Beiträge von Futuraristi

    Hallo 5-Ventiler: du hast eine FZ 750? Die hatte ich mir 1989 neu gekauft: FZ 750 Genesis, Kanada Import mit 106 PS. Optik nach meinem damaligen Stil u. dieser 5-Ventiler-Motor war einfach der absolute Traum. Ging wie eine Turbine. Aber schon nach 12.000 km gab ich sie wieder her: ich war mit 1,90 m eigentlich zu groß für dieses Moped. Auch zurückverlegte Fußrasten halfen da nur wenig. Und ich war ständig viel zu schnell. Hätte ich so weiter gemacht, wäre es mit meiner Lebenserwartung sehr bergab gegangen =O . Ich war ja noch jung u. da kennt man nur Vorfahrt. Und dann kam noch der Zivildienst und das Geld wurde knapp. Aber die FZ behielt bei mir über all die Jahre ein ehrendes Gedenken :thumbup: .

    Gruß, Howie

    ...gestern die Sprint wieder von der Werkstatt geholt. Es hatte zuvor etwas geregnet und es war stark windig. Straße war inzwischen trocken und es lag optisch kaum mehr Salz rum. Also Entscheidung HOLEN. Der Meister machte zuvor seine Probefahrt und attestierte mir, dass sie sehr gut läuft. Hat mich gefreut. Aber es war nach der Arbeit, Nieselregen setzte ein und es wurde dunkel. 3 km vor Zuhause im Wald mit 80 dann der Schockmoment: das Reh kam von links, war dicht vor mir und im Begriff die Straße zu querern ?( . Der Griff zur Bremse wäre zu spät gewesen. Aber es reichte um 1 - 2 m. Um 1 Haar hätte ich einen lieben Waldbewohner gekillt, mich flachgelegt und die Sprint angeschrottet. Dusel braucht der Mensch! Im Wald zu dieser Zeit hätte ich auf 40/50 runtermüssen. Ich gelobe, das mach ich zukünftig :|:/.

    Gruß, Howie

    Hallo.

    Ich fand eine Anleitung dazu in Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gar nicht so schwer.

    Gruß, Howie

    Wenn du sie zur Werkstatt gibst um Ventile einzustellen, spar dir den Lufi Wechsel. Der muß den Kasten sowieso abbauen um hinzukommen. Und beim Ölwechsel unbedingt die korrekte Füllmenge einhalten. 3,2 ltr. inkl. Filter. Zum Ölstand ablesen Schraube ganz reindrehen.

    Gruß, Howie

    Moped ist fertig. Es mußten auch noch die Drosselklappen synchronisiert werden, damit die 3 Zylinder gleich laufen. Ventile passten, mußten nicht eingestellt werden. Offensichtlich verstellt sich da nicht viel. Natürlich neue Deckeldichtungen. 35 Euro ist mir Dichtigkeit wert! Die Nadellager der Hinterachsaufhängung hatten es bitter nötig gereinigt und neu gefettet zu werden. 1 Rolle war nicht mehr leichtgängig.

    Als der Meister anrief um mir zu sagen, dass sie fertig ist, fragte er, ob er eine Probefahrt machen soll. Ich sagte nein. Derzeit liegen hier Unmengen an Salz auf den Straßen und ich möchte nicht, daß mein Moped das abbekommt. Er dachte genauso. Ich lasse sie jetzt also noch solange stehen, bis die Straßen wieder frei sind. Gekostet hat das Ganze 666,-, ohne Öl- u. Lufiwechsel. Das Öl hatte erst knapp 4.000 km hinter sich in den Luftfilter hatte ich erst vor einiger Zeit auf BMC umgerüstet. Also etwas mehr als ich dachte, aber ich bin zufrieden damit.

    Gruß, Howie

    Hoffentlich hat sie den 20.000 er Kundendienst, ein großer mit Ventile einstellen, Zündkerzen- u. Bremsflüssigkeitwechsel, Einarmschwinge Radlager hinten und Umlenkung Federbein zerlegen, reinigen u. fetten u. wechseln. Gabelölwechsel muß nicht sein, Lufiwechsel aber schon. da wo die Sprint ansaugt, kommt viel Dreck rein.

    Gruß, Howie

    Lange Tour mit der originalen Sitzbank war eine Folter. Schon nach 150 km tat mir der Hintern weh u. irgendwann weißt du nicht mehr wie du sitzen sollst. Ja, ich bin da nicht besonders gut gepolstert. Hab mir jetzt die Triumph Komfortbank in gutem Zustand auf einem italienischen Marktplatz für 80 Euro gekauft. Jetzt top: es kann wieder auf die Reise gehen. Die 2 Koffer sind dran, sieht auch erträglich aus. Am Reiseziel Hotel kommen sie dann ins Zimmer u. es werden sportliche Tagestouren ohne gemacht.

    Daheim ist sie ein flottes Transportmittel. Ich finde, sie wird dem Titel Tourensportler voll gerecht. Auch optisch.

    Gruß, Howie

    Meine Sprint kommt jetzt an die 20.000 km. Ich wußte, dass da ein großer Service fällig ist. Anfrage beim Triumph Händler was das kostet = "die Kosten für die reine Arbeitszeit belaufen sich auf 750€. Da kommt man mit Teilen schnell auf 1000€."

    Da war ich schon etwas geschockt, das ist ja schon BMW Niveau! Ölwechsel mach ich selber, da weiß ich auch, daß es keine Überfüllung gibt! Lufi Tausch auch. Aber Ventile einstellen, anschließend neue Deckeldichtungen, Zündkerzenwechsel, Tausch Bremsflüssigkeit u. Gabelöl.


    Habe dann eine freie Werkstatt gefunden. Die war, als die Sprint aktuell auf dem Markt war, ein Triumph Händler. Und der Chef fährt selber eine Speed Triple 1050. Der klärte mich auf: dazu gehört auch nach Triumph Vorgabe Hinterradlager aufmachen, reinigen u. fetten, genauso die Umlenkungen Federbein. Ja, daran hatte ich nicht gedacht, das ist sehr wichtig. Diese Werkstatt verlangt 90,- Stundenlohn u. sie brauchen 4,5 - 5 Stunden dafür = deutlich günstiger. Ich rechne mal mit Material in die Ecke 550,-. Das ist fair für beide Seiten u. ist es mir locker wert.


    Hatte mir jetzt im November noch eine BMW K1300S mit 14.200 km geholt. Der nächste große Service wird wohl richtig reinhauen, da gibt es eigentlich keine richtige Händeralternative :/ . Da mach ich das dann so: Hochglanzpalast meiden u. zu einer einfachen, kleinen BMW Werkstatt gehen. So eine Werkstatt fand ich auch schon, da lass ich demnächst den Lenker umbauen.


    Da denke ich jetzt an meine treue Aprilia RST 1000 Futura, die ich jetzt schon 17 Jahre habe. Werkstattbesuche: 2x CO² einstellen, 1x Ventilspielkontrolle, 1x kleine Reparatur an der Einspritzung, das war's. Alles andere hab ich regelmäßig selbst gemacht: Ölwechsel, Zündkerzen- u. Lufiwechsel, Brems- u. Kupplungsflüssigkeiten. Mehrmals Bremsbeläge, 1x Kupplungsbeläge getauscht mit den Federn u. 1x das Kühlwasser. Das war's. Sie läuft u. läuft :) ... . Allerdings hab ich dran einiges schrauben müssen um die südländischen Sorglosigkeiten zu beseitigen - um ein zuverlässiges Motorrad zu haben. Der Rotax an sich ist eh unverwüstlich.


    Gruß, Howie

    Hallo.

    Hab mir die GiPro jetzt auch eingebaut. 120,- gesetzt. Am Diagnosestecker eingesteckt u. Zündungs- Plus geholt. Saubere Kabelverlegung. Da sie auf der Unterseite ein Klebeband hat, ist sie auch schnell da festgeklebt wo ich sie immer gut sehen kann:



    Auf der Gabelbrücke. Alles easy. Jetzt noch einlernen. Dann fertig.

    Gruß, Howie

    Harry, deine Vorlage war ja meine Inspiration. Bekommst alles von mir :) .

    Hmmmh... jetzt muß ich nur noch die Ganganzeige einlernen, dann ist die Sprint fertig. Ölwechsel mach ich nur alle 2 Jahre, lief ja heuer nur 4.000 km. Muß ja meine Fahrleistung auf 3 Mopeds aufteilen, schon hart 8o .

    Gruß, Howie

    So...es ist vollbracht. Hier Vergleich mein verlängertes Anschlusskabel im Vergleich zum originalen Teil von MTP Racing:


      Flachschrauben im Batteriekasten


    2 Abstandshalter: damit kann die Luft auch unterm Regler durchströmen

    Abstandshalter rechte Seite so gedreht, daß die Ablauföffnung frei bleibt.

     


     


    Einbauort ist kühl und Dank Spritzschutz absolut geschützt.

    Hab den Regler in etwas anderer Position angeschraubt wie Harry, aber damit bin ich gut mit den Kabeln am Federbein vorbeigekommen.

    Somit hat der Winter doch noch was Gutes: Zeit zum Schrauben :) .


    Gruß, Howie

    @Jon: "Für Schönwetter habe ich die Zahnbürste gepflegte Yamaha..." = dafür verwendest du natürlich die Zahnbürste deiner Frau ^^

    (Holger Aue Comic).


    rrolf: "ganze Moped mit Kriechöl(WD 40 o.ä.) einsprühe" = WD40 gibt Rostschutz, aber es schmiert halt nix, da würde ich Caramba vorziehen

    Gruß, Stefan