Beiträge von Kraxler

    Vielleicht erkennt Triumph doch noch irgendwann das Verkaufspotential für einen gut gemachten Sport-Tourer.
    Bei Kawasaki verkauft sich die Z1000SX ja sehr gut und von Triumph gibt es leider technisch nichts vergleichbares.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Hallo,


    ich hätte ebenfalls Interesse an dem nun funktionierenden neuen SH Längsregler.


    Ich hatte ja bereits die erste Variante des SH Reglers und bin leider nach ca. 15km mit entladener Batterie liegen geblieben.


    Wenn der Regler nur Handwarm wird, dann spricht eigentlich auch nichts gegen eine Montage an der Orginalposition (Rechts hinter der Verkleidung)


    Wie läuft nun die Bestellabwicklung ab?

    Hallo,


    ich hätte ebenfalls Interesse an dem nun funktionierenden neuen SH Längsregler.


    Ich hatte ja bereits die erste Variante des SH Reglers und bin leider nach ca. 15km mit entladener Batterie liegen geblieben.


    Wenn der Regler nur Handwarm wird, dann spricht eigentlich auch nichts gegen eine Montage an der Orginalposition (Rechts hinter der Verkleidung)


    Wie läuft nun die Bestellabwicklung ab?

    Die 2014 SX habe ich auch ins Auge gefasst!


    Nach einigen Jahren Sprint ST 1050 steht für 2014 vielleicht mal wieder etwas Neues auf dem Plan und die Z1000SX wurde genau in die Richtung weiterentwickelt (verfeinert) die ich auch von Triumph erwartet hätte.


    Ich werde demnächst auch beim Kawa Händler vorbeifahren, mir die Maschine anschauen und ggf. einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren.

    Hallo,


    ich fahre seit 73000km eine Sprint ST 1050 ABS aus 2006 und bin voll zufrieden damit.


    Zu deinen Punkten:


    • ABS-Bremsweg 44,9 m
    • ABS braucht n. Regelvorgängen rel. viel Zeit für erneuten vollen Bremsdruck
    • Bremse unterhalb des ABS-Regelbereichs leicht teigig, Druckpunkt nicht kristallklar, Dosierbarkeit wenig transparent
    • Bremse aber trotzdem für Alltagsbetrieb eine Empfehlung
    Meine Bremse wurde mit neuen Kolben und einem verstellbaren Syntho Bremsgriff ausgestattet und funktioniert sehr gut. Harter Druckunkt und sehr gut zu dosieren. Das ABS habe ich im Regen mal gebraucht und hat so funktioniert wie ich es erwartet hatte, ich habe nichts daran zu kritisieren.



    • Wärmeschutzmatten müssen rein, aber auf keinen Fall vor Lima-Regler
    • der Regler sollte am besten umgesetzt sein/ werden
    Ich habe die Wärmeschutzmatten wieder rausgenommen und den Regler an seinem Platz gelassen - bisher ohne Problem.
    Die Reglerausfälle betreffen auch nur Maschinen mit Dämmmatten in der Verkleidung - Aussage meines Händlers, bzw. es gibt auch eine Umfrage hier im Forum die das auch bestätigt.


    Startschwierigkeiten bei heißem Motor
    Meine Sprint läuft immer gut an


    Vibrationen bei mittl. Drehzahlen, die einem die Hände einschlafen lassen
    Das habe ich noch nie festgestellt!


    • hartes Schaltgefühl
    Das Schaltgefühl ist etwas härter als bei meiner Honda CBR 600F (PC25), aber liegt immer noch weit im grünen Bereich.


    • Lastwechsel-Reaktionen beim Wechsel vom Schiebebetrieb ans Gas
    Läßt sich durch eine Reduzierung des Leerweges am Gasgriff beseitigen, Serienmässig ist da viel Spiel vorhanden.


    • voll beladen extrem schwer auf Hauptständer zu bocken
    Bisher kein Problem damit gehabt!


    • Koffer erste Serie schließen schlecht , Plastikscharniere, labile Deckel, untaugliche Gummidichtungen
    Hatte noch keine Probleme mit den angesprochenen Punkten


    Ich kann dir aus meiner Sicht den Kauf einer Sprint ST nur empfehlen - hatte bisher noch keine Panne oder Defekt.
    Auch die 955 Sprint sind zu empfehlen, ich habe einige Leute im Bekanntenkreis die damit auch mit hohen Kilometerlaufleistungen noch sehr zufrieden sind.
    Einfach mal eine Sprint Probefahren und sich selbst ein Urteil bilden.


    Gruß

    Hallo,


    die Ablagerungen kommen von einer geringfügig undichten Ventilschaftdichtung des entsprechenden Ventils.
    Das tritt bei vielen Motoren auf und ist nichts besonderes.


    Die Ventilschaftdichtung zu wechseln ist bei den geringen Ablagerungen aber nicht notwendig.
    Wenn die Schaftdichtung gewechselt wird muss auch der Ventilschaft, bzw. die Ventilschaftführung mit kontrolliert und eventuell entsprechend geglätet werden, bzw. ersetzt werden.
    Eine neue Dichtung in Verbindung mit einem aufgerauten Ventilschaft funktioniert nicht allzu lange.


    Kein Grund zur Sorge und einem übertriebenen Teiletausch!


    Gruß

    Hallo,


    ich habe die HG Hebel an meiner Honda CBR 600 dran und bin super zufrieden damit.


    • Großer Verstellbereich der Griffweiteneinstellung
    • Sehr gut passende Griffform
    • Die Griffe sind sehr gut verarbeitet
    • Sehr gutes Preisleistungsverhältnis


    Die Griffe stehen den deutlich teureren Synto Griffen an meiner Sprint in nichts nach.
    Für das Geld sind sie wirklich zu empfehlen.


    Einzig die Farbe der Griffe konnte ich damals nicht wählen, es gab sie nur in einer matten Alufarbe mit rotem Einsteller.

    Meine Original Yuasa Batterie funktionierte nun in der 6. Saison ohne Probleme.


    Die Batterie wird am Saisonende (Ende Oktober) ausgebaut und geladen und dann bis zum Saisonbeginn (Anfang April) an einem trockenen Ort bei Raumtemperatur gelagert.


    Nach einem kurzen Ladevorgang im Frühjahr funktioniert die Batterie bisher ohne jegliche Auffälligkeit.

    Hallo,


    keine Ahnung welche Version drauf ist.
    Nachdem ich zum Thema Falschluft alles mögliche untersucht und den Punkt ausschließen konnte, meinte der Händler er spielt die SW nochmals nochmals neu auf - das hatten sie wohl schon öfters.


    Gruss

    Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.


    Nachdem die Suche nach einer möglichen Ansaugung von Fremdluft zu keinem Ergebnis geführt hat und auch keine Fehlermeldung eines Sensors hinterlegt war, wurde nun beim Händler eine neue Software aufgespielt und seither läuft die Maschine wieder ohne Probleme.


    Die Saison 2013 darf nun als kommen :top:

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen das Phänomen, dass meine Leerlaufdrehzahl in unregelmässigen Abständen statt bei 1200 U/min bei 1500 - 1600 U/min hängen bleibt.


    Nach einigen Kilometern Fahrt stellt sich dann wieder die gewohnte Drehzahl ein.


    Kennt jemand das Problem?


    Ich werde die nächsten Tage mal schauen ob die Maschine Fremdluft zieht, bzw. ob irgendein Sensor ein falsches Signal liefert.
    Vielleicht hat noch jemand einen weiteren Tip.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    ich kann von einer Unfall Sprint ST 1050 ABS (Baujahr 2009, 7000km) günstig einen Laderegler bekommen.


    Passt der Regler von den elektrischen Leistungswerten und der Verkabelung (Kabellängen und Stecker) auch an eine Sprint ST 1050 ABS aus dem Jahr 2006?


    Wenn ich es richtig weiß, dann sitzt der Regler bei den 2009er Modellen vorne Links in der Verkleidung, d.h. die Kabel müssten dann auch etwas länger sein als an den Reglern die in den vorherigen Baujahren verbaut wurden - somit könnte ich den Regler dann auch gleich an dem thermisch günstigeren Einbauort anbauen.


    Danke für eure Auskunft!


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Ich bin die GT auch schon gefahren und fand sie auch ganz gut.
    Aber die Optik spricht mich überhaupt nicht an - dies ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum die GT sich so schwer verkaufen läßt.


    Die Optik ist beim Motorradkauf sicher ein wichtiger Grund warum ich mich für die eine Maschine und gegen die Andere entscheide.

    Hallo,


    ich glaube das liegt nicht am Regler!


    Wenn die Batterie geladen ist, dann startet die Maschine normalerweise unabhängig davon ob der Regler funktioniert oder nicht.
    Bei einem defekten Regler wird die Batterie nicht mehr geladen, bzw. überhitzt und stirbt dann den Hitzetot.
    Solange die Batterie ok ist müsste sie auch noch eine gewisse Zeit mit defektem Regler laufen.


    Gruß

    Hallo,


    meine Sprint ist EZ:06.2006
    KM aktuell: 59000 - bisher ohne Probleme.


    Der Regler befindet sich an der Orginalposition auf der rechten Seite hinter der Verkleidung.
    Allerdings habe ich die Wärmeschutzmatten nicht nachrüsten lassen , was dem Regler wohl auch etwas mehr kühlende Luft beschert und somit zur Standfestigkeit beiträgt.


    Im Dauertest der Zeitung MOTORRAD war der Regler in der Sprint Bj. 2005 auch auf der rechten Seite hinter der Verkleidung montiert und hat den Test ohne Ausfall überstanden.

    joggele


    Ich liebäugle natürlich auch mit einem Motorrad eines anderen Herstellers.
    Die Sprint GT ist keine Alternative - an dem Motorrad kann ich überhaupt nichts finden, wenn auch der Motor wieder sicher Klasse ist.
    Vielleicht gibt es mal wieder eine neue Sprint Baureihe mit dem neuen Motor der Explorer.


    Ich bin vor kurzem für 2 Tage eine KTM 990 SMT (mit ABS) zur Probe gefahren und habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
    Die Maschine ist meiner Meinung nach eine echte Alternative zur Sprint.


    Prinzipiell bin ich mit der Sprint sehr zufrieden, allerdings bin ich viel auf Langstrecken unterwegs und da will ich sicher sein, dass die Maschine auch zuverlässig läuft und nicht wegen eines beim Hersteller bekannten Fehler liegen bleibt.


    Dass ein Defekt auftreten kann ist klar, aber die Reglerproblematik lässt sich durch eine entsprechende Maßnahme seitens Triumph abstellen. D.h. Triumph lässt uns bewußt auf einem Teil der Kosten (Rücktransport) im Falle eines Ausfalls sitzen.

    Hallo,


    sind von den Reglerausfällen nur die Sprint Modelle mit den Wärmeschtzmatten (Bj 05- 06) und dem dahinter in der Verkleidung verbauten Regler betroffen, oder trifft es auch die neueren Modelle mit dem Regler vorne rechts?


    Seit ich die Wärmeschutzmatten entfernt habe, ist mein Regler während der Fahrt deutlich kühler (mit der Hand gemessen) und auch der Lüfter schaltet sich im Stadtverkehr nur noch selten zu.


    Vielleicht reicht es ja schon durch Entfernen der Dämmmatten das Temperaturnivau deutlich zu senken und so den Regler am Leben zu halten.
    Es gibt hier im Forum viele die schon eine hohe Laufleistung (> 50000km) auf ihren Sprints haben und noch keinen Reglerausfall zu verzeichnen haben.


    Gruß

    Hallo,


    ich habe vergangene Woche bei meinem Triumph Händler wegen der Reglerproblematik vorgesprochen.


    Tatsache ist, es gibt für unsere ST einen überarbeiteten Regler der wohl auch an den neueren 1050 Modellen verbaut wird.


    Der neue Regler ist allerdings nur bei einem Defekt des alten Reglers, bzw. gegen Bares (ca. 350€) zu bekommen.
    D.h. ich bleibe auf alle Fälle auf den Kosten sitzen - entweder bei einem Defekt für den Rücktransport des Motorrads zum Händler, oder ich kaufe mir den Regler für den entsprechenden Betrag um ihn vor dem nahenden Ausfall zu tauschen.


    Ein kostenloser Tausch des alten, defektanfälligen Reglers gegen den neuen überarbeiteten Regler ist von Seiten Triumph nicht vorgesehen.


    Ich hoffe, ich überstehe die Saison ohne Ausfall.


    Ich würde die Sprint gerne weiterfahren, aber ich möchte auch mit einem guten Gefühl auf Tour gehen.
    Ich bin hin und hergerissen zwischen verkaufen und behalten.


    Gruß aus dem Schwarzwald