Beiträge von SprinterPeter

    Moin,
    Kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand.
    Da ich bei Triumph wegen neuen Reifen eh Termin hatte, hab ich gleich kurz mit drüberschauen lassen. Nach ihrer Prüfung war wohl doch die Batterie schuld. Der Fehler soll wohl Batteriespezifisch gewesen sein. Leider hat er mir den genauen Fehlercode aber nicht verraten.
    Spannung messen und unter den Seitendeckel, schaue ich sicherheitshalber aber auch noch.
    Danke nochmal für die Antworten und Hilfe hier.
    Gruss und allen eine schöne Saison, Peter

    Moin,
    Also die neue Batterie hatte schonmal 1V mehr als die Alte als ich sie ausgebaut hatte. 12,4 die alte, 13,6 die neue, frisch aufgeladen. Hab die neue heute dann mal eingebaut, aber sonst nix weiter probiert. Mein Junge hatte Geburtstag.
    Werde dann mal berichten.
    Nachschauen und messen werde ich dann auch mal auf jeden Fall, Von der Laufleistung her wäre sie dann ja im ,, kritischen Bereich''-
    Gruß Peter

    Wenn du die Batterie ersetzt hast, solltest du auch noch mal die Ladespannung messen, um Regler oder Limaschaden auszuschließen.
    Du kannst dir kostenlos die Diagnosesoftware Tuneecu aus dem Netz runterladen,womit du den Fehlerspeicher auslesen kannst, und auch Fehler löschen kannst,
    dazu benötigst du lediglich das passende Kabel.Eine Anleitung findest du auf endsprechender Seite.
    Falls aber nach dem Batteriewechsel wieder alles O.K sein sollte, erlischt die MKL automatisch nach drei Warmlaufzyklen, falls es dir nur darum geht.
    Was das widerwillige starten betrifft, wann hast du letzte mal das Ventilspiel geprüft? Könnte eine Ursache sein, falls elektrisch alles O.K ist.


    Moin, und danke erstmal für die Antwort.
    Ich dachte TuneECU ist mehr was für die Profis, wegen Mapping und so. Da wollte ich eigentlich nichts machen und bin da auch ungeübt drin, noch mehr zerschießen wollte ich eigentlich nicht.
    Neue Batterie ist gekauft, hängt gerade am Ladegerät und kommt morgen in die Maschine.
    Ventile wurden letztes Jahr im August gemacht. Glaube aber mehr an Batterie oder Kabelproblem, wobei mir die Batterie natürlich lieber wäre. ;)
    Hab die Maschine jetzt 5 Jahre und da war sie schon drin. Gestern Abend war der ,,Zusammenbruch'' auch besonders heftig und für mich sah das eher wie nach Elektrik aus. Na mal schauen, was und ob, die neue was bringt.
    Gruß Peter

    Moin,
    nun hat es mich also auch erwischt.


    Gestern, das schöne Wetter genutzt, zum Abschluss der Tour noch mal vollgetankt. Nach dem Tanken wollte sie nicht recht anspringen. Erst beim zweiten Drücken des Startknopfes drehte der Anlasser extrem widerwillig durch und sie zündete dann doch noch. Seitdem leuchtet nun die gelbe MKL fröhlich vor sich hin. Motorlauf war ok und nur noch 4 km bis nach Haus, also noch gut heimgekommen.
    Muss dazu sagen das ich diese widerwillige Starten schon von Anfang an, an der Maschine hatte, ab und zu mal. Auch mitten in der Saison, egal ob mittendrin in der Tour oder so.
    Gestern früh musste ich sie auch mit einem Powerpack (das von Polo) starten, die Batterie hatte ich Mitte Dezember noch mal zwischengeladen. Aber eigentlich hätte die Batterie am Abend, nach den knapp 250km in 2 Etappen von knapp 1 1/2 Stunden Fahrt wieder voll sein müssen.
    Da ich nicht weiss wie alt die Batterie ist, wollte ich sie morgen sowieso zur Sicherheit mal ersetzen. Weil ich sie doch für eine mögliche Ursache halte und als Fehlerquelle ausschliessen will.
    Falls dem so wäre, was brächte ich für ein Gerät um die Fehlermeldung für die MKL auszulesen und auch zu löschen?
    Gibt es oder brauchen Motorräder da bestimmte Marken oder so?
    MfG. Peter


    Die hatte ich auch im Auge, hab mich dann aber doch für den Sattler entschieden. Hab zumindest das Bild als Vorlage mitgenommen und es diente dann als grobe Grundlage. ;)
    LG. Peter

    Hab meine durchgessene Sitzbank von einem Sattler neu machen lassen. Sie wurde komplett nach unseren Wünschen und mit wertvollen Tipps was geht und Sinnvoll ist, vom Sattler neu aufgebaut und auch mit Geleinlagen versehen. Dabei war auch eine Probefahrt mit einem vorläufigen Entwurf, wo auch nochmal die endgültige Form und der Komfort abgestimmt wurde. War nicht billig (400), aber hat sich auf jeden Fall gelohnt. Fährt sich jetzt für mich und auch für die Sozia viel angenehmer, da die Sitzposition etwas erhöht wurde. Und da sich sonst, mit der alten originalen Sitzbank, schon nach ner Stunde der ,,Allerwerteste'' meldete. Und auch das Herumgerutsche beim Bremsen, auf der glatten Oberfläche der alten Sitzbank, wird überhaupt nicht mehr vermisst. ;)
    Peter


    k-20170607_071841.jpgk-20170607_071857.jpgk-20170607_071827.jpgk-20170607_071819.jpgk-20170607_071848.jpg

    Moin,
    ja die Preise sind schon sehr heftig und etwas weniger wäre natürlich erfreulich gewesen. Aber das weiß man ja vorher, wenn man zur Fachwerkstatt fährt. Egal ob Öl, Reifen oder sonstige Verbrauchsmittel.
    Aber es wurde ja gefragt was die Inspektionen so kosten und hab darauf geantwortet.


    Bei der ersten Durchsicht wollte ich nach dem Kauf mal wieder etwas Grundschliff hereinbringen, da die Vorgeschichte ja doch etwas unklar war.
    Die Reifen hab ich beim TÜV halt gleich mit machen lassen, sicher hätte man da auch sparen können. Bei der Maschine vorher hab ich die Räder immer allein ausgebaut und sie dann von einem Reifenhändler bestellen und montieren lassen.
    Bei der 60000er waren dann ja noch die Benzinanschlüsse mit Schläuchen dazu gekommen und deshalb so extrem hoch.


    Bei Kawasaki vorher, haben sie sich auch nicht mit nem Butterbrot abspeisen lassen. Darum hatte ich mir da ja dann doch mal nen WHB zugelegt und zum Schluss dann fast alles, außer Reifen selbstgemacht.
    Und damit fange ich jetzt wohl doch auch bei der Lady wieder etwas damit an. WHB, ist schonmal vorhanden.

    Meine gesammelten, seit Kauf des Motorrades bei knapp 45000km. Die letzte ,,richtige Wartung vom Vorbesitzer her war bei knapp 33000km und von 2011. Seitdem wurde die Maschine wohl nur noch sporadisch bewegt und bekam wohl nur noch jährliche Ölwechsel. Nach Absprache mit Triumph Hamburg fingen wir deshalb mit ner kleinen Wartung an.



    die letzte hätte ich mir gerne erspart. Zum einen weil sie nur 1 Woche und bei der ersten größeren Tour nach der großen Inspektion war. Zum anderen natürlich vom Ort und Zeitpunkt her. Freitag Abend 19.30 Uhr kurz vor ner Baustelle auf der Autobahn. Vom Preis her nicht so hoch aber dann doch mit erheblichem Aufwand verbunden, da Triumph Magdeburg keine passenden auf Lager hatte. Und eine Woche gebraucht hat, einen zu besorgen.

    Buster, Dann sind wir schon mal 2, bei denen nix passierte und die dann wohl Glück gehabt hatten. Bei mir war der Schalthebel nicht verbogen, aber der Schalt- Knauf? daran abgebrochen + gebrochene und verkratzte Verkleidung. Bin trotzdem damit nach Hause gekommen.
    Bei mir lag sie vieleicht ne halbe Minute und der Motor war von selbst ausgegangen. Gestartet hab ich sie dann ganz normal. nach vielleicht 15-20 Minuten.


    Echt? Mir ist gerade am Freitag der Kupplungsbowdenzug gerissen auf der Autobahn, und der Notbowdenzug von Polo natürlich zu Hause im Keller. Kann ja mal passieren durch Verschleiß. Aber das so eine Gewindestange einfach durchbricht hätte ich nicht gedacht.


    Zum Thema. Meinen abgebrochenen Schalthebel (Knauf) nach Sturz, bei meiner Sprint 2004 konnte ich durch einen von der RS ersetzen. Günstig über Ebay.
    Dann packe ich die dabei freigewordenen Stange wohl doch auch mit ins Werkzeugfach.