Beiträge von speety

    ... Auspuff abziehen und gut. NIEMAND braucht dazu eine zweite Person!


    Da kann ich dir Recht geben. Zum Auspuffabziehen brauchte ich auch keine 2. Person.
    Aber allein schon die Tatsache, dass ich den Auspuff abnehmen muss, um das Rad rauszukriegen, ist doch bescheuert............
    In der Zeit, hab ich das Zweiarmschwingenrad auch entfernt



    RS auf den Seitenständer stellen, 1.Gang einlegen und bis zum Ende des Antriebsstrang-Spiels nach hinten schieben. 46er Nuss mit 1/2"-Anschluss ansetzen und mit langem Hebel lösen. Dabei mit dem rechten Fuß auf den Fußbremshebel treten. NIEMAND braucht dazu eine zweite Person!


    Genau so hab ich auch angefangen. Allerdings hat sich die Radmutter nicht den Bruchteil eines mms gerührt. Dann holte ich mir eine richtige Verlängerung, kam somit aber mit keinem Bein mehr an den Bremshebel
    Also >>>>> 2. Person zum Bremsen + Stabilisieren der Kiste



    .. hat die deutlich längeren Soziusrasten-Ausleger (sind etwa 5cm, und das macht einen GROSSEN Unterschied)


    Ob's 3 oder 5 cm sind, ist für die Montagefreundlichkeit beim Radwechsel völlig unerheblich. Hatte aber an meiner alten RS auch die Soziusausleger der ST verbaut.



    Kofferträger von SW-Motech, die abnehmbaren.


    Bei mir ist aber der originale TRIUMPH-Kofferträger verbaut.



    Was das gefühlte höhere Drehmoment bei den 98PS-Motoren angeht, nun, da hat jeder spätere Test das Gegenteil bewiesen, sowohl was die Drehmomentkurve angeht als auch die Elastizitätswerte.


    Weiß ich alles, drum schrieb ich auch "gefühlsmäßig hat er wesentlich mehr Drehmoment" .... und gehe jeweils von der Serien(sekundär)übersetzung aus. Durchzug speziell im Soziusbetrieb mit Gepäck ist mir auch sehr wichtig. Von den Qualitäten des neuen Motors lasse ich mich gern überzeugen


    RS also ganz klar JA, vor allem, weil sie eben NICHT vollverkleidet ist.


    Sie ist und bleibt einfach schöner.............



    Servus
    Franz

    Mir schmeckt die RS besser.:nod:


    Kann ich nur bestätigen.
    Bin fast 40tkm mit der 98PS RS gefahren und habe seit 4 Wochen 'ne 120PS ST. Da war mir die RS am Ar*** lieber.
    Die RS ist einfach das geilere Mopped.


    Wenn ich da nur an die heutige Radausbauaktion an der Einarmschwinge denke: Auspuff weg, 2.Mann zum Halten + Bremsen organisieren, weil die Radmutter derart fest sitzt, Shit - Kofferhalter auch noch abbauen......Was soll denn das?? Ist das der Vorteil der Einarmschwinge???


    Radaus- + Einbau an der ZweiarmRS: Achsmutter gelockert, Achse raus, Rad raus, Rad rein, Bremssattel aufgesteckt mit dem Fuß unter dem Rad ausgerichtet, Achse rein, Mutter angezogen fertig. Lief mittlerweile fast vollautomatisch ab.


    Und ob jetzt der Lenker 2 cm höher ist und die Soziusrasten 2 cm weiter unten, oder nicht, ist auch egal.


    Der 98 PS-Motor läuft rauher, die Schaltung ist hakeliger, aber gefühlsmäßig hat er wesentlich mehr Drehmoment. Ich habe immer das Gefühl, als wäre ich mit der alten alles einen Gang höher unterwegs gewesen. Wenn der 6. Gang mal drin war, war alles zu erledigen von der 30er-Zone bis Top-Speed.
    Die RS ist wirklich das geiler Mopped. Werde mir evtl sogar wieder eine suchen.




    Servus
    Franz

    Wo lässt du die Inspektion in München eigentlich machen?


    Ich war diese Woche bei Rock'nRide.
    Ventilspielkontrolle ohne Einstellen + Drosselklappenpoti nullen, neuer Luftfilter, 3 Kerzenschachtdichtungen und die anderen erforderlichen Deckeldichtungen, Kleinteile etc. 304 € incl. MwSt.
    Ich finde, dass ich freundlich und kompetent bedient wurde.
    Der Lacherbauer in Esting macht auch noch Wartung, obwohl er kein T-Händler mehr ist. Ansonsten Boxenstop in Augsburg, obwohl ich persönlich da nicht sooo gute Erfahrung gemacht hab; andere schwören drauf.



    Servus
    Franz

    ... Vielleicht kannst Du das ja mal prüfen....


    JA gerne; hab ich, versteh aber dein Problem nicht...........
    ............oder steh ich wirklich soooooooooo weit daneben?



    Ich biete einen "K&N Luftfilter TB-9097 passend für Sprint RS/ST 99-01 und auch div. andere Modelle"



    ........und Foto nachgeliefert




    Dein link auf die K&N-Seite -TB-9097- zeigt genau diese Information für diverse TRIUMPHe bis 2001 (Tiger sogar bis 2006). Explizit für Sprint RS 2000 + 2001 sowie für ST 1999, 2000, 2001.


    Dein link auf den TB-9002 bestätigt nochmal, dass der TB-9002 für Modelle ab 2002 passt.



    Was also willst du mir sagen????



    Servus
    Franz

    Hallo zusammen.


    Bin auf der Suche nach 'nem highup-Rohr für einen SHARK-Dämpfer Competition mit slipon-Aufnahme für meine Sprint ST, Bj. 2003.
    Hat irgendjemand so ein Teil rumliegen und möchte es endlich los werden????
    Angebote bitte per PN.



    Danke + Servus
    Franz

    Hallo zusammen.


    Hab mal 'ne kurze Frage zum Ausbau der (Zweiarm-) Schwinge an einer Sprint RS:
    Braucht man da Spezialwerkzeug, oder geht das mal eben einfach so?
    Ist irgendwas besonderes zu beachten?



    Servus + Danke
    Franz

    ich hab sie schon montiert!!!!
    passen vom lochabstand und vom scheibendurchmesser.
    die gixxer haben auch 320mm scheiben.
    die ersten modelle der srad generation von 96-99 haben die passenden sättel.


    Hab auch vor Jahren schon die Sättel vonner 600 Gixxe montiert. Seitdem passt der Druckpunkt :top:.
    An die RS/ST passen auch die Sättel von 600/750/900 Kawa sowie die 4- und 6-Kolbensättel von 12er Bandit.



    Servus
    Franz

    Hat schon jemand importiert .....


    Moin.


    Hätte zum Thema Import aus Engeland mal 'ne grundsätzliche Frage:
    Gibt's da auch so 'ne Art britisches "mobile." oder eine vergleichbare Plattform, wo gebrauchte Motorräder angeboten werden?
    Bin da bisher nicht so recht fündig geworden.



    Servus + Danke
    Franz

    Endgültige Hilfe:
    - Bremszangen der GSX-R 600 (glaube ich - Speety kann dir da sicher weiter helfen) montieren,


    Ich denke, wirklich hilft nur der Austausch der Bremszangen. Problem an den Originalzangen ist, dass die Entlüftungsschraube witzigerweise unten sitzt und nicht am höchsten Punkt der Bremszange. Alle Motorräder, an denen dieses Zangenmodell verbaut wurde, haben Probleme mit dem Druckpunkt.


    Hier wird Ihnen geholfen.........




    Servus
    Franz

    Moin


    Meine RS (mit dem "alten" Motor) könnte mal 'nen neuen Gummi am Schalthebel vertragen.
    Da TRIUMPH-Händler ja nicht an jeder Straßenecke anzufinden sind, mal 'ne Frage dazu:
    Wie teuer ist der als Originalerstatzteil ca.? Oder gibt's passende Alternativen von anderen Marken.
    Ein Stück Gartenschlauch leistete zwar die letzten Jahre gute Dienste, möchte aber aus optischen Gründen wieder zurück zum Original.



    Servus
    Franz

    Hat schon mal jemand so ein Unding an seiner Rs montiert und wo hat derjenige die seitliche Befestigung angemacht?


    Ich hab statt des "Riemen mit Haken" einfach ein Stück Spannband (Meterware aus dem Baumarkt) genommen. An der Haube wird es ganz normal geklemmt. Am anderen Ende hab ich ein Loch reingestochen, durch welches die obere Haltenase der Seitenverkleidung durchgesteckt wird.
    Alle Enden und das Loch mit Feuerzeug verschweisst. Fertig. Sitzt seit Jahren bombenfest.
    Foto könnte ich abends einstellen.


    Hätte noch einen Bagster Alpha Tankrucksack in orange abzugeben.



    Servus
    Franz