nur O-Ring am Anschlußstecker.
    Falls die Kupplungen beschädigt sein sollten,dann würde ich auf die Metallkupplungen von Koradini (Industrieelektronik) wechseln.Einfach googeln,ansonsten melde dich,dann schick ich dir die Telefonnummer (sehr netter,und kompetenter Ansprechpartner).

    O.K,du hast na klar recht,genau genommen ist der Doppelbetrieb allerdings nicht legal (es sei denn,man tauscht die Streuscheiben).
    Jetzt kann man sagen:lieber illegal gesehen gesehen werden,als legal übersehen zu werden,und unter Umständen auf dem Friedhof,oder im Krankenhaus zu landen.
    Wollte lediglich einen Tip geben,woran es liegen könnte,falls jemand mit Abschaltproblemen bei nachgerüsteten Heizgriffen zu tun hat.
    Ich werde wahrscheinlich in den Übergangsmonaten mit Serienzustand fahren,und für den Sommer das Relais wieder reinstecken.
    P.S Habe ja eine gelbe RS,die wird auch besser gesehen:smile:

    Habe an Hand des Scheinwerfercode auf dem Scheinwerferglas,und google die Antwort gefunden.Rechts Abblendlicht,links Fernlicht (in Fahrtrichtung gesehen)
    Hintergrund ist folgender:Hatte Heizgriffe montiert,die sich bei zu geringer Batteriespannung abschalten.Bei meinen parallel geschalteten Scheinwerfern habe ich bei jedem Ampelstop das Problem gehabt,daß sich die Griffe selbstständig abgeschaltet haben.Nachdem ich wieder auf Serienzustand umgestellt habe,funktionieren die Heizgriffe tadellos.

    Hallo!
    Ich habe da mal eine blöde Frage.
    Ich habe bei meiner gebraucht gekauften RS (Baujahr 2002) parallelgeschaltete Scheinwerfer,und wollte mal wissen,wie das orginal ab Werk aussieht.Welcher Scheinwerfer ist bei Abblendlicht an (links,oder rechts),und welche Seite schaltet sich zu,wenn ich das Fernlicht aktiviere?
    Ich habe ein Relais unter der rechten Seitenverkleidung herausgezogen,und dann ist die rechte Seite an,und die linke schaltet sich beim aktivieren des Fernlichts zu.Ist das so korrekt (bei meinem Bruder seiner Susi,ist das genau anders herum)?

    Würde ich ja machen,aber ich kann halt das orginal Tune nicht auslesen bzw.sichern(zu alt).Ich könnte zwar das neue Tune übertragen,aber was mache ich,wenn das nicht klappt,oder sonst ein Fehler auftritt?Ich hatte Tom56 (TuneEcu-Experte) schon angeschrieben,der mir auch empfohlen hatte,daß besser sein zu lassen (never touch a running system).Ein Händler hat die passenden Geräte dazu.Ich will weiß Gott kein Geld zum Fenster rauswerfen,deswegen frage ich ja,ob das Update irgendeinen positiven Einfluß hat

    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage betreffend der Sprint/RS 955i mit dem Vielschraubenmotor (120 PS/88 KW).Ich hatte mir vor kurzem ein Datenkabel besorgt,und mein Steuergerät mit TuneEcu verbunden.Ich habe festgestellt,daß immer noch die Orginalsoftware aufgespielt ist (Tune 10114,kann man leider nicht mit TuneEcu auslesen),was mich überlegen läßt mal ein Update beim Händler aufspielen zu lassen.Gibt es jemanden von euch,der vielleicht ein paar Aussagen dazu machen,ob er irgendwelche Veränderungen bei seinem Bike,nach Softwareupdates festgestellt hat.

    Danke für die Antwort.Dann muß ich also nochmal basteln,habe die Schläuche dann nähmlich definitiv falsch aufgesteckt.Vielleicht hat sich dann das Ruckeln im Fahrbetrieb,bei kaltem Motor erledigt,was ich seit dem Schläuchetausch habe.

    Hallo!
    Habe mal eine Frage.Da meine Flexschläuche vom LLRV an den Anschlüssen porös waren,habe ich diese durch Benzinschlauch ersetzt (die orginal waren mir zu teuer).Jetzt bin ich mir nicht sicher,ob ich die Schläuche am Ventil richtig aufgesteckt habe.Es sind 3 Schläuche,und am Ventil sind 4 Aufsteckmöglichkeiten.Welche bleibt frei?
    Habe eine Sprint RS mit dem Vielschraubenmotor