Beiträge von Demolux

    Erfahrungen mit motoplus leider NEIN.


    40.000er an der GT selber gemacht, hat sich rentiert. Mit Motor- und Gabelöl, Zündkerzen, neuen Bremsbelägen undBremsflüssigkeit hatte ich Materialkosten von ~ € 150,--. Allerdings waren meine Ventile i.O.


    An Selber machen hatte ich auch schon gedacht, ich kenne bisher zwar nur die Suzi, aber wann sonst soll man mal damit beginnen sich mehr Wissen anzueignen... Das Problem ist weniger das technische Verständnis als schlicht das Werkzeug: Eine Rohrzange und ein Umfangreicher Bit- und Schraubenschlüsselsatz reichen wohl nicht aus oder? Ich kann ja damit nichtmal die Zündkerze rausdrehen geschweige denn die Ventile einstellen...


    Mehr Watt bedeuten nur dann mehr Temperatur, wenn der Energieumsatz schlecht ist (kurz: Wie effizient ist die Lampe). Wenn da also ne LED oder ne Energiesparlampe oder LSR :guffaw:dranhängt, sollten auch 200 Watt in dem Gehäuse locker möglich sein. Bei LEDs geht sogar noch mehr und ich denke die Kilowatt-Grenze würde dann auch geknackt. Ist aber eine Frage der Zulassung... . Ausgehend also von Glühlampen:



    Es gibt ja für jedes Problem eine Lösung und hier sehe ich zwei:


    1. Kühlung durch Luft: Einbau eines Ventilators. Nachteil: Gehäuse nicht mehr dicht.


    2. Kühlung durch Fluid (die viel interessantere Variante:nod::(
    Man nehme eine Wakü (z.B. vom Computerbereich) und schließt das Scheinwerfergehäuse in den Kühlkreislauf mit ein (es wird also mit der Kühlflüssigkeit geflutet). Noch geiler (aber an Hand der 80 bis 95 °C des Fluids bedenklich): Der Scheinwerfer wird in den Kühlkreislauf des Motors eingebaut. Man bedenke auch die Abdichtung der Lampen mit Silikon damit kein Kurzschluss entsteht, oder man nimmt Öl als Fluid (dann geht das mit dem Motorkreislauf leider nicht mehr...). Mit einem zweiten Waterblock (so nennt man die Dinger aus dem Computerbereich) kann man gleich noch den Regler kühlen. Das wäre doch mal was...:top: Nachteil: Etwas höheres Gewicht.


    Sodele dann erweist sich einer mal als mutig und probiert das aus (?) :applause:

    Hallihallöchen,


    ich habe mich hier durchgelesen und bekunde nun auch mal Interesse an dem Strebel Truck Horn. Ein Kumpel von mir von der Gegenseite (BMW GS 1150) würde auch einsteigen (wobei er es deutlich einfacher hat, sie einzubauen, bei dem Platz...).


    Besteht da noch Interesse? Somit befand sich dieser Thread wohl nur im Winterschlaf :nod:


    PS: Ich selbst werde mit der T immerhin nicht so oft übersehen wie mit der Suzi... aber zweispurig-einspurige Kreisverkehre und anderes kenne ich auch zur Genüge...

    Hallo,


    ich müsste demnächst auch ne Inspektion machen, die letzte wurde vom Vorbesitzer bei km 26.000 durchgeführt (kleine soweit ich weiß). Bin jetzt bei 37.000 und suche jetzt in den nächsten 3000 km einen netten Freundlichen. Leider ist mir MSG in Rheinberg zu weit (verdammt was ein gutes Angebot...), ich bin hier unten in Karlsruhe. Hier ist die motoplus GmbH angesiedelt, wo ich auch schonmal vorbeigefahren bin weils im Motorraum geklackert hat (der Meister hat dann gemeint das ist normal, das seien die Nockenwellen, alles hört sich super an). Das war bei etwa 35.000 km.


    Hat jemand schon Erfahrungen was motoplus angeht und/oder weiß mit wieviel man ca. rechnen muss?


    NICHT gemacht werden müsste:
    - Kette (dank CLS-System ist die noch gut)


    GEMACHT werden müsste unter anderem:
    - Neue Reifen vorne und hinten (Mich. Pilot Road III)


    Ich denke 600 bis 1000 Euro muss ich rechnen oder?:cry: Da lohnt sich die Anfahrt zu MSG ja doch fast...

    Hi Leute,


    ich geb mich jetzt mal als Senftube: Ich bin bis vor einem Jahr noch eine Suzi GS 500 gefahren, die anno dazumal 19 Jahre auf dem Buckel hatte und ohne ABS daherkam. Bin damit trotzdem gut gefahren und habe auch mehrmals eine Vollbremsung hinlegen müssen, zweimal auch mit blockiertem Vorderrad. Wenn richtig gebremst wird ist das kein Problem: Motorrad gerade stellen und voll zu (natürlich nur bei kleinen Geschwindigkeiten bzw. kleinem Bremsweg, wenn das Vorderrad nicht viel Weg hat, zur Seite zu rutschen). Bei hohen Geschwindigkeiten vorne dosieren. Das ABS bzw. dessen Nutzen spüre ich meinerseits vor allem im Winter, wenn ich über unser schlammiges Wohnheimgelände fahren muss und die Straßen nass, kalt und matschig sind.


    Ich persönlich mag das ABS und schätze das Sicherheitsplus, doch waren für mich damals als Schüler 1500 Euro allemal ein Grund, auf ABS zu verzichten, weil ich mir sonst hätte schlichtweg gar kein Motorrad leisten können.


    Resume: Auch ohne ABS fährt es sich gut und ein blockiertes Hinterrad ist noch LANGE kein lebensgefährliches Risiko, wie es hier ein paar mal propagiert wurde (außer natürlich bei 60° Schräglage). Selbst aus 100 km/h kann man bis zum Stillstand noch mit blockiertem Hinterrad bremsen ohne gleich vom Bike zu fallen, auch wenn dabei etwas Körpereinsatz gefordert ist (zum Glück war das vor dem Reifenwechsel). Solltest du die Sprint ohne ABS also behalten, so empfehle ich dir auf jeden Fall, mal eine Vollbremsung zu versuchen, MIT blockiertem Hinterrad. Machs ruhig auf Laubiger Strecke oder bei Nässe, das schont den Reifen. Bleib aber aufrecht! und fahr halt mit entsprechender Ausgangsgeschwindigkeit.


    Grüßle,


    Marvin

    Hallo Leutchen,


    danke für den Support, aber ich muss euch leider enttäuschen was die Komplexität des potentiellen Fehlers angeht: Leider kann ich das Forum nicht um einen Artikel zur Reparatur der Alarmanlage erweitern, weil die Ursache der Startschwierigkeiten schlichtweg in der Stromversorgung bzw. der Gel-Batterie lag. Habe mir ein Ladegerät gekauft und zwei Tage nach einer Außensteckdose bei uns im Wohnheim gesucht... erfolglos. Der Hausmeister hat mir dann den Geräteschuppen aufgesperrt, dort habe ich die Triumph vor ein paar Tagen geladen und nun läuft wieder alles super :applause:



    Schönen Saisonstart zum WE von mir ;) Endlich bekommt man mal wieder ein paar Motorradfahrer zu Gesicht bei dem Wetter... (Alles Weicheier... :whistle:). Hab mich auf der Straße schon einsam gefühlt ;)

    Aus meiner Sicht ganz klar: Batterie defekt! Auch eine vermeintlich volle Batterie kann unter Last schnell zusammenbrechen. Und die Symptome mit Neustart der Elektronik deuten darauf hin, denn auch die Elektronik braucht eine Mindestspannung, ansonsten schaltet die ab. Neue Batterie reinhängen und dann erst weitersuchen, falls Fehler noch da ist.


    Gruß Ludwig


    Ja das würde ich deswegen vermuten weil das jetzt im Winterder Fall war. Allerdings ist das ne Gel-Batterie und die ist gradmal 2 Jahre alt... . Und im sommer hat sie nie mehr als 2 bis 3 Umdrehungen gebraucht bis sie angesprungen ist...
    Aber du hast Recht: Bevor ich den Tank abbaue um die Brücke (die ich grade versuche irgendwo aufzutreiben) einzubauen bzw. die Alarmanlage abzuklemmen werde ich es mal mit ner Autobatterie versuchen. Ich geb euch hier selbstverständlich Updates ;)
    Wahrscheinlich komme ich Sonntag oder Dienstag erst dazu.


    Update 1: Gerade habe ich Rückmedlung vom Vorbesitzer erhalten, der zwar den Stecker nicht hat, jedoch auch glaubt, es läge an der Batterie (also am Akku korrekterweise): Er meinte sich erinnern zu können, dass die Maschine auf eine schwache/leere Batterie sehr empfindlich reagiere. Dafür spricht übrigens, dass mit jedem neuen Startversuch immer weniger Umdrehungen gemacht werden konnten. Laden kann ich sie allerdings nicht, weil ich schlichtweg kein Ladegerät habe... Werde mit erstmal eins bestellen, das brauch ich in den nächsten Jahrzehnten sicher öfter ;)



    Hm ne den habe ich nicht... außerdem ist die Alarmanlage dann ja nutzlos... . Weiß man denn was an der Alarmanlage kaputt ist?


    Ja ganz danach hört sich das auch an... die Batterie war beim Kauf nämlich auch erneuert worden. Was hast du da gemacht wen ich fragen darf?

    Hallo Sprinter-Gemeinde,


    angefangen hab ich mit ner Simson S51 Bj 82, dann kam ne Susi und nu:


    ich bin seit etwa einem dreiviertel Jahr stolzer Besitzer einer ST 1050 ABS Bj. 09 graphite und ungefähr seit diesem Datum angemeldet. Hab mich schon vorher als ich noch ne Susi hatte angemeldet um mich über die Sprint zu informieren. Nahe Hamburg dann eine gefunden und hier in den Schwarzwald gebracht nach Karlsruhe. Läuft eigentlich ohne Probleme, seit kurzem gibts Starterprobleme (extra Thread: http://www.sprinter-forum.net/…-1-bis-3-mal-dann-Absturz ) aber ich denk mal das legt sich wieder... hoffe mal... . Bald muss ich ohnehin zur Inspektion.


    Ich bin ein Ganzjahresbiker und war mit der Lady auch schon (überraschend) bei Schnee und Hagel unterwegs. Würde mich nicht gerade als extrem risikoarm einstufen, bin aber auch noch jung (22j) und studiere in Karlsruhe nach Verfahrenstechnik (abgebrochen) jetzt Informatik. Nebenbei schreibe ich kleine Programme und halte mich und die Triumph durch einen Job als Redakteur über Wasser. Ich mag kleine Kobelaufgaben und alles was mit Technik zu tun hat.


    Meiner Freundin nach ist die "Lady" vom Aussehen her übrigens männlich und demnach eher ein Gentlemen. Vielleicht liegt der Name Lady tatsächlich daran, dass überwiegend Männer die Triumph fahren... wer weiß. Ich darf sie jedenfalls eigentlich nicht Lady nennen...:whistle:


    Mal gespannt was mich hier erwartet, scheint ja ne lustige Truppe zu sein. Ich glaube der Vorbesitzer meiner Sprint soll auch hier angemeldet sein... sie kam aus Himmelspforten ;) Da musste ich einfach hin und sie holen, ein stärkeres Zeichen gibt`s ja wohl nicht :nod:

    Hallo Sprintler,


    ich fahre seit 10.000 km die Sprint Bj. '09 und habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sie nicht mehr (richtig) anspringt:


    Ich warte nach dem Auf-On-Stellen des Schlüssels auf das Verstummen der Benzinpumpe und drücke dann den Anlassknopf: Die Lady dreht etwa drei mal (ohne schwach zu wirken) und daraufhin stürzt das System ab und fährt neu hoch. Tankanzeige steht dann auf Null und es dauert bis die wieder normal ist.


    Ich warte dann wieder die Benzinpumpengeräusche ab und drücke erneut: Lady dreht zweimal und stürzt wieder ab.


    Erneut: Einmal drehen und Absturz. Mit jedem weiteren Probieren gehts immer ein klein wenig weniger.



    Ich glaube nicht dass die Batterie futsch ist, zwar hatte ich dieses Problem im Sommer/Frühling/Herbst nicht, aber der Anlasser klingt in meinen Augen nicht schwach. Das Problem besteht schon länger, allerdings ist sie beim zweiten System-Boot dann immer nach dem dritten Orgeln angesprungen. Als ob die Elektronik bei zu langen Strombelastungen der Batterie abschaltet... Ich hab die T-Alarmanlage eingebaut, da sind auch noch Zusatzfunktionen drin wie Warnblinkanlage und Batteriespannungswarner (würde piepen wenn Spannung zu niedrig). Das System greift also schon in die Steuerung ein: Liegt es vielleicht daran?


    Ich könnte den Anlasser also nicht solange laufen lassen bis die Batterie leer ist, weil die Steuerung mir vorher die Kontrolle über den Anlasser entzieht und das System neu startet.


    Was könnte da los sein?

    Hi Leute,


    ich bin in Begriff mir diese Woche ein neues Motorrad zuzulegen, meine Wahl wird dabei unumgänglich auf eine Sprint ST 1050 graphit fallen, da ich mich nach einer Probefahrt in dieses Motorrad verliebt habe, weswegen ich schon seit einer Woche dieses Forum hier durchlese. Bisher bin ich eine Suzuki GS 500 gefahren.
    Hauptproblem scheint die Lima zu sein - doch ist das nicht auch Bj-abhängig? Habe gehört, dass T nachgebessert hat. Bzgl. dem Regler kam hier im Forum auch die Idee auf, das Ding aktiv zu lüften - bietet sich dank vorhandenem Passiv-Kühler ja an. Die Temperatur würde sinken und den Aufwand sehe ich auch nicht als Problem an, ich hab gerade in elektronischer Hinsicht relativ gute Erfahrungen und vor allem einen gesunden Lagerbestand an Bauteilen, darunter auch unzählige Lüfter. Das Kühlen der Lima wäre da schon eher das Problem, aber auch das wäre durchaus lösbar, ich muss bei den Einfällen die mir grad durch den Kopf gehen selber schmunzeln... :laugh:


    Da hab ich noch eine Frage: Wie finde ich beim Kauf raus, dass die Lima i.O. ist? Ohne messen geht da wohl nichts - oder wie lange müsste ich denn Probefahren damit ichs bemerke? Muss ich auch noch auf was anderes achten (außer die Standarts wie Verschleißteile)? Bedenkt dass ich bisher noch kein so "aufwendig" konstruiertes Motorrad gefahren bin. Bei der Susi ist alles ziemlich simpel aufgebaut.