Beiträge von Gromel

    Hallo Bernd,


    denke Nachtfahrten sind jetzt wieder möglich, jedenfalls kein Unbehagen mehr.

    Letztes Jahr ein bisschen die Zeit aus dem Auge verloren, da musste der Mendelpass im dunkeln gefahren werden.

    Aber da die recht guten Fahrbahnmarkierungen fast wie Leuchtspuren wirkten, dazu eine sehr gemäßigte Geschwindigkeit,

    hat es direkt Spass gemacht, mal eine ganz andere Erfahrung.


    Gruß Gerd

    HoHoHo, kann wieder etwas sehen ;).


    So, nachdem der Winter endlich verschwunden ist, oder zumindest eine Pause eingelegt hat,

    vorhin die neuen Lämpchen eingebaut. Und jawoll, das ist es. Merklich mehr Licht und angenehmere Farbe.

    Bei 100 Kmh auf der Landstraße ein viel besseres Gefühl.

    OK, kommt natürlich nicht an einem modernen Tourer heran, aber der Wechsel hat sich allemahl gelohnt.

    Jetzt wohl öfter tauschen, dank der geringen Lebensdauer, aber lieber dies, als im trüben zu fischen ...


    Gruß Gerd

    Jupp, so war es auch. Höhe Scheinwerfer (mit Fahrer) messen, übertragen, bei 10m Abstand 10 cm tiefer, bei 5m Abstand 5 cm tiefer.
    Habs bei mir aber klein bissl höher ...

    Gruß Gerd

    (Der jetzt auf etwas wärmeres Wetter wartet um die Nacht-Brecher einzubauen)

    Hi Zusammen,


    besten Dank für die schnellen Antworten.

    Die Lichter sind derzeit schon am oberen Limit eingestellt,

    wobei das Fernlicht dann etwas für den A... ist.

    Vielleicht mit den Night Breakern wieder etwas tiefer und Fernlicht nutzbar.

    Dann weiß ich jetzt, was noch heute geordert wird ;).

    Die (Haupt) Saison kann kommen.



    Gruß Gerd


    P. S. Ostfriesland zieht grad mit dem Allgäu gleich ...

    Hi Fozzy,


    konntest Du die Nightbreaker schon life ausprobieren?

    Mir geht es ähnlich, tolltes Bike, miese Scheinwerfer. Mag damit im dunkeln nicht fahren.

    Viele finden sie ja ganz gut, aber taugen sie auch bei unseren Lady`s?



    Gruß Gerd

    Hi Bumbum,


    wie geschrieben, der PiPo hielt nicht halb so lang ...
    Und auch bei den vielen Alpenpässen im letzten Jahr,
    zum Teil im Regen, keine Probleme mit den Pneus.
    Wundert mich selbst, daß er noch so gut aussieht.



    Gruß Gerd

    Hi,


    fahre seit fast 2 Jahren und ca. 8000 km den Metzeler Roadtec 01.
    Würde sagen, noch nicht halb runter.
    Vorher mit Maschine übernommen war der Michelin PiPo drauf, da konnte man beim Verschleiß zugucken. Auch fährt sich der Metzeler deutlich angenehmer, auch wenn es mal nass ist, hats bislang nur einmal kurz auf nem weißen Markierstreifen gerutscht, sonst super.
    Interessant fand ich auch den neuen Road Attack, nur war er da noch nicht für die Lady freigegeben ...


    Gruß Gerd

    Hallo Zusammen,


    nachdem meine Hinterradbremse am Stilfser Joch letztes Jahr kurzzeitig einen Totalausfall hatte,
    lag jetzt zum Saisonstart ein Bremsflüssigkeitswechsel an.
    Eigentlich kein Thema, dachte ich, aber das System baut keinen Druck mehr auf.
    Alte Bremsflüssigkeit raus, neue rein, Entlüften, Entlüften, Entlüften, ...
    Über 20 x des Reservoir befüllt, keinerlei Bläschen mehr im Schlauch auf dem Nippel zu sehen,
    aber überhaupt kein Bremsdruck vorhanden.
    Dann mal ins dicke Werkstattbuch geguckt, ja alles richtig gemacht.
    Membrane kontrolliert, ist dicht.
    Einziger Fehler, erst die alte Flüssigkeit rausgedrückt, dann die neue hinein.
    Kann sich an der Hinterradbremse irgendwo ein dauerhaftes Luftpolster aufbauen,
    welches nicht entweichen möchte? Z. B. im Hauptbremszylinder?


    Gruß Gerd

    für den tollen Empfang hier im Forum.


    Tja, schade das mit den Lenkererhöhungen, die man bekommen könnte darf man dann ja nicht,
    die, die man dürfte, bekommt man nicht ... Da heisst es wohl auf der Hut sein und gucken.
    Falls jemand noch welche hat, am Wochenende wieder taube rechte Hand gehabt.


    Stahlflexleitungen, tja, da hat mir der Vorbesitzter ganz stolz erzählt, er hätte die von Spiegler verbaut
    und mir auch noch einen Satz mitgegeben, falls mal nötig.
    Aber wenn sie schon eh welche hat, hätt ich mir die Arbeit ja nicht gemacht.


    Wieviel Leistung sie nun wirklich hat müsste eine Messung zeigen.
    Auch hier meinte der Vorbesitzer, nachdem er Luftfilter und Auspuff verbaut und bei Triumph gemapped hat,
    wurden die 5 PS mehr eingetragen, aber er meinte einen deutlichen Unterschied in der Power ausgemacht zu haben.
    Aber dies müsste dann ja der Drosselklappenanschlag sein und nicht die Umbauten, äh, leicht verwirrt ich bin.


    Allerdings musste ich feststellen, das das schlechte Anspringverhalten sich doch nicht gebessert hat.
    Mal ist sie beim 3. Durchdrehen da, mal beim 12 noch nicht ...
    Besonders dann nicht, wenn sie nach einer Fahrt ein paar Stunden gestanden hat.
    Kennt dies jemand von euch?


    Viele Grüße
    Gerd

    Die Lady steht auf ihrem Hauptständer.


    Da mir der Weg zum Soziusgriff etwas weit weg war,
    eine Klappgriff leider nicht vorhanden,
    hab ich die Aluschiene neben dem Sitzbankschloß genommen,
    wie auch schon bei den ersten Versuchen.
    Nur diesmal Lenker eingeschlagen und auf drei,
    sprich beim ersten mal etwas Schwung genommen,
    beim 2. mal mehr Schwung und schwupps, steht sie beim 3. Mal.
    Hab´s gleich 5x ausprobiert, klappt.


    Zum Thema Lenkererhöhungen, ja stimmt, hier in unserem Land
    wohl schwer zu bekommen. Bin auf der Insel fündig geworden.
    Dort scheinen sie noch vertrieben zu werden.
    Unter Google mal "sprint st handlebar risers" eingeben, gibt mehrere Treffer.
    Mal gucken, vielleicht bestell ich mir die Dinger.


    Nochmal Danke für die schnellen Tips.


    Viele Grüße
    Gerd

    Hallo Sprintergemeinde,


    habe vor ein paar Wochen nach 26 Jahren meine Suzi abgegeben
    und bin jetzt stolzer Besitzer einer 2000 er Sprint ST.
    Farbe schwarz und ca. 40.000 Km.


    Was am Bike schon geändert war:
    - Auspuff (wahrscheinlich Barracuda)
    - stärkere Gabelfedern
    - Sturzprotektoren (naja, keine Augenweide)
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - K&N Luftfilter


    Wohl alles eingetragen und auf 103 PS gemappt.


    Dazu gab es noch 3 Ölfilter und eine Kanne Öl,
    ein Abus Bremsscheiben Schloß, ein Werkstatthandbuch,
    eine vernünftige Abdeckplane, irgendwelche Taschenhalter
    und noch etwas Kleinkram.


    Gemacht wurde direkt ein Ölwechsel und der Kettendurchhang eingestellt.


    Die Scheibe gegen eine leicht Tourenscheibe von MRA gewechselt,
    merklich weniger Winddruck, dafür lautere Geräusche.


    Am Wochenende dann Ventilspiel gemessen, 2x leicht daneben, 4x an der Grenze.
    By the way, Luftfilter gereinigt, Zündkerzen kontrolliert, ...
    Dabei viel mir der mehrfach gerissene Schlauchansluß des Luftdrucksensors zur Airbox auf.
    Da keinen neuen zur Hand, erst mal mit einem Schrumpfschlauch repariert.
    Kann dies der Grund für das teilweise schlechte Anspringverhalten gewesen sein?


    Was mir noch nicht so gefällt:


    Der Druck auf den Händen, die rechte schläft so nach 100 Km ein.
    Vielleicht helfen hier Lenkererhöhungen? Bin ca. 1,82 m bei normalen Proportionen.


    Der Hauptsänder. Wollte die Maschine mit gewohntem Schwung auf diesen stellen,
    hat sich noch nicht mal bewegt. Dann stärker und mit mehr Elan, hat ein bisschen gewackelt.
    Mein Frau gerufen, sie gezogen, ich gehievt, da Stand sie. Aber das muss doch einfacher gehen, oder?


    Was mir gefällt, na das Motorrad.
    Gutmütiges Fahrverhalten, schöner Durchzug, macht Spass.


    Wo ich fahre, über Ostfrieslands Straßen und drumherum.


    Viele Grüße von der Küste
    Gerd