Beiträge von Blackshadoo 93

    Ich greif hier als Leichengräber einfach mal wieder auf, moin erstmal :worship:


    Meine Sprint braucht jetzt auch ziemlich flott ne neue Kette für den TÜV, alleine beim schieben rasselt schon alles und das Vordere Ritzel hat schon mächtig Sägezähne :love:
    In der Zwischenzeit gibt's doch bestimmt neue berichte zur Ketten für die Sprint :smile: würde da gerne mal erneut eure Meinung zu DID und Eunuma hören, das scheinen ja die mit besten Ketten für die Sprint zu sein.


    Zurzeit habe ich auch eine Übersetzung von Vorne 19 ( also Original ) und hinten 44 Zähnen, also länger übersetzt wenn ich mich nicht gerade nicht irre. Der jetzige Durchzug reicht mir zurzeit völlig aus ( und der ist beim vollen beschleunigen immer noch Brutal :megacool: ), und da ich sehr viel auf AB unterwegs bin kommt mir das entgegen.


    Freue mich schon wieder auf Hilfreiche antworten :worship:


    Gruß Blackshadoo

    So Samstag bin ich mit der Triumph nach Stuttgart zu Schwabenleder gefahren.


    Ich bin wenn da nicht gerade ne Begrenzung war immer so zwischen 170-220Km/h gefahren 12-15Km am Stück auch mal 230Km/h und mehr.
    Gesamte Fahrstrecke war am Samstag 820Km.


    Öl nachkippen um den selben Stand wie morgens zu erhalten musste ich 0,6-0,7L ( Schwer zu Schätzen bei vollem Kanister der Ü3Liter keine Skalierung hat! )


    Ich habe aber auch gesehen das meine Sprint am Ölpeilstab/Einfüllstab am Schwitzen ist. Werde die Woche ein Foto einfügen wenn ich die Zeit finde....
    Das es ´´nur´´daran liegt glaube ich aber nicht, den bis auf eine 10-12cm lange Laufnase hat sie dort kein Öl verloren.


    Ich werde den O-Ring mal ersetzen und das ganze weiter beobachten.Dabei werde ich erstmal ne neue Kette brauchen, die Rasselt/Klackert nach der Tour am Samstag nämlich viel lauter als sonst wenn man sie schiebt.


    Gruß Blackshadoo

    Danke schon mal für die Entwarnung :worship:
    Ich hätte ja jetzt mit fast allem gerechnet, aber nicht das 0,3L auf 1000Km noch ´´i.O´´ ist :swoon:


    Trotzdem ist das ja nicht normal, könnten das die Ventilschaftdichtungen ( bin mir gerade nicht sicher ob´s der richte Name ist ) oder die Kolbendichtungen sein die Brennraum zum Getriebe abdichten?


    Gruß Blackshadoo

    So ich muss hier mal wieder Ansetzen, denn i.was stimmt bei meiner Sprint wirklich nicht mit dem Öl.


    Nachdem dieses Jahr ja der neue Deutsche Sommer eingesetzt hat habe ich Seit dem Ölwechsel magere 2500-3000Km gefahren ( Maximal 3500Km ), habs leider nicht so genau nachgehalten, hätte ich mal lieber :sad:
    Ich hab gerade mal den Ölstand Kontrolliert weil ich nächsten Samstag nach Stuttgart wollte und am selben Tag wieder zurück.


    Ergebniss war das ich die Restlichen 1,1L vom Öl auch noch in den Motor kippen musste um den Ölpeilstab im Unteren Viertel zu benetzen :cry:
    Wo die Sprint gerade auf der Hebebühne war hab ich die Verkleidung Rechs wie links mal demontiert, das i.wo am Motor Öl austritt kann ich jetzt fast ausschließen, da keine stelle so aussieht als wäre da jetzt in 5 Monaten 1L Öl rausgekommen.


    Ist ja jetzt nicht so akut das ich nicht mehr fahren könnte, würde aber doch gerne wissen was da falsch laufen könnte :prohibit::grumble:


    Warum könnte meine Sprint so viel Öl verbrauchen? Sie ist jetzt erst knapp über 50.000Km, lass es 52.000Km sein..... die letzte Inspektion hatte sie bei der 40.000er. Und eigentlich wollte ich das bis zur 60.000er auch wieder ziehen, da es ja doch viel Geld ist... oder ich mache es evt. selber, werde an meiner CB in 2 Wochen auch Ventile Tauschen und einstellen.


    Für Hilfreiche antworten bin ich euch wie immer dankbar :worship:

    Muss hier mal eben loswerden das der T30Evo das tut was er soll, er Gript sehr gut auf der Straße, verliert keine Luft und lässt sich schon fahren. Hält auf der AB jetzt seit knapp 7-8000Km und es ist noch gut Profil da, vor Juli oder August mit 3-4000Km mehr werde ich nicht tauschen müssen.


    Gruß Blackshadoo

    Das beantwortet meine frage vollständig :worship:


    Mir kam das bis jetzt immer nur schon gut tief vor :whistle: und wer meint aus Eitelkeit keinen angstreifen zu haben um gut auszusehen, der kann sich auch direkt nen Organspendeausweis holen :help:
    Mich hat das einfach wegen schon beschriebener Notreserven mal Interessiert.
    Ich habe keine angst die Sprint noch tiefer zu legen, solange ich weiss wo die Grenze ist! Jedoch muss ich es auch nicht provozieren, die 0,875sek. die ich dadurch schneller durch die Kurve wäre....


    Gruß Blackshadoo

    Nabend zusammen :worship:


    Nach dem Vatertagswochenende und dem super Wetter zum fahren lässt mich eine frage nicht mehr los.
    Wie weit lässt sich unsere St1050 in Schräglage bringen? Ich hab ja noch so nen kleinen Angststreifen von 5mm am Reifenrand mit meinem T30Evo :whistle: bin auch eigentlich nicht weiter daran Interessiert die Sprint noch tiefer zu legen, da ich das auch nur auf unserer Autobahnausfahrt und voll einsehbaren Kurven bei super wetter mache.


    Trotzdem würde ich gerne wissen wie viel mehr noch geht, hatte i.wann mal mitgelesen das sich unsere Lady bis auf die Fußraste legen lässt O.o
    Mit dem S20 hatte ich auch nur noch einen Hauch von Angststreifen, kam mir aber nicht wesentlich viel Tiefer vor


    Ihr werdet es bestimmt wissen :worship:


    Gruß Blackshadoo

    Ich spiel gerade mal den Leichengräber, Moin erstmal :worship:


    Nachdem meine Sprint mit einem Freudigen aufbrumen aus dem Kälteschlaf erwacht ist läuft sie noch genau so gut wie vorher.
    In den sinn gekommen ist mir mal der Top speed, angegeben sind die Ladys ja mit 260Km/h und da ich mich nicht durch den ganzen Trhead gewühlt habe stell eich mal kurz die folgende frage=>


    Meine Sprint St1050 Bj.2008 mit jetzt 50.000Km und IXIL auspuff bringt auf der Autobahn 278,9Km/h Top Speed, bei einer übersetzung von Vorderes Ritzel 19 Zähne und Hinteres Ritzel 44 Zähne. Hab mich gefragt ob mein vorgänger evt. ne längere übersetzung verbaut hat?
    Hab Heute auch mal geschaut, bei 100Km/h hat meine sprint ne drehzahl von circa 3750U/min


    Mfg Blackshadoo

    Wie schon geschrieben hab ich vor kurzen getauscht.
    Ich hab mir jetzt Castrol 15W50 reingehauen, was vorher drin war kann ich nicht sagen. Hab hier im Forum dann leider zu spät gelesen das unsere Ladys wie oben gechrieben Teilweise Diven sind was das angeht :whistle:



    Heute waren ja ( In NRW ) so um doe 7-10 Grad. Bei den Temperaturen lief alles so wie es soll, nur der zweite Neutralgang zwischen dem 5 und 6 Gang meldete sich 2 oder 3 mal Heute. Werde bei Problemen mal berichten.


    Mfg Blackshadoo

    So noch das Update zum Thema, ich musste die Sprint leider in die Werkstatt bringen :cry:
    Ich hatte es noch mal versucht, hab dann aber aus angst die Schwingenlager zu sehr Seitlich zu beschädigen aufgegeben :sad:


    Auftrag aufgegeben, Ecenter mit allem Pipapo wieder Gängig machen und die Schwingenlager auf Spiel prüfen.


    Heute konnte ich sie wieder holen, Fazit:
    Es war Gott sei dank nichts kaputt, es mussten zwei Mechaniker Arbeiten damit sie die Achse austreiben konnten mit Spezialwerkzeug. Bremsscheibe, Achse, Ecenter, alles war fest.
    Die Jungs haben alles gereinigt, gängig gemacht und reichlich gefettet.
    Bezahlt habe ich ziemlich genau 300€ darin enthalten ist Arbeitszeit, Reinigungs- / Schmiermittel und die 46er Mutter mit der einkerbung zum einschlagen.
    Dafür das er mir gesagt hat, er bräuchte dafür so 3-3,5St ( Arbeitsstunde circa 100€ ) finde ich das ich gut davon gekommen bin, gerade weil zwei Jungs mit anfassen mussten.


    Ich bedanke mich trotzdem wieder bei euch für die Hilfreichen Tipps und ratschläge :worship:


    Mfg Blackshadoo

    Ab Punkt 4. muss ich passen :sad:
    Da liess sich gar nichts bewegen, ich hab versucht die Achse per schonhammer von Links nach rechts auszutreiben. nach einem Kurzen stück war dann ende und es ging nichts mehr, hab dann nicht mehr weiter gemacht aus angst das Schwingenlager zu beschädigen. Selbst mit Rostlöser drauf ging nichts mehr.
    Die 46er Mutter mit der Sicherung war auch schon etwas angegammelt. Die Achse ( die 0,75cm die ich sehen konnte ) sah auch nicht mehr gerade gut aus.... :sad:


    Hab die Achse das kurze Stück dann wieder reingehauen und alles wieder zusammengesetzt.


    Wenn ihr dafür keinen Tipp mehr habt muss meine Lady leider in die Werkstatt :swoon:

    Schonmal danke wieder für die guten antworten :top:


    Das im t5net konnte ich bis jetzt nur überfliegen, mir fehlt einfach massiv die Zeit :sad:
    Soweit würde ich mit dieser Anleitung auskommen, dort wird an einer stell ejedoch geschrieben das die Kette über den Excenter gelockert wird und das ganze Teil danach abzunehmen. Die möglichkeit habe ich ja gar nicht:love:klemmt ja alles :grumble:


    Jenachdem was die Lager kosten werde ich wohl ( wenn ich es überhaupt kann ) neue einbauen, wenn die schon so anfällig sind.
    Die Schwingen und umlenklager werde ich dann direkt mal mit Kontrollieren :nod:nachdem ich mich schlau gemacht habe wo diese sitzen und wie ich sie mit meinen miteln evt. tauschen kann :whistle:


    bumbum
    Der Excenter sitzt Bombemfest, der nette Handwerker beim Triumphhändler hat den Hackenschlüsel mit einem 2m Roher verlängert um hebel zu haben.... das hat nicht mal geknackt oder so, hat sich keinen millimeter bewegt :sad:
    Werde mich evt. direkt am Samstag mal melden mit fotos, Schule habe ich nur bis 11 und danach hab ich ca.2 Stunden Zeit, das sollte reichen um die auf die Hebebühne zu bringen und das Rad mit den Sattel runter zu kriegen das ich das einsehen kann.


    Mfg Blackshadoo

    Nabend zusammen :worship:


    Parallel zum Öl wollte ich die Kette der Sprint Spannen, ging aber komischerweise nicht mehr.
    Als ich Heute beim Händler war, ernüchterne Bilanz.... der Excenter Klemmt, schon im Herbst ging es verdamt schwierig, hatte mich schon gewundert :questionmark:.


    Jetzt will ich das erstmal selber versuchen bevor ich die Sprint in die Werkstatt geben muss.
    Der aus der Werkstatt meinte das dafür das Hinterrad ab muss, Bremssattel runter und die andere 46er Mutter auch Lösen.


    Jetzt hat der mir das eben so schnell erklärt das ich ab dort nicht mehr weiter mitgekommern bin, das da was in einem Lager sein könnte und ich per Erwärmen und Röstlöser dieses Lager vom Excenter aus versuchen sollte zu bewegen....


    Hatte einer von euch das so in dieser Form schon mal?? Wäre für Hilfe un dReperatur Tipps wie immer sehr dankbar, da mir gerade das kleingeld für die Werkstatt fehlt ( Teile werden ja evt. schon genug kosten ) und ich wieder Mopped fahren will :MOHAWK:


    Mfg Blackshadoo 93

    Schonmaldanke für die vielen Antworten :top:


    Bin Heute mal dank dem guten Wetter endlich wieder gefahren. Die Sprint lässt sich jetzt deutlich besser schalten und der Neutralgang lässt sich super easy einlegen, den vor der Winterpause gefunden zu haben grenzte an ein 6er im Lotto, jetzt weiss ich ja warum.


    Aus dem Handbuch hab ich nicht ganz rausgelesen wo jetzt die Obere und untere Markierung ist? Ist das jetzt das Feld ganz untem am Stab, oder ist das das kleine viereckige darüber:questionmark: Hab jetzt so viel Öl drin das es genau dazwischen liegt. Also entweder an der Ober oder untergrenze.


    Mfg Blackshadoo 93

    Nabend zusammen :worship:


    Nach langer abstinenz des lediglich offline mitlesens habe ich mal wieder was mit meiner Sprint zu klären :prohibit:
    Ich hab mir gedacht, da ich sie letztes Jahr im Mrz gekauft habe und jetzt gute 8000Km gefahren bin machste mal nen Ölwechsel mit Filter auf vorsorge.
    Der Leerlauf hat sich schon kaum noch finden lassen, alles andere funktionierte ohne Probleme


    Am Peilstab war schon nichts mehr :swoon:..... gut so schlimm kanns ja nicht sein ( hab ich gedacht )


    Ich hab dann von Castrol 15W50 gekauft ( habs dann eben hier gelesen das es wohl nicht das ware ist von Castrol... shit happens das eine Jahr ) und einen Ölfilter von Champion.


    Zum Thema weshalb ich euch daran Teilhaben lasse.
    Wenn ich mich nicht irre ist die Ölablassschraube ja ( wen man auf der Sprint sitzt ) hinten Links am Motor und ziemlich mittig ist ja der Ölfilter.
    ( Nur auf die extrem unwahrscheinliche Gefahr hin das ich mich in der Schraube vertan habe! )
    Ich hab das Öl abgelassen, und es sind lediglich sage und schreibe schätzungsweise 3 1/2 - 4 Kölschgläser Öl aus dem Motor gekommen. Mit dem Filter danach würde ich schätzen das in meiner Sprint noch 1L Öl im Motor hatte.


    Nach der Montage vom neuen Filter und der Schraube habe ich jetzt etwas mehr als 3L reingekippt und der Peilstab war so wie er soll benetzt. Morgen werde ich evt. noch was nachkippen da ich vermute das noch was in den Filter sickert.


    Zu meiner Fahrweise:
    Ich bin zu 70-80% auf der AB unterwegs, fahre immer im 6.Gang mit so 5-6000 Umdrehungen, wenn frei ist fahre ich die Sprint Regelmässig auch mit 160-200Km/h.
    In Städten oder Innerorts fahre ich im 3.Gang mit 2500-3000 Umdrehungen


    Ich muss dazu sagen ich hab den Ölstand beim Kauf nicht Kontrolliert, der Verkäufer hat aber Frischen TÜV und die 40.000 Inspektion gemacht und sie eingemottet, danach kam ich.
    Dumme frage, ist ein derart hoher Ölverbrauch auf 8-9000Km bei meiner Fahrweise oder der Sprint normal? Ich denke nicht, woran könnte das liegen?


    Viele grüße und nachträglich frohes neues :cheer: Blackshadoo

    Nabend,


    Ich habs eben an die Garage geschafft, und Tatsache war es die Rechte Schraube am Hauptständer :nod:


    Diese hat sich so weit Herausgedreht das der Bügel des Hauptständers daran hängen blieb und nicht mehr vollständig Hoch ziehen konnte.
    Als die Schraube wieder drin war schlug der Hauptständer wie sonst auch immer an seinen Anschlag :applause:


    Vielen dank für die Ratschläge und die doch einfache Lösung :top:
    Hoffe das ich euch auch mal i.wie behilflich sein kann i.wann :love::whistle:


    Mfg Blackshadooo

    So ich habe mal Fotos gemacht um die Lage zu Präsentieren :nod:


    Wie hier im ersten Bild


    Und hier im Zweiten zu sehen ist


    Ist der Hauptständer weit vom Anschlag entfernt


    Die Feder ist wie hier zu sehen drin. Ob da noch eine mit drin war kann ich nicht sagen, wäre aber schon wie cyberoland geschrieben hat komisch wenn die ohne weiteres abgehen würde


    Und hier noch ein Foto von der anderen Seite


    Die Scharniere laufen gut, also der Hauptständer ´´klemmt´´ im diesem Sinne nicht.
    Ich kann den Hauptständer auch ohne Schleifen oder Widerstand bis zum Anschlag schieben, nur sinkt er direkt wieder auf das Level runter was auf den Fotos zu sehen ist.


    Für mich wäre die Logische Folgerung eigentlich das die Feder nicht mehr stark genug ist, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen :unknw:


    Für weitere Hilfe wäre ich wieder sehr dankbar :top:


    Mfg Blackshadoo

    Ich Spiele mal Leichengräber und Grabe diesen Thread wieder aus da er zu meinem Problem passt :nod:


    Mein Hauptständer ( der vom Motorrad natürlich :whistle: ) geht nicht mehr ganz nach oben an seinen Anschlag.
    Bemerkt habe ich das nachdem ich die Kette gespannt habe und die Schlakernden Geräusche nicht verschwunden sind von denen ich dachte sie stammen von der Kette.


    Ein Freund sprach mich dann auf der Rückfahrt von der Technikerschule an einer Roten Ampel an warum mein Ständer den so Tief hängt??:questionmark: Tatsache der hängt wirklich tief :swoon:
    Nach Hause gefahren aber keinen Wirklichen Fehler entdeckt, die Feder des Hauptständers ist drin und sonst fehlt dem guten auch nichts. Der schlägt halt nicht am dafür vorgesehenen Gummi an sondern hängt gute 2cm darunter.


    Damit ordentlich in ne Kurve fahren möchte ich nicht mehr und bin vorerst wieder auf die CB umgestiegen, kennt jemand das Problem?


    Mfg Blackshadoo