Beiträge von Gekko

    Nach den guten Erfahrungen von Robert mit seinen Philips Ultinion habe ich jetzt mein Abbblendlicht auch mit diesen Leuchten aufgepeppt.


    Ich weiß nicht, ob Robert bei seiner Lösung die originalen Abdeckkappen auszuschneiden, geblieben ist. Ich habe mir Universalabdeckkappen aus dem I-Net bestellt. Der Durchmesser der Abdeckkappen für die Sprint beträgt 80 mm, die Kappen habe ich dementsprechend gekürzt. Sieh dann so aus:


    Der ursprüngliche Plan war , die originalen Stecker auszupinnen, weil ich den elektrischen Anschluß unterhalb der Abdeckkappen haben wollte. Der Schnitt um die Kabel durchzuführen wäre deutlich kleiner gewesen. Leider ist der Kunststoff der Stecker nach fast 20 Jahren sehr brüchig, so das ich die Stecker dran gelassen habe. Der Platz ist aber groß genug, um den Anschluß unter der Kappe zu verstauen.

    Die originalen Kappen habe ich mit Kabelbindern fixiert, so daß ich falls erforderlich, einfach zurückbauen kann.

    Die Lüfter der LED haben nach hinten zur Kappe noch ca. 5mm Luft. Die Standrohre der Gabel berühren die Kappen beim Drehen des Lenkers nicht.

    Sollte es irgendwelche Auffälligkeiten, Wassereintritt, Hitzeentwicklung geben, werde ich das nachreichen.

    Grüße

    Friedrich

    Hallo Steve,

    das sieht doch soweit sehr ordentlich aus. Hattest du die Excentereinheit der Schwinge auch demontiert? Die gammeln gerne mal fest und lassen sich schwer drehen.

    Ich persönlich nutze für die Sprint immer Enuma Ketten. Dafür gibt es ein Schraub/ Nietschloss und man braucht kein Spezialwerkzeug zum Kette wechseln, wenn man die Schwinge nicht demontieren will.

    Ölfilter für unsere Sprint gibt es auch mit Sechskantkopf an der Oberseite der Patronen, z.b K-N 204 oder Hiflo 204 RC. Erspart das Gefummel beim Lösen des Ölfilters.

    Es gibt von Stahlbus ein Öl-Ablassventil, dann ist der Ölwechsel keine Sauerei mehr.

    Öl-Ablaßventil

    Grüße

    Friedrich

    Hallo Uli,

    der Lagersatz ist von All Balls. Verkauft meines Wissens auch der Matthias. Für das Lenkkopflager habe ich die noch nicht verwendet, aber als Radlagersatz und Gabelüberholungssatz schon montiert. Ich kann mich über die Qualität nicht beschweren.

    Grüße

    Friedrich

    Das Thema Passgenauigkeit der Austauschfilter hatten wir hier im Forum schon häufiger. K & N ist da schon öfter negativ aufgefallen.

    Bei einigen passt er gut, andere beklagen wie du die Passgenauigkeit. Scheint wohl manchmal Glücksache zu sein


    Grüße

    Friedrich

    Die ST 1050 hat unter der Frontverkleidung in Fahrtrichtung rechts 2 freie AMP Econoseal Stecker, die im Originalzustand mit Schutzkappen verschlossen sind.

    Freie Stecker

    Stecker für das Navi

    Wenn bei dir die originalen Heizgriffe verbaut sind, würde ich mir den Benötigten Strom am Relais der Griffheizung abzwacken, da steht dann auch ein geschaltetes Plus zur Verfügung.

    Grüße

    Friedrich

    Hallo Ralf,

    bei 60 000 Km und mehr würde ich das überprüfen. Da ist die Chance noch groß, das die Lager zu retten sind. Dann reicht ja eine Reinigung, die Lager neu fetten und für kleines Geld die Simmerringe zu tauschen.

    Da ich relativ viel fahre, überprüfe ich diese Baustelle inzwischen alle 2 Jahre.

    Falls du noch Fragen zur Demontage hast, schreib mich einfach per PN an

    Grüße

    Friedrich

    Hallo Günter.

    die Kette mit 106 Gliedern passt bei der Übersetzung 19/ 44. Der Excenter muß dann aber ganz nach vorne zu drehen sein, die gammeln gerne mal fest. Wenn das funktioniert, passt auch sofort die Kettenspannung.

    4000 U/min im 6.ten Gang sind bei mit mit der Originalübersetzung ungefähr 110 km/h, mit 19/44 ungefähr 100 Km/h.

    Grüße

    Friedrich

    Hallo,

    genau aus dem Grund den Robert(Speedy2711) angeführt hat, habe ich mich für das größere Kettenrad entschieden. Die Kette wird weiterhin passen. Die Übersetzung bleibt ähnlich:

    Original: 19/42 1: 2,210

    18/42 1: 2,333

    19/44. 1: 2,315

    Ich habe eine Sprint mal auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Dabei wurde auch der Tacho angepasst.

    Grüße

    Friedrich

    Hallo,

    ich fahre schon gefühlt seit ewigen Zeiten eine kürzere Übersetzung. Für mich fühlt sich das bei meinem überwiegenden Landstraßenbetrieb deutlich spritziger an. Allerdings habe ich nicht das Ritzel kleiner gemacht, sondern das Kettenrad von 42 auf 44 Zähne vergrößert. Dann passt auch noch die Länge der originalen Kette.

    Meines Wissens lässt sich der Tacho per Tune ECU anpassen.

    Grüße

    Friedrich

    Hallo Steve,

    wenn du so einen Spritzschutz( Hugger) montierst ,stört die Federbeinabdeckung. Entweder kürzen, oder demontieren.

    Grüße

    Friedrich

    Servus Friedrich,

    wo hast du diese Liste her? Quelle? Gibt es die auch für die GT?

    Hallo Peter,

    die Liste ist hier aus einem alten Beitrag aus dem Forum. Ich glaube nicht, das für die GT eine extra Liste existiert. Man müßte im Einzelfall schauen, ob es passt. Den Beitrag habe ich dir verlinkt.



    Triumph Stecker


    Hallo Harry,

    ich hatte auch zuerst über 3-1 Blinker nachgedacht. Mir persönlich gefiel aber keine Lösung für die dann notwendige Kennzeichenbeleuchtung. Deshalb bin ich beim Rücklicht geblieben.

    Hier im Forum existiert eine Liste, über die Steckerbelegung an unserer Sprint. Ich habe mir für meinen Umbau die Stecker für Blinker und Rücklicht besorgt.

    So könnte ich auch wieder schnell auf Original zurückbauen ;)

    Grüße

    Friedrich

    Hallo Marcus,

    grundsätzlich gibt es offensichtlich 2 Versionen der Ganganzeige von Healtech für unsere Sprint, die über den Diagnosestecker angeschlossen wird.

    Die Ältere: GPDS- T01

    Die Neuere: GPDT-T01

    Ich verlinke dir mal den Beitrag von MoD zur Erläuterung

    Einbau Ganganzeige

    Für den Einbau benötigst du dann zusätzlich nur ein Geschaltetes Plus Kabel, ich persönlich habe das am Relais der Griffheizung abgegriffen.

    Die Ältere Version gibt es manchmal bei E-Bay/Kleinanzeigen, baugleich z.B. auch für Speed Triple 1050 515 NJ, GT 1050, Tiger Sport 1050.

    Im Webshop unter Healtech.com scheint auch die ältere Version noch bestellbar zu sein, kostet allerdings jetzt 82 € plus 25 € Versand.

    Macht wohl nur Sinn, wenn du hier noch einige findest, die auch noch eine suchen.


    Grüße

    Friedrich

    Ja die Blende von GOGO ist schon sehr schick. Ich ärgere mich heute noch, das ich bei der letzten Sammelbestellung vor einigen Jahren keine genommen habe.

    Bei der Blende von Derwisch liegst du leider falsch Harry. Durch die größeren Austrittsöffnungen ist die Blende nicht an den originalen Punkten zu befestigen (siehst du auf meinem Foto). Deshalb der größere dreieckige Adapter, befestigt an 2 von den 3 Originalgewinden. Udo hat auch die Grundplatte der Blende neu gemacht. Die originale Blende ist ja aus Stahl.

    Könnte aber funktionieren, sich auf Basis der originalen Blende was neues zu basteln.

    Grüße

    Friedrich

    Hallo Steve,

    die Helligkeit der Instrumente kannst du nicht verstellen. Bei mir ist aber der Bordcomputer auch dunkler.

    Zuerst habe ich bei deinem unbekannten Objekt an die Koppelstange für das Koffersystem gedacht, aber da sieht die Aufnahme eigentlich anders aus.

    Habe keine Idee, wo das bei der Sprint hin soll.

    Grüße

    Friedrich

    Der Kennzeichenhalter ist von GSG, aber nach der Übernahme durch Spiegler nicht mehr bestellbar.



    Die Blinker sind Motogadget mo.blaze pin, sehr klein und richtig hell. Mindestabstand der Blinker von 180 mm (Kennzeichenbreite ist auch 180 mm) wird auch eingehalten :)

    Motogadget blaze pin


    Das Rücklicht ist von Koso, mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung.

    Koso LED Rücklicht






    Die Auspuffblende hat hier aus dem Forum der Derwisch in Kleinstserie gebaut. Sie ist aus Aluminium gefertigt mit der Angewohnheit gerne zu reißen (Foto). Ich weiß von einigen Sprintern, die auch eine hatten, aber während der Fahrt ein Teil verloren haben. Wäre mir um ein Haar auch passiert. Auch ich kontrolliere regelmäßig die Schweißpunkte der Lochbleche und der Rahmenbleche.

    Die dreieckige Aufnahmeplatte ist an den Originalbefestigungen angeschraubt. Den Hilfsrahmen habe ich mir nach der Kontour der Blende gebaut, nachdem sie gerissen war. Er ist aus 2 mm Edelstahlblech gefertigt. Montiert sieht man den Riss auf den ersten Blick nicht, es fallen evtl. die 2 zusätzlichen M4 Zylinderkopfschrauben auf ( im ersten Bild oben).

    Grüße

    Friedrich