Beiträge von Vision

    .....wie erwartet: auch an der Haube rumzubasteln


    Unter #109 hat Friedrich bereits beschrieben, wie es geht


    Ich suche mal nach unserer Scheinwerfernummer...

    Die Philipps bekommt man auf jeden Fall unter die Abdeckung. Lediglich an den Leuchtmitteln an denen ein Kühlkörper mit Ventilator verbaut ist, gibt es Platzprobleme.

    Du sprichst von Ultinon Access ohne Zulassung.

    Ich habe ähnliche mit einem mini Ventilator direkt hinter dem LED Leuchtmittel. Die tauscht man plug-and-play bis auf eine Leuchtweitenkorrektur.


    Die für die Tiger freigegebenen Ultinon Pro6000 haben alle den hinten angebauten Kühlkörper. Kann mir kaum vorstellen, dass die originalen Kappen der Tiger hierfür groß genug sind.

    Wer kennt einen Tiger-Fahrer?

    Habe gerade gesehen, dass es hier eine Freigabe für die alte Tiger 1050 gibt.

    Ultinon Pro6000 LED | Philips
    Genießen Sie ein bahnbrechendes Fahrerlebnis mit der ersten LED-Nachrüstlampe von Philips, die eine Straßenzulassung in Deutschland erhalten hat – mit bis zu…
    www.philips.de


    Die Linsen der Tiger 1050 sehen auf den Fotos, genauso aus, wie die bei den Sprints.

    Da sollte doch vielleicht eine Freigabe mit wenig Aufwand für Philips möglich sein.

    In welcher Größe? Wäre vielleicht für den einen oder anderen hier auch interessant zu wissen ;)

    Scheiben mit den idealen Durchmessern gibt es gemäß meiner Recherche nicht.

    Am Bremshebel wäre 12x24 ideal.

    Ich hatte mir als Kompromiss 15x21 Passscheiben in verschiedenen Dicken besorgt.

    Aber bitte selbst nochmals nachmessen. :/


    (An meinen schlabberigen Schalthebel müsste ich auch noch ran) ||

    Ich habe beim Ziehen der oberen Buchse ein Stück Fahrradsattelrohrstütze mit Außendurchmesser 26 mm genommen und ein Stück PVC-Profil untergelegt.

    In der M14er Radschraube befindet sich im Kopf ein M8-Gewinde (M10 wäre besser).

    (Hat ordentlich geknallt, als sich die Rost beseelte Buchse aus dem Alu gelöst hat.)



    Die Nadelhülsen alle mit einem kleinen Dremelschleifstein durchtrennt. Da geht kein Abzieher....


    Ansonsten....wie Friedrich schon beschrieben.


    Ich habe noch zwei INA HN2020 Vollnadelhülsen 20x26x20 und die passenden Simmerringe übrig.

    Bei Bedarf bringe ich die nach Dodenau mit.

    Herrje...wenn ich das Foto von meinem Grat am "Knochen" in groß sehe, wird mir schwindelig...

    Der TÜV war übrigens sehr kulant. Da der Prüfer so etwas noch nie gesehen hat, hat er mich erstmal ohne TÜV wieder fahren lassen. Er war Ende 50 und holte noch eine Kollegin, um ihr das zu zeigen. Ich war damit in der Werkstatt und der Mechaniker testete, ob die Schwinge einfedert und meinte dann, dass ich es nicht tauschen müsste. Mit der Aussage bin ich dann wieder zum TÜV und die Prüfung ging weiter und wurde am Ende erfolgreich abgeschlossen.

    Der Grat entsteht, weil Triumph am Material der Dreiecksbleche gespart hat. Hatte auch den Grat.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann war allerdings der "Knochen" vor dem Rückruf hinten schmaler und hatte nur ein Lager. Da hätte sich das mit dem Grat nicht ergeben.

    Das wirkt sich dann aus, wenn im Laufe der Zeit durch Dreck die beweglichen Umlenkungskomponenten sich nicht mehr frei nach links und rechts auf den Achsen verschieben können.

    Nach meiner Überarbeitung geht das wieder.

    Weiß nicht, ob entsprechend große Passscheiben mit z. B. 0,3 mm Dicke dazwischen eingesetzt werden können oder dürfen.

    Hi all,

    brauche Hilfe.

    Der lange Bolzen ist raus aber ich habe keine Idee, wie ich an das vordere Lager der Zugstrebe komme.


    Wie bekomme ich Bolzen oder Hülse aus dem Lager raus?

    Einfach mit Gewalt die Zugstrebe radial vom Rahmen rausdrücken?

    Habe soeben gelesen, dass Friedrich das mal so geschrieben hatte.


    icebeard

    Gekko


    Hallo Peter und Friedrich,

    besten Dank.

    Mein WBH ist das von 2005.

    Dort ist auf S. 12.9 von einer Druckstrebenspindel #1 die Rede (Arbeitsschritt #8) und der M14er Schraube. Vielleicht hatte ich die Schraube zu weit reingedreht?

    Ich wollte das bei meinem Federbeinwechsel damals mit machen. Bin aber genau an dieser Stelle gescheitert. Es ging gar nichts.

    Aber ich habe auch noch kein quietschen beim Einfedern gehört.

    Die Lager hatte ich damals gekauft. Muss ich also anhand der Beschreibung von Friedrich nochmals kontrollieren und vielleicht nochmal probieren.

    Ich dachte nur, bevor ich was vermurkse, lasse ich es einfach.

    Die Hinterradachse hatte auch einiges an Gewalt verlangt.


    Was ist euer Rat? Kein quietschen einfach weiterfahren oder sollte man da mal unbedingt ran?


    (Meine Erfahrung mit einigen Werkstätten ist leider, dass die immer einiges "vergessen" oder kaputt machen, was zur Wartung gehört oder woran geschraubt wird. Daher hatte ich mir im Corona-Winter auch die Zeit genommen, meine Ventile selbst einzustellen. Das ist schon ein ordentlicher Zeitaufwand...)


    VG Ralf

    Ich mache den ganzen Krempel selber. Umlenkung und Hinterradlager und diese Geschichten sind zwar zeitaufwändig aber keine Hexerei. Die Kontrolle des Ventilspiels ist wichtig, kann man aber selber gut hinkriegen. Nach ca. 80 Tkm verstellt sich da sowieso nichts mehr. Long John Silver steht jetzt bei 98,5 Tkm und ist immmer noch sehr gut zu Fuß. Kann ich gar nicht so viel falsch gemacht haben...


    Am 14.05. geht es von Salzburg über Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien und Nord-Mazedonien nach Patras. Fähre nach Ancona, dann über Florenz, Bologna, Venedig und Cortina d'Ampezzo zurück. Ick freu' mir schon wie Bolle.

    Hallo Peter,

    haben wir im Forum eine Anleitung für die Wartung der Umlenkung am Federbein?
    Ich hatte mich mal versucht, aber nix lose bekommen.

    Mein Hinterradlager sah auch so aus, dass ich der erste war, der da mal dran gegangen ist (km 60.000). Das war daher schon alles fest.


    VG Ralf

    Wie versprochen der Erfahrungsbericht meines Reglers und Einbaus aus #54.


    Läuft seit 2.000 km mit der reaktivierten shido LiFePO. Die erste shido-Batterie war also nicht Schuld (nur der Ersatz war defekt).

    Leerlaufspannung nach mehreren Tagen Standzeit: 13,3 V

    Ladespannung: 14,2 V


    Alles im Grünen :thumbup:


    VG Ralf

    Hi Steve,


    der Regler scheint keinen Kratzer abbekommen zu haben....

    Meinst du klackern oder klack-nix?

    Ich würde die Batterie zunächst mal aufladen bzw. es mit ext. Starthilfe probieren.


    VG Ralf