Beiträge von Achim B.

    Guten Tag liebe Forumsgemeinde.


    habe mich jetzt doch entschlossen, die Sprint RS zu verkaufen. Nun wollte ich sie heute nochmal testen, da sie Samstag geholt werden soll. Also Batterie eingebaut, Schlüssel rumgedreht, alles wunderbar, dann drücke ich auf den Startknopf, Anlasser dreht kurz und dann bricht komplett der Strom weg. Als wäre irgendwo ne Hauptsicherung oder sowas kaputt.
    Die Sicherungen unter dem Sitz hab ich überprüft, die sind alle in Ordnung. Gibt es sonst noch irgendsowas, wie eine Hautsicherung???? Das Motorrad fühlt sich an, als wäre keine Batterie eingebaut :swoon:.


    Wer kennt das und kann mir helfen?


    Beste Grüße aus Unterfranken
    Achim

    Servus zusammen,


    nachdem meine Sprint ja nun aus Zeitmangel ziemlich lange gestanden hat, ist es nun Gewissheit. Der Motor muß raus, weil die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Ich habe mir überlegt, gleich einen Austauschmotor für 700€ einzubauen, als den alten zu reparieren. Dabei ist mir aufgefallen, es gibt ziemlich gute Angebote für die 1050er Motoren. Da stellt sich mir die Frage, könnte der evtl. auch passen.


    Deswegen meine Frage an Euch: Hat das schon mal jemand gemacht? Einen Motor der Sprint 1050 in eine RS von 2003 eingebaut? Oder kann mir sagen, ja ist machbar, oder auch nicht.
    Wer was weiß:
    Freue mich auf Eure Antworten:applause:


    Gruß aus Unterfranken
    Achim

    Hallo JoR.


    vielen Dank, für Deine Antworten. Das mit dem passenden Gegenstecker aus dem Kabelbaum hab ich mir schon gedacht. ABER ICH FIND DIESEN VERK . . . GEGENSTECKER NICHT:angry2:. Auf welcherSeite am Motorrad sollte sich der denn befinden? Eher links, dort wo auch das Kabel ausm Tank kommt ???
    Gibt es vielleicht einen markanten Stecker am KB in der Nähe, hab mir echt nen Wolf gesucht.


    Muß nochma gucken.


    Griass

    Hallo Freunde, hab heute meine RS 2003 (120PS Motor) wieder zum Leben erweckt. Hab mich erstmal über den Tank gewundert, der kaum auf den Rahmen passen wollte :grumble:.
    Wachsen die Kunststofftanks ? ? ?
    Motorrad läuft auch gut, allerdings hab ich für das Kabel, welches auf der linken Seite, unten am Tank rauskommt, keinen passenden Anschluß gefunden. Vermute mal, das ist für die Reserveanzeige.
    Wo ist der passende Anschluß?


    Dann hab ich noch gesehen, dass am roten Anschluß der Benzinleitung der Schnellverschluß undicht ist. Reicht es da, den O-Ring am Stecker zu tauschen??


    Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.


    Gruß aus dem Allgäu
    Achim

    Hallo SiRoBo,


    Wie kann ich denn die Ursache besser eingrenzen?
    Dachte immer, Oel im KW bedeutet ZKD hin. Okay, es könnte noch eine Abdichtung der nassen Laufbuchsen hin sein. Oder hat die RS mit 120 PS Motor keine nassen Laufbuchsen mehr.
    Was anderes fällt mir nicht ein . . . :unknw:



    Gruß aus dem Allgäu
    Achim

    Das kann ich nicht sagen, ob Oel im Kühlwasser, da der Kreislauf durch die Werkstatt in der das Motorrad stand, durchgespült wurde.
    Ich wußte aber von dem möglichen ZKD Schaden . . .


    Kannst du mir sagen, woher ich ein WHB bekomme? Nur original Triumph?
    Ein Haynes auf Germanisch für die Sprinter hab ich bisher noch nicht gefunden . . .


    Hab ein Haynes für die T300 Baureihe. Hab schon überlegt, ob ich mich einfach daran halten soll.
    Kann ja so groß der Unterschied im Motoraufbau nicht sein :whistle:.


    In diesem Sinne. alles wird gut . . . :top:


    Achim

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich ja schon vorgestellt hatte, kommt nun die erste Frage:
    Hab gestern mal das Oel abgelassen (Sprint RS, 2003) und dabei eine schöne Oel-Kühlwasseremulsion vorgefunden :grumble:.


    Scheint die Kopfdichtung hinüber zu sein. Hat der Verkäufer aber gesagt. Nun meine Frage:
    Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Und kann mir wertvolle Tips geben. Ich kann schrauben und traue mir den Wechsel der Kopfdichtung schon zu.
    Allerdings habe ich weder eine Angaben über die Reihenfolge der Arbeitsschritte, noch eine Angabe über irgendwelche Anzugsmomente.


    Vielleicht ist ja auch jemand von Euch bei mir in der Nähe und kommt mich mal besuchen um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


    Ist im Allgäu bei Kempten . . .


    Freu mich über Eure Antworten


    Achim

    ja vielen Dank erstmal für die netten Antworten:applause:. Scheint ja ein verrückter Haufen zu sein . . . :top:.
    Freu mich schon, ein paar von Euch kennenzulernen. Gibts denn Sprinter in der weiteren Umgebung von Kempten?


    Hab die Schwarze mir noch nicht zur Brust nehmen können . . . Bin noch an ner Yamsel von nem Arbeitskollegen. Sollte aber ab nächste Woche klappen.
    Mal gucken, was mich erwartet, Verkäufer sprach von ner defekten ZKD.
    Werde euch auf jeden Fall berichten und auch mit Fragen löchern:whistle:.


    Im übrigen, z.Zt. fällt die Entscheidung wirklich nicht schwer, mit welchem Motorrad ich fahre . . . hat vier Räder und ist wasserdicht. Selten so ein sch . . . Wetter erlebt :grumble:.




    Gruß
    Achim

    Hallo zusammen,


    hab mir ne schwarze RS aus 2003 zugelegt. Allerdings nicht fahrbereit. Muß ich mir angucken. Hab aber keine Eile, da ich noch andere Triumphs besitze:smile:.
    Ich bin der Achim und wohne in der Nähe von Kempten im Allgäu, komme aber eigentlich aus Frankfurt.
    Bin 48 Jahre alt und verheiratet.
    Seit ich 2004 meine erste Triumph gekauft habe, bin ich Triumph-Fan. Es war ne schwarze Speed Triple 955i. Nach ner gelben Daytona 955i bin ich dann bei den T300 gelandet und hab mittlerweile ne schwarze und orangene Speed Triple und ne grüne Trident:whistle:.
    Dazu kommt noch ne Thunderbird Sport, die meiner Frau gehört.


    Motorrad fahre ich seit ich 16 bin. Halt das übliche . . . Yamaha DT 80 MX, Honda XL 250 R, Honda Dominator 650, VFR 800 und zwischendrin noch ne SV 650. War sozusagen die Vor-Triumph Zeit.


    In diesem Sinne,noch eine tolle Motorradsaison euch allen.


    Achim