Beiträge von Blackshadoo 93


    Ich bin übrigens mit meinem jetzigen Händler sehr zufrieden - wie einige andere hier im Forum auch.


    Darf ich fragen von welchem Händler du spricht?? :smile:


    Gab mittlerweile auch wieder neue Antwort vom Händler.


    Gute Nachricht, der neue Gebrauchte Motor mit den 40.000Km ist verbaut.
    Die Schlechte Nachricht, auch dieser ist defekt. Klopft ziemlich laut beim laufen sagte der Händler, soll wohl ein Pleul oder Nockenwellenlagerschaden sein.


    Daraus ergab sich entweder die Maschine tot zu schreiben oder noch einen Motor ran zu schaffen. Habe mich dann dafür entschiedne die Maschine stehen zu lassen und auf einen weiteren Motor zu warten.... werde hier auch im Forum unter Suche mal Inserieren...


    Ob ich den 700€ Motor nun trotzdem Zahlen muss oder nicht kam übringens nicht zur Sprache, der verkäufer streubt sich natürlich auch nur i.was zurück zu nehmen oder das Geld wieder raus zu rcken laut Händler. Ich werde den Motor auf jeden fall nicht bezahlen auch wenn ich auf zuruf gesagt habe machen. Die Karre läuft immer noch nicht, dafür steht sie beim Händler!!!


    Gruß Blackshadoo

    So nun endlich habe ich antwort :cheer: wenn auch keine wirklich gute/n...


    Nachdem mir vor 2 Wochen Montag gesagt wurde das Teile da sind
    Das ich sie kommende Woche
    Also letzte Woche abholen kann
    Habe ich letzten Freitag dann mal ohne antwort bekommen zu haben mal wieder beim Händler angerufen.


    Seien alle im Urlaub und sind nur mit 2 man(n) in der werkstatt, ich soll Montag wieder anrufen und mich erkundigen. Gesagt getan.


    Wie immer war der meister nicht da, nachdem ich dann betont habe das meine Maschine nun erneut 3 Monate dort steht und mir langsam die gedult feht weiter keinerlei infos zu kriegen wurde mir zugesichert einen rückruf zu bekommen was den los sei.


    30min später wurde mir dann mitgeteilt das die Sprint eigentlich schon fertig war, aber immer noch quamlte wie die Hölle. Nun möchte man meinen Motor zerlegen und den Motor den ich als ersatzteillager mitgegeben habe aufbauen und 1 zu 1 gegen meinen jetzigen tauschen.
    Als ich dann gesagt habe das der Motor wie auch schon 2 mal bei Anlieferung betont einen Getriebeschaden durch eine sich aufgelöste Lagerschale hat war das auch vom Tisch.


    Dienstag kamen dann drei Anrufe.
    Sie haben einen Austauschmotor für mich, Bj.07-08 mit knapp 40.000Km Laufleistung 700€ soll der gute Kosten. Dafür gehen alle anderen bisherigen Kosten und die Kosten um die Maschine mit dem Motor wieder zusammen zu setzen auf die Werkstatt.


    Eine zusicherung ob der Motor ok ist weil ich nach 1000Km nicht schon wieder da stehen will konnten sie mir nicht geben... ´´dan müssten wir den Motor ja öffnen´´.... naja was hatte ich für eine wahl, ein Motorrad mit einem wohl total verheizten Motor zum totalschaden machen oder nochmal 700€ investieren und noch retten was zu retten ist.


    Sie bauen die Maschine jetzt zusammen mit dem Austauschmotor. Vermessen und Hohnen war beim alten wohl nicht mehr nötig bzw. überflüssig da zu ausgebrannt.


    Fazit bis jetzt: teuer und schlimmer als erwartet, evtl. ja jetzt besserer Motorzustand.


    Ob die Maschien jetzt so besser zu verkaufen ist weiss ich nicht, mich persönlich würde es wohl eher abschrecken.


    Gruß Blackshadoo


    PS: Probefahrt bei BMW gemacht, S1000R, hab noch nie ein geileres Gerät gefahren :love:

    Hab gestern mal beim Händler angerufen, Teile sind wohl da und die Maschine wird diese Woche wieder zusammengebaut. Was dran war konnte mir die gute Frau auf der anderen Seite der Leitung nicht sagen, Chef ist gerade unterwegs und ich soll morgen noch mal anrufen...


    Mal sehen was die mir als Fehler nach nun mehr 3 Monaten aufzeigen wollen :whistle:

    14 Tage für ein Teil aus England finde ich jetzt nicht ganz sooo schlimm wenn es denn dann da ist, aber alles was über 3 Wochen hinaus geht ist für Leute die ihre Maschine bewegen wollen nicht in Ordnung, weder aus Sicht das es ein Hobby ist, noch aus wirtschaftlicher Sicht wegen den Versicherungen oder wenn man sogar auf das Fahrzeug angewiesen ist.


    Bei meiner CB500 ist das super, ob bei meiner bekannten Bj.94 oder meiner Bj.97 wenn ich was brauche fahre ich zum Händler, sage was ich brauche. Die kriegen einmal Mittwoch und einmal Samstag Lieferung aus dem Honda Zentrallager EU aus Belgien, wenn ich Montag bestelle ist es Mittwoch da, wenns was besonderes ist Samstag....


    Ich werde mir sollte die Sprint jetzt wahrscheinlich wirklich abdanken auch keine T mehr zulegen, andere Hersteller bauen mittlerweile auch geile 3-Zylinder und sind mittlerweile auch wesentlich zuverlässiger geworden.


    Hoffen wir mal das die in England die Kurve kriegen und merken warum und wohin ihnen die Kundschaft wegläuft :whistle:

    Ich greife hier mal wieder auf, ob ich noch nerven für den Händler und die Maschine habe weiss ich nicht....


    Ich habe meine Sprint letztes Jahr nach meinem letzten Post zum Freundlichen Händler mit Freundlicher Empfangsdame gebracht.
    dort sagte mir der Meister direkt das es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen sind, gesagt getan, kurze Absprache und ich bin mit dem Auto Heim.


    Nach geschlagenen 1 1/2 Monaten ohne Antwort habe ich mich dann mal erkundigt wie es denn aussieht.... kann man mir nicht sagen, sie melden sich wieder.
    Zwei Wochen später nachdem ich mich wieder gemeldet habe habe ich 2-3 Tage später dann Bilder vom Zerlegten Motor bekommen mit der Antwort wir warten auf die Ersatzteile, Triumph England hat Lieferschwierigkeiten.


    Mitte Juni habe ich meine Sprint dorthin gebracht, mit dem Auftrag den Motor flott zu machen sodass er kein Öl mehr verbraucht.... Mitte OKTOBER!!!! habe ich sie wieder abgeholt.
    Gemacht wurden Koblbenringe und Ventilschaftdichtungen mit dem üblichen Teilen zum zusammenschrauben, neue Kerzen, neues Öl ect.
    Ich sollte die Maschine 800Km einfahren, keine Rennstrecke und nicht stark beschleunigen und Harsch Angasen.


    Ich war dann noch ein mal in der Eifel mit meiner besseren hälfte und einem bekannten und haben 500Km abgerissen, wir sind sehr ruhig gefahren und die Sprint ist nie über 5500 Umdrehungen gekommen, sanft Gas gegeben alles so wie gefordert.
    Nachdem ich sie im April ausgewintert habe bin ich eine Tour von circa 200Km gefahren, mit dem empfinden das die Schaltung doch schon wieder sehr knochig ist, kurz zu nem bekannten und der sagte mir schon das ich sehr arg am stinken sei...
    Öl kontrolliert... nichts am Ölpeilstab :swoon: ab nach Hause.


    Am nächsten Tag Hausrunde gedreht, vorher Öl bis auf Max. aufgefüllt, Trauriges Ergebnis: Auf 180Km bei immer noch sehr defensiver Fahrweise habe ich 0,35L Öl nachgekippt. Also schlappe 0,18-0,19L auf 100Km, das ist mehr als ich vorher auf 1000Km 1L verbraucht habe wenn ich tierisch geheizt habe.


    Antwort vom Freundlichen Händler mit der Netten Empfangsdame, sie fragt den Meister und ich soll das bitte genau Dokumentieren mit Messbecher ( Fotos waren natürlich gemacht ).
    Ich soll die Maschine wieder rein bringen.
    Jetzt steht meine Sprint wieder seit dem 11.04 dort zur Nachbesserung.


    Nun kriege ich vom Freundlichen Händler wieder keine Antwort. Seit Ende Mai habe ich 3 mal angerufen und gefragt wie stand der dinge sei, zwei mal wurde ich von der Freundlichen Dame die mittlerweile meinen Namen kennt und genau weis wer ich bin wenn ich mit mit ´´Hallo S****** hier ist der K**** mit der blöden Sprint mit Ölverbrauch´´, beim letzten Anruf sagte sie mir sie habe mitbekommen das irgendeine Kopfdichtung bestellt wurde.
    Nie konnte mir gesagt werden was beim letzten mal Falsch gelaufen sei, was bis jetzt passiert oder festgestellt wurde und was bist jetzt dagegen gemacht wurde.


    Am 12.06 habe ich eine Mail gesendet in der ich den Händler darum bitte mir die Oben genannten dinge zu sagen, was wurde festgestellt, was wird dagegen gemacht und ganz wichtig und auch so geschrieben habe, komme ich dieses Jahr noch dazu meine Sprint noch mal zu fahren.
    Bis jetzt keine Antwort, gut die haben auch ihre aufgaben, bis nächsten Freitag gebe ich denen noch Zeit, dann nerve ich die wieder.


    Jetzt mal fragen an euch :tongue:


    Ist es üblich das Triumph sooooo lange braucht um Teile zu liefern?? Das ist laut Freundlichem der Grund warum das so lange dauert...


    Ich habe dem Händler gesagt das dieser Besuch für mich ganz klar unter ´´Nachbesserung´´ fällt, das Problem wurde nicht behoben sondern verschlimmert. dazu wurde mir bis jetzt noch nichts gesagt. Ich stehe klar auf dem Standpunkt das ich das Material zur Instandsetzung zahlen würde, aber keinerlei sonstigen Leistungen oder Löhne Zahlen würde.
    Wie seht ihr das?


    Zuletzt, die gute Lady verkaufen oder bis in den Tod weiter fahren?? Ich habe an der Triumph durch die vielen wehwehchien etwas den spaß verloren, die gute hat jetzt knapp über 60.000Km gelaufen und ist aus 2008. Ich überlege sie jetzt mit ihrem ganzen Zubehör zu verkaufen... Ich denke ein Preis in der gegen zwischen 4500-4000€ ist realistisch, ein gebrauchtes Wilbers Fahrwerk also Federbein hinten und Gabelfedern habe ich noch unverbaut in der Garage liegen, das würde ich dann einzeln Verkaufen da es so mehr Geld bringen würde...


    Ich bin relativ unentschlossen, Lust die Sprint zu fahren habe ich schon, aber in Anbetracht der nahenden hohen Kilometer und der großen Anfälligkeit für ausfälle liebäugle ich gerade mit einer größeren und / oder flotteren Maschine/n.


    Gerade Fixiere ich mich doch sehr entweder auf die BMW K1300S zum Touren und flotten fahren von A nach B so ab Bj. 2012 da meine Freundin doch Probleme mit dem Kniewinkel bei der Sprint hat, gerade bei längeren fahren.
    Oder einer S1000R ab Bj.2016 mit ABS Pro zum Kurven Jagen und Spaß haben, dann fährt die Freundin halt nicht mehr mit :tongue:


    Mit Freundlichen Grüßen
    Blackshadoo

    So ich greif hier mal wieder auf, den langsam wird's mir zu blöd mit der Triumph :prohibit: mittlerweile durch Regelmässiges Kontrollieren kann ich sagen das sie auf 1000Km je nach Fahrweise Min. 0,4L Öl nimmt!!
    Bei Zügiger Fahrweise und viel Bremsen und Gas geben wie Waldstraßen in der Eifel mit Serpentinen auch mal bis zu 0,9-1L und das geht mir beim Öl Preis für die gute ziemlich auf den Geldbeutel und die Nerven, im Jahr 80€ für Öl ausgeben zu müssen.


    Zum verbrauch im Stand und während des fahrens hab ich mittlerweile auch Erfahrung und Feedback bekommen und eingeholt.
    Ich hab die Maschine im Standgas mal stehen lassen und hab meinem Kollegen 6-7m weiter was zum Bayer Tor gebracht, er sagte das er bis hier riechen könnte das meine Triumph Öl verbrennt.


    in wie Oben beschriebenen Serpentinen in der Eifel oder so beklagten sich hinter mir fahrende bekannte das die Triumph doch arg müffeln würde.
    Entsprechend sieht nach kurzer Zeit auch mein Heck ( Nummernschild, Auspuffkappen und Umgebung ) aus, total schwarz Schmutzig.


    Auch im stand kann ich mittlerweile heraussehen das ich beim Kurzen Angasen im Stand ne schöne weiß/blaue Wolke hinten raus schiebe.


    Jetzt hab ich mir überlegt, nach euren Beschreibungen könnten es ja sowohl die Kolbenringe als auch die Ventilschafftdichtungen sein also auf jeden fall ziemlich teuer :sad:
    Ich hatte vor zuerst nen Kompressionstest zu machen ( machen zu lassen ) um Festzustellen auf welchen Zylinder der Motor evt. Öl verbrennt.


    Nächster schritt wäre wahrscheinlich die passende Werkstatt zu suchen und denen die Maschine oder lediglich den Motor zu bringen, bei älteren Motoren und passendem Werkzeug würde ich mir das noch zutrauen. aber bei nem ( Modernen ) 1L 3 Zylinder mag ich da nicht dran gehen und ihn derart tief zerlegen.


    Hättet ihr da weitere Anregungen, Tipps, Werkstätten im Raum NRW?


    Gruß Blackshadoo

    Freitag ist mal wieder was dazwischen gekommen :love:


    Zuerst hab ich versucht die Sprint so noch mal zu starten, sie hat mit allem schnickschnack gedreht, wolte aber nicht starten => Thema Nasse Kerzen
    Samstag nach der Technikerschule habe ich dann Drei neue Zündkerzen geholt ( wären nach 3000Km eh mit dran gewesen ), die alten waren CR8EX ( Oder CR8EIX ) und die neuen sind jetzt Iridium CR9EIX.
    Ich muss ja mal sagen, das wenn man bei der Sprint das erste mal den Tank abnimmt doch etwas erschlagen ist. Wofür die ganzen Stecker am Luftfilterkasten sind, warum so ein Kunstoffgehäuse mit im Ansaugkanal ist und dazu noch ein kleines Loch hat... da hab ich mir lieber alles 2 mal angesehen um alles wieder da hin zu verfrachten wo es war...


    Nur um an die Kerzen zu kommen muss da auf jeden fall zu viel runter für meinen geschmack :whistle:
    Kerzen habe ich dann getauscht, die alten waren so in der Abstufung ( Hellbraun-Weiss= zu mager / Rehbraun= Optimal / Braunschwarz-Schwarz= zu fett ) schon ein wenig über dem Braunschwarzen, zwar nicht ganz schwarz aber auf jeden fall zu fett eingestellt.


    Naja auf jeden fall wurde dann wieder alles zusammengebaut, die neue BAtterie mit wieder angeschlossen und gib ihm.
    Nach 5-6 sek. Orgeln kam die Sprint dann und sie lief wieder :applause: mit 4500 Umdrehungen im Standgas :swoon:. mein Vater war schon am abdrehen das i.was kaputt oder falsch angesteckt ist, ich hab mir gedacht das es evt. an dem Sensor liegt der das Standgas reguliert.
    Die Sprint also 30sek. laufen lassen, ausgemacht. 1min gewartet, wieder gestartet und sie hatte ihre 1300 Umdrehungen im Leerlauf, nimmt super Gas an und lässt sich auch ( zumindest bis jetzt einmal die Straße rauf und wieder runter ) genau so gut fahren wie vorher :cheer:


    Die Werkstatt hätte da wahrscheinlich wieder viele Teuros für genommen, vielen dank nochmal für die Tipps und die angebotene Hilfe :top: das es letztendlich ´´nur´´ an einer zu schwachen Batterie liegt ( und anschließend mit Nassen Kerzen ) da wäre ich nie drauf gekommen, da ich von meiner Honda anderes kenne :love:


    Gruß Blackshadoo

    Verrückt mache ich mich nicht :innocent: mich stört es nur das sie von jetzt auf gleich nicht mehr wollte, ich kann ja nur das ausschließen was ich hier lese und versucht habe ;) das wird schon wieder


    Ich habe bewusst eine Wartungsfreie Hi-Q Gel-Batterie bei Polo geholt um keine Säure einfüllen zu müssen, für den fall das ich die Batterie wieder zurück bringen muss :whistle: mal davon abgesehen das die Batterie bei unseren Sprint ja unter der Sitzbank ´´liegt´´ und die Batterien die ich hätte bei Polo holen können von Oben befüllt werden, die ganze Soße also wieder rauslaufen würde.
    wenigstens für die Kabel haben die so 90° Winklestücke.... naja erstmal egal.


    Batterie habe ich auf jeden fall nicht vorher geladen, da wie oben geschrieben Wartungsfrei und einbaufertig.
    Das mit dem Starthilfekabel mit der Sicherung für Motorräder wusste ich gar nicht :top: das zu holen schaffe ich aber frühstens Freitag, wäre ja froh wenn ich es Heute schaffe noch mal die neue Batterie ( diesmal Ordentlich ) anzuklemmen und zu horchen ob evt. das Brummen also die Benzinpumpe mit angeht.


    Nase Kerzen kann man nach ein paar Stunden Standzeit doch wieder als Fehler ausschließen oder? Das Trocknet doch wieder ab
    Sicherungen habe ich wie gesagt alle schon mal Kontrolliert, vlcht. hab ich ja am Montag eine gehimmelt. werde die nachher auch mal auf Durchgang durchmessen um einen Haarriss oder so auszuschließen.


    Bis Heute abend
    Blackshadoo

    Nabend Micha,


    danke dir für den Tipp :top:
    Das Problem ist ja das die Zündung es ja auch nicht mehr tat ( so vom hören her ).


    Hab gerade auch ne neue Batterie von Polo geholt, ich hab mal alles wie Heitgriffe, Navikabel, Bordsteckdose und so weg gelassen und nur die Beiden dicken kabel mit Starthilfekabeln an die neue Batterie gepackt ( natürlich vorher von der alten getrennt ).
    Zündung an, Sprint geht an und es hört sich alles normal an, Startversuch.... nicht mal mehr ein Anlasserdrehen, lediglich 1 Klick vom Anlasserrelaise und ende. Danach startet die Triumph ihren Bordcomputer oder was auch immer da so Brummt neu und ich kann es wieder versuchen, mit selben ergebniss.


    Ich werde Mittwoch noch mal die Alte Batterie anklemme und bei einem evt. Anlasserdrehen etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt geben um auf ein lebenszeichen zu hoffen :whistle:


    Ich bin mit meinen möglichkeiten / Wissenstand bei der Triumph jetzt am ende, Anlasserfreilauf dreht, Anlasser dreht bei alter Batterei mit / bei neuer nicht mehr, Einspritzung nicht mehr zu hören.
    Gibts wen im Raum Köln / Düsseldorf bei dem ich mir Rat holen könnte? ( Mal vom Teueren Freundlichen Händler abgesehen :love: )


    Gruß Blackshadoo

    Also ich hab die Triumph noch mal gestartet mit Hilfe meines Vaters, nur geladen hatte ich sie leider zu dem Zeitpunt noch nicht.


    Jedoch Fazit ist, der Motor dreht mit. Wenn wir versuche die Triumph zu starten und die Hand hinten am Auspuff haben fühlt man das die Kolben mitgehen, die ensprechenden Druckstöße Spürt man bei den 2-3 die dabei rum kommen.


    Was mich stutzig macht, ich höre die einspritzung nicht die es vorher aber noch tat. die Maschien hat ja einmal noch gestartet als sie mir das erste mal so rumgezickt hat.
    Die Sicherungen im kleinen Fach hab ich auch alle mal Kontrolliert,sind aber alle Ok.


    Werde morgen mal bei Polo ne neue Batterie holen und die einfach mal Umklemmen, vlcht. ist es ja doch nur die Batterie....


    Was könnte es denn noch sein wenn es nicht die evt. zu schwache Batterie ist?? Anlasserfreilauf Funktioniert ja da der Motor mitdreht und Druck hinten am Auspuff zu spüren ist beim Startversuch....
    So wie ich mein Glück kenne ist da jetzt noch i.was an der Einspritzung oder was anderes was richtrig ins Geld geht :sad:


    Gruß Blackshadoo

    Danke schon mal für die Antwort,


    Ich habs aus Beruflichen Gründen und weil ich auch noch viel stress mit dem Auto hatte nicht eher geschafft :love:
    Das wäre hoffentlich der einfachste fehler mit der Batterie, ich werde von meiner Honda CB mal ne Brücke zur Batterie machen.


    Also Die Triumph noch mal voll Laden, Triumph mit an die Honda Batterie hängen zur Überbrückung ( auch wenn diese nur 8Ah statt die 10Ah der Triumph hat ) und dann noch mal versuchen zu starten.
    Vlcht. reicht das ja dann aus um zu starten.


    Sollte es dennoch der Anlasserfreilauf sein sollte der Motor ja überhaupt nicht mit drehen oder? Wo hat der Motor der 1050 den so ein abnehmbares Käppchen oder Schraube um den Motor zu drehen oder um zu beobachten ob er dreht?


    Gruß Blackshadoo

    Nabend zusammen :smile:


    Ich greife hier mal wieder auf, weil meine Sprint ebenfalls nicht startet.
    Vor zwei Wochen wollte ich mal wieder mit ihr raus, Zündung an, zwei Umdrehungen... an... denkste, sofort wieder aus. Ok starteste halt noch mal, sie wollte aber nicht mehr angehen. Hab mir dann gedacht das die Kerzen vlcht. Nass sind und hab sie stehen lassen.
    Abends hat sie sich dann normal starten lassen.


    Jetzt vor zwei Tagen wollte ich wieder mit ihr los, da hat der Anlasser aber nur 2-3 Umdrehungen gemacht bevor er abgeschmiert ist, also hab ich die Sprint ans Ladegerät gehangen, Heute wollte ich wieder los, diesmal hat der Anlasser wieder nur 3-4 Umdrehungen gemacht und ich habe die Einspritzung nicht mehr gehört.


    Für mehr Infos muss ich die Sprint mal Zerlegen :sad: ich hoffe das es nicht der Anlasserfreilauf ist, ziehe gerade aus und ein neues Auto muss auch her, das würde überhaupt nicht passen gerade...


    Gruß Blackshadoo

    Ich muss hier noch mal aufgreifen da mir gerade ne erkenntins gekommen ist.
    Hatte ja vorher schon geschrieben das ich ne übersetzung von 19 zu 44 habe, ich hab also 2 Zähne mehr als Original hinten. Mein Top Speed ist wie gesagt 278,9Km/h.


    Was mich jetzt beschäftigt, mit hinten 2 Zähnen mehr habe ich eine KÜRZERE übersetzung!
    Mit kürzerer übersetzung den Original Speed zu erreichen ist ja toll, aber fast 20Km/h mehr als Werksangabe zu schaffen ist ja dann mal ne ansage :swoon:, hab die Zähne auch noch mal gezählt ist wirklich so.


    Könnte mein vorgänger i.was gemacht/gepfuscht haben in richtung Top Speed? Lässt sich z.B mit der Race Can von der ich hier ab und an mal lese so was erreichen? Ich glaube nicht das der IXIL so eine große Leistngssteigerung bringt, wenn er überhaupt Leistungszuwachs bringt und nicht eher was raubt.
    Nicht das es mich jetzt groß stören würde das meine Sprint so ´´gut´´ läuft, bis auf ihr Ölproblem läuft sie ja Top :top: würde mich jedoch Trotzdem mal interessieren wie das möglich ist.


    Wenn ihr Ideen habt her damit :5:


    Gruß Blackshadoo


    Danke für die Antworten :top:


    Das Geräusch tritt Dauerhaft mit jeden eingriff auf.
    Das könnte es sein :worship: starfighter hat mir auch das Gummierte Ritzel angeboten, hab aber das normale genommen. Ich denke das wird es sein, wobei bei meiner alte Kette ( die DID irgendwas ) das Ritzel ( für mich der noch nie ein Gummiertes Ritzel gesehen hat ) auch kein gummiertes Ritzel hatte.


    War gestern rund 300Km in der Eifel Unterwegs, hat alles wunderbar funktioniert.


    Noch mal zum Schraubschloss, ich habe die Mutter ZU FEST angezogen und sie wurde abgeschert, ganz nach dem Motto nach ganz fest kommt ganz lose :love:. Ich hab wegen dem Fett nicht genau gesehen wie weit das Plättchen schon auf dem Stift sitzt.


    Wenn sich einer im Raum Köln für ein treffen breit erklärt lasse ich das gerne auch von anderen Sprintern beurteilen.


    Gruß Blackshadoo

    So, die Kette ist jetzt drauf :smile:


    Ritzel mit 132Nm und die 5 ( oder 6 ) am hinteren Kettenrad mit 33Nm angezogen. Sicherungsblech am Ritzel 2Fach umgelegt.


    Das Kettenschloss erschien mir im Ersten Moment schwer zu montieren. Letzten endes habe ich die Muttern in Fahrtrichtung Links ( also vom Hinterrad weg ) Aufgesetzt und die Scheibe so auf ihre Position gezogen. ( MIt den Gummis dazwischen+Einfetten )
    Eine Mutter ist mir bei der letzten viertel Umdrehung Samst überstehend Stift wegen Verdrehung abgebrochen, die andere habe ich wie beschrieben abgebrochen, dieses Stück steht aber noch was weiter ab werde es wohl noch was abdrehmeln.


    Bei der Probefahrt bei mir auf der Straße ist mir dann ein Klackerndes Geräusch aufgefallen was vorher nie dar war.
    Auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang und Kupplung kommen lassen lässt sich das Klackern/Rasseln ganz klar zum Antriebsritzel zuordnen. Auch mit demontierter Ritzelabdeckung tritt das Geräusch noch auf, es schleift also nichts.


    Benötigt die Enuma Kette eine gewisse Zeit/Laufleistung zum ´´Einlaufen´´ das dieses Geräusch normal ist und dann verschwindet? ( Wobei ich mir das nicht vorstellen kann )
    Da ich die Schrauben alle nach Angabe angezogen habe kann die Kette auch nicht schief laufen. Ordentlich eingestellt ist sie auch....


    Wisst ihr evt. was das sein könnte? Geräusch kommt Definitiv vom Antriebsritzel...... dabei wollte ich morgen endlich wieder Triumph zur Sommerabschlusstour fahren


    Gruß Blackshadoo

    Moin zusammen,


    Ich muss gestehen die Verpackung mit der Anleitung hab ich erst gestern aufgemacht und mir angesehen :love:
    Kann kaum glauben das diese einfache ich nenne es mal Presspassung, so viel aushält.


    Also hat es ja doch seine Richtigkeit das so aufzuschieben bis das Plättchen drauf ist und dann die Muttern abzubrechen/Sägen?
    Die Ohringe müssen ja hinter das Plättchen, glaube so hab ich alles beachtet :smile:


    Gruß Blackshadoo

    Danke für die schnelle antwort vor kurzen :worship:


    In der zwischenzeit habe ich von starfighter eine Enuma Kette erhalten die ich Heute eigentlich verbauen wollte, das ist mir wegen 2 dingen leider nicht gelungen :love: weniger schlimm wie vermuten lässt.
    1.Grund, ich habe keine 36er Nuss für die Ritzelmutter, ist mir dann nach der demontage der Ritzelabdeckung aufgefallen.
    2.Grund, ich habe keinerlei Anzugswerte :love: könntet ihr mir daher sagen was die Ritzelmutter und die ( es waren glaube ich 5 ) Kettenradschrauben mit Muttern für Anzugsmomente bekommen :whistle:


    Die Kettenradschrauben müssen ja nicht erneuert werden denke ich mal?! In der Technik ist ja alles möglich....


    Fast vergessen, fragen zum einbau.
    Ich habe eine Kette mit Schraubschloss genommen da mir die Zeit fehlt die Schwinge für eine Endlosskette auszubauen ( also die Zeit es mir bei der demontage/Montage selber bei zu bringen ).
    Zur eigentlichen frage, sehe ich das richtig das dass Schraubschloss Zwingend von hinten verschraubt werden muss, also die Muttern zum hinterrad zeigen? die Kette läuft ja so nah an der Schwinge vorbei das ich glaube die Muttern würden sich da aufhängen/reißen oder alles abrasieren....


    Gruß Blackshadoo

    Nach 4 Wochen Standzeit, davor knappen 480Km und jetzt noch mal 70Km habe ich mein Ölstand bei Kalter Maschine wieder Kontrolliert, ergebniss war das ich ( wahrscheinlich ) keinen Ölverbrauch hatte. Zumindest eben nicht Messbar.
    Der Ölpeilstab war wie beim nachfüllen fast an der oberen Kante der Max begrenzung.


    Die Sprint habe ich in dieser gefahrenen Zeit jetzt jedoch kaum über 6000 Umdrehungen und 160Km/h gefahren, wenn nur 2-3 mal 3Km bis zu meiner autobahnausfahrt 200Km/h und dann wieder normal.
    Könnte meine Sprint daher den verbauch nur bei höheren Drehzahlen haben? Meine hier war doch auch von so nem fall die rede :questionmark:


    Gruß Blackshadoo

    Sieht aus als würdest du nicht mit den Rasten am Asphalt, sondern mit den Fingernägeln am Reifen kratzen, oder wo kommen die komischen Rillen die nicht zum Profil gehören her? :applause:
    Ohne Nippel, Hauptständer und mit leichter HHL::whistle:



    Alter verwalter :shok: ich hab ja schon auf 600er so Reifen gesehen die aussehen als würden sie ihr ganzes Gummi nach 500Km auf der straße lassen, aber das ist bei ner großen ja noch mal was völlig anderes.
    Wie lange hält so ein Sportreifen aus der St1050? Hatte überlegt nach dem T30 Evo ( der auch schon verdammt geil ist ) mal ein Gummi aufzuziehen das so gut wie überhaupt nicht wegrutschen kann, sieh dieses Foto :top:


    Gruß Blackshadoo