Beiträge von Kraxler

    Hallo,
    die in den Fzg. eingesetzten Thermoelemente sind normalerweise nicht linear innerhalb ihres gesamten Messbereiches. D.h. sie sind so ausgewählt, dass sie in ihrem Arbeitsbereich die höchste Genauigkeit erreichen während in den im Betrieb nur kurzfristig vorkommenden Temperaturbereichen mit einer größeren Ungenauigkeit gemessen wird.


    Im niedrigen Temperaturbereich wird teilweise die Temperatur garnicht erfasst, sondern das Anzeigeinstrument über eine entsprechende Betriebszustandslogik angesprochen und erst bei überschreiten eines Referenzwertes dann auf die Ausgabe des tatsächlichen Temp. Messwertes umgeschaltet.


    Bei den Fzg. meines Arbeitgebers werden Wassertemperaturen unter 40°C nicht als Wert ausgegeben, dafür ist die Anzeige im Bertriebsbereich auf ca. 1°C genau.


    Gruss

    Hallo,

    mein Luftfilter war nach 10000 km auch entsprechend verschmutzt.
    ich habe mich auch darüber gewundert, da ich mich eigentlich nicht erinnern kann viel bei Regen bzw. verschmutzter Fahrbahn gefahren zu sein.

    Ich werden den Filter in Zukunft alle 5000km inspizieren und ggf. wechseln.

    Gruss aus dem Schwarzwald

    Hallo,
    danke für eure Antworten!


    Bei mir lag das Ruckeln an dem verschmutzten Luftfilter.
    Ich habe heute Morgen sowohl den Filter wie auch die Kerzen inspiziert und der Filter war doch ziemlch zu - die Kerzen sahen noch einwandfrei aus.


    Nach der Reinigung des Filters habe ich eine Runde gedreht, und sie läuft wieder so wie ich es mir vorstelle.

    Auch das Kaltstartverhalten ist wieder ok, da musste ich in der letzten Zeit mitunter einige Zeit orgeln bis sie zum Laufen kam.


    Der Luftfilter scheint eine empfindliche Stelle an der Sprint zu sein. Mir kommt der Filterkasten wie auch das Element sehr klein im Verhältnis zum Hubraum vor. Meine CBR 600 hat bei nur halbem Hubraum einen fast doppelt so großen Filterkasten und Element und reagiert somit deutlich unempfindlicher auf einen verschmutzten Luftfilter.


    Gruss Kraxler

    Hallo,
    ich stelle bei meiner Sprint ST 1050 (Bj 06) in der letzten Zeit ein leichtes Konstantfahrruckeln, bzw. eine etwas ruppige Gasannahme fest. Drehzahlbereich von 3800 - 4000 1/min.


    Bei niedrigeren, bzw. höheren Drehzahlen läuft sie wieder gleichmässig.


    Das Spiel im Antriebsstrang habe ich bereits überprüft - ist ok. Als nächstes werde ich die Zündkerzen sowie den Luftfilter überprüfen - beide haben bereits 10000 km hinter sich.


    Hat jemand bereits ein ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss Kraxler

    Hallo,
    im Gegensatz zu den vorigen Postings kann ich die Gelsitzbank nur empfehlen.
    Nach meinem empfinden sitzt es sich mit der Gelsitzbank etwas sportlicher - stärker nach vorne geneigt - da die Bank etwas höher ist, bzw. das Polster straffer.


    Ich möchte meine Bank jedenfalls nicht mehr gegen die Serienbank der 06 St tauschen.


    Gruss aus dem Schwarzwald

    Hallo,
    ich interessiere mich momentan für eine Sprint RS955.

    Die Maschine möchte ich für den täglichen Weg zur Arbeit (ca. 35km einfach) einsetzen.
    Nun interessiert mich natürlich angesichts der weiter steigenden Kraftstoffkosten der Spritverbrauch der Maschine.

    Mit welchem Spritverbrauch ist bei der Maschine zu rechnen, bei gemässigter Fahrt auf überwiegend ebener flüssiger Landstrasse?

    In einer älteren Ausgabe von Motorrad habe ich etwas von ca. 4,5 L/100km gelesen.

    Gruss

    Hi,
    benutze mal die Suchfunktion des Forums, dazu gibt es einige Bilder im Forum.

    Ich meine schon einmal einen ausführlichen Bericht sowie einige Bilder eines Einbaus hier gesehen zu haben.

    Von meinem eigenen Hugger habe ich keine Bilder gemacht.

    Gruss

    mischee

    für die Abdeckung von Skidmarx benötigst Du keine extra Bohrungen.
    Der Haltebügel wird an den Bohrungen angebracht an der auch der in der Serie angebaute Kettenschutz angebracht ist.

    Du brauchst somit keine extra Bohrungen an der Schwinge anbringen.
    Der Hugger passt somit auch an die 2008 Modelle.

    Hallo,
    auch wenn mich viele jetzt wieder prügeln werden!

    Mein Getriebe lässt sich seit der Umstellung des Öles von Motul auf Castrol Power 1 (10W 50) deutlich leichter und geräuschloser schalten.

    Bisher sind auf 34000 Km keine negativen Erscheinungen wie Kupplungsrutschen und andere im Internet geäußerten Probleme aufgetreten.

    Rein gefühlsmässig scheint der Motor etwas sanfter zu laufen, ist aber nur ein subjektives Gefühl.

    Gruss, duck und weg!

    Hallo,
    sofern sich an der Schwinge fürs Baujahr 2008 nichts verändert hat gegenüber den Modellen ab 2006 kann ich den Hugger von Skidmarx aus England empfehlen.

    Der Hugger wird ohne zusätzliches Bohren an der Schwinge mittels eines stabilen Haltebügels befestigt.
    Die Montagezeit dauert ca. 1 Std, der Huggers selbst ist sehr gut verarbeitet und sehr passgenau.

    Ich habe mir das Teil letzten Herbst übers Internet direkt bei Skidmarx bestellt.
    Die Lieferzeit lag bei 3 Wochen.

    Ich kann dir den Hersteller - bezüglich Versand - sowie den Hugger auf alle Fälle empfehlen.

    Hallo,

    seit der Umstellung bei Kilometerstand 5000 auf Castrol (10W-50 Vollsyntetik) habe ich keinen Ölverbrauch mehr festgestellt.

    Mitdem vorher verwendeten Motul Öl war ein geringer Verbrauch von ca. 0,2 - 0,3 L/1000km feststellbar.

    Aufgefallen ist mir, dass ich seit ich das Castrol verwende deutlich geringe Schaltkräfte und auch kein kleben der Kupplung im kalten Zustand mehr habe - kann eventuell auch an der Einfahrphase liegen.

    Das befürchtete Kupplungsrutschen habe ich bisher noch nicht festgestellt.

    Gruss

    Hallo,
    ob sich die Anschaffung lohnt hängt davon ab wie tief Du in die Innereien vordringen willst.

    Da ich meine Motorräder nach Ablauf der Garantiefristen selber warte hat sich bei mir die Anschaffung der entsprechenden Handbücher immer gelohnt.

    Ich habe mir das Handbuch gekauft und habe schon einige nützliche TTps darin gefunden, die das Arbeiten an der Triumph erleichtern.

    Oftmals reichen schon die Zusammenbauzeichnungen aus um beim Ausbau eines bestimmten Teiles die richtige Reihenfolge hinzubekommen.

    Gruss Frank

    Hallo,
    ich habe mir einen KZH aus Blech selbst hergestellt.
    In Verbindung mit LED Blinkern und dem Originalrücklicht sieht das Heck nun richtig gut aus.

    Eine Hinterradabdeckung habe ich mir von der Firma Skidmarx in England besorgt.
    Der "Hugger" kann ohne die zusätzlichen Bohrungen mittels eines Bügels sehr gut an der Schwinge befestigt werden. Sieht gut aus und passt auch sehr gut.

    Gruss

    Hallo,
    ich fahre seit dieser Saison die Gelsitzbank von Triumph.

    Eigentlich ist die Originalbank schon sehr gut, die Gelsitzbank topt diese allerdings nochmals. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich etwas höher (sportlicher) sitze.

    Probleme mit der Originalbank hatte ich keine.
    Die Gelbank scheint sich aber nicht ganz so schnell durchzusitzen auf längeren Strecken und die Oberfläche ist nicht ganz so rutschig und etwas straffer gepolstert.

    Ich kann dir die Gelbank nur empfehlen.:top:

    Gruss

    Hallo,

    nachdem ich mit der Schaltbarkeit meiner Triumph nicht zufrieden war, habe ich die Ölsorte gewechselt.

    Momentan fahre ich mit Castrol RS4T (10W-50).

    Das Öl entspricht allen von Triumph vorgegebenen Anforderungen:

    API SJ: Beschreibt das Flamm- und Verdampfungsverhalten
    JASO MA: Beschreibt das hydrodynamisches Scherverhalten unter Druck

    Was die Viskosität angeht, so befindet es sich in dem von Triumph spezifizierten 10W Bereich für die Kaltviskosität und 50 für die Heißviskosität.

    Ich habe das Öl jetzt seit ca. 5000km drin und bin mit dem Schaltverhalten der Triumph voll zufrieden.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich keinerlei Russpartikel auf meinem Nummerschild finde - das Öl scheint also tatsächlich weniger zu verdampfen als das vorher verwendete Mobil1 und Motul, was ich auch an den geringeren Ablagerungen an den Zündkerzen erkennen kann.

    Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit einer anderen Ölsorte gemacht.

    Hallo,

    die Drehzahlanpassung im Motorradgetriebe erfolgt durch die Klauen, nicht durch eine Synchronisierung wie in mechanischen PKW Getrieben - da hat der Händler wohl die Funktionsweise von PKW- und Motorradgetrieben verwechselt. :sad:

    Meine Getriebe schaltet sich deutlich leichter seit ich im Frühjahr beim Ölwechsel die Ölsorte gewechselt habe.
    Seither habe ich ein sehr leicht und präzise zu schaltendes Getriebe, fast wie an meiner 600er Honda.
    Auch die Geräusche beim Schalten sind fast nicht mehr zu hören.

    Wenn ich das richtig sehe,
    dann verwenden die Meisten der hier im Forum aktiven Sprint Fahrer das Motorenöl von Mobil1.

    Bisher habe ich noch keinen Händler im Allgäu gefunden der das Mobil 1 Öl anbietet.

    Bestellt ihr das Öl alle über das Internet, oder woher bezieht ihr euer Öl beim Ölwechsel im Frühjahr bei der Inbetriebnahme, bzw. im Herbst beim stilllegen des Motorrades?

    Hallo,
    welche Ölsorte verwendet ihr in eurer Sprint ST 1050 ?

    Nach dem Ölwechsel auf Mobil 1 (15W-50) habe ich festgestellt, dass mein Getriebe sich auch im betriebswarmen Zustand deutlich schwerer schalten läßt, als mit dem bisher verwendeten Öl (Motul).

    Mich würde interessieren welches Öl (Sorte und Viskosität) ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr damit bezüglich Schaltbarkeit und Kupplungstauglichkeit gemacht habt.

    Ich bin am überlegen, ob ich auf das in meiner Honda CBR 600 F bewährte Castrol RS4T (10W-50) wechseln soll.

    Gruss Kraxler

    Hallo,
    der hohe Schwerpunkt unserer Sprint ist mir beim fahren noch nicht aufgefallen.
    Beim Rangieren wäre sie mir allerdings beinahe schon einmal umgefallen, da habe ich die knapp 240 kg Gesamtgewicht bemerkt.

    Vielleicht hackt an deiner Maschine auch das Lenkkopflager, das spürst Du dann bei langsamen Tempo.

    Gruss

    Hallo,

    ich habe mir 2 Angebote für einen Hinterradkotflügel eingeholt.

    Skidmarx: 75 Pfund + 25 Pfund Fracht - Lieferzeit 15 - 20 Tage

    Jack Lilley: 85 Pfund + 35 Pfund Fracht - Lieferzeit 5 - 8 Tage

    Anhand der Bilder im Internet kann ich jedoch keinen Unterschied an den Bauteilen erkennen.

    Kennt jemand die beiden Teile und kann mir etwas darüber sagen, Verarbeitung, Montage und Gesamteindruck?

    Gruss Frank