Beiträge von Mr. Black

    Hallo Chrissi, hallo zusammen


    Für Modelle bis VIN 354280 gibt es keinen neuen Regler !!!
    Je nach VIN gibt es für nachfolgende Modelle einen Umbausatz und bei späteren nur einen neuen Regler. Die Problematik betrifft die 1050er Sprint ST und GT. Die Aussage ist gesichert (liegt schriftlich vor).
    Für mehr Infos sollten wir mal das Telefon bemühen.


    Gruss Harald

    Hallo Chrissi, hallo zusammen


    Für Modelle bis VIN 354280 gibt es keinen neuen Regler !!!
    Je nach VIN gibt es für nachfolgende Modelle einen Umbausatz und bei späteren nur einen neuen Regler. Die Problematik betrifft die 1050er Sprint ST und GT. Die Aussage ist gesichert (liegt schriftlich vor).
    Für mehr Infos sollten wir mal das Telefon bemühen.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Erst einmal Entschuldigung das ich mich hier so dünne gemacht habe, die letzte Zeit ging bei mir ausser am Telefon nicht viel.


    Alle Regler, die ich zurück bekommen (bzw noch nicht verschickt) hatte, sind von mir an SH geschickt worden. Dafür bekam ich dann entsprechende Gutschriften per Verrechnungsscheck. Also, das Geld für die Regler ist da (bei mir) und kann auch zurück überwiesen werden.


    Und noch etwas, keiner muss etwas kaufen, das er nicht bestellt hat. Das soll heissen, keiner bekommt einen Regler von Triumph, wenn er einen von SH bestellt hat. Sollte sich jemand für diese Alternative entscheiden, ok.


    Aber auch dazu mehr in der PN an Euch.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Erst einmal Entschuldigung das ich mich hier so dünne gemacht habe, die letzte Zeit ging bei mir ausser am Telefon nicht viel.


    Alle Regler, die ich zurück bekommen (bzw noch nicht verschickt) hatte, sind von mir an SH geschickt worden. Dafür bekam ich dann entsprechende Gutschriften per Verrechnungsscheck. Also, das Geld für die Regler ist da (bei mir) und kann auch zurück überwiesen werden.


    Und noch etwas, keiner muss etwas kaufen, das er nicht bestellt hat. Das soll heissen, keiner bekommt einen Regler von Triumph, wenn er einen von SH bestellt hat. Sollte sich jemand für diese Alternative entscheiden, ok.


    Aber auch dazu mehr in der PN an Euch.


    Gruss Harald

    Morgen zusammen


    Chrissis und mein Testregler haben seit Sommer problemlos funktioniert. Soweit erst einmal die gute Nachricht, aber das konntet Ihr ja auch schon im Fred lesen. Diese Zeit wollte ich (und sicherlich auch einige von Euch) unbedingt zum testen haben, besonders nach dem Fiasko vom Anfang des Jahres.


    Nach verschiedenen Gesprächen in Gehren stand eigentlich fest, das die neue Version des SH-Reglers ausgereift und getestet Anfang der Saison 2013 bereitstehen muss. Ich kann mich da noch gut an Argumente wie Garantiezeit usw erinnern. Nach diesem Zeitplan wollte ich auch weiter vorgehen.


    Das ich die letzten Wochen fast gar nichts im Forum geschrieben hatte, lag nicht am Forum oder an der Geschichte mit den Reglern. Mein ehemaliger Chef hat dieses Jahr seinen Geschäftsbetrieb eingestellt (für mich nach über 19 Jahren Betriebszugehörigkeit). Da musste ich mich erst einmal selbst neu orientieren. Verschiedene Weiterbildungen hatten leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, aber viel Zeit und Geld gekostet. Im September hatte ich dann die Möglichkeit erhalten, bei einer Kranbaufirma als absoluter Quereinsteiger im Service- und Wartungsbereich zu arbeiten. Die Arbeit als solches ist sehr interessant und abwechslungsreich, leider nimmt sie im Moment auch den grösten Teil meiner Zeit in Anspruch. Aber auch das wird sich wieder "normalisieren".


    Die Geschichte mit den Reglern würde ich wie geplant weiterführen wollen.
    Gruss Harald

    Morgen zusammen


    Chrissis und mein Testregler haben seit Sommer problemlos funktioniert. Soweit erst einmal die gute Nachricht, aber das konntet Ihr ja auch schon im Fred lesen. Diese Zeit wollte ich (und sicherlich auch einige von Euch) unbedingt zum testen haben, besonders nach dem Fiasko vom Anfang des Jahres.


    Nach verschiedenen Gesprächen in Gehren stand eigentlich fest, das die neue Version des SH-Reglers ausgereift und getestet Anfang der Saison 2013 bereitstehen muss. Ich kann mich da noch gut an Argumente wie Garantiezeit usw erinnern. Nach diesem Zeitplan wollte ich auch weiter vorgehen.


    Das ich die letzten Wochen fast gar nichts im Forum geschrieben hatte, lag nicht am Forum oder an der Geschichte mit den Reglern. Mein ehemaliger Chef hat dieses Jahr seinen Geschäftsbetrieb eingestellt (für mich nach über 19 Jahren Betriebszugehörigkeit). Da musste ich mich erst einmal selbst neu orientieren. Verschiedene Weiterbildungen hatten leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, aber viel Zeit und Geld gekostet. Im September hatte ich dann die Möglichkeit erhalten, bei einer Kranbaufirma als absoluter Quereinsteiger im Service- und Wartungsbereich zu arbeiten. Die Arbeit als solches ist sehr interessant und abwechslungsreich, leider nimmt sie im Moment auch den grösten Teil meiner Zeit in Anspruch. Aber auch das wird sich wieder "normalisieren".


    Die Geschichte mit den Reglern würde ich wie geplant weiterführen wollen.
    Gruss Harald

    Hallo Leidgeplagte


    Die Aussage, meine Lady springt nur wiederwillig an, ist so für eine schnelle Fehleranalyse erst einmal zu allgemein.


    Ich würde zwischen drei möglichen Bereichen der Fehlerursachen unterscheiden wollen.


    Als erstes wäre da die Anlassersteuerung zu prüfen. Dreht der Anlasser den Motor durch oder nicht?


    Falls der Anlasser den Motor nicht durch dreht, müsste der Ladezustand der Batterie, die 30 Amp Hauptsicherung im Magnetschalter, die Sicherung 1 für die Hauptscheinwerfer in der Sicherungsbox, ganz wichtig der Kupplungsschalter (besonders bei sporadisch und in Folge immer häufiger auftretenden Fehlern, es gab da schon öfters Probleme), der Seitenständerschalter, der Leerlaufschalter, sowie das Anlasserrelais und die Verkabelung dieser Teile überprüft werden.


    Dreht der Anlasser den Motor nur langsam durch, oder fällt der Magnetschalter sofort wieder ab, deutet dieses Fehlerbild auf Unterspannung hin. Ursachen dafür könnten an der Batterie selbst liegen, aber auch an deren Verkabelung (besonders auf festen Sitz der Batterieanschlüsse und den Massepunkt am Getriebe achten). Ein Fehler bei Lima, Regler, oder deren Verkabelung könnte auch ursächlich für das schlechte Startverhalten sein (schlechter Ladungszustand der Batterie).


    Wenn der Anlasser den Motor mit normaler Geschwindigkeit durch dreht, die Lady aber trotzdem nicht so recht in die Gänge kommen will, ist der Fehler eher im Bereich Gemischaufbereitung oder Zündung zu suchen. Viele der dann in Frage kommenden Bauteile können konventionel überprüft werden, TuneECU oder das DealerTool helfen aber ungemein bei der schnelleren Fehlersuche.


    Gruss Harald

    Hallo Jürgen


    Wieso habt Ihr ausgerechnet den 15. September als Einsendeschluss gewählt?
    Das NLT 2012 findet doch bis zum 16. September statt, eventuell entsteht da noch das eine oder andere brauchbare Foto.


    War nur so ein Gedanke.
    Gruss Harald

    Hallo Bastian und Andreas


    Habt Ihr beiden schon einmal an die eventuell einfachste Variante gedacht? Lasse ich das Blinkrelais einmal aus der Betrachtung raus, werden bei der SprintST1050 3 von 5 Relais sowohl von Klemme 86 (Plus), als auch von Klemme 85 (Minus) aus geschaltet. Die verwendeten Relais mit Parallelwiderstand und Sperrdiode sind also in der Lage auftretende Selbstinduktionsspannungen per Widerstand zu unterdrücken, aber auch einzelne Stromkreise per Diode zu entkoppeln.


    Da niemand von uns den internen Aufbau der ECU kennt, wird die Frage, was sich die Ings dabei gedacht (oder auch nicht gedacht) haben, ihr Geheimnis bleiben.


    Viel interessanter fand ich die Verwendung eines Wechselschalters im Lichtrelais so ab Baujahr 2008. Diese "Trickschaltung" müsste mir mal einer erklären. Und ich glaube das die Antwort so einfach sein kann ...


    @ Andreas
    Wieso bist Du der Meinung, das bei Dir eine Mischung aus ST- und GT-Kabelbaum verbaut wurde? Die GT hat einen völlig anderen Kabelbaum, ein ganzer Teil der Relais ist bei ihr unter der Sitzbank montiert. Weiterhin wurden bei ihr auch schon KFZ-Microrelais verbaut.
    Ich könnte mir eher vorstellen, das Triumph einige Änderungen der Elektrik an noch vorhandenen Lagerbeständen orientiert, bzw preiswert dazu gekauft hat.


    Gruss Harald

    Hallo Joachim


    Erst einmal kann ich nur ganz komisch anworten, ich habe nichts mit SH zu tun, bin da auch nur Kunde. SH gibt Infos zur technischen Umsetzung ihrer Produkte nur im sehr begrenzten Umpfang heraus. Alles was ich Dir auf Deine Frage antworten kann, ist also meine Interpretation aus eigenen Messungen am SH-Regler, gewissen Infos aus den Emails von SH, sowie dem grundsätzlichen Verständnis der elektronischen Schaltung des Reglers (und damit der Vorgänge in ihm).


    Mein ursprünglich gekaufter R4142 funktionierte über mehrere Monate bei mir problemlos. Im Verlauf dieser Sammelbestellung entwickelte SH den J4142, der dann gründlich versagt hat. In wieweit beim J4142 Bauelente, Platinenlayout usw geändert wurden, ich kann es nicht genau sagen. Fakt ist, es muss einiges geändert worden sein, sonst hätte der J4142 funktioniert. Die Einsparung des Messanschlusses ist ein weiteres Indiz für die Änderung der Schaltung oder des Layouts. Besonders beim Platinenlayout können kleine Änderungen erhebliche Folgen verursachen, ich denke da besonders an induktive und kapazitive Einflüsse. Hier gibt es eine gute Beschreibung der Problematik.


    Soweit mir bekannt ist, bzw ich vermuten kann, wurden Schaltfrequenz, Regelkarakteristik, Wiedereinführung der externen Spannungsmessung, Ansteuerung des Lastteils im Regler, sowie Kühlkörpergrösse und die zusätzliche aktive Kühlung bei den aktuellen Prototypen geändert. Technisch gesehen waren sowohl die Regler R als auch J 4142 in der Lage, die bei uns auftretenden Ströme "zu händeln", bei den Reglern J4142 kam es zum Ausfall durch zu hohe interne Wärmeentwicklung und deren mangelnde Ableitung. Sie fielen auch nicht komplett aus, sie funktionierten nach erfolgter Abkühlung wieder normal, bis zur nächsten Erwärmung über einen gewissen Wert, usw ...


    Seit etwas über 14 Tagen (bzw rund 600km) habe ich bei meiner Sprint wieder einen der aktuellen Regler von SH verbaut. Auffällig ist das deutlich bessere Startverhalten des Motors besonders beim Kaltstart, ermöglicht durch den besseren Ladungszustand der Batterie. Weiterhin erwärmt sich der Regler nur noch bis auf einen Wert im mittleren bzw oberen 60er-Grad-Bereich, ist also noch gut anfassbar. Sollten diese Erkenntnisse von den anderen beiden Prototypen bestätigt werden, es auch in den kommenden Wochen zu keinen Auffälligkeiten kommt, kann SH mit diesem Regler aus meiner Sicht punkten.


    Gruss Harald

    Hallo Joachim


    Erst einmal kann ich nur ganz komisch anworten, ich habe nichts mit SH zu tun, bin da auch nur Kunde. SH gibt Infos zur technischen Umsetzung ihrer Produkte nur im sehr begrenzten Umpfang heraus. Alles was ich Dir auf Deine Frage antworten kann, ist also meine Interpretation aus eigenen Messungen am SH-Regler, gewissen Infos aus den Emails von SH, sowie dem grundsätzlichen Verständnis der elektronischen Schaltung des Reglers (und damit der Vorgänge in ihm).


    Mein ursprünglich gekaufter R4142 funktionierte über mehrere Monate bei mir problemlos. Im Verlauf dieser Sammelbestellung entwickelte SH den J4142, der dann gründlich versagt hat. In wieweit beim J4142 Bauelente, Platinenlayout usw geändert wurden, ich kann es nicht genau sagen. Fakt ist, es muss einiges geändert worden sein, sonst hätte der J4142 funktioniert. Die Einsparung des Messanschlusses ist ein weiteres Indiz für die Änderung der Schaltung oder des Layouts. Besonders beim Platinenlayout können kleine Änderungen erhebliche Folgen verursachen, ich denke da besonders an induktive und kapazitive Einflüsse. Hier gibt es eine gute Beschreibung der Problematik.


    Soweit mir bekannt ist, bzw ich vermuten kann, wurden Schaltfrequenz, Regelkarakteristik, Wiedereinführung der externen Spannungsmessung, Ansteuerung des Lastteils im Regler, sowie Kühlkörpergrösse und die zusätzliche aktive Kühlung bei den aktuellen Prototypen geändert. Technisch gesehen waren sowohl die Regler R als auch J 4142 in der Lage, die bei uns auftretenden Ströme "zu händeln", bei den Reglern J4142 kam es zum Ausfall durch zu hohe interne Wärmeentwicklung und deren mangelnde Ableitung. Sie fielen auch nicht komplett aus, sie funktionierten nach erfolgter Abkühlung wieder normal, bis zur nächsten Erwärmung über einen gewissen Wert, usw ...


    Seit etwas über 14 Tagen (bzw rund 600km) habe ich bei meiner Sprint wieder einen der aktuellen Regler von SH verbaut. Auffällig ist das deutlich bessere Startverhalten des Motors besonders beim Kaltstart, ermöglicht durch den besseren Ladungszustand der Batterie. Weiterhin erwärmt sich der Regler nur noch bis auf einen Wert im mittleren bzw oberen 60er-Grad-Bereich, ist also noch gut anfassbar. Sollten diese Erkenntnisse von den anderen beiden Prototypen bestätigt werden, es auch in den kommenden Wochen zu keinen Auffälligkeiten kommt, kann SH mit diesem Regler aus meiner Sicht punkten.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Chrissi hat die entscheidenden Punkte bereits geschrieben, von mir sollt Ihr aber noch einige Hintergrundinformationen bekommen.


    Noch im Juli hatte ich von SH 3 Prototypen einer verbesserten Reglervariante für uns bekommen. Da es im Berliner Raum Ende Juli besonders warm war, wollte ich noch einmal Temperaturmessungen ausführen. Mich enteressierte dabei besonders die Wirksamkeit des zusättzlichen Lüfters. Aus jetziger Sicht leider unternahm ich auch einige Fahrten mit ungekühltem Regler am originalen Montageplatz rechts unter der Verkleidung. Es kam was ich schon länger befürchtet hatte, mein original Triumph-Regler hat bei etwas über 38tkm das zeitliche gesegnet. Um einen Kulanzantrag bei Triumph stellen zu können, baute ich erst einmal wieder alles auf Originalzustand zurück. Wie fast schon erwartet wurde mein Kulanzantrag wohlwollend abgelehnt. Triumph sah keinen Handlungsbedarf bei einem fast genau 5 Jahre alten Motorrad mit 38tkm Laufleistung.


    - Und sollte Triumph hier mitlesen, der Ersatzregler hätte Euch wenige Euro im Einkauf plus den Einbau gekostet, Eure Verfahrensweise bei der Reglerproblematik kostet mit Sicherheit mehr, nähmlich Kunden. -


    Nachdem die Geschichte mit dem Kulanzantrag durch war, konnte ich endlich den SH-Regler montieren. Der erste Eindruck der neuen Reglervariante war durchweg positiv. Auch nachfolgende Temperatur- und Spannungsmessungen erbrachten zufriedenstellende Werte. Für eine Serienproduktion würde ich aber gerne noch einige Änderungen vornehmen wollen. Mich stören dabei besonders 3 Punkte. Als erstes hat SH eine Aussparung für den Lüfter in den Kühlkörper des Regler eingefräst und diesen dort montiert. Durch diese konstruktive Lösung wird die Herstellung des SH-Reglers deutlich teurer und die Kompatibilität zum Lüfter für den Serienregler ist nicht mehr realisierbar. Als zweites hat SH den elektrischen Anschluss des Lüfters in den Regler gelegt und diesen dort vergossen. Beim eventuellen Ausfall des Lüfters kann dieser nicht einfach gewechselt werden, es muss zumindest gelötet oder eine alternative Steckverbindung geschaffen werden. Als drittes, und dieser Punkt ist mir besonders wichtig, muss die Ansteuerung des Lüfters noch einmal überdacht werden. Bei den 3 aktuellen Prototypen wird ein gemeinsamer Anschluss für Spannungsmessung und Lüftersteuerung benutzt, dadurch kann die Spannungsmessung nicht mehr direkt an der Batterie erfolgen. Dieser Anschluss muss jetzt zwingend über Zündungsplus angesteuert werden, da der Lüfter sonst dauerhaft laufen würde. Bei der Sprint wird das Zündungsplus über mehrere Steckverbinder und Schalter geführt, Kontaktprobleme oder Kabelbrüche sind bereits vorgekommen. Ich sehe hier einfach unnötige mögliche Fehlerquellen, die ich gerne vermeiden würde. Letzendlich sind diese Punkte aber alle nur konstruktive oder schaltungstechnische Fragen, die man so oder so lösen kann. Grundsätzlich funktioniert der aktuelle Regler von SH sehr gut, sollte aber noch einige Zeit getestet werden.


    In diesem Zusammenhang hatte ich dann auch noch einmal meine Kabelsätze geändert. Das 4-polige Anschlusskabel für den Reglerumbau nach vorne links konnte ich durch geänderte Verlegung auf halbe Kabellänge verkürzen. Sowohl für den SH-Regler, als auch für den Lüfterumbau des Triumph-Reglers wird nun nur noch ein Kabel verwendet. Über dieses kann auch die Seitenständerbeleuchtung realisiert werden.


    Im Anhang noch einige Fotos zum Regler- und Lüfterumbau.


    Foto 1 zeigt den aktuellen Prototypen des SH-Reglers
    Foto 2 zeigt den SH-Regler vorne links montiert in der Draufsicht
    Foto 3 zeigt den SH-Regler vorne links montiert in der Seitenansicht
    Foto 4 zeigt den Triumph-Regler mit Lüfter vorne links montiert in der Draufsicht
    Foto 5 zeigt den Triumph-Regler mit Lüfter vorne links montiert in der Seitenansicht
    Foto 6 zeigt die Steckverbindungen beider Regler bei Montage vorne links (zirka bis Baujahr 2008)
    Foto 7 und 8 zeigen die Kabelverlegung beider Regler bei Montage vorne links (zirka bis Baujahr 2008)
    Foto 9 und 10 zeigen die Kabelverlegung beider Regler bei Montage vorne links (zirka ab Baujahr 2008)


    Ich hoffe immer noch das alles gut wird.
    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Chrissi hat die entscheidenden Punkte bereits geschrieben, von mir sollt Ihr aber noch einige Hintergrundinformationen bekommen.


    Noch im Juli hatte ich von SH 3 Prototypen einer verbesserten Reglervariante für uns bekommen. Da es im Berliner Raum Ende Juli besonders warm war, wollte ich noch einmal Temperaturmessungen ausführen. Mich enteressierte dabei besonders die Wirksamkeit des zusättzlichen Lüfters. Aus jetziger Sicht leider unternahm ich auch einige Fahrten mit ungekühltem Regler am originalen Montageplatz rechts unter der Verkleidung. Es kam was ich schon länger befürchtet hatte, mein original Triumph-Regler hat bei etwas über 38tkm das zeitliche gesegnet. Um einen Kulanzantrag bei Triumph stellen zu können, baute ich erst einmal wieder alles auf Originalzustand zurück. Wie fast schon erwartet wurde mein Kulanzantrag wohlwollend abgelehnt. Triumph sah keinen Handlungsbedarf bei einem fast genau 5 Jahre alten Motorrad mit 38tkm Laufleistung.


    - Und sollte Triumph hier mitlesen, der Ersatzregler hätte Euch wenige Euro im Einkauf plus den Einbau gekostet, Eure Verfahrensweise bei der Reglerproblematik kostet mit Sicherheit mehr, nähmlich Kunden. -


    Nachdem die Geschichte mit dem Kulanzantrag durch war, konnte ich endlich den SH-Regler montieren. Der erste Eindruck der neuen Reglervariante war durchweg positiv. Auch nachfolgende Temperatur- und Spannungsmessungen erbrachten zufriedenstellende Werte. Für eine Serienproduktion würde ich aber gerne noch einige Änderungen vornehmen wollen. Mich stören dabei besonders 3 Punkte. Als erstes hat SH eine Aussparung für den Lüfter in den Kühlkörper des Regler eingefräst und diesen dort montiert. Durch diese konstruktive Lösung wird die Herstellung des SH-Reglers deutlich teurer und die Kompatibilität zum Lüfter für den Serienregler ist nicht mehr realisierbar. Als zweites hat SH den elektrischen Anschluss des Lüfters in den Regler gelegt und diesen dort vergossen. Beim eventuellen Ausfall des Lüfters kann dieser nicht einfach gewechselt werden, es muss zumindest gelötet oder eine alternative Steckverbindung geschaffen werden. Als drittes, und dieser Punkt ist mir besonders wichtig, muss die Ansteuerung des Lüfters noch einmal überdacht werden. Bei den 3 aktuellen Prototypen wird ein gemeinsamer Anschluss für Spannungsmessung und Lüftersteuerung benutzt, dadurch kann die Spannungsmessung nicht mehr direkt an der Batterie erfolgen. Dieser Anschluss muss jetzt zwingend über Zündungsplus angesteuert werden, da der Lüfter sonst dauerhaft laufen würde. Bei der Sprint wird das Zündungsplus über mehrere Steckverbinder und Schalter geführt, Kontaktprobleme oder Kabelbrüche sind bereits vorgekommen. Ich sehe hier einfach unnötige mögliche Fehlerquellen, die ich gerne vermeiden würde. Letzendlich sind diese Punkte aber alle nur konstruktive oder schaltungstechnische Fragen, die man so oder so lösen kann. Grundsätzlich funktioniert der aktuelle Regler von SH sehr gut, sollte aber noch einige Zeit getestet werden.


    In diesem Zusammenhang hatte ich dann auch noch einmal meine Kabelsätze geändert. Das 4-polige Anschlusskabel für den Reglerumbau nach vorne links konnte ich durch geänderte Verlegung auf halbe Kabellänge verkürzen. Sowohl für den SH-Regler, als auch für den Lüfterumbau des Triumph-Reglers wird nun nur noch ein Kabel verwendet. Über dieses kann auch die Seitenständerbeleuchtung realisiert werden.


    Im Anhang noch einige Fotos zum Regler- und Lüfterumbau.


    Foto 1 zeigt den aktuellen Prototypen des SH-Reglers
    Foto 2 zeigt den SH-Regler vorne links montiert in der Draufsicht
    Foto 3 zeigt den SH-Regler vorne links montiert in der Seitenansicht
    Foto 4 zeigt den Triumph-Regler mit Lüfter vorne links montiert in der Draufsicht
    Foto 5 zeigt den Triumph-Regler mit Lüfter vorne links montiert in der Seitenansicht
    Foto 6 zeigt die Steckverbindungen beider Regler bei Montage vorne links (zirka bis Baujahr 2008)
    Foto 7 und 8 zeigen die Kabelverlegung beider Regler bei Montage vorne links (zirka bis Baujahr 2008)
    Foto 9 und 10 zeigen die Kabelverlegung beider Regler bei Montage vorne links (zirka ab Baujahr 2008)


    Ich hoffe immer noch das alles gut wird.
    Gruss Harald

    Hallo Volker


    Sorry für die etwas unübersichtliche Vorgehensweise. Meine Probleme bei der Geschichte sind hauptsächlich die entstehenden Kosten möglichst gering zu halten, aber auch bisherige und zukünftige Umbauten mit einzuplanen. Einfach und ohne Vorkenntnisse montierbar sollte der Umbausatz auch noch sein. Aus diesen Gründen habe ich mich jetzt auch gegen das 3-polige Y-Kabel zum Anschluss an die Heizgriffe entschieden. Dieses Kabel alleine käme schnell mal 10-12 Euro, ist damit zu teuer für den reinen Lüfteranschluss. Wer jedoch die zusätzliche Steckdose oder die Spannungsverteilung einbauen möchte, kann selbstverständlich auch den Lüfter dort anschliessen.


    Den Unterschied zwischen Kunststoff- und Stahltank im Kabelbaum der Sprint habe ich selbst erst vor kurzem bemerkt. Fakt ist das auch beim Stahltank das Verlängerungskabel verbaut werden kann, es muss aber nicht wie beim Kunststofftank. Hätte ich die Wahl, ich würde auf die zusätzliche Steckverbindung verzichten und den Regler ohne Verlängerungskabel direkt am Kabelbaum anschliessen.


    Lass mich bitte erst einmal Fotos von der ganzen Geschichte machen, dann wird's auch verständlicher.


    Gruss Harald

    Hallo Volker


    Sorry für die etwas unübersichtliche Vorgehensweise. Meine Probleme bei der Geschichte sind hauptsächlich die entstehenden Kosten möglichst gering zu halten, aber auch bisherige und zukünftige Umbauten mit einzuplanen. Einfach und ohne Vorkenntnisse montierbar sollte der Umbausatz auch noch sein. Aus diesen Gründen habe ich mich jetzt auch gegen das 3-polige Y-Kabel zum Anschluss an die Heizgriffe entschieden. Dieses Kabel alleine käme schnell mal 10-12 Euro, ist damit zu teuer für den reinen Lüfteranschluss. Wer jedoch die zusätzliche Steckdose oder die Spannungsverteilung einbauen möchte, kann selbstverständlich auch den Lüfter dort anschliessen.


    Den Unterschied zwischen Kunststoff- und Stahltank im Kabelbaum der Sprint habe ich selbst erst vor kurzem bemerkt. Fakt ist das auch beim Stahltank das Verlängerungskabel verbaut werden kann, es muss aber nicht wie beim Kunststofftank. Hätte ich die Wahl, ich würde auf die zusätzliche Steckverbindung verzichten und den Regler ohne Verlängerungskabel direkt am Kabelbaum anschliessen.


    Lass mich bitte erst einmal Fotos von der ganzen Geschichte machen, dann wird's auch verständlicher.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Seit gut einer Woche habe ich nun die Haltebleche der Lüfter da. Einige Testfahrten verbunden mit Temperaturmmessungen sind in der letzten Woche erfolgt. Der ganze Umbau war erfolgreich, die Reglertemperatur sinkt deutlich. Fotos von der endgültigen Variante kann ich erst morgen machen, hatte bisher keine Zeit meine Sprint zu zerlegen. Ich kann zwei Kabelvarianten anbieten. Die erste und einfachere Variante wird am Alarmanlagenstecker angeschlossen, kann aber nur ohne diese verwendet werden. Die zweite und etwas teuere Variante wird an einem vorhandenen Relaissockel angeschlossen und sollte mit allen möglichen Umbauten kompatibel sein. Den angedachten Preis von 25 Euro konnte ich halten.


    Der verwendete Lüfter hat keinen Schutzgrad (IPXX), benötigt ihn am Einbauort vorne links auch nicht. Dafür ist er aber ausdrücklich für die Verwendung in KFZ (Temperaturbereich und mechanische Belastungen) vorgesehen und mit gekappselten Kugellagern (2Z-Lager) ausgerüstet.


    Das VA-Halteblech des Lüfters wird direkt mit dem Regler an den vorhandenen Bohrungen mittels längerer Schrauben montiert. Es ist also auch kein Umbau am Regler notwendig. Die Montage ist inzwischen auch so ausgelegt, das bei Lieferung des SH-Reglers der Lüfter (samt Halteblech und Distanzhülsen) weiter verwendet werden kann.


    Der Einbau wird ausschliesslich durch Steckverbindungen realisiert (also kein löten, crimpem usw.) und gestaltet sich recht einfach. Alles benötigte Befestigungmaterial wird von mir mitgeliefert. Wer von Euch die Lichtschaltung montieren konnte, wird auch mit dem Reglerumbau und Lüftereinbau zurecht kommen. Die Modelle mit Kunsstofftank benötigen für den Umbau des Reglers nach vorne links das zusätzliche 4-polige Verlängerungskabel, die Modelle mit Stahltank nicht. Ausnahmen sind möglich, Triumph hat mich zumindest davon überzeugt.


    Mir gefällt diese Variante inzwischen sehr gut, sie ist effektiv, kostengünstig und sieht professionell aus. Einige Umbausätze könnte ich bei Bedarf sofort verschicken.
    Im Anhang noch zwei Fotos des zusätzlichen Lüfters.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Seit gut einer Woche habe ich nun die Haltebleche der Lüfter da. Einige Testfahrten verbunden mit Temperaturmmessungen sind in der letzten Woche erfolgt. Der ganze Umbau war erfolgreich, die Reglertemperatur sinkt deutlich. Fotos von der endgültigen Variante kann ich erst morgen machen, hatte bisher keine Zeit meine Sprint zu zerlegen. Ich kann zwei Kabelvarianten anbieten. Die erste und einfachere Variante wird am Alarmanlagenstecker angeschlossen, kann aber nur ohne diese verwendet werden. Die zweite und etwas teuere Variante wird an einem vorhandenen Relaissockel angeschlossen und sollte mit allen möglichen Umbauten kompatibel sein. Den angedachten Preis von 25 Euro konnte ich halten.


    Der verwendete Lüfter hat keinen Schutzgrad (IPXX), benötigt ihn am Einbauort vorne links auch nicht. Dafür ist er aber ausdrücklich für die Verwendung in KFZ (Temperaturbereich und mechanische Belastungen) vorgesehen und mit gekappselten Kugellagern (2Z-Lager) ausgerüstet.


    Das VA-Halteblech des Lüfters wird direkt mit dem Regler an den vorhandenen Bohrungen mittels längerer Schrauben montiert. Es ist also auch kein Umbau am Regler notwendig. Die Montage ist inzwischen auch so ausgelegt, das bei Lieferung des SH-Reglers der Lüfter (samt Halteblech und Distanzhülsen) weiter verwendet werden kann.


    Der Einbau wird ausschliesslich durch Steckverbindungen realisiert (also kein löten, crimpem usw.) und gestaltet sich recht einfach. Alles benötigte Befestigungmaterial wird von mir mitgeliefert. Wer von Euch die Lichtschaltung montieren konnte, wird auch mit dem Reglerumbau und Lüftereinbau zurecht kommen. Die Modelle mit Kunsstofftank benötigen für den Umbau des Reglers nach vorne links das zusätzliche 4-polige Verlängerungskabel, die Modelle mit Stahltank nicht. Ausnahmen sind möglich, Triumph hat mich zumindest davon überzeugt.


    Mir gefällt diese Variante inzwischen sehr gut, sie ist effektiv, kostengünstig und sieht professionell aus. Einige Umbausätze könnte ich bei Bedarf sofort verschicken.
    Im Anhang noch zwei Fotos des zusätzlichen Lüfters.


    Gruss Harald