Beiträge von sadan

    danke für eure Antworten.
    Ist ein Michelin PiRo 4.


    Dass dieses Reifenbild normal ist bezweifel ich. Habe schon viele Vorderreifen gesehen und so sah noch keiner aus..
    Werde mal beim Reifenhändler nachfragen wie die das sehen, evtl. haben die einen Schimmer was es sein könnte.

    Hallo zusammen,


    mein Reifen hat sich extrem einseitig abgefahren..
    ist nun eh runter und wird gewechselt.
    Die Frage ist ob etwas defekt ist. So ein Reifenbild kann ich mir echt nicht erklären.
    Motorrad fährt gut und ist unfallfrei. Lenker zum Reifen etc ist gerade.
    Lediglich wenn ich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 130 stark bremse kommt eine Unruhe ins Vorderrad und der Bremshebel pulsiert.


    Hier zwei Bilder:


    Habt ihr eine Vermutung wie sich ein Reifen so abfahren kann?


    VG Daniel

    Hatte vor dem neuen Mapping auch einige km die Racecan mit originalMap.
    Das fand ich von der Lautstärke her echt grenzwertig dieses Bollern, da würde ich in Stuttgart keine 5 km weit kommen :laugh:


    Zur Notwendigkeit der neuen Map:
    Hab hier mal gelesen dass mit dem Originalmapping das Gemisch im Zweifel sehr stark abmagert was zu diversen Problemen führen -kann-.
    Wie hoch das Risiko ist kann dir wohl keiner sagen, da müsste man schon Abgaswerte messen etc.
    Von der gefühlten Leistung läuft sie mit dem Map für die Racecan deutlich besser. Dafür kein "Bollern" und "Frotzeln" mehr...

    Hallo zusammen,


    mir kommt es irgendwie so vor als ob meine ST sich etwas komisch anhört.
    Ein leises "Rasseln" auf der rechten Seite. Evtl. die Steuerkette? :sad:
    Habe euch mal ein Soundfile hochgeladen:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Habe gerade mal 10k draufgespult und durfte erst das Hitzeproblem mit dem Thermostat-Austausch beheben...
    Nicht dass die Lady ein Fass ohne Boden wird wenn die Steuerkette reißt..

    Das stimmt so nicht ganz. Beim gerissenen Rahmen handelt es sich, wenn ichs richtig erkannt habe, um den hinteren Hilfsrahmen, der die Sitzbank aufnimmt. An diesem darf durchaus geschweißt werden ohne dass der TÜV mäkelt, anders siehts natürlich beim Hauptrahmen, der das Fahrverhalten maßgeblich beeinflusst aus...


    Grüßle


    Franz


    Da gibt es meines Wissens nach keine gemeingültigen Vorschriften.
    Daher ist man der Willkür des TÜVers ausgeliefert.. (Wenn er es denn sieht..)


    Es geht ja nicht ausschließlich um das Fahrverhalten.
    Etwa die Zuladung und mögliche Bruchstellen werden bei der Konstruktion berechnet.
    Durch die nachträgliche Schweißnaht sind diese Berechnungen und Aussagen über das Motorrad hinfällig.
    Ist auch eine Rechtliche- / Haftungsfrage...
    Ja, es ist evtl. kleinlich. Aber ich hätte da kein gutes Bauchgefühl. Und es ist ja auch eine Geldfrage. Bei einer "Lappalie" wie einer Racecan habe ich auch keine Bauchschmerzen.
    Wenn dem Prüfer die auffällt oder er sie bemängelt bau ich sie halt (temporär:whistle:) ab. Bei der Schweißnaht sieht das problematischer aus. Da gibt es TÜVer wie in diesem Beispiel die machen da kurzen Prozess.
    Daher auch der Rat mit dem Kaufrücktritt. Ich persönlich würde versuchen mir die Willkür der TÜV-Prüfer zu ersparen.

    Also ich würde versuchen von dem Kauf zurückzutreten..
    Das mit der Kulanz kannst du natürlich versuchen.
    Würde ich aber nicht davon ausgehen dass es etwas wird. Und falls es die Kulanz nicht gibt sieht es nicht gut aus.
    Am Rahmen schweißen ist immer so eine Sache...Je nach TÜV / Rahmen / Riss oder Bruch ist das unter Umständen Semilegal und beim Fachmann teuer.


    Das Federbein ist dagegen kein großes Problem. Die gibt es recht preiswert im gebrauchten Zustand.
    In einem bekannten Onlineauktionshaus ist aktuell eins für den Startpreis von 1€ inseriert :smile: Klick


    http://www.ebay.de/itm/Triumph…fe8822:g:K6MAAOSwuzRXd5-L

    Du kannst darauf klicken und dann ist der Artikel im Warenkorb.
    Dort stehen dann auch die Details: Link.
    Den Hersteller (OEM) bekommst du nur durch Recherche und Google heraus. (Wenn überhaupt..)
    Evtl. hast du ja Glück und es steht direkt auf dem Thermostat eine Nummer / Hinweis.
    Aber bei Triumphworld kostet dieses Thermostat ja auch "nur" 27€.
    Da würde ich überlegen ob sich stundenlanges Suchen lohnt...

    Servus,


    wie ich das sehe hat die Sprint ST 955i ab FIN139277 das selbe Thermostat wie die ST1050.
    originale Artikelnummer müsste die T2100715 sein.
    Bitte nochmal mit der eigenen FIN prüfen:
    https://www.triumphworld.de/index.php?cPath=3_619


    Habe da letztens für meine ST1050 stundenlang recherchiert..
    Wenn es das T2100715 Thermostat ist: Hersteller ist Vernet/Frankreich: Calorstat TH 3328.88 J
    Gibt es für ~12€ beispielsweise hier.
    Wird aber noch eine Dichtung benötigt. Habe ich hier beschrieben.

    Das Problem ist wohl behoben. :cheer:
    Bin nun einige km mit dem neuen Thermostat gefahren, auch im Stadtverkehr wird sie nicht heißer als 6, kurzzeitig auch 7 Striche.


    Was mich etwas gewundert hat: Die Füllmenge der Kühlflüssigkeit..
    Laut dem Haynes Manual passen 2,8 Liter rein.
    Laut dem WHB 2,3 Liter.
    Nach knappen 2 Litern war der Eimer voll. :pardon:
    Hab auch mal geschüttelt etc. (Falls Luft vorhanden ist).
    Aus dem Ausgleichsbehälter hat sie auch nichts mehr gezogen.


    Bin echt froh dass die Lady wieder läuft.

    Also ich fahre das vollsynth. Castrol Power 1 Racing 10W40 und bin echt zufrieden.
    Meine aber im Forum schonmal gelesen zu haben dass das 10W50er Castrol nicht so der Hit ist.

    Habe im T5net einen Tipp gesehen, wo der Hersteller des Thermostats steht.
    Von den Abmessungen, dem Aussehen und der Temperatur her ist das Thermostat baugleich mit dem der Sprint ST 1050.
    Mit der Artikelnummer kann man das Teil für unter 15€ bestellen...:whistle:
    Habe das Thermostat nun bei Mister-Auto für ~12€ + Versand bestellt.
    Dazu dann noch die passenden O-Ringe in 48,9 x 2,62mm aus FPM75 bei hug-technik. (14,35€ für 2 Stück, so teuer wegen den Versandkosten und Mindermengenaufschlag)


    Von der Kostenersparnis mal abgesehen sind sowohl das Thermostat, als auch die O-Ringe lieferbar :applause:


    http://www.t5net-forum.de/foru…serpumpe/#comment-1012065


    Aus dem T5net:

    Zitat

    Kauft das Thermostat auf keinen Fall als Originalteil bei Triumph! Die machen sich nicht mal die Mühe die Originalverpackung des Herstellers auszutauschen .......


    Ist ein Standardartikel der in einer ganzen Menge von Dosen verbaut wird: Hersteller ist Vernet/Frankreich:
    Calorstat TH 3328.88 J
    Es werden bei Triumph sagenhafte 60 Euro aufgerufen für einen Standardartikel der im freien Handel weniger als 15 Euro kostet. In meinen Augen eine absolute Frechheit, die sich auch nicht mit Lagerhaltung etc. rechtfertigen lässt.

    So, habe es nun am Wochenende geschafft die Lady zu zerlegen.
    Im Kühler war Kühlflüssigkeit.
    Als ich den Deckel aufgeschraubt habe ist sie direkt rausgesuppt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe anschließend das Thermostat ausgebaut und im Kochtopf getestet.
    Das ist definitiv defekt, da bewegt sich nichts.
    Vermutung: Als das Thermostat den Geist aufgegeben hat, war der Kühler voll. Durch das defekte Thermostat keine Zirkulation der Flüssigkeit --> Maschine an, Flüssigkeit kocht -->Überhitzung.
    Bin gerade am suchen ob es da ein Nachbau gibt. Für das Originalteil wollen sie 60€.. Finde ich unangemessen für das Teil.
    Falls ich da keinen anderen Hersteller finde wird das Ding nachher bestellt und ich muss eben die Lieferzeit / Preis hinnehmen.
    Schönes Wochenende an alle :top:

    Danke für euren Input!


    Habe gerade mit TuneECU den Lüfter geprüft, der funktioniert problemlos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Fehlerspeicher ist auch leer.


    Habe die ST anschließend gestartet und im Stand laufen lassen.
    Die Temperatur ist innerhalb von nichtmal 5 Minuten auf 112 Grad gestiegen.
    Ab etwa 100 Grad ist der Lüfter angesprungen. (Laut Mapping sollten es 103 Grad sein - sollte also passen).


    https://www.youtube.com/watch?v=OI1p4Y2qbkk


    Servus Joersch, ja - Kühlwasser ist zumindest im Ausgleichsbehälter ausreichend vorhanden.

    Schlachtplan steht nun nach einiger Recherche fest:

    Werde nun die nächsten Wochen bei Gelegenheit mal die Verkleidung abbauen und in den Kühler schauen.
    Dann die Kühlflüssigkeit ablassen und das Thermostat ausbauen und testen.
    Hoffe ich habe da einen Treffer. Vermute das Ding ist dauerhaft geschlossen.
    Wenn das Thermostat nicht defekt ist schaue ich mir die Wasserpumpe an und baue die mal aus.


    PS: Das Haynes-Service/Repair Buch ist hier wirklich top.
    Das technische Englisch ist nicht ganz einfach aber mit dem deutschen WHB ergänzt es sich hervorragend.

    Wie es sich anhört funktioniert der Lüfter...
    Auf dem Heimweg kaum Stop n Go, Hitze ist trotzdem innerhalb kürzester Zeit auf 8/10 gestiegen.
    Während den 15 Minuten bei ca 80 kmh auf der Bundesstraße blieb die Temperatur auf 8/10.
    Kaum war ich von der Ausfahrt runter und weniger Fahrtwind ist direkt die Warnlampe angegangen...10/10.


    Was gilt es nun zu prüfen?
    Thermostat ? Wasserpumpe? :sad:

    Also Kühlflüssigkeit ist im Ausgleichsbehälter vorhanden.
    Auf den ersten Blick auch genug.


    Werde heute Abend nach der (hoffentlich erfolgreichen) Heimfahrt mal schauen ob der Lüfter läuft.
    Halte euch auf dem Laufenden.
    Danke für die Antworten :worship:

    Moin zusammen,


    mittlerweile hat mir meine Sprint einige tausend KM Fahrspaß beschert :)
    Heute das erste richtige Problem:


    Im Stadtverkehr mit viel Stop / Go ist die Temperatur bis aufs maximale hochgeklettert und die rote Lampe hat geleuchtet...:grumble:
    Hab die Lady dann ein paar Minuten stehen gelassen und bin die restliche Strecke zur Arbeit gefahren.
    Auf diesem Kilometer ist die Temperatur direkt wieder auf 10 Striche gestiegen.


    Hatte bisher einige male den Fall dass zwischen 7 / 9 Striche an sind und der Lüfter angeht.
    Da hatte sich die Temperatur aber immer wieder gesenkt.
    Naja, werde später mal schauen wie der Stand der Kühlflüssigkeit ist.
    Muss der Lüfter denn nur bei laufendem Motor laufen oder auch schon wenn die Zündung läuft?

    Es gab hier mal eine Forenlösung:
    http://www.sprinter-forum.net/…z&highlight=ritzel+%F6ler



    //
    Habe vor zwei Wochen einen günstigen Scottoiler bei einer Rabattaktion erstanden.


    Hatte dann auch lange überlegt wo ich diesen unterbringe.
    Da es sich in meinem Fall um ein normales Scottoiler V-System handelt war es mir wichtig an den Öler einfach ranzukommen
    um nachzufüllen / Die Tropfrate nachzujustieren. Daher habe ich von der eleganten Montage am Ritzel abgesehen.
    Man müsste die Ritzelabdeckung jedes mal herunter nehmen um die Tropfrate zu bestimmen / anzupassen.


    Weiterhin habe ich in einigen Foren gelesen dass eine optimale Schmierung nur am Kettenrad gegeben sei.
    Hätte wohl mit der schnelleren Umlauf- / Winkelgeschwindigkeit zu tun da das Ritzel ja kleiner ist.
    Dadurch wird wohl mehr Öl abgeschleudert und es hat weniger Zeit sich richtig zu verteilen- / durch das Kettenglied auf die andere Seite der Kette zu ziehen.
    Ob das so ist kann ich aber nicht beurteilen ; )