Hi Leute,
ich geb mich jetzt mal als Senftube: Ich bin bis vor einem Jahr noch eine Suzi GS 500 gefahren, die anno dazumal 19 Jahre auf dem Buckel hatte und ohne ABS daherkam. Bin damit trotzdem gut gefahren und habe auch mehrmals eine Vollbremsung hinlegen müssen, zweimal auch mit blockiertem Vorderrad. Wenn richtig gebremst wird ist das kein Problem: Motorrad gerade stellen und voll zu (natürlich nur bei kleinen Geschwindigkeiten bzw. kleinem Bremsweg, wenn das Vorderrad nicht viel Weg hat, zur Seite zu rutschen). Bei hohen Geschwindigkeiten vorne dosieren. Das ABS bzw. dessen Nutzen spüre ich meinerseits vor allem im Winter, wenn ich über unser schlammiges Wohnheimgelände fahren muss und die Straßen nass, kalt und matschig sind.
Ich persönlich mag das ABS und schätze das Sicherheitsplus, doch waren für mich damals als Schüler 1500 Euro allemal ein Grund, auf ABS zu verzichten, weil ich mir sonst hätte schlichtweg gar kein Motorrad leisten können.
Resume: Auch ohne ABS fährt es sich gut und ein blockiertes Hinterrad ist noch LANGE kein lebensgefährliches Risiko, wie es hier ein paar mal propagiert wurde (außer natürlich bei 60° Schräglage). Selbst aus 100 km/h kann man bis zum Stillstand noch mit blockiertem Hinterrad bremsen ohne gleich vom Bike zu fallen, auch wenn dabei etwas Körpereinsatz gefordert ist (zum Glück war das vor dem Reifenwechsel). Solltest du die Sprint ohne ABS also behalten, so empfehle ich dir auf jeden Fall, mal eine Vollbremsung zu versuchen, MIT blockiertem Hinterrad. Machs ruhig auf Laubiger Strecke oder bei Nässe, das schont den Reifen. Bleib aber aufrecht! und fahr halt mit entsprechender Ausgangsgeschwindigkeit.
Grüßle,
Marvin