Beiträge von ralrra

    Servus Wasserwerk,

    Ja ich schließe mich den Vorrednern an. Ich hab seinerzeit auch mit Racecan, Original und Original ohne Kat (also die Variante ab 2007) rumprobiert. Bin dann aber doch wieder beim Serienauspuff geblieben.

    Bei Dir sehe ich 2 Optionen:


    1) Du rüstest auf den Original zurück. Dein Mapping ist ziemlich sicher das Originale, d.h. Du musst da nichts verändern. Topf umbauen und gut.


    2) Du spielst das passende Mapping auf die Lady auf. Das geht z.B. mit Tune ECU unter Windows, allerdings mittlerweile auch per Handy App, Du brauchst nur ein passendes Kabel, das passende Tune (findet sich im Internet, bzw frag noch mal nach wenn das ne Option für Dich ist) und eine Anleitung (findet sich im Internet, bzw frag noch mal nach wenn das ne Option für Dich ist). Dann ist das "Bollern" auch wieder fast weg. Die Maschine läuft so tatsächlich auch noch besser aber der Auspuff ist eben trotzdem lauter. Daher hab ich wieder zurück auf Original Mapping und Original Auspuff zurück gerüstet. Ist für mich stimmiger auch wenn der Motorlauf in Extremsituationen ein (klein) wenig schlechter ist.

    VG

    Thomas

    Guten Abend zusammen,


    falls Ihr es noch nicht gesehen habt, in der aktuellen Ausgabe der "Motorrad" (Nummer 22 vom 11.10.19) ist doch tatsächlich die Sprint ST1050 als gebrauchte Alternative zu aktuellen, neue Tourern mitgetestet worden. Ich hab ja meinen Augen kaum getraut, als ich den Namen unserer Lady auf dem Titelblatt gelesen habe... (dachte schon ich hab ne alte Ausgabe erwischt ;)).


    Und ich muss sagen, für Ihr Alter hat sie sich richtig gut geschlagen.

    Getestet wurde gegen BMW R1250RT, Ducati Multistrada 1260, HD Ultra Limited, Kawa H2 SX SE+ und KTM 1290 Super Duke GT (bissl komische Auswahl). Rein Punktemäßig zwar (knapp) auf dem letzten Platz aber wenn man sich mal die Messwerte ansieht, oft noch ganz vorn mit dabei. Beschleunigung, Durchzug und erstaunlicherweise auch Bremsweg(!) auf dem selben Niveau wie die 10 Jahre jüngeren und meist deutlich leistungsstärkeren Maschinen. Fahrwerksseitig wurde sie halt mit einem über 10 Jahre alten Serienfahrwerk getestet, daß das jetzt nicht mit neuen, aktuellen Bikes mithält... geschenkt.


    Fazit (Zitat): "Eine gebrauchte Triumph Sprint ST ist eine Überlegung und jeden Cent wert. Mit nachgerüsteten, besseren Federelementen ist das ein toller, sparsamer und spurtstarker Sporttourer, taugt für Reise und Rennstreckentrainings."


    Das werte ich als Riesen-Lob für unsere Lady, kann ich voll unterschreiben und wer weiß, vielleicht startet ja jetzt der Run auf Gebrauchte ;).


    Auch wenn die vielleicht enttäuscht sind, denn eine Reifenluftdruckkontrolle und einen Schaltassistent (hoch) hab ich an meiner noch nicht gefunden, "Motorrad" aber schon (lt. Austattungstabelle :D).


    Viele Grüße
    Thomas

    Bei den Blinkern möchte ich noch ergänzen das vorn im Spiegel 16 Watt Birnen verbaut sind und diese mit einem (aus meiner Sicht) recht exotischen Sockel. Die Teile heißen wohl W16W oder auch W2.1x9.5d (Fassung) mit 16 Watt.


    Hinten sind Original scheinbar wirklich 10 Watt verbaut, falls Du wissen musst welche Fassung muss ich mal im Keller die alten Blinker aufschrauben, da hab ich schon länger LEDs dran.

    VG

    Thomas

    Hallo Johannes,

    mit dem Modelljahr 2007 wurden die Lenkerstummel höher. Von länger weiß ich nichts.

    Ggf. gibt es aber unterschiedliche Lenkererhöhungen für die Modelle 2005/2006 und dann ab 2007. Ist allerdings nicht Wissen sondern Spekulation meinerseits.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hi Zecke,

    wusste gar nicht das es ne Höherlegung gibt.

    Wie fährt die sich denn so und muss man was an den Ständern verändern?


    Zu Deiner Frage; mal probiert die direkt zu kontaktieren?

    MIZU GmbH

    Weidgang 8–14

    D-78247 Hilzingen

    Tel: +49 (0) 77 31 90 67 0

    Fax: +49 (0) 77 31 90 67 67

    E-Mail: info@mizu.de


    Die sollten Dir doch die ABE wieder zuschicken können....

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Zusammen,


    hatte früher mal genau das gleiche Problem. Warm anlassen ging nicht, bzw nur mit erheblichen Schwierigkeiten.

    Seitdem ich IMMER die Startprozedur BIS ZUM ENDE abwarte (also Zündung an, warten bis sich alle Zeigerlein gedreht haben, warten bis die Tempanzeige und die Tankanzeige das richtige anzeigen, KEIN Gas und dann starten) ist das Problem weg. Wenn man vorher schon ungeduldig aufs Knöpfchen drückt, geht die Lady nicht an. Ist halt ne echte Dame und lässt sich ein wenig bitten ^^.


    Kannsts ja mal probieren, kostet nicht gleich so viel wie ein neuer Starterfreilauf.

    VG

    Thomas

    Hallo Florian,


    interessantes Thema! Bleib doch da mal dran und berichte mal. Ich hatte so als Langzeitplan auch den (bei mir quasi wirkungslosen) H7 Strahler durch LED zu ersetzten. Aktuell war meine Idee allerdings z.b. den hier direkt in den Scheinwerfer einzubauen und somit das ganze mit TÜV zu bekommen. Wie man das ganze passend gestalten kann muss ich mir allerdings in Ruhe ansehen, als Vorlage hatte ich mir hier aus dem Forum mal den Xenon Umbau zu Gemüte geführt.
    Bin auf alle Fälle interessiert, ob es bei Dir klappt, denn ein einfacher Austausch wäre natürlich einfacher. Bitte schreib dann auch mal welchen Typ Du genau genutzt hast.
    Danke Dir!
    Gruß
    Thomas


    PS: ich glaube mit Deinen Rechnungen zur Verlustleistung (= Wärme) das kommt in etwa hin aber die Wärme entsteht vermutlich wirklich eher an nem anderen Punkt. Bei der normalen Glühlampe im Wendel (dann ins Glas und in den Sockel) und bei der LED wird die ja direkt vom Chip an den Sockel abgeführt. Deswegen haben die hinten die Kühlkörper dran. Aber ja, müsste man einfach mal probieren das Ganze.

    Hi Matti,


    danke für die Rückmeldung. Hab den jetzt aber sowieso bestellt und werde hier im Thread berichten, wenns okay ist.
    Und dann ist der auch auf der Sprint ST1050 getestet:smile:. Aktuell hab ich den Metzeler M7RR drauf. Mit dem bin ich grundsätzlich zufrieden bis auf den Verschleiß... Werde mal berichten wie sich der neue dann so schlägt.
    VG
    Thomas

    Welcome 2low
    and thanks for the link to the Sprint ST ad. I never saw this before, so I need to train a jump as well! :laugh:
    Have fun with your nice bike (nice color by the way :nod:) and have always a safe ride.
    Thomas

    Hi Philipp,


    ich könnte ja jetzt sagen miss doch einfach, aber das ist halt mal die typische Forumsantwort die nicht so richtig beantwortet was man gefragt hat... ;)
    Also geb ich mal 'ne hilfreichere Antwort, laut Schaltplan ist es:
    1-Dauerplus Farbe P (vermute das ist Purple)
    2-Masse Farbe B (denke mal Schwarz ;))
    3-Schaltplus Farbe UR (also wohl Blue Red = Blaurot)
    Die Mitte ist also die Masse. Wo jetzt 1 oder 3 ist... da musst Du mal schauen ob Du die Kabelfarben sehen kannst.
    Viel Erfolg (und by the way, ich würde es trotzdem messen!)
    Thomas

    Hallo zusammen,
    Also wenn man das verlinkte Video mal ansieht, ist der Tester ja mal extrem begeistert. Was technisch ja auch mal absolut Sinn macht. Also probefahren würde ich das Teil durchaus auch mal, denn in puncto Kurvenspaß ist das ganz sicher was.
    Und auch wenn sie mir nicht gefällt, wer weiß in ein paar Jahren wenn man älter ist und das Sicherheitsbedürfnis steigt...
    Und dann hat man auch vlt auch ans Design gewöhnt und kann auch sagen wie empfindlich die Technik ist. Denn die ist ja nun mal ganz neu, da würde ich erst mal schauen wie zuverlässig sich die Mechanik schlägt, bzw wie Wartungsempfindlich die ist.
    Der Gabelfedertausch wird jedenfalls mal definitiv aufwendiger... ;)
    Viele Grüße Thomas

    Hi Basti,


    ich hab die unschönen Löcher einfach mit schwarzen Kunststoffabdeckkappen verschlossen (gibts z.B. auch bei ebay). Hat den Vorteil wenn man die Träger mal wieder anschrauben will (ich mach das so 1 mal alle 1-2 Jahre) das man einfach nur die Kappen wieder rausnehmen muss, wenn man die Kofferhalter mal wieder montieren will.
    Wenn man ein Gitter eingeklebt hat, ist es damit dann halt vorbei.


    Falls Du eine schöne, demontierbare Lösung entwickelst, lass gern mal sehen.
    VG
    Thomas

    Hi Martin,


    das was Du im Bild mit dem Pfeil markiert hast gehört zum Bremssattel (hab extra noch mal im WHB nachgesehen), wo der mit dem Bremssattelträger verschraubt ist, sind die Gewindelöcher noch ein bissl verlängert.
    Aber das es dort schleift halte ich für unwahrscheinlich aber naja ich will hier mal nicht weiter spekulieren sonst wird sich in dem Thread noch tot spekuliert :laugh:.
    Wir schauen uns das nächstes WE an dann sind wir schlauer.
    VG
    Thomas



    ...
    kann vielleicht jemand sagen was das für ein Teil ist?
    das verursacht genau die Spuren auf der Scheibe.
    Eigentlich sollte da ja die Trägerplatte sein, aber so halbrund?
    Danke

    Wenn der Kolben fest ist, kann er auch die ganze Zeit quasi drücken. Aber ich glaube hinten das ist ein Schwimmsattel (heißt die Seite mit den Kolben drückt aktiv und dadurch das der Bremssattel beweglich gelagert ist zieht die aktive Seite die passive Seite (also ohne Kolben) ebenfalls an die Scheibe) der geht jetzt nach der Bremsung auch nicht wirklich so richtig tierisch weit auseinander.
    Ein bißchen Schleifen ist wenn das Rad frei dreht - meiner Erfahrung nach - nicht ungewöhnlich aber bremsen darf sie natürlich nicht ohne Hebelbetätigung. (man mag mich gern korrigieren wenn ich mit dem Schwimmsattel hinten falsch liege, vlt ist es auch meine Bandit, da ist es sicher nen Schwimmsattel hinten)
    Naja da kann ich jetzt aus der Ferne viel spekulieren. Schauen wir uns an und machen das wieder.


    Viele Grüße
    Thomas

    So weit wie die Kolben draußen sind und so nah wie die Trägerplatte an der Scheibe ist würde ich sagen da ist quasi nix mehr dazwischen.
    Ergo erst reparieren (lassen;)) dann weiter fahren.