Beiträge von CHE TRE


    Das war ein offizielles Yamaha Pressebild, was heist bitte veröffentliche mich, ich brauche die Promotion. Ich habe mir gedacht, die Niken hat schon genug unter Ihrem Aussehen zu Leiden, da wollte ich das mit meinem Konterfrei nicht noch verschlimmern. Die Thematik verstehe ich natürlich und sehe diese auch ein. Was ich nicht verstehe das weder blue-sprint noch joersch mal ne PN schreiben, das man selbst auch reagieren kann und nicht zufällig 4 Tage später beim Login darauf stösst. Stattdessen werden lange Posts geschrieben sowie Links und Erklärungen eingefügt. Hätte man jetzt einfacher haben können, meint Ihr nicht. Ich schliesse daraus das es dann ja kein wahnsinniger au weia Rechtsanwaltsdramaaufreger sein kann,ne.


    Zur Niken (und der Grund warum ich hier nochmal reingeschaut habe):
    Das sie arg kontovers gesehen wird ist klar.Alles was auch nur den Hauch von Exotic hat ist in Deutschland ja schnell verpönt. Aber klar, jedem seine Meinung. Für mich steht hier ganz klar der technische Fortschritt im Vordergrund und der irre Fahrspass den sie, vor allem in Kurven, macht.
    Nicht zu vergessen ist die beinahe Ganzjahrestauglichkeit dank souveränen Grip auch auf schlechtesten Strassen. In der Kurve fühlt sich das an als würdest Du vorne permanent einen wohltemperierten Slick drauf haben. Hätte ich mit der Niken angefangen Motorrad zu fahren, hätte ich mir wohl gut 70% meiner Stürze auf der Strasse wegen strassenbaulichen Gemeinheiten ersparen können. Somit ein Top Sporttourer und sogar mit Dreizylindermotor. Wenn meine Frau damit auch einigermassen klarkommt und ich bin sehr sicher das Sie das wird, steht bei mir definitiv Anfang 2019 eine Niken in der Garage.


    Damit 3 Finger zum Gruss(coole Idee:applause:)

    ...naja im schlimmsten Fall schleift der Ständer beim Fahren lose rum aber ich bezweifle die statistische Unfallrelevanz. Nicht umsonst klappt der nach hinten weg und nicht nach vorne, deshalb höchstens beim Rückwärtsfahren gefährlich :tongue: ...


    inner weit angebremsten Rechtskurve, bzw. beim Bremsen in leichter Rechtsschräglage könnte der schon nach vorne klappen... aber egal, hab heute auch mal geschaut, habe auch überall nur diese Doppelfedern. Sollte es eigentlich keine andere Bauform bei modernen Bikes geben oder? Hatte auch noch niemals Probleme mit den Federn, deswegen wundert es mich auch das die Dinger heutzutage überhaupt brechen können bevor die ausgeleiert sind.

    Nochwas hab ich beobachtet, der Spritverbrauch ist gesunken. Vermutlich hat das Steuergerät durch die falschen Lambdawerte der zusätzlichen Luft das Gemisch mehr angefettet.:idee:

    Heute mal ein bisschen Glück gehabt das ich aus der Nähe vom Yamaha HQ in Neuss komme. Durfte mir kurz mal die schrullige Niken leihen.
    Kurz: Optik bäh, Fahren wirklich sensationell gut:top::top::top: Unfassbar was 2 Räder vorn an Grip, Vertrauen und Sicherheit bringen. Wenn nach 3km die Angstnippel absolut ohne Angst schleifen... Respekt Yamaha, alles richtig gemacht und richtig mutig son Dreirad zu machen, das sich sogar wie ein richtiges Motorrad anfühlt. Könnt ihr gerne eine Rennserie mit machen:laugh: Für mich persönlich jetzt schon das Motorrad des Jahres 2019 und die absolute Probefahrtempfehlung:pokal:(ab September beim Händler glaub ich)



    https://www.1000ps.de/testberi…37-yamaha-niken-test-2018

    Hallo,


    Macht mal aus ner Mücke keinen Elefanten.


    Ja, Pflege der Bremsanlage ist wichtig, aber fehlende Wartung zeigt sich in der Regel in schlechtem Bremsgefühl, vorzeitigem Belagverschleiß und angelaufenen Scheiben, nicht in Verzug, abgefallenen Belägen, rausfallenden Schrauben oder kaputten Lagern. :guffaw:
    Dass dann auch nicht nur die Lager, sondern auch die Lagersitze geschädigt werden sollen, setzt dem ganzen noch die Krone auf. :dash1:


    Hallo Robin,
    Du beschreibst die ersten Anzeichen eines Defektes an der Bremsanlage, ich habe die Auswirkungen des Fahrens mit defekten Bremsscheiben beschrieben und das ist nicht aus der Luft gegriffen sondern selbst gesehene bzw. selbst erfahrene Tatsache. Lenkkopflager habe ich unglücklich in einem Satz mit den Radlagern formuliert, hier ist nur die Lebensdauer gemeint, nicht der Sitz. Zudem äussert sich ein defekt in der Bremsanlage meist schleichend und wird nicht unbedingt sofort registriert. Weiss jetzt nicht was da so lustig dran ist...

    Das ist so ein Bauteil was eigentlich total Sicherheitsrelevant ist, worüber ich mir eigentlich noch gar keine grossen Gedanken gemacht habe. Bis jetzt wars immer so, das man ja merkt wenn die Feder ausgeleiert ist und ersetzt sie dann. Mittlerweile sind aber Fälle bekannt wo Federn, vermutlich Aufgund von Härte/Materialfehler einfach brechen. Wüsste jetzt nicht wie man das im Vorfeld durch Besichtigung sehen könnte, da müsste man schon Röntgenaugen haben oder:questionmark:

    Warum verziehen Bremsscheiben und bewirken dann einen pulsierenden Bremshebel? Aus meiner Sicht ist das in 80% der Fälle mangelnde Pflege der Bremssättel. Ist nunmal ein sehr hoch belastetes Teil, was am Motorrad seltsamerweise von vielen Stiefmütterlich behandelt wird. Dann gehen die Bremskolben irgendwann nicht mehr richtig zurück und erhitzen die Bremsscheibe permanent und somit verziehen diese halt. Wer dann einfach nur die Scheiben wechselt zahlt doppelt. Meines Erachtens sind die Bremssättel alle 4-5 Jahre zu revidieren, oder alle 15-20TKM.Im Hobbyracing jedes Jahr. Das ist teuer wenn man es nicht selber kann, klar. Neue Bremsscheiben sind aber viel viel teurer. Verstärkt wird das Problem natürlich durch Abnutzung der Scheibe, auch kann hier die Materialqualität eine Rolle spielen. Die ältesten Sprint sind mittlerweile 18Jahre alt, wer also hier Nachholbedarf hat dem empfehle ich das dringend zu tun. Ob ein Defekt vorliegt lässt sich am einfachsten herausfinden, wenn man das Motorrad aufbockt und am Vorderrad dreht. Dies sollte mit normaler Handkraft mindestens 1 Umdrehung machen und es sollte nichts schleifen, wenn nicht grad die Bremsbeläge neu sind.
    Wer darauf nicht achtet hat ein immer etwas gebremstes Rad, was in starken Schräglagen ja nicht erst recht nicht schön ist.
    Wenn mit defekten (pulsierenden) Bremsscheiben weiter gefahren wird, besteht folgendes Risiko:
    Die Bremsanlage ist nicht für diese heftigen Seitenschläge konzipiert. Diese Seitenschläge können die Führungen der Kolben schädigen, an den Bremsbelägen kann der Belag abfallen, weil auch dieser nicht dafür ausgelegt ist, was gleichbedeutend ist mit einer erstmal völlig wirkungslosen Bremse (bis sich wieder Druck aufgebaut hat). Auch nicht gut sind solche Seitenschläge für die Gewinde der Bremssättel. Die feinen Gewinde werden das auf Dauer nicht gut finden, ergo kann sich die Befestigungsschraube vom Sattel lösen.
    Auch werden Lenkkopf und Radlager da wahrscheinlich ziemlich früh die Segel streichen und hoffentlich dann den Lagersitz nicht erweitert haben. Joah, das ist alles was mir grad dazu einfällt:whistle:

    Freut mich sehr für Dich das Du die ST zu einem fairen Kurs losgeworden bist:top: und hoffe Du zeigst uns dann mal Dein neues Raubkätzchen:smile:

    Ah mann, schon wieder kein Tipppokal, ist ja genau wie bei der WM:laugh: Also mit dem Bike würde ich so auch keinen Meter mehr fahren. Gut für den Motor ist das sicher nicht.
    Frage mich nur grade warum er ne Ansaugbrücke bestellt. Könnte man ja erst mal den Stecker von der toten Düse nehmen und den auf eine funktionierende Stecken und umgekehrt und schauen was passiert. Für mich klingt das eher nach einem Problem mit der Ansteuerung der Düse, denn auf 50km ist es doch sehr unwahrscheinlich das eine Düse wieder komplett den Dienst versagt. Da würde ich als 1. den Kabelbaum checken und die Verbindungsstecker und nachmessen. Aber ich lag ja schon mal daneben, lass Sie besser einfach abholen:whistle:

    Habe das Wochende mal reichlich testen können nach Tausch der Brücke. Klingt jetzt wieder gesund, Startet einwandfrei. Am Auffälligsten ist jedoch das die harten Lastwechsel vorher jetzt nur noch sehr gering ausfallen. Das Teil kann also viel Ärger machen und war bei mir defekt, obwohl alle Schläuche drum herum 1A sind. Ein Blick darauf lohnt also total.:top:

    Sehe ich auch wenn das hart klingt, leider ein bisschen anders. Die Sprint ST ist für mich ein geniales Strassen und Tourenbike. Da sie eher exotisch ist, weiss das nicht jeder, deswegen wird sie auch nicht so oft abgefragt.
    In einem völlig überfüllten deutschen Motorradmarkt lassen sich momentan leider auch für scheckheftgepflegte Maschinen mit deutlich weniger Kilometer nur schwerlich zu einem vernünftigen Preis verkaufen, solange es sich nicht um stark gefragte Maschinen handelt. Das ist eine ST 1050 ungerechtfertigterweise leider nicht. Ab 50.000km ist es sehr schwer überhaupt einen Interessenten zu bekommen, obwohl die :love: prinzipiell sehr Zuverlässig und für KM Stände jenseits der 100000 gut ist. Auch das weiss nicht jeder.
    Kein ABS? Zack ist die Tür zu. Das ist bei dieser Gattung Motorrad heute nahezu ein Ausschlusskriterium. Zudem eventuell mal nachlackiert, weil es 2005 keine schwarze ST gab, oder Lacksatz getauscht-warum auch immer. Auch das weiss zum Glück nicht jeder. Deswegen sehe ich diese ST bei um die 2000 Euro reell. Ich drücke Dir natürlich die Daumen das es mehr wird, Wert ist sie es allemal. Deswegen wäre für mich, bei allem Verständnis für die Gattin, es am wirtschaftlich Sinnvollsten einen hohen SBK Lenker zu montieren, Maschine an Umlenkung höher, Fussrasten tiefer, dann Sitzbank hinten bearbeiten mit Gel. Sollte dann ergonomisch kein grosser Unterschied zur Tiger sein. Da speziell nach Wunsch gefertigt, vermutlich sogar besser.


    Mit gutenletztePreiswünschenden Grüssen
    Chris

    Heyhey:smile:
    Da die Kupplung warm ja unter Last arbeitet ist es fast unmöglich das es das Öl oder die Stahl/Reibscheiben sind. Das Problem wird sicher tiefer liegen. Ich vermute hier einen defekten Kupplungskorb und würde mir auch die Lager mal genauer ansehen. Passt auf jeden Fall von der jetzigen Fehlerbeschreibung sehr gut.

    Ja, das ist wirklich schlank, leider sind die Lieferzeiten etwas lang. Ich hab jetzt für das Teil 15 Euro gebraucht geblutet, dafür konnte ich das heute einbauen. Hab beim Bahro aber direkt noch eins bestellt und legs mir auf Reserve. Kann man für den Kurs eigentlich auch jedem empfehlen der eine ältere ST fährt.

    TOKICO 6-Kolbensättel wurden auch an Suzukis verbaut (z.B. Hayabusa, teilweise GSXR 1100 und Bandit 1200).
    Für die 6-Kolber muss die Handpumpe gewechselt werden.
    Einfacher ist der Einbau von TOKICO 4-Kolbensätteln. Die Sättel haben einen stabilen Druckpunkt, bremsen super, Leitungen und Bremspumpe können weiterverwendet werden.
    Zudem ist die Auswahl größer, denn diese wurden an vielen Suzuki, Kawa und Yamaha Modellen verwendet.


    Hi Speety, danke für den ergänzenden Post.:top: Ja man hat bei der Sprint eine grosse Auswahl an passenden Sätteln, da sollte für jeden was dabei sein. Ich hatte jetzt nur die Sättel aus meinen Erfahrungen angegeben, da habe ich ja getestet das es funktioniert.
    icebeard: Schön zu lesen das es bei Dir auch so gut funktioniert:smile:

    Das Teil sollte man wohl im Auge behalten im Alter. Bei mir ist es an diversen Stellen eingerissen und schlechtes Startverhalten und Motorlauf bei mir als Auswirkung, wenn ich nicht noch was anderes finde.


    Achtung, die Risse verstecken sich wirklich gut. Ob ein Schaden daran ist sieht man meist nur beim Komplettausbau.


    So, nun hab ich endlich mal ein bisschen Zeit gefunden, meinen Bremsenumbau an einer 05er ST vorzustellen.
    Vorneweg: Dies alles ist nur als Tipp zu sehen, arbeiten an der Bremse sind (natürlich) immer von einer Fachwerkstatt durchzuführen!


    Der hintere Bremssattel:
    Vor einem Jahr bekam ich ein Problem mit diesem Bremssattel. Der Bremskolben ging nicht mehr weit genug zurück und so schliff die Bremse immer pemanent ein wenig...zuviel:smile:
    Dies ist in " Bremse hinten, gibt's ne Alternative" hier im Forum beschrieben. Einfach mal nachlesen.
    So kam ich günstig an einen Sattel einer 2010er Speed Triple und verbaute den halt, passte ja von den Massen. Seit über einem Jahr fahre ich nun sehr zufrieden damit rum. Der Vorteil ist meines erachtens, das die Dosierbarkeit deutlich besser ist und die Bremsscheibe auch heissgebremst völlig frei dreht. In den letzten Tagen haben leider irgendwelche Leute behauptet, Triumph habe sich Gott weiss was dabei gedacht das ein Entlüfternippel oben und einer von der Speedy unten ist und das das ja so gar nicht funktionieren kann und mir eine gewisse Ahnungslosikeit unterstellten (obwohl ich den seit einem Jahr fahre:applause:). Ich denke das ist weil besagte Person dies selber nicht weiss was Triumph sich dabei gedacht hat, da er den Grund auch nie erwähnte:whistle:
    Dann wollen wir das Geheimnis mal (ent)lüften:


    Es ist absolut egal ob Ihr an dem Bremssattel jetzt stehende Nippel, liegende, hängende, dicke oder dünne habt. Das spielt für den Betrieb keine Rolle.
    Da ich gestern morgen sowie an der :love: Schrauben wollte habe ich mal ein paar Bilder gemacht:
    Auf dem Bild sieht man den verbauten Speed Triple Bremssattel mit liegendem oder horizontalem Entlüfternippel. Praktischerweise gibt es hier eine kostenlose Halterung für die ABS Leitung dabei, kann man schön am Gummi von der Abdeckkappe befestigen. Der Sattel funktioniert im Fahrbetrieb perfekt, bis dann....entlüftet werden muss. Hier ist der einzige Nachteil der liegenden Bauweise zu sehen.

    Es ist nämlich quasi nicht möglich dann wirkungsvoll zu entlüften und somit die perfekte Lösung für alle bei denen der Freundliche schon mal Mist am Bike gemacht hat, ihn dann beim Entlüften mal richtig schwitzen zu sehen:laugh::laugh::laugh: (SCHERZ!)
    Der Nippel hat einfach beim Entlüften in der höchst möglichen Position über dem Sattel zu sein, daher muss das Hinterrad demontiert werden, zudem die hintere Schraube der Ankerplatte und die vordere gelöst, dann den Sattel so weit wie möglich nach vorne klappen, die Schraube wieder festziehen und schon steht der Nippel (by the Way- wieso haben wir eigentlich keine Titten Smiles im Forum, da hätte ich mir jede Menge Tipperei gespart:laugh: (Scherz!)
    Danach kann man entlüften und es funktioniert bestens, wer es ganz korrekt und sicher machen will, baut den Sattel ganz aus und positioniert den Nippel komplett senkrecht.
    Das ist der einzige Unterschied und eigentlich kein Hexenwerk. Als Beispiel habe ich mal den ST Seriensattel rechts daneben mit geknipst.


    Die vordere Bremsanlage:


    Die Serienbremse der ST ist in meine Augen ein Witz den dieses ansonsten so geniale Bike einfach nicht verdient hat. Matschiger, wandernder Druckpunkt, damit schlecht zu dosieren und in der Wirkung auch nicht grade der Knaller.
    Das ganze geht besser mit den Bremssättel der ZX9R 98-03 und ZX6R 98-2002. Es ist eine 6 Kolben Bremsanlage und diese ist genau Richtig für einen grossen und schweren Tourer. Nebenbei fügen sich die nach Aussen stehenden 3 Kolben prima in die Triple Philosophie ein. Dazu wird am sinnigsten eine Radialpumpe aktueller Supersportler montiert, da die Serienbrempumpe der ST in meinen Augen auch schlicht eine Frechheit ist, da unterdimensioniert. Diese Pumpe hat massig Platz an der ST und stösst beim Lenkanschlag nirgendwo an. Wenn nur die Sättel montiert werden, passt es Plug and Play von den Leitungen. Macht aber wenig Sinn. Wenn schon denn schon. Für eine Radialpumpe benötigt man eine etwas längere (selbst nachmessen) Stahlflexleitung. Hier hatte ich bei Melvin sehr gute Erfahrungen gemacht was Service, Lieferzeit,Qualität und Freundlichkeit angeht. Nur zu empfehlen, am besten telefonisch bestellen:top: Der Umbau ist teuer, ihr kommt kaum um Gebrauchtteile herum, aber es lohnt sich absolut.
    Es bremst sich nun so transparent als hätte man 2 Finger an der Scheibe bei konstantem Druckpunkt, viel Biss und super Standfestigkeit beim Pässe(schnell)fahren.
    Das ABS funktioniert natürlich weiterhin, vorne wie hinten.
    Eine kleine Kostenübersicht und was benötigt wird:


    Bremssättel 6 Kolben: 60-100 Euro
    Rep Kit Tourmax: 80 Euro
    Radialpumpe: 80-100 Euro
    (Rep Kit Radialpumpe evt.: 20 Euro)
    Stahlflex angefertigt: 45 Euro
    Verbinderschlauch lang zu Ausgleichsbehälter(Serie): 3 Euro (wichtig, hier nur speziell für Bremsflüssigkeit ausgelegte Schläche nehmen!!!)
    Bremsbeläge: 65 Euro


    Bei Gebrauchtteilen kann man sicherlich nen Schapper machen, generell würde ich zumindest für die Bremssättel immer ein Repkit verbauen.
    Ich fahre das ganze nun seit einem Jahr und 5tkm und hatte nicht das geringste Problem, auch nicht bei mehrfachen auslösen des ABS vorne wie hinten, im Gegenteil:top:
    Auf Eure zukünftigen Punktbremsungen dann:applause:

    Michael hat bereits
    in seinem ersten Post beschrieben das die Paste mit bedacht einzusetzen ist
    ...


    Genau das hat er eben nicht gemacht, sonst hätte ich wahrscheinlich nichts geschrieben.
    In meinen Augen hat er einfach einem, wie der TE auch selbst schreibt, Anfänger empfohlen in diesem Bereich Kupferpaste draufzuschmieren. Wer es schafft einen Bremssattel so zu bearbeiten wie auf dem Bild wird wahrscheinlich nicht Wissen wie man Kupferpaste dosiert.
    Deswegen habe ich nett gepostet, weil ich das nicht ungefährlich finde.
    Fakt ist das Kupferpaste die Sensorik stören kann, oder falsch angewendet auch auf Bremsbelagflächen gelangen kann. Das ist ein Risiko und wieso soll man bei der Bremse ein Risiko eingehen wenn es bessere Alternativen gibt:questionmark:
    Damit bin ich raus hier.


    Da die Batterie in der Sprint ST liegend verbaut ist benötigen wir eine mit Vlies. Einfach die von der Tiger bestellen, die wird dann auch länger halten.

    Die Stecker habe ich schon vor langer Zeit ersetzt,(Leitungen einzeln verbunden) habe ewig gegoogelt aber keine 3 und 4 fach Stecher der der Größe 2,5 ² gefunden...falls jemand eine Quelle hat,
    immer her damit


    Das ist interessant mit der Batterie, ist das nur von Delo so oder muss man da generell drauf achten?
    Stecker hatte ich mir aus einem alten Kabelbaum entnommen. Ich meine der wäre von einer Honda CX gewesen. Aber direkt anlöten hält eigentlich am besten:top: In dem Sinne hoffe ich das Deine jetzt hält.