Beiträge von Gekko

    Wenn du die bei E-Bay meinst, ja die passen. die Ersatzteilnummer war gleich. Erwarte aber bezüglich der Heizleistung keine Wunder. Da scheint es eine ordentliche Streuung zu geben. Im Vergleich zu Zubehörheizgriffen (Daytona,Oxford) empfand ich meine immer etwas lau. Der Vorteil ist halt,das alles Plug & Play passt.

    Beide Griffe sitzen schon auf den Pastikhülsen. Bei der Montage wird der Griff etwa 2--3 cm an der Kupplungsseite zurückgeschoben, dann siehtst du schon die 2 Schrauben, die den Griff am Lenker fixierern. Das Kabel wird im eingefräasten Kanal des Lenkerstummels verlegt.

    Beim Gasgriff wird die Armatur mit mit dem Killschalter getrennt, das Kabel auch durch den Kanal gelegt, dann wieder über die Armatur fixiert.

    Den alten Griff vielleicht behalten, dann hat man eine Alternative, falls es doch noch Zubehörgriffe werden sollen ;)


    Grüße Friedrich

    Noch ein kleiner Tip, wenn der Tank runter ist und der Benzinstand relativ niedrig ist.

    Die Be/Entlüftung auf Durchgängigkeit prüfen. Die setzen sich gerne zu. Mit einem kleinen Bohrer(ich meine 2- 3 mm) durch den Anschluß gehen.

    Wenn man Pech hat, ist auf einmal ne erkleckliche Menge Wasser im Sprit, der sich durch den Tankdeckel drückt, da das Wasser nicht abfließen kann.

    Erstes Alarmsignal einer verstopften Belüftung ist, wenn man beim Öffnen des Tankdeckels einen Unterdruck bemerkt.

    Hier im Forum gibt es den Hinweis, das Roll-Over/ Rückschlagventil zu entfernen. Ein defektes Rückschlagventil lässt Tanks schrumpfen.

    Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

    Unsere Ladys haben halt schon ein paar Sonntagnachmittage auf dem Buckel.

    Grüße

    Friedrich

    Für alle, die zu viel Zeit haben ;) und sich das Öffnen des Scheinwerfes zutrauen.

    Als erstes der Beitrag aus der Forumsgruft

    Scheinwerfer öffnen

    Mein persönliches Waterloo

    Scheinwerferlinse


    Wenn das Moped so auseinander gebaut ist wie bei BlackSheep im vorigen Beitrag ist schon mal viel gewonnen. Dann noch das Handshuhfach rechts mit Träger, sowie die ECU mit Ausgleichsbehälter und 'Träger demontieren . Dann kommt man besser an die unteren 2 Befestigungsschrauben der Scheinwerfereinheit, die sitzen ungefähr in Höhe der unteren Gabelbrücke.


    Den Scheinwerfer habe ich auch im Ofen bei ca. 70 Grad für ungefähr 20 min warm gemacht. Dann mit Heißluftföhn (niedrige Temperatur) und gebogenem Cuttermesser das Silikon schneiden und immer wieder in Etappen vorsichtig erwärmen. Als Keile habe ich Verglasungsklötze aus Kunststoff verwendet.

    Die Nut, wo die Scheinwerferabdeckung einrastet ist U-förmig. Man schneidet das Silikon leider nur von oben durch, dann wäre es es hilfreich etwas gebogenes zu haben, das man hinter die Abdeckung eindrehen kann. Dafür habe ich mir ein Zahnarztbesteck besorgt. Ist trotzdem ein ziemliches Gefummel und dauert seine Zeit.

    Vorsicht mit den Haltelaschen der Scheinwerferabdeckung. Die brechen leicht, da besonders sorgfältig arbeiten. Irgendwann ist die Aktion im Regelfall auch von Erfolg gekrönt. Die Nut im Gehäuse habe ich erst ausgekratzt und dann mit Dremel und schmaler Drahtbürste (niedrige Drehzahl) gereingt.

    Zum Verkleben habe ich Dirko HT in schwarz verwendet.



    Meine Linse sah von außen auch milchig aus, es stellte sich aber dann heraus das sie gebrochen war.




    Grüße

    Friedrich

    Hallo Mark,

    hier gibt es Lesestoff zum Thema

    Regler

    Verfügbarkeit für deinen Wunschregler müsstest du selber checken.

    Grüße

    Friedrich

    Hallo Jensen,

    kriegst du hin, da bin ich mir sicher. Sitzbank runter, Tank und Airbox runter, dann solltest du meiner Erinnerung nach die 3 einzelnen Deckel der Gehäuseentlüftung demontieren können, ohne den Nockenwellendeckel zu demontieren.

    Entlüftende Grüße

    Friedrich

    Hi Jensen,


    Wann oder wofür muss das Teil das nächste mal ab oder wird bewegt…..zum Kerzenwechsel?

    Passiert gravierend was wenn der Schlauch undicht ist?

    beim Kerzenwechsel brauchst du die Entlüftung nicht demontieren, erst wenn du den Nockenwellendeckel demontieren willst /musst (z.B. Undichtigkeit im Kerzenschacht, Kontrolle Ventilspiel) löst man im Regelfall nur den Verbindungsschlauch zum Magnetventil. Die Entlüftungseinheiten bleiben am Deckel montiert. Wenn der Deckel ab ist, empfiehlt es sich die einzelnen Deckel zu demontieren. Die darunter liegenden Membranventile waren bei mir bei hohen Kilometerständen immer verkokt, der Durchgang zu den Schlauchanschlüssen fast komplett mit Ölkohle zugesetzt.

    Meiner Meinung nach passiert nicht viel wenn die Schlauchanschlüsse undicht sind . Die Ölgase werden halt nicht wieder dem Verbrennungskreislauf zugeführt, sondern entweichen an die Umgebung.

    Grüße

    Friedrich

    Dann kauf doch das Triumph- Adapterkabel. Kommt dir höchstwahrscheinlich billiger als der Selbstbau.

    die Furukawa QLW 250 Stecker findest du nicht an jeder Ecke.

    Furukawa


    Grüße

    Friedrich

    Hallo Lara,

    wenn du die von Ralf verlinkten Beiträge gelesen hast, sollte eigentlich alles klar sein. Deine Ersatzteile kannst du sicher beim Starfighter 67 (Matthias) bestellen. Er ist hier der "Forenlieferant", er kennst sich aus und verkauft sowohl Original- als auch After-Market Teile. Schreib ihn Per PN an.

    Demontiere die defekte Lima, dann kanst du die Maße kontrollieren und immer noch entscheiden, wo du die Lichtmaschine kaufst.


    Wenn du die Schrauben des Gehäusedeckels löst, kommen ein paar Topfen Öl (maximal ein Schnapsglas voll). Wenn du vorsichtig bist, bleibt die Gehäusedichtung normalerweise heile und kann wieder verwendet werden.Bei mir ist inzwischen die 3.te Lichtmaschine verbaut, aktuell auch die ESG 959.


    Anstatt die Steckverbindung zu verwenden, kann man auch darüber nachdenken, die Verbindung mit Crimpverbindern herzustellen z.B so etwas

    Crimpverbinder

    darüber noch einen Schrumpfschlauch und die Verbindung ist deutlich dichter als beim Stecker und die Übergangswiderstände sind geringer.

    Nachteil: Verbindung ohne Zerstörung nicht mehr lösbar.


    Für die Montage der neuen Lima benötigst du noch etwas Dichtsilikon/Masse z.B

    Dichtsilikon

    Damit wird die Gummitülle des Kabels am Deckelausgang eingedichtet.


    Grüße

    Friedrich

    Ja, die Dinger sehen gut aus, flächenmäßig sind die aber kleiner als die Originalen, wie mir scheint - siehst du auch was in den Spiegeln?

    Habe mir die Spiegel gerade mal beim großen Fluß angeschaut. Spiegelfläche 15 cm max. in der Breite, 9 cm max. in der Höhe. Sieht auf den ersten Blick gar nicht so klein aus. Aber das mit der Sicht interessiert mich auch, vor allen Dingen bei Geschwindigkeiten ab sagen wir mal ab 120 km/h hinsichtlich der Verzerrungen.

    Halten die Klemmungen am Gelenk den Erschütterungen auf einer längeren Fahrt stand, oder mußt du da häufiger nachjustieren?


    Neugieriege Grüße

    Friedrich

    Hallo Emmentaler,

    deine verlinkte Lichtmaschine sieht vom Bild aus wie die Electrosport ESG 959. Allerdings sagt Götz , das der Hersteller Pro Com sein soll. Eine ESG 959 habe ich zur Zeit auch verbaut, läuft seit ca. 20000 km. Über den Regler kann ich dir nichts sagen.

    Hast du denn inzwischen Regler und Lima durchgemessen?

    Den verlinkten Beitrag hast du gelesen?

    Wenn du dauerhaft höhere Chancen auf Ruhe an dieser Baustelle haben willst, empfehle ich folgende Maßnahmen:

    - Umbau auf Längsregler Compufire 55402 oder Shindengen SH 847AA (original bei Suzuki,der Nachbau von MTP scheint auch zu funktionieren)

    - Die Steckverbindung Lichtmaschine zu Regler ändern. Entweder ohne Stecker direkt verbinden, oder Umbau auf gedichtete Stecker wie z. B. Delphi Metripack 280 oder 630


    Grüße

    Friedrich