Beiträge von sadan

    Servus zusammen,


    hab den Topf jetzt dran :applause:
    Hat sich im Stand schonmal Top angehört. Freu mich schon auf die erste Fahrt :top:


    Zu dem Thema mit dem Steigrohr:
    Das passt nicht. Da ist wohl der Krümmer und das Steigrohr an den Modellen unterschiedlich.
    Sieht man auf dem Bild auch deutlich.
    Habe also nun ein 05er/06er Steigrohr zum Verkauf:whistle:


    Hi Thomas,


    gebe ich dir recht, hört sich so an als sieht es schlecht aus.
    Werde es trotzdem versuchen :nod:


    Auf Originalauspuff ohne KAT gehen?
    Wenn du eine 2005er / 2006er hast ist der doch im Endtopf.
    Willst du den echt öffnen und rausmeißeln?


    Zum Racecan:
    Hast du schon ein passendes Map aufgespielt?
    Damit soll das Ballern im Schiebebetrieb ja fast aussterben.
    Eventuell gefällt er dir dann besser. (Und läuft wohl besser :top:)

    Hi Thomas,


    glaube es eigentlich auch nicht.
    Den Kat aus dem alten Rohr rauskloppen dachte ich auch erst, aber dann komme ich wenn es dumm läuft nichtmehr durch den TÜV.
    Da werden die Abgaswerte nicht passen.


    Wenn ich mir anschaue was das für eine Arbeit ist....
    Das ist echt nur für richtige Freaks
    http://www.triumphrat.net/spri…mid-pipe-cat-removal.html


    Und da Triumphworld ja geschrieben hat der Leistungsverlust ist nicht messbar kommt mir das nicht in die Tüte :laugh:.


    Werde also testen ob das alte Steigrohr passt - wenn nicht bleibt halt das originale dran.
    Das alte hat übrigens einigen englischen Foren nach auch einen Kat, der ist allerdings sehr klein und im normalen Durchmesser integriert.



    Also laut dem Händler kann man ein altes Steigrohr an eine neue ST bauen:


    Zitat

    Hallo,

    das passt alles zu einander. Längen und Anschlussdurchmesser sind in allen Baujahren gleich. Es kann aber durchaus das Rohr mit dem Kat weiter genutzt werden. Der Leistungsverlust durch den Kat ist nicht messbar.

    Freundliche Grüße


    Werde das mal testen sobald die Midpipe da ist.

    Hallo Roland,


    mache ich dir gern sobald der Topf da ist.
    Falls es dir jedoch um die Nummer geht: A9608029-401.


    Ist die Racecan für alle Sprint ST 1050 bis zur FIN: 281465.
    Für alle neueren Fahrzeuge wurde danach ein Satz inklusive offenem Steigrohr unter der A9608076 angeboten.


    Laut dem Shop passen die "alten" Racecans aber an alle Modelle.


    Werde sobald das Steigrohr da ist mal schauen ob dieses wirklich nicht passt.
    Wenn dem so ist bleibt mir nichts anderes übrig als die Racecan mit KAT im Steigrohr zu betreiben.


    Vermutlich mit der 20563 Map (Use with aftermarket silencer with secondary air injection.)


    Update:


    Habe eben mit dem Händler telefoniert, er meinte das könnte bei den 1050er Motoren durchaus mal vorkommen.
    Solle mal versuchen "Härter" hochzuschalten.
    Sorgen sollte ich mir keine machen, falls es wirklich ein Getriebeschaden wäre würde er es richten.
    Öl hat der Vorgänger bei 20 ´000 wohl selber gemacht, erklärt auch warum es noch relativ frisch aussieht :smile:


    Naja, jetzt werde ich in ~2000 km bei 30 000 also selber die Suppe wechseln, und das ganze weiterhin beobachten.
    bestellt habe ich Castrol Power 1 Racing 10W40 Vollsynthetisch.
    Hoffe das kommt nicht allzu häufig vor, hört sich echt nicht gesund an.

    Die anderen Gänge lassen sich sauber schalten aber quittieren mit teilweise lautem "Klacken" den Schaltvorgang.
    Könnte man als hart bezeichnen.


    Das Spiel prüfe ich heute Abend mal.


    Ein Ölwechsel steht übrigens auch noch an weil zwar alle Arbeiten laut Scheckheft erledigt wurden, auf den alten Rechnungen finde ich bei der 20-er allerdings kein Öl.
    Daher liegt die Vermutung nahe dass seit 17500km die gleiche Brühe drin ist .... (Und der freundliche Triumph-Händler mir die Kiste so verkauft hat).
    Aber dass es nur davon kommt kann ich mir schwer vorstellen da es ja immer der 6te ist.



    PS:
    Schaue gerade das Forum durch und es gab wohl ähnliche Fälle:
    Hier
    Hier
    Hier

    Hallo liebe Sprinter,


    bin mit meiener :love: nun schon einige hundert KM gefahren und bin eigentlich begeistert.
    Eigentlich auch nur weil sich bei geschätzt jedem 7 Gangwechsel vom 5.ten in den 6.ten Gang der Gang nicht einlegen lässt.
    Äußert sich dann mit ekelhaften metallischen Geräuschen wie man es teilweise von Autos kennt wenn der Gang "hakelt":sad:.
    Der Drehzahlmesser springt dann unkontrolliert und ich ziehe wieder die Kupplung und schalte in den 5.ten.
    Beim erneuten hochschalten klappt es meistens...


    Habe das gute Stück vor 1200 Km beim Händler gebraucht erworben.
    Hat jemand ähnliches gehabt / eine Idee was es sein könnte?


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Frank, danke - habe die mal angeschrieben.


    Meinen Infos nach ist es folgendermaßen:
    A9608029: Für die Modelle bis 281465, hier wird nur der Endtopf getauscht, weil erst ab Baujahr 07 der KAT ins Steigrohr gewandert ist.
    (http://triumphparts.englemotors.com/p/Silencer-Kit--Aftermarket-gt-281465/43472748/A9608029.html)

    A9608076: Für alle Modelle ab 281465, wird mit offenem Rohr geliefert.
    (http://triumphparts.englemotor…281466/100055764-2-2.html)


    Dann kursiert noch die A9600145. Ist wohl nur der Schalldämpfer und ebenfalls wie die 029 für die älteren Modelle.
    Jetzt schaue ich mal noch einige Zeit ob ich so ein Kit ergattern kann, möglichst gebraucht und für kleines Geld (Student :grumble:).
    Ansonsten werd ich die Idee mit nem alten gebrauchten Steigrohr ohne KAT und nem gebrauchten Auspuff leeren mal weiterverfolgen :whistle:


    Gruß Daniel

    Kommt man denn noch irgendwie an die TOR´s / Racecan?
    Habe da auch nach ausführlichem suchen keinen deutschen Händler gefunden.


    Den Originaltopf / Steigrohr bekommt man für recht wenig Geld, hat schonmal jemand versucht diesen auszuräumen / zum TOR umzubauen:teufel:?

    dann will ich mich auch mal vorstellen :smile:
    Bin der Daniel, 25 und fahre hoffentlich ab morgen eine ST 1050 (Wenn mein Kennzeichen endlich geliefert wird :grumble:).
    Bin davor zwei Jahre eine Aprilia Pegaso Strada gefahren und wollte dann eine Sportler.
    Nach 2-3 Probefahrten mit verschiednen KiloSportlern war mir dann klar das ist nichts für mich..
    (Sitzposition bei 1,87, Keine Tankanzeige mehr, langweilig zu fahren außer man übertreibt -richtig-)..


    Also musste etwas anderes her. Hatte mir die VFR800 Vtec und Sprint ausgeguckt.
    Bin die VFR Probegefahren, joa, nicht schlecht, angeblich überragende Haltbarkeit aber außer dem geschrei bei VTEC Drehzahl nicht viel gewesen.
    Am nächsten Tag auf die ST gesetzt und beim Anlassen schon n Lächeln gehabt. nach dem Ortsschild und den ersten Kurven war das Thema durch: Sowas will ich :love:.
    Jetzt warte ich auf das Kennzeichen und wenn es nach Plan läuft wird morgen zugelassen :cheer:


    Habe bei euch schon einigen interessanten Input gefunden zu Themen wie:
    -Reifenwechsel / Werkzeug
    -Dem ekelhaften Sitzbankverschluss
    -Navihaltern.


    Hoffe auf weitere interessante Themen.


    DlzG Daniel