Beiträge von dylan

    So, weiter gehts.


    Ich habe heute den Nockenwellendeckel abgenommen. Das klingt so einfach, war aber ein elendes Gezerre, der saß bombenfest. Drei der Schrauben saßen knallfest, ich hatte Angst, den Sechskant rundzudrehen. Dafür fielen mir die anderen drei fast entgegen.


    Der Deckel war zwar dicht, aber bei der Montage wurde geschlampert. Die Dichtung war an einer Stelle nicht richtig eingesetzt. Daß es trotzdem dicht war ist sehr verwunderlich




    Die drei Kerzenschachtdichtungen waren unauffällig. Da im Kerzenschacht von Zyl. 3 Öl reingelaufen war, ist vielleicht doch der O-Ring unter dem Nockenwellenlagerdeckel undicht. Das lässt sich leider nicht mehr feststellen. Kann mir jemand die Teilenummer dieser O-Ringe nennen, ich such mich gerade dusselig?


    Als nächstes Ventilspielkontrolle. Ich muss dazu sagen, ich habe Fühlerlehren nur in 0,05-Abstufung, aber für meine Zwecke reichts

    Bei allen Einlassventilen konnte ich das 0,15-Blatt einschieben, das 0,20-Blatt jedoch nicht. Also liegt das Ventilspiel dazwischen, passt also. Bei den Auslassventilen ähnlich. 0,25 ging rein, 0,30 nicht. Mit Ausnahme Zyl. 3, da habe ich mit viel drücken an beiden Auslassventilen das 0,30 gerade so reinbekommen, 0,35 keine Chance. Ich würde das so lassen, Auslassventile habe ich eh gerne eher auf der maximalen Toleranz. Oder was meint Ihr?


    Als nächstes die Steuerzeiten. Schön die T-Markierung auf OT Zylinder eins gestellt und was sehe ich zu meiner Freude: Die Dreiecke stehen sich perfekt gegenüber. Kein Versatz. Ja. Ihr lest richtig, die Dreiecke stehen sich gegenüber. Eigentlich sollten es ja die Pfeile sein, aber da der Motor läuft, kann es nicht falsch sein. Den Steuerkettenspanner habe ich nicht ausgebaut. Im eingebauten sichtbaren Zustand ist er ca. 20 mm ausgefahren.


    Als nächstes muss ich Dichtungen besorgen, durch den Lockdown läuft es wohl auf eine Onlinebestellung hinaus. Und die Gabel bekommt frisches Öl und das Lenkkopflager wird eingehend geprüft.


    Viele Grüße und Danke für Eure Beiträge

    Jürgen

    Mal ne Verständnisfrage. Wenn die Kerze nicht richtig festgezogen ist, dann ist doch die Abdichtung in Richtung Brennraum event. nicht gegeben? Wo kommt denn bei einer "losen" Kerze dann das Öl her?


    Fragende Grüße

    Jürgen

    ich habe interessehalber meine letzte Werkstattrechnung von 2018 mal nachgeguckt. In Auftrag gegeben war eine große Inspektion. Bei mir tauchen die Nockenwellendichtung und die Zündkerzenschachtdichtungen nicht in der Rechnung auf. Insofern gehe ich aus, das diese auch nicht getauscht wurden. Allerdings war die Werkstatt ein freier Triumphhändler. Mag sein , das bei offiziellen Händlern die Dichtungen getauscht werden.

    der Zustand meiner Dichtungen lässt darauf schließen, das diese noch nie getauscht worden sind.

    Ich habe mal auf der Rechnung der 80tkm-Inspektion geschaut. Der T-Händler berechnet ein 1050 Engine Service Kit Teilnr. T3990006, welches laut WoT folgenden Inhalt hat

    Da sind alle Dichtungen, Filter und die Kerzen dabei, auch die Ventildeckeldichtung. Daher gehe ich davon aus, daß diese auch ersetzt wurde. Na, mal sehen.


    Gruß

    Jürgen

    Danke für Eure Meinungen/Posts

    In welchem Zeitraum hast Du die 20T km abgespult?

    Wie dreckig ist die Luft bei Dir in der Gegend?

    Kann es sein, dass das Ding nicht gewechselt, aber verrechnet wurde?

    Die 20tkm wurde in knapp 3 Jahren gefahren. Ich fahre meistens längere Strecken am Stück und das über Land. Aber besonders schmutzig/staubig ist da nicht dabei. Ob der Filter tatsächlich beim letzten Service gewechselt wurde kann ich nicht sagen, da ich das nicht kontrolliert habe. War zwar auch mein erster Gedanke, aber ich halte mich da an Fakten. Der Service war Anfang 2018, das Produktionsdatum auf dem Filter ist aus 2015.


    Bei Laufleistungen ab ca. 80.000 km musst du höchstwahrscheinlich nichts nachstellen.

    Deine 3. Kerze war möglicherweise ein bisschen luschig angezogen?

    Ich hoffe, ich muss nichts nachstellen. Den Aufwand würde ich mir gerne sparen.

    Die Kerzen waren alle nur handfest drin. Konnte ich fast von Hand rausdrehen. 12 NM wie nach WHB waren das definitiv nicht


    Ich vermute auch Nr. 1. Da diese Dichtung alle 20tkm gewechselt werden soll glaube ich nicht, dass diese porös ist. Eher schlampig montiert oder bei der Montage verrutscht. Aber das sehe ich, wenn ich den Ventildeckel runter hab. Wasser hatte ich nicht im Kerzenschacht. Und den Excenter

    habe ich gereinigt und gefettet.


    Mal sehen, wie es weitergeht. Eines ist für mich jetzt schon klar. Der Lufi bedarf bei unseren Ladies besondere Beachtung.


    Grüße

    Jürgen

    Servus Peter,


    den Lufi habe ich selbst noch gar nicht gewechselt, da die Maschine bisher immer in der Werkstatt war. Der Rechnung nach bei 80tkm, also vor 20tkm.


    Für die Laufleistung finde ich die Verschmutzung tatsächlich heftig.


    Gruß

    Jürgen

    Liebe Forumisti,


    meine Lady hat dieses Jahr die 100tkm geknackt. Ergo ist auch ein großer Service fällig, wie Ihr wisst bei T ein aufwändiges (und kostspieliges) Ereignis.


    Ich war bisher zu jedem Service beim T-Händler, und zwar lückenlos. Dieses Mal wollte ich den Service selbst machen, so wie ich es an meinen Fahrzeugen sonst meist auch mache. Werkzeug ist vorhanden und ein wenig Kenntnis auch.


    Begonnen habe ich mit diesem Nadellager am Hinterrad, da ich von dort ein ganz feines vibrieren bemerkte und ich die Lager im Verdacht hatte. Das Auseinanderbauen ist zwar Aufwand aber war kein Problem. Das Nadellager soll alle 20tkm gefettet werden. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass dieses Lager schon lange kein oder sehr wenig Fett gesehen hat. Das lief nahezu trocken, war aber noch in Ordnung. Auch die Kugellager waren unauffällig, es musste nichts getauscht werden. Also das Nadellager gesäubert und gut gefettet. Alles wieder zusammen und die Vibrationen waren weg. Ich hab dann noch die Ruckdämpfer zwei Tage in Motoröl gelegt, vielleicht kamen die Vibrationen auch von dort. Das hat den Dämpfern jedenfalls gut getan.


    Als nächstes habe ich gestern dann mal die Verkleidungen und den Tank abgebaut. Dann Airbox geöffnet und Luftfilter raus. Was da raus kam konnte ich kaum glauben




    Ist das normal, daß ein Lufi nach 20tkm so aussieht?


    Also weiter. Als nächstes die Zündspulen raus. Die Zündspulen von Zyl. 1+2 sahen normal aus, die von Zyl. 3 war ölverschmiert. Im Kerzenschacht sieht man, daß die Dichtung um das Kerzenloch nicht dicht ist.



    Die Zündkerzen selbst sehen unauffällig aus. Als nächstes kommt nun der Ventildeckel runter und dann werde ich das Ventilspiel kontrollieren. Beim 80tkm-Service musste kein Ventil eingestellt werden. Bin mal gespannt, was mich dort erwartet.


    tbc


    Viele Grüße

    Jürgen

    Kurze Rückmeldung. Ich habe mir nun einen originalen Filter bei TriumphWorld bestellt und auch schon bekommen. Kostenpunkt 34 Euro. Da ich mir auch noch andere E-Teile mitbestellt habe, fallen die Versandkosten auch nicht so ins Gewicht.


    Danke für Eure Meinungen.


    VG

    Jürgen

    Ich würde mit den Zündkerzen anfangen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem (nicht bei der T), da hatte eine Vollgasfahrt der schon maladen Kerze den Rest gegeben. Aber mit den Kerzen willst Du ja eh anfangen.


    Und dann die Dinge, die leicht zu prüfen sind: Luftfilter, Zustand der Kerzenstecker und Zündkabel.


    Zündspule, wie Ludgar schrieb, ist auch ein guter Tipp, aber schwerer zu prüfen.


    Viel Glück

    Jürgen

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte meiner ST 1050 einen neuen Luftfilter spendieren. Ich hab mal im Netz recherchiert, konnte aber ausser K&N und ähnlichen Dauerfiltern (die ich nicht unbedingt möchte) nichts finden.


    Gibt es tatsächlich keine Luftfilter z.B. von Hiflo oder anderen Nachbauern? Ansonsten bleibt dann nur der Gang zum Freundlichen und der Kauf eines vermutlich teuren Originalen?

    Habt Ihr vielleicht einen Tip?


    Grüßle

    Jürgen

    Unabhängig davon, ob sie nun gefällt oder nicht. Ich verstehe die Produktstrategie von T nicht. Die haben mit der Street Triple doch bereits ein vergleichbares Modell im Programm. Oder ist das jetzt der Nachfolger der Street?


    Fragende Grüße

    Jürgen

    Ja genau, das meine ich. Ziemlich groß dimensioniert das Ding für so wenig Arbeit. Aber die werden sich schon was gedacht haben bei T

    Ich habe heute mal die Ruckdämpfergummis ausgebaut. Der Zustand war für immerhin 100tkm so schlecht nicht. Sie liegen jetzt dennoch mal über Nacht in Motoröl, schadet ja nicht. Da ich eh schon an der Ecke dran war, habe ich mal die Achse ausgebaut, um die Radlager zu überprüfen und auch das Nadellager zu schmieren.


    Sehr viel Fett war an dem Nadellager nicht festzustellen. Das Fett sah ausserdem auch nicht ganz so frisch aus. Dafür, dass die Lady bisher immer beim Freundlichen zur Wartung war, bin ich mir nicht sicher, ob das obligatorische Fetten des Lagers alle 20tkm auch wirklich gemacht wurde. Aber das ist Glaskugel. Das Nadellager sah aber sonst ganz gut aus, beim Saubermachen stellte ich aber ein ganz feines Knirschen fest, so als ob da ein Sandkorn (oder zwei) drin wären. Auch auf der Achse war der Schatten eines Abdrucks zu sehen, aber keine Rille oder ähnliches. Nach längerem reinigen und anschliessend gründlichem Fetten war das leichte knirschen dann auch weg.. Die beiden Kugellager auf der anderen Seite der Nabe sind einwandfrei. Ich werde dennoch die Radlager (im Winter) vorsorglich tauschen. Jetzt nicht, jetzt will ich wieder fahren bei dem Wetter.


    Im Kettenradträger ist ebenfalls ein Kugellager verbaut, auch dieses ist einwandfrei. Der Sinn dieses Kugellagers hat sich mir jedoch nicht erschlossen. Bei einer feststehenden Welle wie z.B. bei einer Zweiarmschwinge macht dieses Lager ja Sinn. Aber bei der Einarmschwinge dreht sich ja die Welle mit der gleichen Drehzahl wie der Ruckdämpfer. Das heisst, das Lager hat eigentlich keinen Sinn, weil es sowohl am Aussen- wie Innenring fest verbaut ist. Lediglich beim bewegen des Excenters zum kettenspannen wird dieses Lager ein wenig bewegt.


    Seh ich das richtig oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Super, vielen Dank. Und was für ein schönes Englisch. Leider zerlegt er den Ruckdämpfer nicht, aber das dürfte wohl kein Problem sein. Aber beim Betrachten des Videos sieht man, dass er das Nadellager fettet, was ja laut Wartungsplan alle 20tkm gemacht werden soll. T benutzt dazu eine spezielle Fettpresse, er macht das so, wie ich es auch machen würde. Ist die Fettpresse notwendig, oder geht das auch so?


    Grüße

    Jürgen

    Liebe Freunde,


    ich müsste an meiner 1050er mal an die Ruckdämpfergummis ran. Genügt es, die große Mutter auf der linken Seite abzuschrauben und ich kann das Ruckdämpfergehäuse abziehen oder muss dazu die ganze Nabe auseinandergebaut werden? Das WHB konnte mir diese Frage leider nicht zweifelsfrei beantworten. Sicher habt Ihr mir einen Tip. Danke schonmal.


    Viele Grüße

    Jürgen