Beiträge von Grubi

    Hallo Franz,

    Bitte Preise einsetzen - gerne auch Verhandlungspreise. Steht in unseren Marktplatzregeln, die sind aber offenbar seit dem Umzug ins neue Forum gut versteckt - kann sie gerade nicht verlinken...


    Gruß

    Franz


    das wäre eine Heidenarbeit, da es auch um Kleinteile oder noch montierte Teile geht - ich weiß ja nicht, ob jmd. vielleicht nur den Krümmerabgang vom Motor, die Spange der linken Fußraste oder 4 Verkleidungsschrauben benötigt... deshalb habe ich auch mein Motorrad zum Teil als ganzes fotografiert, damit man alles sehen kann (weitere Fotos gerne auf Anfrage).


    Ich werde die oben genannten Punkte bei Gelegenheit bepreisen, aber alles werde ich nicht abdecken können.


    Ansonsten wäre mir das Angebot meines Motorrads als Ersatzteilspender zu aufwendig, wenn ich alles reinstellen muss...


    Grüße,

    Nico

    Hallo zusammen,


    da ich an meiner Triumph Sprint ST 1050 Bj. 2005 einen Motorschaden (Pleullagerschaden) habe, muss ich (schweren Herzens) mein Motorrad ausschlachten.


    Einige Teile habe ich bereits verkauft, jedoch sind noch viele Teile verfügbar.


    Durch die vielen Fotos kann ich sie leider nicht alle hier hochladen, deshalb habe ich alle auf Google Drive geladen (siehe unten stehenden Link)


    Bei Interesse an einem oder mehreren Teilen schreibt mir gerne eine PN - die Preise sind Verhandlungsbasis, höre gerne eure Vorschläge / Vorstellungen.


    Hier eine kurze und nicht komplette Übersicht - falls jemand etwas spezielles benötigt kann ich das auch gerne ausbauen.


    - Tank in blau (müsste neu lackiert werden) inkl. Tankfüllstandsanzeige (75€ VB)

    - Hinterradfelge inkl. NEUEM Reifen Michelin Pilot Power 3 (noch nie gefahren) (350€ VB)

    - Vorderradfelge inkl. Reifen Michelin Pilot Power 3 (250€ VB)

    - Endtopf (80€ VB)

    - Wasserkühler inkl. Kühlschläuche (150€ VB)

    - Ersatzölkühler + Leitungen (kein Original)

    - Originale Ölkühlerleitungen (15€)

    - Original Nummernschildhalter + Blinker (100€ VB)

    - V-Trec Vario Hebelset (schwarz / blau) - klappbar / längenverstellbar (85€ VB)

    - Originale Sitzbank (Fahrer + Sozius) (50€)

    - Unbenutztes Seitenteil (rechts) in blau inkl. Aufkleber (300€ VB)

    - Heckverkleidung in schwarz inkl. Wärmedämmung auf der Innenseite) (85€ VB)

    - Airbox (25€)

    - Soziushalterung (35€)

    - Vorderes Ritzel (18 Zähne & 19 Zähne)

    - Radlagersatz Hinterradschwinge (T3800150 & T3800170) (130€ VB)

    - Zubehörwerkzeug in Triumph Beutel

    - ....



    Außerdem verfügbar:

    - Windschild Triumph Speed Triple Carbon (150€ VB)


    https://drive.google.com/drive…XBzGCDZJEhbVS?usp=sharing

    Hallo zusammen,


    mittlerweile ist schon einige Zeit vergangen seit meinem Crash/dem Startschuss des Umbaus und ich wollte mal wieder ein paar Bilder zum aktuellen Stand posten:



    Die nächsten Schritte (da man nie fertig ist mit einem Umbau...:laugh::(


    - neue/andere Sitzbank (1 Personen-Bank) (HS-1 SB37 hatte ich mir überlegt)
    - Gebaute Halterungen (Nummernschild, Relaishalterung, Kühlwasserausgleichsbehälterhalterung [emoji1], Sicherungskasten) schwarz lackieren
    - Sprühfolie nachlackieren & Versiegeln mit mattem Klarlack (Lack scheint zu empfindlich zu sein ohne Klarlack
    - Stahlflex Leitung und neuer Ausgleichsbehälter (Dunkelblau aus Metall)
    - Font-Scheinwerferhalterung anpassen (Scheinwerfer im Moment etwas zu hoch)
    - Soziusfußrasten (dunkelblau)


    Zum Schluss noch eine Frage:
    Hat irgendjemand eine Ahnung / Idee, was ich mit dem Kühler vorne machen kann?
    Passt vielleicht ein anderer Kühler von einem anderen Modell?
    Ich kann mir vorstellen, dass durch die fehlende Verkleidung er ruhig kleiner dimensioniert werden kann, da mehr Kühlwirkung von außen (Fahrwind) kommt. Auf der linken Seite, der "Überlauf" ist fest verbaut und optisch auf der falschen Seite (zum Vorderrad hin...)


    Falls jemand Fragen hat, immer raus damit! Kritik oder Vorschläge natürlich auch willkommen [emoji6]


    Viele Grüße und guten Start in die Saison!


    Nico (Grubi)

    Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen!
    Es lag wirklich an der gemeinsam genutzten Masseleitung. Ich habe nun ein lastunabhängiges Relais von Hella verbaut (HELLA 4JZ 177 846-007), welches einfach nur durch das Alte ausgetauscht werden musste.
    Da ich bei den Frontblinkern schon 2 Widerstände verbaut hatte, habe ich diese einfach drin gelassen (ist zwar ein weiterer Verbraucher aber alles nochmal abisolieren...:grumble:).
    Nach dem Austausch funktionierte alles so, wie es soll und ich konnte das Heck fertig umbauen.


    So sieht mein Custom Bike (was es mittlerweile ist) nun aus:




    Viele Grüße, Nico (Grubi)

    Hallo zusammen,


    ich habe mich nun an mein Heck gewagt und mir unter anderem auch ein paar Kellermänner Micro 1000 DF geleistet, welche jeweils ein Blinker und ein Rücklicht-LED haben.
    Nachdem ich die bereits montierten Kellermänner demontiert hatte (auch schon mit parallelem 33 Ohm Widerstand dazwischen) habe ich mich an die Montage gemacht.


    Wenn ich nun die Blinker alleine anschließe, blinken sie einwandfrei und in Richtiger Frequenz. Auch hier habe ich jeweils ein 33 Ohm Widerstand parallel geschaltet.


    Wenn ich jetzt jedoch meine 2 Rücklicht LEDs als Verbraucher dazu schalte, ändert sich die Frequenz der Blinker zu der schnelleren Frequenz (so, als ob ein Blinker kaputt wäre).


    Hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht? Muss ich jetzt wirklich jeweils 33 Ohm Widerstände für die Rücklichter und 7,5 Ohm Widerstände für die Bremslichter dazwischen schalten? Das wären insgesamt 6 Widerstände für die hintere Einheit und eine schöne runde Kugel mit Isolierband...


    Könnte mir bitte jemand helfen, der Erfahrung mit dem Anschließen der Blinker-Rücklichteinheit hat? Ich kann mir nicht vorstellen das ich pro Blinker wirklich 3 Widerstände parallel schalten muss...


    Danke schon einmal im Voraus! Liebe Grüße, Grube (Nico)

    Na das gibt ja gutes Feedback :laugh: ...leider hat man eine nicht so große Auswahl an Teilen, die auch wirklich passen. Ein kompletter Wiederaufbau hätte mich nur mehr Geld und mehr Zeit gekostet. Ich habe die Maschine jetzt innerhalb von 1 Monat komplett umgebaut und "neu" verkabelt weil ich Ende Mai eine Tour mitfahren will ;)
    Sie ist ja aber noch nicht fertig und noch komplett eingedreckt. Wenn sie dann mal fertig dasteht wirds noch besser... :top:



    Hast du mal an nen Alu-Fender vorne gedacht? Die Montage sollte nicht schwierig sein und teuer sind die auch nicht -und gibt von vorne nen sauberen Guck.


    Nehme einen von der Triumph Sprint RS, die hat die selben Aufnahmepunkte an der Gabel und ist insgesamt kürzer und schmäler. Muss mal gucken wie es ausschaut, Alu-Fender wäre dann wahrscheinlich eher zum selbst machen...



    Was ich spannend finde wäre, wenn die Sprint nun leichter ist: hast du die Möglichkeit das Teil mal zu wiegen? (Einach Vorder- und Hinterteil getrennt auf ne Personenwaage und addieren)


    Müsste ich mal schauen, aber glaube eher weniger mit einer professionellen Waage. Das mit der Personenwaage kann ich bestimmt mal machen (wenn sie dann fertig ist) :top:


    Einen großen Einzelscheinwerfer (schwarz vielleicht, passend zum Rahmen und nicht Speedy nachmachend) und vor allem eine kleinere Vorderradabdeckung wie du ja schon selber vorhast. Die Große passt nur zur Hauptverkleidung. Einen schwarzen SB-Lenker?


    Der eigentliche Plan sah auch genau so aus. Eine große Lampe vorne und dann mal sehen, nur hätte ich dann mit meinen Instrumenten und auch mit einem Windschild Probleme bekommen. Der Lampenhalter der Speed Triple musste ich dran machen, weil nur der Speed Triple Tacho für die ECU passt und der Halter dafür ist an dem Lichthalter mit dran. Desweiteren kann ich so auch ein Flyscreen montieren ohne mir tausende Halter zu bauen bzw. ohne eine wirkliche Bastelei zu veranstalten. Somit musste ich zwangsweise auch die doppelten Scheinwerfer nehmen, wobei ich sagen muss das die auf den Fotos schon echt schlecht aussehen...in real wirkt es ganz anders


    Dann würde ich nur Teile dippen, die keine regelmäßige Berührung aushalten müssen. Beim Verarbeiten auf jeden Fall die Teile ausbauen, damit man die Kanten mit dippen kann und sich genügen Zeit für die 5-6 Schichten lassen. Dann ist es ne gute Sache. Verarbeitung ist viel einfacher als Lack!
    Mit der Langlebigkeit und Optik von Lack kann es aber nicht mithalte, da es nicht glänzt (wobei es da wohl auch noch einen Glossifier gibt).
    Für Felgen oder Anbauteile aber geeignet!


    Super, danke für deine Tips! Dann gucke ich mal nach dem aus der USA und hoffe das die auch matte Lacke haben (bestimmt^^).
    Würdest du also sagen, dass ich wahrscheinlich Probleme mit dem Tank haben werde (da "liege" ich ja schließlich auch drauf)?
    Glänzen muss es ja nicht unbedingt, ist ja eh ein matter Lack. Foliatec zB bietet aber auch eine Versiegelung an (so eine Art Klarlack), der würde bestimmt noch mehr Schutz gewährleisten.
    Meine einzige Sorge ist, dass ich, um den Halt zu gewährleisten, den Tank anrauen muss, oder?


    Was ich mir jetzt auch noch kurz überlegt habe, ist den Motor irgendwie schwarz zu lackieren...hat damit jemand schon Erfahrung?? Denke aber ohne Ausbauen des Motors bzw. selbst lackieren ist da wahrscheinlich eher schwer...


    .
    Zum Thema Gewicht kann ich sagen, dass die fehlende Verkleidung ein vollkommen neues, agileres Fahrverhalten bringt. Bin meine ST eine Zeitlang nur mit Verkleidungsoberteil ohne das ganze Abdeckungsgeraffel gefahren. Das fehlende Gewicht um den Lenkkopf macht sich sehr positiv bemerkbar. Der Unterschied ist vergleichbar mit 955 RS/ST.


    Da bin ich mal gespannt, darüber habe ich mir um ehrlich zu sein noch gar keine Gedanken gemacht :laugh: Vom ersten Draufsitzen (bin ja noch gar nicht gefahren) her würde ich dem agilerem definitiv zustimmen.



    Toll das auch konstruktive Kritik kommt! ;)



    Grüße, Nico

    Solange es eine 1000 RR ist wäre ich damit eig auch zufrieden :tongue:


    Hab es mir leider auch nicht aussuchen können, ist halt nun mal so das die beiden in vielen Hinsichten baugleich sind.
    Wenigstens bleib ich der Marke treu und verfälsche markenintern. Aber musst doch zugeben, das der Hintern der Lady geiler ist :laugh:


    Dazu fällt mir nur das ein - sorry


    „Wer Speed Triples nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit BMW fahren nicht unter zwei Jahren bestraft.“

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mal gedacht, das ich ein eigenes Thema aufmache, da das Thema dieses Beitrags: (http://www.sprinter-forum.net/…dbike&p=237599#post237599) wohl mehr und mehr falsch ist.


    Nachdem nun einige Zeit nach meinem letzten Post verstrichen ist , wollte ich euch mal auf den neusten Stand bringen.


    Anbei findet ihr ein paar Bilder meines Umbaus, leider nicht so gut geworden bei dem Licht. Ist aber noch nicht fertig.
    Der Front Fender muss definitiv noch ausgetauscht werden, die Lackierung lässt auch noch zu wünschen übrig und der Flyscreen muss noch montiert werden.
    Aber alles in allem hat es wirklich sehr gut geklappt und bin auch selbst wirklich positiv überrascht wie gut sie aussieht :P


    Bzgl. des Front Fenders, speety hatte einmal in dem Thema: http://www.sprinter-forum.net/…76-der-brave-Front-Fender erwähnt, dass der Front Fender der Sprint RS ebenfalls auf die Gabel bzw. zu den Bohrungen der Sprint ST passt. Weiß da einer noch etwas genaueres? Habe ihn selbst ebenfalls mal angeschrieben.


    Bei der Lackierung bin ich mir nicht ganz sicher, werde wahrscheinlich die restlichen Verkleidungsteile (Fender, Heck und Tank) in Mattblau lackieren. Der Flyscreen ()ist aus Karbon und ich werde mir wahrscheinlich noch 1-2 Zubehörteile in Karbon holen. Ggf. wird der Kupplungsdeckel etc. noch mattschwarz. Was haltet ihr davon? Kann man sich das vorstellen?


    Lackieren ist eigentlich auch das falsche Wort, ich wollte dafür Sprühfolie nehmen. Mein Bruder hat seine R6 damit auch lackiert und er ist eig ziemlich zufrieden. Der erste Anbieter, wenn man es googelt, ist Foliatec. Diese bieten dieses: http://www.foliatec.com/shop/s…/sprueh-folie-400-ml?c=28 Produkt an, welches auch in den oben genannten Farben vorhanden ist. Hat mit Foliatec schon jemand Erfahrung? Muss man einige Dinge beachten (anrauen der Oberflächen etc.)?


    Danke schon einmal für eure Hilfe!! :top:


    Falls jemand Details wissen will, wo ich welche Sachen verbaut habe und wo ich sie untergebracht habe, lasst es mich wissen.


    Viele Grüße, Grubi

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun doch schon länger angemeldet bin und ich mir auch häufig Tipps aus diesem Forum hole, habe ich gemerkt das ich mich noch gar nicht vorgestellt habe :prohibit:


    Ich heiße Nico, bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen.
    Genauer gesagt aus Babenhausen in der Nähe von Darmstadt.
    Fahren tue ich eine der ersten Modelle der Sprint ST 1050 aus dem Jahr 2005.


    Leider habe ich meine Lady diesen Monat zerlegt, weswegen ich sie nun zu einem Naked Bike umbaue.


    Ich denke das sollte erstmal reichen, falls noch jemand etwas wissen will einfach mal schreiben :top:


    Auf eine Gute Zusammenarbeit bzw. auf einfache und leichte Problembehebungen! :)


    Gruß,


    Nico

    Aus diesem Grund steht jetzt auch eine 2013er Speed Triple SE in der Garage. Hatte mich dann doch umentschieden. :smile:


    Grubi: Die Sprint läuft zur Not auch problemlos ohne Cockpit, von daher sollte es möglich sein ein anderes Cockpit anzuschließen, solange die Sprint kein ABS hat


    Also das Heck finde ich nach wie vor ziemlich geil (hat ja fast keiner underseat pipes). Wegen dem vorderen Kotflügel muss ich mir aber wirklich noch etwas überlegen :laugh:


    Bin nun schon ziemlich weit gekommen.
    Habe mir zum Testen einen originalen Speed Triple Tacho von 2005 bestellt und, siehe da, er kann alle Signale auswerten.
    Dh. nicht nur die Teilenummer der ECU ist gleich sondern auch die CAN BUS Programmierung.


    Den Kabelbaum hatte ich abisoliert und ist mittlerweile wieder in der Innenseite verlegt worden.
    Die ECU kommt links neben den Tank und der Kühlwasserausgleichsbehälter und die Relais kommen über das Getriebe unter den Tank.
    Habe mir nun auch noch die Front von der Speed Triple bestellt (Doppelscheinwerfer) und montiere diese mittels Adapter vorne dran.
    Am Scheinwerferhalter ist gleich auch der passende Instrumentenhalter und ich habe die Möglichkeit ein Flyscreen zu montieren. Also soweit alles gut geplant und es nimmt Formen an...wenn nicht da das folgende nervige Problem wäre...:grumble:


    Wenn ich den Starterknopf drücke gibt die Maschine keinen Mucks von sich.
    Die Batterie war ca. 2 Tage ab, ich habe das Relais ausgetauscht und auch durchgemessen (mit Hilfe der Batterie schalten lassen).
    Wenn ich das Relais so überbrücke springt sie problemlos an. Dh. das Problem muss zwischen Starterknopf/Relais/ECU liegen.
    Das bringt mich zu meiner ersten Frage:


    Könnte mir bitte jemand den Gefallen tun, an seiner Maschine zu messen, ob der Starterknopf den Masse oder Plus Kontakt am Relais schließt?


    Ich konnte am Anschluss der ECU eine positive Spannung messen, wenn ich das Messgerät auf Masse gehalten habe.
    In der Theorie müsste ich dann nur noch den Starterknopf mit einem Plus schalten und die Kiste läuft, nur weiß ich nicht ob das serienmäßig ebenfalls so ist bzw. so gedacht wart.
    Der Starterknopf bekommt seinen Strom/Masse?! vom Alarmanlagenstecker (ist bestimmt gebrückt mit einem der zwei Kabel).
    Was liegt dort bzw. an dem Schalter an und wo auf dem Stecker wird die Verbindung gebrückt?


    Um weitere Ursachen ausschließen zu können:
    Wie reagiert die ECU am Relais falls der Ständer unten ist bzw. die Kupplung im ersten Gang nicht gezogen?
    Nimmt sie mir dann die Masse oder soll eig standardmäßig ein Plus anliegen, was in diesem Fall dann auf Masse geschaltet wird?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen (und ich hoffe es ist nur der Startknopf...). Kupplungshebel usw. kann ich durchtesten falls bei den Antworten heraus kommt, das meine ECU nicht das richtige Signal ans Relais weiter gibt (wie gesagt, im Moment Masse).


    Viele Grüße und danke schon einmal.


    Nico


    PS: Ich weiß, Bilder habe ich noch keine reingestellt. Ich habe um ehrlich zu sein nie daran gedacht beim Schrauben...ich werde es aber in einem extra Thema mal nachholen. Dort kann ich dann auch mal die ganze Verkabelung ein wenig dokumentieren.


    aufgrund des Schaltplanes dürfte die Steckerbelegung leicht herauszufinden zu sein. Alle Leitungen im Schaltplan sin farblich gekennzeichnet, was (wenn das Baujahr passt) auch der Realität am Möppi entspricht :flowers:.


    Und: unsere Sprint hat keinen CANBUS - wie z.B. BMW. Eine Sorge weniger :top:


    Hallo Jürgen,


    Leider sind dort (wieso auch immer) nicht alle Kabelfarben genannt. Aber das bekomme ich schon irgendwie raus


    Leider hat die Sprint doch einen CAN BUS. Wenn auch nur für die Temperaturanzeige, der Benzinstand und leider auch die Drehzahl soweit ich das raus lesen konnte. All diese Signale gehen erst in das Steuergerät und dann über die Klemmen 4 & 5 (CAN BUS) an die Instrumente.


    Ich habe mir nun einen Tacho von einer Speed Triple 1050, ebenfalls 2005er Baujahr, besorgt. Jetzt gucke ich ob die Signale, welche die Steuereinheit über die CAN BUS Leitung übermittelt, auch von dem Instrument verarbeitet werden kann.
    Die Steuereinheit hat die gleiche Teilenummer bei beiden Motorrädern. Das stimmt mich erstmal positiv das es funktioniert.


    Falls es nicht funktioniert habe ich den Acewell Tacho ebenfalls bestellt und muss dann gucken, ob ich vll die Signale direkt von den Sensoren abgreifen kann bzw. mit Hilfssensoren arbeite (Geschwindigkeit und Drehzahl).


    Klingt das alles soweit plausibel?


    Falls es gewünscht ist, kann ich mein kleines Projekt ein bisschen dokumentieren und auch Tipps geben bzw. das hoffentlich bald fertige Endresultat präsentieren.


    Für alle Tipps bin ich offen, in der hoffnung bald wieder fahren zu können [emoji16]


    Gruß Nico

    Hallo zusammen,


    leider muss ich meine Sprint jetzt auch zu einem Naked Bike umbauen.


    Letzten Samstag bin mitten in einer Kurve auf einem Ast ausgerutscht und habe mir somit meine komplette Front zerstört...:sad:


    Im Kopf ist nun alles schon fertig geplant und auch schon gebaut, nur gibt es immer noch ein paar Knackpunkte, z.B. die Steckerbelegung der Instrumenteneinheit.


    Ich habe vor, mir diesen: http://www.acewell.de/acewell/…r/18/acewell-ace-6x54?c=8
    Tacho einzubauen. Hat mit diesem vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht, bzw. vielleicht sogar verkabelt?


    Weiß jemand ob man vielleicht einfach den Speed Triple Tacho verwenden kann? (bzgl. Eingangssignale und CANBUS Entschlüsselung)


    Ich habe das Werkstatthandbuch der Sprint schon geschickt bekommen (mit Dank an Steff), nur leider finde ich darin nur den Schaltplan, nicht aber die Steckerbelegung.


    Kann mir diesbezüglich jemand helfen?


    Danke schon einmal im Voraus. Ende Mai gehts auf Tour, bis dahin muss sie wieder fit sein :cheer:


    Viele Grüße, Nico