Beiträge von Blackshadoo 93

    So Update zum Fall, ich hab TÜV bekommen :cheer:


    Was war dran:

    - Wie ich vermutet hatte, hat der Vorbesitzer ein anderes Mapping für den IXIL aufspielen lassen.

    - Dazu kommt noch das man bei unseren Sprint wohl angeben kann welchen Sprit sie bekommen.

    Eingespielt war wenn ich das richtig verstanden habe nur Ü-95 Oktan, Normal sei wohl 91-95.


    Nachdem die beiden Sachen im Mapping bereinigt wurden, siehe da => CO Wert von 0,7% :cheer:

    Was mich gewundert hat, das der T-Händler mir sagte ich darf einen CO Wert mit der St1050 von 4,5% haben weil der KAT Ungeregelt sei.

    Die 4,5% stehen jetzt auch so auf dem Prüfbericht als Grenzwert, beim TÜV steht jedoch 1%


    Der T-Händler sagte, das unsere Sprint trotz der Lamdasonde NICHT geregelt seien und somit in die Kategorie Ungeregelter KAT mit 4,5% fallen würden.

    Ich hab das ganze mit den 0,7 erstmal nicht weiter hinterfragt und bin Happy zum TÜV gefahren und mir die Plakette geholt.


    Was hat sich verändert:

    Mit dem Serien-Mapping fehlt auf jeden Fall Leistung....
    Im Unteren Drehzahlbereich braucht sie nun was mehr um auf Touren zu kommen,

    Mittleres Drehzahlband empfinde ich als Minimal Schwächer, jedoch nicht Ausschlaggebend.

    Im Oberen Drehzahlband ab 7000 Umdrehungen merke ich auch einen Leistungsverlust, vorher zog sie eindeutig schneller von 180 auf 200-220Km/h


    Ebenfalls ist die Gasannahme nicht mehr so direkt, die ist eher träge geworden.

    Wenn ich vorher ne Gasstoß gegeben habe war sie direkt da, jetzt ist da ein merkbarer versatz drin.


    Das Auspuffknallen ist jetzt auch weg, dafür Blubbert sie jetzt im Schubbetrieb, was ich gar nicht mal so schlecht finde :smile:


    Danke euch auf jeden Fall erneut für die Hilfe bei dem Thema! :5::5::5:

    Danke dir für die Teilenummer :thumbup:

    Vlcht. hilft die irgendwann noch mal.


    Ich hab jetzt einen Termin am Montag morgen in Wuppertal beim Händler um das durchchecken zu lassen.


    Zündkerzen sind im Feb. diesen Jahres neu reingekommen.

    Ventile wurden Zuletzt 2018 Eingestellt.


    Ich werde mal berichten was am Ende dabei rum gekommen ist.

    Dachte das mit der Kategorie würde schon passen ^^
    Habs vorsichtshalber auch mal im 1050er bereich gerschrieben.



    Letztendlich müsstest mal schauen, welches Tune Du aktuell aufgespielt hast, einschl. der aktuellen Werte von Lambda-Sonde und der anderen Sensoren. Klappt aber nur über Tune-Ecu oder dem Dealer-Tool. Selbst meine Euro2-Sprint ist deutlich unter 1Vol% CO.

    Danke dir für den Tipp, werde ich mal beim Händler hinterfragen. :)

    Hallo liebes Forum,


    da ich mich letzte Woche in der Rubrik 955er Sprint einem Beitrag angeschlossen habe, möchte ich hier noch einmal fragen :saint:



    Der TÜV Prüfer hat mich gestern mit meiner ST1050 Bj.07 mit einem CO Wert von 6,1 Prozent nach Hause geschickt.

    Beim letzten TÜV 2021 hatte ich noch einen Wert von 0,56

    In 2019 noch einen Wert von 0,7


    TÜV 2021 mit 66839Km

    Jetzt hat sie 69500Km auf der Uhr


    Was habe ich seit dem letzten TÜV geändert:

    Lediglich die IXIL Auspuffanlage wieder gegen die Originale getauscht, sowie im April Zündkerzen und Öl.


    Seitdem der Originale Auspuff seit Februar wieder drauf ist, habe ich auch Auspuffknallen wenn ich in den Schiebe Betrieb gehe (was ich vorher mit dem IXIL nicht hatte).


    Kann es sein das der Vorbesitzer zum IXIL ein anderes Mapping aufgespielt hat?

    Ich habe aus Threads von 2013 ect. gelesen das man hier viele Feinabstimmungen gemacht hat.

    Verbaut ist auch ein K&N Luftfilter.


    Da ich mir nicht vorstellen kann das es nur am Originalen Auspuff liegt, habe ich mal die Suche bemüht, folgende dinge werde ich am Wochenende Kontrollieren:

    - Zündkerzenbild Checken

    - Luftfilter reinigen

    - Beim zusammenbau auf Falschluftansaugung Kontrollieren

    - Lambdasonde Messen

    (Kann mir hier jemand den zu erwartenden Widerstandswert sagen, wenn die Sonde i.O ist?)


    Kerzen und Luftfilter habe ich am Wochenende Kontrolliert, Luftfilter war sauber und die Kerzen haben schöne Rehbraune Verbrennung.


    Gestern habe ich auch eine längere Autobahnrunde mit hoher Drehzahl gefahren.

    Ergebnis war wieder kein TÜV, 5,1% CO :|

    Der TÜV meinte ich soll doch mal den KAT Kontrollieren, der könnte jetzt durch sein.


    Habe gestern auch schon 3 Händler Angerufen, alle scheinen Ratlos als ob des das Problem noch nie gegeben hätte...


    Einen neuen KAT gibt es nicht mehr, schien es bei T-World mal für Schlappe 97€ zu geben.

    Gebrauchte würde es wenn nur in Unbezahlbar geben.


    Welche Möglichkeiten habe ich noch?
    Ein Händler sagte sie würden versuchen die ST so weit runter Regeln vom CO das sie kaum noch läuft, und nach dem TÜV wieder hoch drehen.

    (Weis nicht wie ich das finden würde....)

    Lambdasonde kann ich auch noch messen, mal schauen was ich da für nen Wert kriege bei den (Ich meine 4 Leitungen waren es)


    Gruß Blackshadoo

    Welche Werkstatt bietet sowas denn an?

    Ich hab auch mal 3 Händler in NRW Angerufen, alle scheinen total verblüfft und Ratlos als ob es sowas noch nie gegeben hätte...

    Der TÜV Mensch sagte ich darf Max 1% Co mit der Triumph haben.

    TÜV Prüfer sagte sie reicht auf jeden Fall etwas, ich kann das leider nicht beurteilen.

    Spritverbrauch liegt zwischen 5,5-6L

    Die Funktion des Messgerätes habe ich jetzt mal nicht in frage gestellt.


    Der TÜV zu dem ich in LEV fahre ist schon sehr Versiert, fahre da gerne hin da er mir auch strickt sagt was ich darf und was nicht.

    Da wird halt kein Schmu getrieben, was ich für gut finde.


    Hab auch mal im Internet geschaut, einen KAT gibt es leider so nicht mehr zu kaufen.

    Gibt es da noch alternativen, sollte es sonst nicht machbar sein?

    Erstmal Danke euch für die Antworten :thumbup:


    Am Wochenende hab ich die große zerlegt, Luftfilter war sauber, alle drei Zündkerzen haben Rehbraune Verbrennung.

    Bevor der Tank montiert wurde, haben wir die Maschine gestartet und ich hab mit Bremsenreiniger die Vergaser und Ansaugtrakt Eingenebelt um auf Falschluft zu Prüfen, alles in Ordnung!


    War eben noch mal beim TÜV, nachdem ich 140Km hinter mit hatte, Rücktout 70Km Autobahn dann im 3 oder 4 Gang immer über 6000 Touren, also Ordentlich Warm.


    Ergebnis war ein Abgaswert von 5,0%, also immer noch viel zu viel.


    Jetzt hab ich noch bis nächsten Freitag alles zu schaffen, danach bin ich in Wacken und bleibe 2 Wochen da oben, sodass ich die 4 Wochen nachprüffrist reißen würde, sprich erneut neu Vorstellig werden und 90€ aufn Tisch legen ||


    Welche Optionen bleiben jetzt noch?
    Lambdasonde habe ich am Wochenende nicht gemessen, da ich den Widerstandswert nicht kenne.
    KAT könnte es auch sein, der TÜV Prüfer meinte der klingt auch ziemlich hohl.


    Wenn die Sprint im Original Auspuff aber noch einen KAT hat + den im Steigrohr müsste ich im Vergleich zu vorher mit IXIL ohne KAT + nur KAT im Steigrohr weit in der Norm sein.


    Ihr Auspuffknallen hat sie auch immer noch, bin kurz davor nen Freundlichen Anzurufen was das noch sein könnte....
    Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen :)


    Gruß Blackshadoo

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mit meiner Sprint ST1050 gerade ein ähnliches Problem.


    Der TÜV Prüfer hat mich gestern mit einem CO Wert von 6,1 Prozent nach Hause geschickt.

    Beim letzten TÜV 2021 hatte ich noch einen Wert von 0,56

    In 2019 noch einen Wert von 0,7


    TÜV 2021 mit 66839Km

    Jetzt hat sie 69500Km auf der Uhr


    Was habe ich seit dem letzten TÜV geändert:

    Lediglich die IXIL Auspuffanlage wieder gegen die Originale getauscht, sowie im April Zündkerzen und Öl.


    Seitdem der Originale Auspuff wieder drauf ist, habe ich auch Auspuffknallen wenn ich in den Schiebe Betrieb gehe (was ich vorher mit dem IXIL nicht hatte).


    Kann es sein das der Vorbesitzer zum IXIL ein anderes Mapping aufgespielt hat?

    Ich habe aus Threads von 2013 ect. gelesen das man hier viele Feinabstimmungen gemacht hat.

    Verbaut ist auch ein K&N Luftfilter.


    Da ich mir nicht vorstellen kann das es nur am Originalen Auspuff liegt, habe ich mal die Suche bemüht, folgende dinge werde ich am Wochenende Kontrollieren:

    - Zündkerzenbild Checken

    - Luftfilter reinigen

    - Beim zusammenbau auf Falschluftansaugung Kontrollieren

    - Lambdasonde Messen

    (Kann mir hier jemand den zu erwartenden Widerstandswert sagen, wenn die Sonde i.O ist?)


    Gibt es noch etwas was ich Kontrollieren kann wenn ich die Maschine gerade zerlegt habe?

    Das ist ja nicht gerade wenig Aufwand :)


    Gruß Blackshadoo

    Ich habe mich Heute mal beim IXIL Vertrieb gemeldet, der hat mir tatsächlich dem Wisch geschickt den ich hier gestern schon im Forum geteilt habe mit dem Datum 1998 und 2000...


    Jobi war so Freundlich und hat mir noch was anderes geschickt, das sieht sehr vielversprechend aus.

    Werde berichten :)

    Danke schonmal für die Diskussion.


    Auch wenn ich des Spanischen nicht mächtig bin kann ich Zahlen lesen ;)

    Das Dokument von welchem ich Spreche ist auch aus dem Forum von einem IXIL-Thread aus 2009


    Hier mal mit gemarkertem Stellen


    Ich denke mein Prüfer wird das bei genauem schauen wegen dem Datum nicht nehmen, Prüfung oder abnahme von 1998 oder 2000???

    Weis nicht ob das so koscher ist...

    Aber die E-Nummer stimmt überein xD


    Ich freu mich schon wenn ich mit meiner 97er CB500 nächsten Monat auch zum TÜV muss, ebenfalls ein IXIL Conical Extrem drauf der wahrscheinlich nur noch restbestände Dämmwolle drin hat :D


    Was kostet den so ne Einzelabnahme :/

    Hab mich damit schon länger nicht mehr befasst.


    Gruß Blackshadoo

    Guten Abend zusammen,


    ich war Heute mit der Lady beim TÜV, der hat mich doch Glatt wieder nach Hause geschickt =O

    Alles war gut, nur der Auspuff passte ihm dieses mal nicht....


    Bemängelt wurde die E-Nummer, keine übereinstimmung mit der Triumph im System :thumbdown:


    Ich hab wenn Google nicht lügt die IXIL Exhaust.

    Die Anlage hat folgende E-Nummer:


    e9 97/24*1041


    Kann mir hierzu einer ne Einzelabnahme oder anderes zur Abnahme Rüberschicken?

    Das Spanische Dokument mit Stempel von 2000 mit der kennung 215NA wird mein TÜV´ler wohl nicht nehmen



    Viele Grüße

    Blackshadoo

    Sehr fein so geht es Natürlich auch!

    Dann werde ich die einfach nehmen, muss dann nur noch die abgescherte Schraube raus kriegen.


    Geht die Schraube an der Fußrastenplatte geht doch durch oder?

    Auf den Zeichnungen sieht das Gewinde nicht so lang aus :D


    Vielen Dank für den Link und die Bilder :)

    Hallo zusammen,


    Anfang des Jahres hat sich bei meiner Sprint ST1050 die Verbindungsschraube des Schaltgestänges verabschieded bzw. sie ist Abgescheert. Seither hängt meine Lady im 3 Gang Fest, konnte sie noch nach Hause fahren ( Hubraum sei Dank :saint: ).


    Da die Triumph Parts Seite die Teile nicht einzeln hat suche ich folgende Teile:


    1.) Ich nenne es mal Kugelgelenk in welchem die Schraube Steckt

    2.) ggf. einen Schalthebel wenn ich die Abgescherte Schraube nicht raus kriege, das zeigt sich morgen.


    Zum besseren verständniss:

    https://www.triumphworld.de/pr…nfo.php?products_id=37612


    Die ganze Einheit für 107€ finde ich dafür Arg teuer :rolleyes:


    Gruß Blackshadoo

    Nabend zusammen :)


    Ich hatte jetzt lange den T30 Evo drauf, dieser hat bei mir Unglaubliche 18.000Km gehalten ( habe diesen aber auch ziemlich eckig und fast auf Glatze gefahren )


    Die Angel GT2 waren im gegensatz zu den Angel GT A Vorgängern schon mal im Satz 40€ Teurer, circa 240€ hab ich auf moppedreifen.de bezahlt.


    Der Angel GT2 kommt auf jeden fall mit Ordentlich Profil um die Ecke.


    Hinten auf der Lauffläche mit Satten 7mm 8| hab das extra 3 mal an unterschiedlichen stellen gemessen.

    Auf der Flanke wo sich die meisten in den Kurven aufhalten werden hat der Reifen immer noch 6mm Profil.

    Außen hat der Angel GT 2 dann immer noch 4,5mm.


    Vorne hat der Reifen auf der Lauffäche 4,5mm und Außen durchgängig 4mm.


    Ich habe den Reifendruck wie für meine ST1050 Vorgegeben Vorne auf 2,4-2,5 und hinten auf 2,9 Bar gesetzt.

    Km Stand:61304Km ( nur für mich, schreibe das sonst nicht auf ;) )


    Mein erstes empfinden im gegensatz zum T30, die Lady fühlt sich sehr leicht auf den Angel GT2 an und ist dabei für mich unglaublich Handlich ^^


    Nun habe ich zwei Eifeltouren und gute 700Km mit den Reifen hinter mir und ich kann eigentlich nichts negatives berichten.

    Die ST1050 lässt sich super leicht bewegen und mit einer Leichtigkeit in Schräglage bringen die ich noch nicht kannte, dabei vermisse ich zu keinem Zeitpunkt Haftung oder habe unsicherheiten im Reifen.


    Der Angel GT2 verzeit fehler, die Linie in der Kurve lässt sich Problemlos ändern ohne dabei Haftung oder Kompfor zu verlieren. Was ich besonders schön finde ist in langen Kurven z.B wenn man mit 60Km/h ansetzt und am ende der Kurve mit 100Km/h raus kommt treibt einen der Angel GT2 nicht nach außen, man muss überhaupt nicht arbeiten, einmal die Linie vorgegeben konnte ich bis jetzt Beschleunigen wie ich wollte die Linie wurde gehalten.


    Über Nassverhalten kann ich noch nichts berichten.

    Das einzige was der Angel GT2 bis jetzt nicht mochte waren Heute diese alten gegossenen Betonstraßen mit diesen groben Steinen. Da hat er schon mal der Spurrille gefolgt, das war aber auch das einzige.

    Deshalb eigentlich nichts negatives ;)


    Mfg Blackshadoo

    So wie ist stand der dinge.


    Die Sprint ist wieder bei mir, 1000€ habe ich für den Motor gezahlt.
    Im Kontext des Gespräches ( für mich jedoch nicht nachvollziehbar ) haben die aus meinem defekten Motor die Lima und den Anlasserfreilauf getauscht und in den jetzigen gesetzt.


    Drehzahlmesser Spinnt jetzt ab und an, soll aber an der Elektronik des Tachos liegen, vorher hatte ich keine Probleme mit dem Drehzahlmesser.... Beim einschalten der Zündung geht er Manchmal nicht mit, beim Fahren hängt er dann 1000-1500U/min hinterher.


    So hört sich die Sprint auch etwas anders an, sie ist jetzt.... Heller vom Klang her. Vorher ( für mich normal ) etwas dumpf, und jetzt mehr so mit einem Hellen Pfeifen wenn ich Beschleunige.
    Sonst läuft die sprint bis jetzt ihre ersten 290Km gut.


    Gruß Blackshadoo

    Was sich da lohnt und nicht kann ich dir Persönlich nicht sagen da ich gerade nicht bei mobile ect. verglichen habe.


    Ich werde meine Sprint jedochziemlich Zeitnah veräußern mit einigem zubehör, hatte ja das Öl Problem und kriege nun einen gebrauchten Motor mit 40.000Km und Frischer Inspektion mit allem Schnick schnack. Eigentliche Laufleistung waren jetzt knapp über 60.000Km


    Gruß Blackshadoo

    Heute der nächste Anruf vom Händler,


    durch einen Kunden durch Zufall einen Motor bei einem Händler entdeckt.


    Von Bj.2005 und mit 40.000Km, 1000€ soll der gute Kosten...
    Situation wie letztes mal, was hab ich für ne wahl. Dieses mal haben sie aber 14 Tägiges Rückgaberecht. Bauen die Karre also auch zügig zusammen um zu schauen ob es passt.


    Mit dem alten Motor kümmert sich nun der Anwalt der Werkstatt drum da die Nette Dame am anderen Ende sagte auf dem Motor bleibe ich sonst ja sitzen. Daraus schließe ich das ich den nicht bezahlen muss.


    Mal sehen was dieses mal dabei rum kommt...


    Gruß Blackshadoo