Beiträge von Thorsten75

    Hallo zusammen,


    zur kurzen Erklärung. An meiner Sprint hatte ich leider auch Probleme mit dem wandernden Druckpunkt der Bremse vorne. Beim ersten Betätigen konnte ich die Bremse fast bis zum Lenker ziehen, und beim zweiten ziehen hatte ich dann einen gescheiten Druckpunkt.


    Also habe ich beide Bremszangen komplett zerlegt. Dabei viel mir direkt auf das von den vier Kolben pro Zange nur noch ein einziger ausfuhr, die anderen 3 bewegten sich kein Stück mehr. Wie gesagt habe ich beide Zangen dann komplett zerlegt, ordentlich gereinigt und
    die Kolben dann alle wieder mit Bremszylinder Paste eingesetzt. Die ganze Nummer entlüftet, Probefahrt gemacht und festgestellt das dass Problem mit dem wandernden Druckpunkt behoben ist.
    Das Bremsverhalten hat sich in jeder Hinsicht zu vorher mehr wie deutlich verbessert. So sollte eine Bremse beim Motorrad funktionieren.


    Nun zu meiner Verwirrung. Ich habe die Kolben wieder mit den altem Dichtsatz der Zylinder eingebaut. Sind 8 Gummiringe pro Bremszange plus die 2 kleinen Dichtungen. Das ganze ist auch Dicht, jedoch geht es hier um die Sicherheit, weshalb ich den Dichtsatz noch unbedingt neu machen will.


    Als ich diese dann gestern bei Triumph bestellen wollte, bekam ich leichte Kreislauf Probleme.
    Um die 95 Euro pro Seite. Also knapp 190 Euro für beide Seiten.


    Nun würde ich sie gerne auf der Insel bei Triumph Bestellen. Da kostet ein Satz um die 66 Euro. Allerdings sind die Teilenummern von der deutschen Triumph Seite nicht identisch mit der Englischen. Und bevor ich jetzt bestelle und anschließend was falsches kommt, frage ich doch mal lieber die Experten unter euch ob ich den richtigen Satz gefunden habe.


    Erstmal zur Sprint. Sie ist Bauj. 2006 mit ABS. Die letzten 6 Ziffern der VIN: 248 057



    Triumph Deutschland : Dichtungssatz Bremskolben / Artikelnummer : T 202 03 23 ( Stück 94,95 EUR )

    Dichtung, Joint, Sattel / Artikelnummer : T 202 03 37 ( Stück 2,48 EUR )




    Triumph England : Seal Kit / Artikelnummer : T 202 02 43 ( Stück ca. 69 EUR )

    Seal,Joint,Caliper / Artikelnummer : T 202 03 37 ( Stück ca. 2,50 EUR )



    Wie man sieht sind die Teilenummern von den 2 kleinen Dichtungen identisch. Aber die Teilenummern von dem kompletten Dichtungssatz nicht. So, wer kann mir jetzt Klarheit verschaffen und sagen ob der Satz aus England passt den ich hier genannt habe ???


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Aufklärung.


    Gruß, Thorsten
    [h=1][/h]

    Anzahl der Zähne passt. Auch beim übereinander legen stimmen die Außenmaße. Auch die Zahnabstände sind identisch. Die Mankos sind zu großes spiel auf dem Kettenträger, und das die Kette nach links und rechts spiel hat.


    Habe dem Verkäufer bereits Vorgestern mitgeteilt das ich das Kettenrad reklamieren möchte aus besagten Gründen. Mal schauen was sie mir Antworten.

    die Hauptgründe warum ich das alte Kettenrad wieder Montiert habe waren der bessere Sitz auf dem Träger und der bessere Sitz der Kette im Kettenrad.


    Die Kette hatte sehr viel Spiel nach links und rechts, welches auf dem alten nicht vorhanden ist. Ansonsten scheint es schon das richtige Kettenrad zu sein. Werde dem Verkäufer aber mal Kontaktieren um zu hören was er dazu sagt.

    Ich war selber erschrocken nach dem ich die Schrauben gelöst hatte und ich gesehen habe welch großes Spiel das Kettenrad auf dem Träger hat. Eigentlich sollte man erwarten das dieses so gefertigt wird das es quasi saugend drauf geht und nicht das man es aus 3 Metern drauf werfen könnte.


    Das Kettenrad ist im übrigen von AFAM aus Stahl. Und im vergleich zu dem alten Ritzen was vorher drauf saß, war es schon echt ein deutlicher Unterschied. Und da das alte noch Top war und die Kette darin sogar besser sitzt habe ich mich entschieden dieses wieder drauf zu machen.


    Wie gesagt, es war meine erste Kette die ich an einem Motorrad gemacht habe. Beim nächsten mal bin ich auch klüger.


    @ Chetre: Um Xanten sind wir auch oft unterwegs. Meist dann auch so Richtung Holland. Und 22. Juli ist Abfahrt Richtung Fähre von Cherbourgh nach Irland rüber. Vielleicht bist du ja vorher mal so Unterwegs in Richtung Geldern. Dann können wir ja mal nen Treffen bei mir abstimmen zum Quatschen.
    Und, ich hoffe ihr habt den Großglockner nicht wie wir vor 2 Jahren im Starkregen und dichten Nebel überquert :swoon:

    so, mal ein kurzes Update.


    Ne, zum Glück ist es nicht die vordere Welle :worship:


    Habe die Schrauben vom Ritzel hinten mal gelöst. Und siehe da, man konnte es hin und her schieben. es war schon enorm viel Spiel.
    Habe dann zum vergleich mal das alte Ritzel drauf getan. Da war das Spiel schon nicht mehr so groß. Habe beide Ritzel dann mal miteinander verglichen und musste feststellen das dass alte noch genau so gut war wie das neue. Auch ist dieses etwas dicker so das die Kette viel besser darin sitzt.
    Also eine Umdrehung Klebeband und das Ritzel hatte kein Spiel mehr. Alle Schrauben angezogen und siehe da, Kette ließ sich hervorragend Spannen und vor allem gleichbleibend.


    Problem gelöst :top:


    Danke Euch für die Hilfe.


    Schöne Pfingsten

    Hallo Chetre,


    ja sauber, mal jemand der um die Ecke wohnt. Dachte schon ich wäre hier der einzige im Flachland :whistle:


    Ich muss zugeben, dass war meine erste Kette die ich an einem Motorrad gemacht habe. Aber, als mal gelernter KFZ Mechaniker auch nicht wirklich ein Hexenwerk.


    Also die Klemmschraube hinten hat von mir immer fein ihre 55 NM bekommen. Das Kettenschloss war das Hohlschloss was bei der DID Kette mit dabei war. Das ist wirklich Traumhaft vernietet und bewegt sich Problemlos.


    Das Ritzel hinten könnte tatsächlich der Übeltäter sein. Wenn dieses natürlich eine Unwucht hat weil nicht genauestens zentriert, dann ist es Logisch das die Kette an einem Punkt zu stramm und ein Stück weiter zu locker ist.
    Aber bin grad Zuhause eingetroffen und werde mich jetzt gleich mal ans Werk machen.


    Aber mit mal gemeinsam Ladys schauen wäre ja nicht verkehrt :top:

    Hallo Stefan,


    beim vernieten habe ich mich langsam an das Maß von DID vorgetastet bis ich zwischen 5,68 und 5,7 mm war. Das Glied lässt sich auch noch einwandfrei bewegen.


    Das Ritzel hinten scheint mir schon mal ein guter Lösungsansatz. Ich habe zwar bei der Montage darauf geachtet ob es Spiel hat, konnte aber nicht wirklich etwas feststellen. Da werde ich heute nach meinem Dienst nochmal ran gehen. Vielleicht liegt dort ja tatsächlich das Problem. Werde mal mit dem Meßschieber kontrollieren ob dort tatsächlich Spiel vorhanden ist und dieses ausgleichen.


    Mit den 35 bis 10 mm ist wirklich so. Hatte die Kette erst auf Spannung gebracht. Hier im Forum wurde geschrieben das sie ca. 35 mm haben sollte. Als ich dann anschließend den straffsten Punkt der Kette gesucht habe, waren es dort nur noch 10 mm Spiel. Sie war an dieser Stelle deutlich zu stramm. Zumal der Bock auf dem Hauptständer stand.
    Also habe ich das Kettenspiel am strammsten Punkt auf ca. 35 mm eingestellt. Und wenn ich dann langsam durchdrehe und dabei die Kette bewege habe ich plötzlich viel zu viel Spiel in der Kette. Sie ist deutlich zu locker.


    Na mal schauen zu welchem Ergebnis ich heute Mittag komme.


    Danke dir schon mal für den Tipp.


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand kann mir Helfen mein Rätsel mit der Kette zu lösen.


    Ich war letzte Woche bei Triumph und habe mir ein neues Mapping aufspielen lassen. Meins war noch von 2007. Anschließend habe ich mich mit dem Mädel aus der Werkstatt noch ein wenig unterhalten und ich kam zu der Frage was sie den von meinem Kettenkit hält.
    Nach kurzer Prüfung kam sie zu dem Ergebnis das die Kette hin sei da ungleichmäßig Gelängt.


    Ok, da im Juli meine Wild Atlantik Tour nach Irland ansteht und das gute Stück jetzt 26.000 km runter hat habe ich nicht lange drüber nachgedacht ob ich sie neu mache.
    Direkt ein neues Kettenkit von D.I.D. Bestellt.


    Samstag habe ich das ganze dann Montiert. Ritzel vorne mit neuem Sicherungsblech und Mutter mit angegebenen Drehmoment, Ritzel hinten mit angegebenen Drehmoment, Kettenschloss nach D.I.D. Vorgaben vernietet. Bis hier her alles prima.


    Das Ketten spannen gibt mir allerdings ein echtes Rätsel auf. Habe die Kette gespannt bis ich ca. 35 mm spiel hatte. Paar mal mit Hand durch gedreht und dann langsam gedreht bis zum strammsten Punkt. Da waren es dann nur noch ca 10 mm Spiel. Also an der Stelle wieder etwas nachgespannt bis die erforderlichen 35 mm erreicht waren. Drehe ich dann ca. 10 bis 15 cm weiter, ist die Kette plötzlich wieder viel zu locker.
    Ich habe jetzt grad nochmal nen Stündchen davor verbracht, mit immer wieder dem selben Ergebnis. Ist sie an der strammsten Stelle richtig gespannt, ist sie auf dem übrigen Weg der so ca. 70% der Kette beträgt viel zu locker.


    Wäre Prima wenn jemand für mich nen Tipp hat ob und wo da das Problem liegen könnte ???


    Grüße aus Geldern,
    Thorsten

    Ich wäre auch an einem Stecker Interessiert. Hatte für mein Navi den Saft vorher vom Stecker der Bordsteckdose abgegriffen.
    Da wusste ich noch nichts von dem freien Stecker.


    highlander 1, kannst du mir die Teilenummer von dem Stecker nennen ???


    Oder falls jemand noch einen liegen hat und diesen veräußern möchte, ich würde ihn nehmen.


    Gruß,
    Thorsten

    Nabend,


    am schnellsten ist ABS wohl an der Kontrolllampe zu erkennen. Keine ABS Lampe, wird deine Lady wohl kein ABS haben.
    Den Kilometerstand würde ich an deiner Stelle Aufjedenfall nachprüfen. Zum Beispiel in dem Laden anrufen die das Serviceheft abgestempelt haben.


    Gruß,
    Thorsten

    Mit der Warnweste war nur ein Beispiel. ️Mir geht es mehr um meine Hecktasche,weil diese mittels zwei Gurten auf der Sitzbank befestigt wird.
    so brauche ich nicht ständig werkzeug auszupacken um die Tasche dran oder ab zu machen

    Also erstmal, Haken um Gepäck zu verzurren suche ich nicht. Dafür habe ich Koffer.
    Zweitens, gibt es schon das ein oder andere was man darunter verstauen kann. Und wenn es nur eine Warnweste oder ein paar Ersatz Sicherungen sind. Spielt im Grunde auch überhaupt keine Rolle.
    Es ist einfach Praktischer und man kommt schneller dran.

    Man Man.


    Klar ist die Sitzbank Befestigung keine Ingenieurs Kunst. Die Sache wurde vermutlich Abends bei ein paar Pint im PUB so Entwickelt.
    Aber, neben dem Motorrad fahren ist es doch auch das Schrauben am Bock das was Fun bereitet. Aber gut, es soll Menschen geben die zwei linke Griffel haben und mit dieser Sitzbank Befestigung schon überfordert sind.


    Mir leuchtet nur nicht ein warum man die Lady dann sofort verkauft. Es hätte ja noch die Alternative gegeben das Sitzbankschloss nachzurüsten so wie ich es momentan auch gerne machen würde wenn ich die Teile zusammen bekomme.
    Aber da sind wir dann wohl wieder beim Thema, zwei linke Griffel.


    Gruß,
    Thorsten

    Muss auch nicht heißen das es bei jedem so ist wie bei mir. Ich habe sie jedenfalls bekommen und bestimmt pro Seite 5 Minuten rum probiert ob sie nicht doch irgendwie passen.
    Am Ende musste ich aber bei beiden Gläsern nacharbeiten. Beim Vergleich mit den originalen kann man den Unterschied der Qualität auch deutlich sehen.
    Sind sie aber erstmal Verbaut, bereitet die Optik Freude

    Der Versand ging bei meinen weißen auch recht fix. Hat keine Woche gedauert. Der Preis ist in der Tat recht hoch. Und Ärgerlich bei dem hohen Preis ist noch gewesen das ich die Gläser ein wenig mit der Pfeile Bearbeiten musste weil sie einfach nicht
    richtig passten.
    Also nicht nur hoher Preis, sondern auch nicht unbedingt Top Ware. (Zumindest in meinem Fall)


    Gruß,
    Thorsten

    Naben Männer,


    ich danke euch beiden für die Hilfreichen Infos :worship:


    Unter der Nummer A9708231 habe ich mir jetzt einige Ergebnisse und Bilder auf Google angeschaut. Das muss einfach die richtige Scheibe sein.


    Ich habe sie jetzt auf KFM Bestellt. Das es dort ein wenig dauert ist nicht so schlimm. Vor März schwinge ich mich eh net auf die Lady.
    Jungs, ich hoffe ich bin jetzt endlich fündig geworden und es ist die richtige Scheibe.


    Nochmals Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Infos. Super :top:


    Gruß,
    Thorsten