Ich würde mir einfach mal ein Multimeter nehmen und an der Batterie gucken wie es aussieht mit Spannung im Leerlauf und im Stand.
Multimeter auf die Batterie halten bekommst du hin?
Das habe ich gemacht, mit folgender Vorgehensweise:
Ich habe eine
AGM-Batterie von Panther, die bis vor zwei Tagen auf 1,2(!) Volt tiefenentladen war… . Dank Labornetzteil
konnte ich sie nach kleiner Erstaufladung mit nem „intelligenten Ladegerät“ von
Ctek laden. Ich habe sie heute Mittag eingebaut und dabei die Spannungen direkt
an den Batteriepolen und den Strom mit einer Stromzange um alle 5 Massekabel an
dem Minuspol der Batterie gemessen:
Vor Einbau:
12,75V
Nach Einbau:
12,68V, mit einem Strom von etwa 0,05A (mit einer Spitze von
mehreren 100mA unmittelbar am Anfang).
Zündung:
12,08V mit 11A initialem (Start-Up mit Benzinpumpe) und 8,4A
Dauerstrom.
Motorstart:
Problemloser Start trotz 2-monatiger Standzeit mit einer
Stromspitze von ganz grob 100A. Spannung brach kaum ein (war leider zu langsam
um den Wert zu nehmen).
Leerlauf (3min)
14,38+00,02V Ladespannung an der Batterie mit einem Ladestrom
von 1A bis 7A.
2000rpm (5s)
14,45V
Ladespannung an der Batterie
Motor aus, Zündung aus (8min)
Spannung sinkt von 12,93V auf 12,83V mit einem Entladestrom
von 0,03 bis 0,1A
Fazit: Sieht für mich alles aus wie es soll, außer vll. der Ruhestrom von 0,05-0,1A.
Während dem laufenden Motor habe ich an div. Kabeln und Steckern gewackelt, an den Relais und am Sicherungskasten z.B., wobei sich die Ladespannung ebenso wie der Ladestrom nicht veränderte. Insgesamt habe ich sie dreimal gestartet, dreimal ohne Probleme. Und das mit einer Batterie, die eigentlich schon zweimal gestorben sein sollte (2x tiefenentladen).
Springt sie an oder nicht?
Springt an.
alle (Batterie)-Verbindungen zum Rahmen checken.
Das habe ich nie ganz verstanden - wo sind denn diese Verbindungen? Und wie checke ich die? Über den ohmschen Widerstand? Also einfach den Widerstand eines jeden Massekabels zum Rahmen checken? Warum gibt es eigentlich so viele (5 Massekabel am Minuspol der Batterie!) und nicht einfach einen und der ganze Rahmen fungiert als Masse, so wie beim Flugzeug?
was für eine Batterie hast Du eingebaut?
Ich habe eine AGM Batterie von Panther verbaut, davor (vor dem Werkstattaufenthalt) war allerdings eine Gel-Batterie drin.
Das kann nur am Regler, Lima, Batterie oder Masseschluss/Verbraucher liegen. Auch wenn hier schon einiges gewechselt wurde, würde ich da nochmal penibel durchmessen/kontrollieren.
Ich weiß, dass ich die Lima an den drei gelben Kabeln messe, wenn ich den Regler abmontiert habe und den Stecker zugänglich habe. Ich weiß auch, dass ich dann direkt am Regler die Spannung messen kann, das steht beides noch aus, mache ich die nächsten Tage. Wobei ich so mitbekommen habe, dass der Blick auf die Lima die sicherste Prüfung ist, viele waren schon braun/verkohlt aber haben nur sporadisch nicht funktioniert. Nochmal die Frage, wie messe ich die Masseschlüsse und wo sind diese?
Stecker am Tacho auch ganz wichtig ( ist halt mehr als nur Tacho), Massepunkt am Motor,
Wo ist der Stecker am Tacho?
GEL-Batterien sind da etwas empfindlicher, als Bleiakkus
Soweit ich weiß habe ich seit dem Werkstattaufenthalt mit einer AGM Batterie die unempfindlichste Art von Bleiakku überhaupt - oder?
Ursache war die Gelbatterie.
Ähnliche Probleme hörte ich von Bekannten, auch mit Gelbatterie.
Das würde für mich auch Sinn machen, dass es die Batterie ist. Aber eine AGM ist doch robuster als eine Gel oder Flüssig-Batterie... .
Ich prüfe morgen nochmal nach, wie sich die Spannung verändert hat, ich lasse die Batterie jetzt eingebaut. Ich könnte einfach versuchshalber eine normale Flüssigbatterie einbauen - oder eine Li-Ion, die wollte ich eh schon immer. Letztere ist dank eingebauter Steuerung ja sehr robust sowie sicher vor Tiefenentladung und Zellenschlüsse oder sowas kennt sie auch nicht.
Die Elektrik bzw. die Bordnetzspannung der Maschine bricht ja ausschließlich dann zusammen, wenn ich auf das Startknöpchen drücke (insofern das Problem überhaupt auftritt). Lose Stecker oder sowas kann ich dann doch ausschließen(?), ebenso Kabelbrüche. Dagegen spricht einiges für eine Batterie, die entweder in diesem Moment auf Grund des hohen Strombedarfs einen temporären Zellenschluss oder sonstwas hat, oder die zuvor nicht mehr gescheit geladen wurde - wobei ich anmerken muss, dass sich eine schwache Batterie eigentlich immer an einem verspäteten Einschalten der Benzinpumpe bemerkbar gemacht hat. Das war bisher nicht der Fall, wenn der Fehler auftrat.
Ich werde wohl mit Multimeter und Stromzange rumfahren und bei jedem Start schauen wie es da ausschaut, in der Hoffnung, dass irgendwann der Fehler auftritt und ich ihn messen kann. Vorher messe ich gerne noch alles mögliche andere, wenn mir jemand mitteilt was - und vor allem wo
Vielen Dank!!