Beiträge von Futuraristi

    Nachdem meine Aprilia ja auch diese Tendenz hatte mit Unruhe im Fahrwerk, war mir durch die Erfahrung mit der Sprint jetzt klar, wo das Problem liegt. Aufgemacht:

     


     


    War alles locker. Hab jetzt angezogen und gekontert. Hatte nach dem letzten Lenkkopflagerwechsel sehr schonend angezogen, jetzt hab ich das strammer gemacht.

    Test, dass es jetzt nicht zu stramm ist: aufbocken, hinten runterdrücken u. ein anderer schubst den Lenker zur Seite. Ging bis Anschlag und dann etwas zurück. Richtig eingestellt. Wenn zu stramm, wäre der Lenker gleich stehen geblieben.

    Fahrtest: alles ruhig und präzise im Fahrwerk, egal was der Untergrund zutage bringt:thumbup:.


    Gruß, Howie

    Na ja, eine banale Wasserpumpenzange würde schon reichen. Und einen Lumpen drunter, damit man keine Kratzspuren sieht. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass sich diese Schraube allein gelockert hat. Aber ich hatte in meinem Leben schon viele Motorräder, doch so einen Vorfall hatte ich halt auch noch nie. Ich kontrollier diese Schraube jetzt immer bei jedem Ölwechsel.

    Gruß, Howie

    Nein, mit 20 NM. Viel zu schwach. War am Anfang ja nicht so. Kann die sich von alleine lösen oder hat da jemand absichtlich gelockert, als sie mal irgendwo geparkt war? Schließlich gibt es ja auch solche Vollpfosten, die an Fahrzeugen Radmuttern lösen X( oder Steine von Brücken werfen.

    Mach das Steve. Dann ist dein Schlagen auch weg :thumbup:.

    Gruss, Howie

    Hab sie geholt.


    Ja, war die obere "Lenkkopfabschlussmutter":


    Da sie nur schwach angezogen war - warum auch immer - gab es bei Verwerfungen auf der Straße regelrecht kleine Verschiebungen auf der Gabelbrücke. Konnte man nicht sehen, aber mit dem Finger spüren, sagte der Meister. Kleine Ursache, große Auswirkung. Jetzt mit 90 NM angezogen.

    Ich sagte ihm, im Werkstattbuch steht, dass diese Schraube mit 65 NM angezogen wird. Er sagte, in seinen Werkstattunterlagen steht 90 NM. Vielleicht hat das Triumph ja mal geändert. Gab es vielleicht schon einige solcher Vorfälle, die dem Werk dann bekannt wurden? Also bei der Heimfahrt war das Fahrwerk ruhig - auch bei Schachtdeckeln u. anderen Unebenheiten.

    Mein Rat an Euch: kontrolliert diese Schraube und zieht sie mit 90 NM an - dann ist dauerhaft Ruhe im Karton!


    Gruß, Howie

    Werkstatt rief an: Fehler wurde gefunden. Eine Schraube an der Gabelbrücke war nur mit 20 NM angezogen. Schraube und Sitz kontrolliert: waren noch gut. Dann diese Schraube mit 90 NM angezogen. Und jetzt ist das Schlagen weg! Wär ich später gekommen, hätte die Brücke Schaden nehmen können.

    Wenn ich sie hole, lass ich mir diese Schraube zeigen. Weiss jetzt nämlich auch nicht, welche Schraube genau das sein soll. Die obere kann es nicht sein, die wird mit 65 NM angezogen.

    Gruß, Howie

    Wollt heut mal mein Aprilia Fahrwerk auf üblem Asphalt ausgiebig zum Vergleich testen. Dafür wollte ich zum Silvretta Stausee, einfach von mir aus 250 km. Das wurde nix:

    Somit mußte der Arlberg wieder mal herhalten. Also die Tendenz hat sie auch, daß es an der Gabel schlägt. Aber die Piste war zu gut zum ausgiebigen testen. An ihren Bremsscheiben Floatern kann ich kein Spiel feststellen. Woher auch, hat ja erst 52.600 km drauf 8|:?:.

    Sollte ich das dem Guinness Buch der Rekorde melden oder ist das ein weiteres Weltwunder? :P


    Gruß, Howie

    Guinness

    Also meine Floater haben auch etwas Spiel. Auf der einen Bremsscheibe sogar etwas mehr als auf der anderen Seite. Ganz gelegentlich hab ich das aber auch mal, das wenn man eine wirklich hässliche Straße fährt, man kurz so etwas wie eine Art Schlag spürt, wie wenn was hartes von unten gegen die Gabel schlägt (anders wüsste ich das jetzt nicht zu beschreiben :/ ).

    ...genau das meine ich!

    Nein. die Gabel an sich schlägt nicht durch. So brutal waren diese Verwerfungen nun auch wieder nicht.

    Probiert es doch aus: fahrt zügig über eine miese Piste. Ist alles gut, überprüft, ob ihr an den Bremsscheiben Floater Spiel habt. Wenn ja, kann ich das Thema schon mal ausklammern. Ein Freund, ein Ducati 748 Fahrer, meinte es liegt da dran.

    Gabelöl wurde im Januar bei der 20.000er Inspektion getauscht. Felge u. Reifen sind rund. Von den Radlagern keine Geräusche. Fährt ja sonst perfekt, auch beim Bremsen alles in Ordnung. Nur wenn ich über Verwerfungen fahr spüre ich regelrechte Schläge von der Front bis zum Lenker. Man kann ein "Knacken" sogar hören.

    Ob der 1 mm Floater Abstand an den Bremsscheiben das schon bewirkt?

    Hab mal nachgeschaut: bei meiner K1300S mit 15.000 km waren's etwa 0,5 mm Abstände. Mit ihrem Front Gabelholm bügelst du noch jede Asphaltpiste glatt. Und dann die Überraschung = an meiner 19 Jahre alten Aprilia RST 1000 Futura mit über 50.000 km konnte ich auf beiden Bremsscheiben gar kein Spiel ausmachen. Aber auch bei der hatte ich vereinzelt schon dieselben Vorgänge :?::/

    Gruß, Howie

    Kann ich schlecht beschreiben, als ob was stuckert. Wenn die Gabel beim starken Bremsen eintaucht merke ich nichts. Die Floater haben auf beiden Seiten ca. 1 mm Spiel. Sollte sich das auf diese Weise auf's Fahrwerk bzw. Gabel u. Lenker übertragen, dann hat das jeder von uns!

    Hallo.


    Hatte grad eine 1300km 2-Tages-Alpentour gemacht. Ging Dank Komfort- Sitzbank ganz gut. Kurven ohne Ende. Bin wieder geerdet. Soweit sogut. Es waren aber auch Pässe dabei, deren Asphalt miserabel war, wie dieser:



    Und immer wenn ich über eine Verwerfung gefahren bin hab ich ein Schlagen vom Frontbereich bemerkt. Woher?

    Das Lenkkopflager hat kein Spiel u. da rastet auch nix (KM Stand 20.500). Sind's die Radlager? Spiel zwischen Radlager und Steckachse? Feder im Gabelholm gebrochen? Nehme ich das Vorderrad hoch kann ich nirgends ein Spiel feststellen. Ich bin grad etwas ratlos. Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt? Eine Idee?

    Bis das nicht wieder in Ordnung ist fahr ich keinen Meter mehr. Mein Schrauber hat erst wieder Anfang Juli Zeit. Gut dass man(n) mehrere Bikes hat 8o .


    Gruß, Howie

    Das Phänomen hatte ich auch bei meiner Aprilia Futura. Dann gemessen: im Stand kamen 12,5 - 12,8 Volt an. Reicht zum Rechner betreiben, aber nicht mehr zum Laden. Da muß 1 Volt mehr her! Dann Regler gegen Mosfet getauscht: jetzt 14 Volt im Stand. Kein Ladeproblem mehr. Hab auch ein Voltmeter montiert, damit ich die Spannung immer im Auge hab.

    Gruß, Howie

    Die ST Felge im Kleinanzeigenmarkt recht günstig. Als sie kam, sah ich warum: sah mal richtig übel aus, normale Gebrauchsspuren sehen anders aus. Drum hab ich sie neu lackieren lassen im Original- Farbton.

    Der Felgensatz für die BMW K1300 kam auch von daher. Mit vorderen Bremsscheiben u. fast neu bereift für 365,- inkl. Versand. Das war geschenkt.

    Gruß, Howie

    @icebeard

    Warum besorgst du dir nicht einfach eine weitere Hinterradfelge? Dann kannst du die Räder wechseln u. daheim die 4.000 km noch runterfahren. Ich habe 3 Tourenmaschinen u. jede hat einen 2.Rädersatz:


     


     


    Somit kann ich jeden Reifen bis zur Verschleißgrenze runterfahren. Schließlich ist das schwarze Gold teuer.


    Gruß, Howie

    Ich hatte meine Sprint grad mal 2 Tage u. noch keine Zulassung, da bot einer einen Racecan im ebay Kleinanzeigenmarkt für 250,- an. Ich bot 200,- u. konnte ihn kaufen. Als ich dann mit Original losgefahren bin, war ich eigentlich zufrieden mit dem Sound. Ich glaub nicht, daß ich mir den Thor noch geholt hätte. Aber er war ja schon da. Er sah aus wie neu u. ich glaub, der war vorher noch nie montiert. Denn ich mußte erstmal das Verbindungsrohr leicht kröpfen (ist beim Originalen auch so) um ihn überhaupt auf den Krümmer schieben zu können. Das macht man damit:


    IMG-20210623-WA0000(1).jpg     IMG_20210623_093204827.jpg


    Ja, Standgeräusch ist etwas lauter, aber wenn du 100 km/h fährst im 6. bei 4.000 U/min, dreht sich niemand um. Laut wird sie erst bei hohen Drehzahlen. Aber das Backfire beim Gaszumachen war schon heftig. Bin dann mit anderen gefahren: mal vorn, mal in der Mitte, mal hinten. Auf meine Frage "hört ihr mich" kam immer ein "Nö". Also hört hauptsächlich der Fahrer dieses Konzert.

    Der Vorbesitzer hatte das "Not" am Hinweisschild überschweißt...


    Hinweisschild Racecan.PNG


    ... u. hab's riskiert: bin damit zum TÜV Termin (KÜS) gefahren u. kam ohne Beanstandung durch.

    Die Software hatte ich belassen, um Mehrleistung ging es mir nicht sondern um Soundgewinn im Rahmen.


    Gruß, Howie

    Also Marco, mal ganz ehrlich: als ich mir eine kaufen wollte, bin ich auch über die hohen km- Stände gestolpert. Aber die haben nicht alle! Immer wieder werden welche angeboten mit niedrigen km-Zahlen. Und ich würde auch nur ab 2007 kaufen weil da Modellpflege war. Die Schwachstellen wurden beseitigt, der Lenker wurde erhöht u. die Koffer waren nun serienmäßig dabei.

    Mußt dich halt gedulden u. warten bis entsprechende Angebote auftauchen. Ich hab's so gemacht: ich kaufte meine 2008er (EZ09) ABS, Phantomblack mit so 14.000 km auf der Uhr für 4.200 Euro.

    Allerdings gab es kein Serviceheft dazu u. 4.Hand. Aber alles war nachvollziehbar. Die Maschine kam ursprünglich aus Italien bis KM Stand 6.000. Aber der 2.Besitzer putzte sie mehr wie er sie bewegte u. jedes Jahr Ölwechsel. Der 3. war ein Vielfahrer u. hatte sie nur ein paar Monate weil er nicht gut drauf saß. Klar, er hatte ja auch keine Komfortbank.

    Ich hab dann einen CLS Kettenschmierer u. einen Hinterrad Spritzschutz eingebaut. Einen Race Auspuff und mittlerweile eine Ganganzeige. Natürlich gönnte ich mir die Triumph Komfort Sitzbank. Und jetzt grad den 20.000er KD machen lassen. Der Regler der 08er hat aber auch nicht das ewige Leben. den hab ich auch schon gegen besseres ausgetauscht.

    Motor geht gut, aber das Beste für mich ist immer noch das Backfire. Das hat Suchtpotential!

    Gruß, Howie