Hallo zusammen
Chrissi hat die entscheidenden Punkte bereits geschrieben, von mir sollt Ihr aber noch einige Hintergrundinformationen bekommen.
Noch im Juli hatte ich von SH 3 Prototypen einer verbesserten Reglervariante für uns bekommen. Da es im Berliner Raum Ende Juli besonders warm war, wollte ich noch einmal Temperaturmessungen ausführen. Mich enteressierte dabei besonders die Wirksamkeit des zusättzlichen Lüfters. Aus jetziger Sicht leider unternahm ich auch einige Fahrten mit ungekühltem Regler am originalen Montageplatz rechts unter der Verkleidung. Es kam was ich schon länger befürchtet hatte, mein original Triumph-Regler hat bei etwas über 38tkm das zeitliche gesegnet. Um einen Kulanzantrag bei Triumph stellen zu können, baute ich erst einmal wieder alles auf Originalzustand zurück. Wie fast schon erwartet wurde mein Kulanzantrag wohlwollend abgelehnt. Triumph sah keinen Handlungsbedarf bei einem fast genau 5 Jahre alten Motorrad mit 38tkm Laufleistung.
- Und sollte Triumph hier mitlesen, der Ersatzregler hätte Euch wenige Euro im Einkauf plus den Einbau gekostet, Eure Verfahrensweise bei der Reglerproblematik kostet mit Sicherheit mehr, nähmlich Kunden. -
Nachdem die Geschichte mit dem Kulanzantrag durch war, konnte ich endlich den SH-Regler montieren. Der erste Eindruck der neuen Reglervariante war durchweg positiv. Auch nachfolgende Temperatur- und Spannungsmessungen erbrachten zufriedenstellende Werte. Für eine Serienproduktion würde ich aber gerne noch einige Änderungen vornehmen wollen. Mich stören dabei besonders 3 Punkte. Als erstes hat SH eine Aussparung für den Lüfter in den Kühlkörper des Regler eingefräst und diesen dort montiert. Durch diese konstruktive Lösung wird die Herstellung des SH-Reglers deutlich teurer und die Kompatibilität zum Lüfter für den Serienregler ist nicht mehr realisierbar. Als zweites hat SH den elektrischen Anschluss des Lüfters in den Regler gelegt und diesen dort vergossen. Beim eventuellen Ausfall des Lüfters kann dieser nicht einfach gewechselt werden, es muss zumindest gelötet oder eine alternative Steckverbindung geschaffen werden. Als drittes, und dieser Punkt ist mir besonders wichtig, muss die Ansteuerung des Lüfters noch einmal überdacht werden. Bei den 3 aktuellen Prototypen wird ein gemeinsamer Anschluss für Spannungsmessung und Lüftersteuerung benutzt, dadurch kann die Spannungsmessung nicht mehr direkt an der Batterie erfolgen. Dieser Anschluss muss jetzt zwingend über Zündungsplus angesteuert werden, da der Lüfter sonst dauerhaft laufen würde. Bei der Sprint wird das Zündungsplus über mehrere Steckverbinder und Schalter geführt, Kontaktprobleme oder Kabelbrüche sind bereits vorgekommen. Ich sehe hier einfach unnötige mögliche Fehlerquellen, die ich gerne vermeiden würde. Letzendlich sind diese Punkte aber alle nur konstruktive oder schaltungstechnische Fragen, die man so oder so lösen kann. Grundsätzlich funktioniert der aktuelle Regler von SH sehr gut, sollte aber noch einige Zeit getestet werden.
In diesem Zusammenhang hatte ich dann auch noch einmal meine Kabelsätze geändert. Das 4-polige Anschlusskabel für den Reglerumbau nach vorne links konnte ich durch geänderte Verlegung auf halbe Kabellänge verkürzen. Sowohl für den SH-Regler, als auch für den Lüfterumbau des Triumph-Reglers wird nun nur noch ein Kabel verwendet. Über dieses kann auch die Seitenständerbeleuchtung realisiert werden.
Im Anhang noch einige Fotos zum Regler- und Lüfterumbau.
Foto 1 zeigt den aktuellen Prototypen des SH-Reglers
Foto 2 zeigt den SH-Regler vorne links montiert in der Draufsicht
Foto 3 zeigt den SH-Regler vorne links montiert in der Seitenansicht
Foto 4 zeigt den Triumph-Regler mit Lüfter vorne links montiert in der Draufsicht
Foto 5 zeigt den Triumph-Regler mit Lüfter vorne links montiert in der Seitenansicht
Foto 6 zeigt die Steckverbindungen beider Regler bei Montage vorne links (zirka bis Baujahr 2008)
Foto 7 und 8 zeigen die Kabelverlegung beider Regler bei Montage vorne links (zirka bis Baujahr 2008)
Foto 9 und 10 zeigen die Kabelverlegung beider Regler bei Montage vorne links (zirka ab Baujahr 2008)
Ich hoffe immer noch das alles gut wird.
Gruss Harald