Beiträge von Maddy

    Moinsen zusammen,


    ich hab da mal eine Frage, sie wurde bestimmt schon einmal gestellt aber ich habe die bis jetzt noch nicht gefunden.


    Welcher der 955i Motoren ist der bessere, der alte der ersten Generation oder der neue Vielschrauben-Motor mit 120 PS ?


    Besser ist immer so ne Sache, gibt bestimmt viele Kriterien, wäre mal Interessant so eure Meinungen zu hören.


    Lieben Gruß


    Maddy


    Hmmm, wenn Du dann statt Öl Wasser in den Motor kippst und dazu ein paar Kaffeebohnen, dann steht dem Kaffeegenuss nichts mehr im Weg.............. so nen Motor zermalmt eigentlich alles, brauchste noch Sand, wirf Steine rein........................
    Aber schön das die Kühlung wieder funktioniert, brennt das Rücklicht denn auch noch ?
    Inserieren als "Gebrauchte" würde ich die Kiste hier nicht..................

    Meine Beobachtung war folgende :


    Bis 5.500 U/min merkt man rein nichts doch ab 6000 U/min merkt man einen Unterschied, der Motor dreht williger hoch und entwickelt dabei auch mehr kraft.
    Bei mir war es spürbar, besonders wenn man bei Tempo 170-180 schon massiv gegen die Luftwiderstand zu kämpfen hat und dann den Hahn aufmacht, da spürt man schon die 10% Mehrleistung.


    Ich persönlich brauch das nicht aber dennoch habe ich es getan, ich atme ja auch nicht mit einer kleinen Schlinge um den Hals und jeder Popel der meine Atemwege auch nur annähernd blockiert fliegt raus :guffaw:, das ist meine Philosophie dahinter ......


    Gruß
    Maddy

    0,64mAh ist tatsächlich weniger als die reine Selbstentladung einer Batterie............
    Daran liegt es niemals.


    Wir im Biker Store verkaufen täglich ca. 10 Batterien und es kommt Regelmäßig zu Garantiefällen.
    Batterien kommen alle via Container aus Fernost und wenn beim absetzen eines Containers die "Fallhöhe" zu hoch war haben einige Batterien in dem Container schon mal
    eine Vorschädigung die dann im Fahrbetrieb nach den ersten Kilometern sich vollendet und dann ist das gute neue Stück hinüber.
    0,64mAh reichen niemals aus um eine Batterie innerhalb einer Woche leer zu lutschen.


    Gruß
    Maddy

    Ich fahre meine 955i in Singapur. Stadt und ständig ca. 30°c - jedes mal wenn ich das Mopped abstelle läuft der Kühler nach. Beim Fahren geht er nicht an, nur wenn man an der Ampel steht. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, stört es nicht mehr ;-). Technisch macht das aber keine Probleme. Batterie hält auch mit. Grüße


    Sent from my SM-G920I using Tapatalk


    So sieht es bei mir auch aus !
    In der Stadt nur bei längeren Ampelphasen aber während der Fahrt nie.


    Gruß
    Maddy

    ... parat, aber das System ist bei jedem Moped ähnlich.
    Kill-, Seitenständer-, Leerlauf- und Kupplungschalter sind in Reihe auf Masse geschaltet. Für mich hört sich das nach einem Kabelbruch im Bereich Kupplung- oder Killschalter an, weshalb das Symptom auf die Lenkerbewegung reagiert. Da hilft wirklich nur nach dem Kupferwurm suchen.


    Im Fall des ausgetauschten Leerlaufschalter habe ich auch noch zwei Ideen:
    - Das Teil wurde mit einer zu dicken Dichtung verbaut.
    - Beim Einbau wurde das Kabel (ab-)gequetscht.


    Danke für die vielen Hinweise,


    ich habe jetzt einige Tage sehr analytisch gefahrene KM hinter mir.
    Daraus ist mir folgende Erkenntnis gekommen.
    Die Sache mit dem Lenkeinschlag scheint ein ganz anderes Problem zu sein, der Lenkeinschlag hat keinen Einfluss auf das flackernde Licht der Neutralanzeige.
    Nur die Betätigung des Schalthebels wirkt sich auf die Neutralanzeige aus.
    Schalte ich vom ersten Gang in den Leerlauf so brennt die Neutralanzeige stets ganz normal, daran ändert selbst ein heftiges ruckeln an dem Schalthebel nichts.
    Ein abstellen auf den Seitenständer lässt dann den Motor auch nicht absterben.
    Schalte ich hingegen vom zweiten Gang runter in den Leerlauf so flackert die Neutralanzeige und die Maschine geht dann auch beim abstellen auf den Seitenständer aus.
    Wenn ich dann den Schalthebel hochziehe, also in Richtung 2. Gang bewege leuchtet die Neutralanzeige wieder hell ohne zu flackern.
    Demnach kommen eigentlich nur zwei Bauteile in frage die auf der Explosionszeichnung zu erkennen sind.


    https://www.triumphworld.de/im…popup_images/136986_0.jpg


    1.) Teil Nr. 24 ( Neutral indicator switch )
    2.) Teil Nr. 7 ( Ganganzeigeplatte )


    Der Tip mit der zu dicken Dichtung am Schalter leuchtet ein denn dann stimmt der Abstand zur Platte nicht mehr und der Schalter schaltet nicht ordentlich.
    Ich habe dann Heute mal den Schalter inspiziert, er lässt minimal Öl durch, in der gleichen Art wie es manchmal auch Öldruckschalter machen, am Kontakt kommt es ganz leicht hervor.
    Nun habe ich mal einen neuen Schalter bestellt, mal sehen ob das hilft, wenn nicht kann das Problem eigentlich nur noch an der Ganganzeigeplatte ( Teil 7 ) festzumachen sein.
    Deren Wechsel wird wohl die komplette Zerlegung des Motors nach sich ziehen oder ?
    Bevor ich das mache werde ich den Schalter oder besser die Dichtung ein wenig modifizieren, ihn/Sie etwas ( 1 Zehntel ) abziehen so das der Spalt zwischen Schalter und Platte minimal geringer wird und somit die Schaltfunktion eigentlich wieder hergestellt seien sollte.
    Guter Ansatz ?


    Gruß
    Maddy

    So, jetzt bin ich der Sache etwas näher gekommen, das Problem scheint eventuell ganz woanders zu stecken.........
    Heute wie auch an anderen Tagen ist mir aufgefallen das dieses Flackern der Neutralanzeige sporadisch einfach mal so da ist
    und manchmal auch nicht.
    Das zeigt sich wie folgt.
    Wenn es flackert lässt sich das flackern unterbinden in dem ich leicht am Schalthebel wackel, besonders wenn ich den Hebel hochziehe.
    Heute aber wie an anderen Tagen manchmal auch, flackert es nicht und egal wie ich am Schalthebel rühre, es ändert sich nichts, das Lämpchen
    brennt hell und dauerhaft und das trotz heißem dünnen Öl, es hat also nichts mit der Dünnflüssigkeit des Öls zu tun, steht somit also auch nicht in Abhängigkeit
    einer abgenutzten Nocke auf der Schaltwalze.
    Jetzt kommt es :
    Dank meiner feinen Sensorik musste ich feststellen das mit dem flackern auch das Konstantfahrruckeln einher geht, das so sogar ziemlich arg
    und das im "Flackermodus" beim Lenkereinschlag nach Rechts das Standgas massiv hochgeht was nur durch einen beherzten Dreh am Gasgriff
    wieder zu normalisieren ist.
    All dieses Symptome hatte Sie Heute mal wieder nicht, sie lief ruhig, das Lämpchen flackerte nicht und das Standgas erhöhte sich nicht
    und auf dem Seitenständer ging sie auch nicht aus.


    Was zur Hölle hat einen Einfluss auf Lenkeinschlag/Standgas, Konstantfahrruckeln/Neutrallämpchen und Seitenständer ?
    Wackler/Bruch im Kabelbaum ?
    Defekte ECU ?


    Das nervt extrem, so einen Scheiß kenne ich von BMW nicht, was haben die Briten da dummes um diesen genialen Motor gebaut ?
    Kann man das ausbauen ?


    Gruß
    Maddy

    Hi Buster,


    nun ja, ein Kabel kaufen wäre nicht das Problem doch ohne Laptop bringt mir das auch nicht viel, ich hab nur einen normalen PC und der
    steht im dritten Stockwerk, so hoch bekomme ich meine Lady nicht.
    In Anbetracht meines Auspuffs ( Blue Flame ) gehe ich mal davon aus das das Mapping der Racecan gut funktionieren könnte, die klingt ähnlich und ist auch ähnlich aufgebaut.
    Vielleicht geht auch das Mapping anderer Absorbtionsschalldämpfer, da hat es hier ja auch ein guten Fundus.


    Gruß und Danke für deine Antwort.


    Maddy

    Servus Maddy,


    die Konstruktion gibt es in dieser oder ähnlicher Form in Millionen Motorrädern und 33.000 km ist kein "Alter".


    Meine (wie immer unmaßgebliche) Meinung.


    Jo sehe ich auch so, 33.000 Km ist kein Alter.
    Bei mir ist es so das die Neutrallampe flackert und wenn ich den Schalthebel leicht nach oben ziehe, also Bewegung auf den Mechanismus ausübe hört das flackern auf und die Neutrallampe brennt hell und sichtbar.
    Es besteht also in meinem Fall ein mittelbarer Zusammenhang zwischen der flackernden Neutralanzeige und dem Schalthebel ( Spiel im Mechanismus ).
    Nach 33.000 Km sollte die Erhebung auf der Schaltwalze nicht derartig abgenutzt sein das ein solches Phänomen entstehen kann.
    Wenn dem doch so ist und der Schalter keinen Defekt aufweist kann ich zu den Entwicklern und Konstrukteuren nur sagen "setzen, sechs" !
    Wie dem auch sei, ich werde das Problem, lösen, so oder so aber so ein "Zimperlein" nervt !


    Gruß
    Maddy

    Moin liebe Sprinter,


    da ich meiner Sprint955i einen Auspuff ( Blue Flame ) spendiert habe und ich feststellen musste das das KFR jetzt ausgeprägter zur Sache geht, wollte ich mal nachfragen
    wer mir auf meine ST ein anderes eventuell passendes Mapping aufspielen kann.
    Gibt es da einen Mapping-Gott im Raum Bremen + 100 Km ?


    Grillfleisch bring ich gerne mit, wenn dann noch nen Grill vorhanden wäre und ausreichend Appetit könnte man das ganze nett zelebrieren :nod:


    Gruß


    Maddy


    Sind 33.000 Km als "Altersbedingt" anzusehen ?
    Wenn ja ist das mal eine richtig beschissene Konstruktion um es mal auf den Punkt zu bringen.

    Hehe, ich hab das gleiche Problem.
    Neutralanzeige flackert und manchmal geht sie auf dem Seitenständer aus.


    Ist es ein Akt den Schalter der Neutralanzeige am Getriebe zu wechseln ?

    Oh meine Güte, das sieht echt heftig aus, da hast du aber wirklich nen guten Schutzengel gehabt wenn ich so den Unfallhergang betrachte.


    Aufbau scheint nicht wirklich Sinn zu machen.
    Solltest Du dich entscheiden die Teile die noch in Ordnung sind verkaufen zu wollen, ich würde Dir das LED-Rücklicht abnehmen sofern es an eine ST passt.


    Gruß und Kopf hoch, Du bist im Prinzip ziemlich unverletzt aus der Nummer heraus gekommen.


    Christian


    Hallo Wolle,


    danke für den Hinweis, die Quelle hab ich schon erforscht, ist dicht.
    Es ist definitiv aus dem Auspuff, riecht wie die alten Vergaser-Japaner nach halb verbranntem Sprit.
    Ich werde mal einfach CO messen, das wird Licht ins dunkle bringen.
    Sie hat jetzt 30.000 gelaufen und Luftfilter hat sie bei 20.243 neu bekommen, hab ich in den Rechnungen des Vorbesitzers gesehen. Ob das stimmt wird sich zeigen.
    Wenn der Tank leer ist werd ich auch den mal inspizieren, bestelle mir gleich den K&N damit ich nicht 2 mal schrauben muss.
    Abstimmung ist nicht zwingend bei K&N oder ?


    Edit :


    Problem gelöst, mit Kontaktpflege Kontakt 60+ alle relevanten Verbindungen und Stecker zu Potis, Temperatur-Sensor bearbeitet und schon läuft sie im Standgas ruhiger ( gleichmäßiger ) und müffelt nicht mehr aus dem Auspuff.


    Danke an alle die mit Rat zur Seite standen.


    Gruß


    Christian