Beiträge von Vision

    Die Nadellager sind mit HN 20x26x20 benannt, also Vollnadellager ohne Käfig, höhere Traglast. Kosten ab 16€ aufwärts online. Spricht was dagegen, stattdessen HK 20x26x20 Nadellager mit Käfig zu benutzen? Die haben weniger Traglast, sind aber deutlich günstiger. Ein Lager bei Triumph 40€. Weil für mich sehen die Lager auf dem letzten Bild aus wie HK-Lager, also kein HN-Vollnadellager.

    Die Lager drehen nicht, sondern bewegen sich nur wenige Winkelgrade.
    Die Nadeln übertragen die Druckstöße beim Einfedern auf die Welle.

    Wenn sich das auf mehrere Nadeln verteilt, umso besser.

    Daher habe ich auch Vollnadellager genommen.


    VG Ralf

    Hallo Thomas,

    :welcome:

    Wir könnten uns im ODW/Marbachstausee/Böllstein oder Spessart begegnen.

    Ich komme aus Südwestfalen (HSK), kann aber immer noch kein hessisch. :happy1:

    Evtl. lerne ich mal den Unterschied kennen zwischen Alu-Silver und Graphite. :/


    VG Ralf

    Also bei kaltem Motoröl dreht das Rad bei mir ewig mit, weil das dickflüssige Öl so hohe Adhäsionskräfte hat, dass es die getrennte Kupplung trotzdem mitnimmt.

    Ich nehme an, dass Peter das so gemeint hat.


    Aber wenn das Rad auch im Leerlauf leicht dreht, dann vermute ich, dass es auch bei warmen Motoröl immer noch etwas mit dreht.

    Falls nicht,

    1. schleift die Hinterradbremse oder
    2. die Kupplung trennt besser, als ich gedacht hätte.

    Wenn 2. zutrifft, dann muss ich mir doch mal den Drehstift (offiz. Name weiß ich gerade nicht) im Kupplungsdeckel ansehen, weil dann die Kupplung nicht weit genug ausdrückt.


    VG Ralf

    Lagerkäfig ist wohl der falsche Ausdruck.

    An der Stirnseite des Außenrings oder Lagerschale ist normalerweise eine Kennzeichnung.

    (Einen Innenring hat das Lager ja nicht, da es direkt auf der vorhandenen Welle läuft, die dem Innenring entsprechen würde)

    Hi Janosch,

    freue mich mit dir :)

    Hat denn der Lagerkäfig auch eine eingravierte Bezeichnung.

    Vielleicht lässt es sich ja doch frei kaufen und nicht nur bei Triumph?

    VG Ralf

    Danke,

    dann werde ich das auch bei mir mal kontrollieren...oder nächste Woche von den anderen Experten in Dodenau begutachten lassen.

    ....scheint aber nicht deiner zu sein?


    Läßt sich dieser Verschleiß dann durch Nachstellen des Spiels am Kupplungszug vorübergehend kompensieren oder sorgt dieser Verschleiß für einen verminderten Hebelweg und damit auch bei minimalem Spiel am Kupplungshebel für eine weiterhin schlecht trennende Kupplung?

    .....wie erwartet: auch an der Haube rumzubasteln


    Unter #109 hat Friedrich bereits beschrieben, wie es geht


    Ich suche mal nach unserer Scheinwerfernummer...

    Die Philipps bekommt man auf jeden Fall unter die Abdeckung. Lediglich an den Leuchtmitteln an denen ein Kühlkörper mit Ventilator verbaut ist, gibt es Platzprobleme.

    Du sprichst von Ultinon Access ohne Zulassung.

    Ich habe ähnliche mit einem mini Ventilator direkt hinter dem LED Leuchtmittel. Die tauscht man plug-and-play bis auf eine Leuchtweitenkorrektur.


    Die für die Tiger freigegebenen Ultinon Pro6000 haben alle den hinten angebauten Kühlkörper. Kann mir kaum vorstellen, dass die originalen Kappen der Tiger hierfür groß genug sind.

    Wer kennt einen Tiger-Fahrer?

    Habe gerade gesehen, dass es hier eine Freigabe für die alte Tiger 1050 gibt.

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    Die Linsen der Tiger 1050 sehen auf den Fotos, genauso aus, wie die bei den Sprints.

    Da sollte doch vielleicht eine Freigabe mit wenig Aufwand für Philips möglich sein.

    In welcher Größe? Wäre vielleicht für den einen oder anderen hier auch interessant zu wissen ;)

    Scheiben mit den idealen Durchmessern gibt es gemäß meiner Recherche nicht.

    Am Bremshebel wäre 12x24 ideal.

    Ich hatte mir als Kompromiss 15x21 Passscheiben in verschiedenen Dicken besorgt.

    Aber bitte selbst nochmals nachmessen. :/


    (An meinen schlabberigen Schalthebel müsste ich auch noch ran) ||

    Ich habe beim Ziehen der oberen Buchse ein Stück Fahrradsattelrohrstütze mit Außendurchmesser 26 mm genommen und ein Stück PVC-Profil untergelegt.

    In der M14er Radschraube befindet sich im Kopf ein M8-Gewinde (M10 wäre besser).

    (Hat ordentlich geknallt, als sich die Rost beseelte Buchse aus dem Alu gelöst hat.)



    Die Nadelhülsen alle mit einem kleinen Dremelschleifstein durchtrennt. Da geht kein Abzieher....


    Ansonsten....wie Friedrich schon beschrieben.


    Ich habe noch zwei INA HN2020 Vollnadelhülsen 20x26x20 und die passenden Simmerringe übrig.

    Bei Bedarf bringe ich die nach Dodenau mit.

    Herrje...wenn ich das Foto von meinem Grat am "Knochen" in groß sehe, wird mir schwindelig...

    Der TÜV war übrigens sehr kulant. Da der Prüfer so etwas noch nie gesehen hat, hat er mich erstmal ohne TÜV wieder fahren lassen. Er war Ende 50 und holte noch eine Kollegin, um ihr das zu zeigen. Ich war damit in der Werkstatt und der Mechaniker testete, ob die Schwinge einfedert und meinte dann, dass ich es nicht tauschen müsste. Mit der Aussage bin ich dann wieder zum TÜV und die Prüfung ging weiter und wurde am Ende erfolgreich abgeschlossen.

    Der Grat entsteht, weil Triumph am Material der Dreiecksbleche gespart hat. Hatte auch den Grat.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann war allerdings der "Knochen" vor dem Rückruf hinten schmaler und hatte nur ein Lager. Da hätte sich das mit dem Grat nicht ergeben.

    Das wirkt sich dann aus, wenn im Laufe der Zeit durch Dreck die beweglichen Umlenkungskomponenten sich nicht mehr frei nach links und rechts auf den Achsen verschieben können.

    Nach meiner Überarbeitung geht das wieder.

    Weiß nicht, ob entsprechend große Passscheiben mit z. B. 0,3 mm Dicke dazwischen eingesetzt werden können oder dürfen.

    Hi all,

    brauche Hilfe.

    Der lange Bolzen ist raus aber ich habe keine Idee, wie ich an das vordere Lager der Zugstrebe komme.


    Wie bekomme ich Bolzen oder Hülse aus dem Lager raus?

    Einfach mit Gewalt die Zugstrebe radial vom Rahmen rausdrücken?

    Habe soeben gelesen, dass Friedrich das mal so geschrieben hatte.