Beiträge von AndreasST

    hallo liebe


    ich habe schlechte nachrichten. gestern abend hat alles super funktioniert beim kurbelwellenausrichten!
    aber mir bei dem foto von aquadrat ein fehler an meiner kupplung aufgefallen. also kupplungsdeckel demontiert und fehler behoben. bei der montage is mir dann doch tatsächlich eine schraube abgerissen :cry::cry:!
    schaut euch mal die fotos an. so ein ist! :sad: kann ich auf die anderen 4 schrauben hoffen? kann ich den rest der schraube ausbohren und neue setzen? was schlagt ihr vor?
    meine zweite frage, bei der demontage is mir überraschenderweise das kugellager aus dem kupplungdeckel gefallen. nun is ein kleiner spalt da ich es nicht bis ganz rein gedrückt bekommen hab (siehe markierung auf dem foto). das sollte man so auch nich lass wa... wie bekomm ich das lager wieder voll rein? darf ich mit dem hammer und einem holzstück draufschlagen oder zerstöre ich es da zu 99%?


    danke für eure antworten!!!

    hallo liebe leut,


    vielen dank für eure hinweise!


    ich habe die neue zkd eingebaut und den ventildeckel montiert. vorher habe ich den linken zylinder auf den oberen totpunkt gedreht und dann die nockenwellen und steuerkette in der entsprechenden lage verbaut. ich möchte gern den sitz des zylinders überprüfen. kann ich über zahnrad auf der kupplungsseite auf den stand des zylinders schließen? bzw. kennt jmd die anzahl der zähn zwischen referenzlücke und oberen totpunkt des linken zylinders?


    schönen tag noch =)


    ps hier in jena is strahlender sonnenschein bei 12grad, perfektes motorradwetter und meine liegt zerteilt in der garage :(

    Hallo Frank,


    Zum Reifen: Sehr gute Erfahrungen wurden mit mehrern Tourenportreifen gemacht (ich erwähne nur noch die Aktuellen Reifentypen), sei es der PiRo3, der Metzeler Z8 oder der Angel GT. Wenn du den Metzeler liebst, wirst du auch auf der ST nicht enttäuscht werden. Die Laufleistung ist nun wirklich sehr abhängig vom Fahrstil. Mit allen oben erwähnten sollten bei "normalem" Fahrstil aber 8.000 km drin sein.


    Zum Kettensatz: Bei optimaler Pflege hält der originale Kettensatz u.U. länger als das Ritzel. Bei mir war's so, denn ich musste letzteres wegen Haifischzahnbildung nach über 40.000 km tauschen und die Kette war zu dem Zeitpunkt noch immer die erste und wurde dann natürlich auch erneuert.


    Zum Preis: Deine Vorstellung scheint angemessen.


    Zur 20.000er Inspektion: Kann ein versierter Schrauber selber machen, es gibt aber in paar richtige Tücken: Bremsflüssigkeitwechsel ist wegen ABS schwierig, denn ohne entprechendes Tool bleibt die alte Flüssigkeit im ABS-Block. Zylinder synchronisieren geht auch nicht ohne das entsprechende Equipment. Ventilspiel prüfen geht, eventuelles Einstellen wird schwieriger (Ausbau der Nockenwelle + Schims wechseln), Kühlflussigkeit wechseln geht, Öl- und Filterwechsel sowieso, Bremsbeläge auch (natürlich nur wenn nötig). Zum Auslesen / Löschen des Fehlerspeichers benötigt man natürlich wieder ein Tool. Fazit: Sieh' zu, dass es gemacht ist.


    VG


    Daniel

    Hallo Bernd,


    letzten Samstag war ich in Deutschlands ältestem Foto-Fachgeschäft und konnte mir die Sony Vollformat-Kamera ansehen:


    KLICK


    Interessant und preislich einigermassen im Rahmen.


    Es gibt ohnehin einen verstärkten Trend zu Vintage-Style-Kameras, siehe z.B. die, wie ich finde, wunderschöne Nikon DF KLACK.


    Man darf ja träumen.


    VG


    Daniel

    DAS ist mal ein schönes Motorrad,


    Ohne oberflüssigen Schnörkel im Manga-Style.


    [STRIKE]Weg vom VTEC [/STRIKE] doch nicht weg vom VTEC :cry:.


    Einarmschwinge.


    Offensichtlich soziatauglich.


    21,5 Liter Tank.


    Hydraulische Kupplung.


    LED-Licht.


    Radialbremsen.


    ABS sowieso.


    ESD - naja, aber egal: kann geändert werden.


    Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt ist das Stummel-Schutzblech vorne: Sieht zwar gut aus, ist bei unseren Strassen aber nicht praxisgerecht.


    Beim Gewicht wurden 10kg eingespart, das macht noch immer stattliche 243 kg vollgetankt. OK, man kann nicht alles haben.


    Wäre interessant, die Leistung zu kennen (kw + Nm)


    VG


    Daniel

    Hi,


    jetzt hat T eine neugestaltete Homepage (die mit Firefox auch nur bescheiden funzt), da stelle ich fest, dass die GT gar nicht mehr gelistet ist! Hab ich was nicht mitgekriegt? Ein Versehen, oder ist da ein Nachfolger im Anmarsch? Wäre wirklich schade, wenn das Thema Sprint beendet wäre.


    Gruß
    Norbert

    hiho liebe leut,


    also die ventilschaftdichtungen sind auf jeden fall noch einer guter ansatz, da habe ich bisher noch nich nachgeschaut. gestern wollte ich damit anfangen, aber ich muss ehrlich gestehen, ich hab den/das (?) shim also die zwischenplatte abgemacht und den zylinder der auf der feder sitzt. also nun schaue ich fragend von oben auf die endplatte der feder vom ventil.
    wie kann ich die ventile demontieren und die schaftdichtungen prüfen bzw. wechseln? das is jetz das erste ma dass ich kein weiterkommen finde zur demontage ^^


    schönen sonntag noch

    hallo liebe leut!


    nachdem ich nun noch etwas nachgedacht hab und mich mit dem einen oder anderen kundigen unterhalten hab, möchte ich gern meine kolbenringe ma anschauen. die zylinderkopfdichtung sieht völlig intakt aus. und das kühlwasser war ölfrei. also scheint die es nich gewesen zu sein.


    nun ich stelle mir das so vor, dass ich die obere hälfte vom kurbelgehäuse abschraube und da die zylinder in der hand hab. ich hab jetz alle schrauben gelöst und lima sowie anlasser demontiert. aber das gehäuse bekomm ich auf keinen fall auseinander (is ja auch nich unbedingt dafür gemacht ^^). klebt das einfach noch zusammen sodass ich einfach mehr kraft brauche oder könnte noch irgendetwas geklemmt/geschraubt sein? hat das schon einmal jemand gemacht?


    danke für eure antworten schon einma im voraus =)


    schönen tag noch!

    also ich habe nich wirklich darauf geachtet ob meine abgase sonderbar riechen oder bläulich gefärbt sind. aber da mir dahingehend nichts aufgefallen is, geh ich mal von aus, dass es das auch nich gab. damit sind die kolbenringe eig auszuschließen, da habt ihr recht. die schlüssigste erklärung is aktuell, dass die zylinderkolbendichtung feine risse hat, die man so im bloßen draufschauen nicht sieht. es war ja auch nich so, dass ich nach 100km alles an öl aufgebraucht hab, sondern es war ja ein schleichender prozess über 550-600km und da war mein öl von max auf nur noch 1/4 über min und das obwohl ich zuvor eig gar keinen ölverbrauch hatte. naja ich werd mich glaube ma so langsam an die beschaffung der benötigten neuteile machen.


    welche seiten benutzt ihr zur bestellung? is der freundliche sehr teuer oder darf da ruhig auch ma nachfragen. ansonsten kenne ich noch bikebandit.com wo ich recht bequem alles was ich brauche bestellen kann.


    danke für eure antworten =)

    Und? .... schon Erkenntnisse?


    Richard


    Ja, hier:



    VG


    Daniel

    Hallo Alfred,


    beim Gasgeben in Schräglage kommt es an den Profilstollenblöcken zu Schlupfbewegungen, die zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können. Das ist also praktisch nicht zu vermeiden.


    Je geringer der Positivanteil des Profils ist, desto stärker ist das Phänomen ausgeprägt.


    Beim PiRo3 war es z.B. deutlicher zu sehen, als beim Angel GT, der aber ebenfalls "Sägezähne" aufweist.


    Einschränken kann man es, indem man am Kurvenausgang weniger Gas gibt.


    VG


    Daniel



    guten morgen liebe leut =),


    so nun hab ich gestern endlich meinen motor zerlegen können nachdem ich am sonntag mit einem zu großen und einem zu kleinem torx da stand und nichts machen konnte... naja was solls. also im anhang seht ihr ja die bilder. nach meinem kenntnisstand sieht die zylinderkopfdichtung leider noch relativ gut aus und scheint damit nicht der grund für meinen hohen ölverbrauch zu sein.


    was meint ihr?

    Hallo,
    ein Quervergleich zwischen verschiedenen Fahrern wird nicht sehr aussagekräftig sein. Der eine richtet den Reifen vielleicht schon nach 6.000 km zu Grunde, während der andere damit 8.000, 10.000 oder gar mehr Kilometer hinkriegt.


    Laut offiziellen Tests und unter vergleichbaren Bedingungen soll der Angel GT in der Disziplin Verschleiss jedenfalls nicht schlechter (und sogar teilweise deutlich besser) als seine Konkurrenten sein.


    Mit den letzten 4 oder 5 Sätzen PiRo 2 und 3 habe ich jeweils rd 8.000 km zurücklegen können. Somit werde ich mit dem Erreichen der Verschleissgrenze des GT einen guten (persönlichen) Vergleich ziehen können.


    VG


    Daniel

    Hallo allerseits,


    als eingefleischter Michelin-Fahrer hatte ich schon etwas gezögert, bevor ich mich dazu durchringen konnte, den neuen Angel GT auszuprobieren.


    Mit der Tour nach Korsika ergab sich Anfang des Monats die passende Gelegenheit, also zugeschlagen (verstärkte Karkasse hinten, recht günstige 250 €/Satz inklusive Montage).


    Was soll ich sagen?


    Der PiRo3 ist ein sehr guter Reifen, aber der Angel GT ist wirklich noch ein bisschen besser! Hut ab!


    Was macht den Unterschied?


    Der PiRo3 ist sehr agil, ein wenig kippelig, was der tendetiellen "Trägheit" (nennen wir es vielleicht besser "dem tadelosen Geradeauslauf") der GT zugute kam und der Lady zu mehr Agilität verhalf. Deshalb zog ich ihn anderen Reifen (z.B. Z8) bisher vor. Und natürlich wegen seinem Nassgrip.


    Der Angel GT ist praktisch genauso agil wie der Michelin, ohne jedoch in die Kurven hineinkippen zu wollen. Er ist neutraler und super präzise.


    Ein weiterer positiver Effekt: durch die grösseren Positiv-Anteile des Profils neigt der Angel GT weniger zur Treppenbildung als der PiRo3. Nach den gefahrenen 3.980 km sieht das Verschleissbild besser aus (meine beiden Kumpel hatte vor der Tour neue PiRo3 aufgezogen).


    Den Trockengrip würde ich als identisch bezeichnen. Der Angel GT hat eine etwas bessere Eigendämpfung.


    Der Nassgrip (in den zehn Tagen nur am letzten Tag, auf der Heimreise Regen, dann aber zeitweise heftig) ist dem PiRo3 tatsächlich ebenbürtig. Der Reifen erlaubt lockeres Fahren bei Nässe.


    Fazit: Bis irgenwann wieder etwas besseres auf den Markt kommt, bleibt der Angel GT meine erste Wahl.



    VG


    Daniel


    Nachtrag: Ich stimme Stefan zu: die Karkasse/Lauffläche des Angel GT ist runder, als die des PiRo3. Mit der Sprint GT kriegt man ihn aber bis zur Kante, den "peinlichen" Angststreifen muss man also nicht unbedingt ertragen :laugh: (allerdings schleifen dann die Nippel :whistle:).

    so vielen dank für euer zureden und eure hinweise!


    ich hab jetz alles vom motor demontiert, sodass ich ihn nä we demontieren kann und dann hab ich nen schicken tretroller :D


    gibts von euch noch iwelche hinweise? gibt es so ne arte hebebühne nur in klein die ich unten der motor schieben kann --> dann demontage --> bühne ablassen und motor rausziehen. hab jetz iwie nix passendes gefunden. kostet wahrscheinlich auch ein paar euronen wa ... was wiegt der motor eig? kann ich bretter unterlegen --> demontage --> abstellen auf bretter --> hochnehmen --> brett weg usw. bis er tief genug is um ihn wegzuziehen?


    gruß
    manni :)

    huch ja hoppla natürlich nur kolbenring :D


    und was die zylinder mit öl zu tun haben, das schmieröl wird an den zylinderwänden vom untersten kolbenring wieder abgestreift. d.h. wenn dieser defekt is, dann wird mächtig öl mit verbrannt.


    ich seh nur noch nich so ganz den weg zur demontage des ventildeckels. naja ma schauen was ich am kommenden we noch so schaffe.