Beiträge von steeve_de

    Die Erklärung von Ludbar ist genau so, wie ich es auch vermute: Der vermehrte Alkohol im E10 bindet auf Dauer Wasser und sammelt sich unten im Tank! Ich habe auch schon mal eine Zzeitlang E10 eingefüllt und hatte dann nach längerer Standzeit genau dieses Problem. Das Alk-Wasser-Gemisch muss erstmal "weggeorgelt" werden, bevor irgendwas zündfähiges in die Zylinder eingespritzt wird! Dafür spricht auch, dass Standzeiten von einigen Stunden oder 1-2 Tagen kein Problem sind ... aber je länger die Standzeit darüber hinaus geht, um so länger muß man orgeln lassen, bis dann mal was zündet - und wenn´s denn mal zündete, dann lief bei mir (nach ein paar knackigen Fehlzündungen in den ersten 10-20 Sekunden und weißem Rauch aus der Trompete ;-)) der Motor auch sauber! Seither tanke ich nur noch Super (95 Okt) oder Super plus (98 Okt) - seither nie wieder solche Probleme gehabt!

    Also die Ladys werde wegen des geringen Kühlervolumens schon schnell warm ... aber bei 1 Grad Außentemeratur wird meine bei der Fahrstrecke auch mit mehreren Ampeln lange nicht so heiß - bei der Temperatur kann ich sie gut und gerne 15 Minuten im Lerlauf auf dem Ständer tuckern lassen (also null Kühlung durch Fahrtwind) ... und der Lüfter springt dann vielleicht mal kurz an! Was mach Sie denn heute bei 16 Grad C denn so? Wird sie dann auch bei normaler Fahrt so warm, dass der Kühlerlüfter anspringt? Der Lüfter spring ja an, wenn die Temp. im System zu hoch wird ... die wird aber, soweit ich weiß im kleinen Kreislauf gemessen. Bei den Außentemeraturen geht die Motortemperatur auch dann runter, wenn der Fahrtwind nur den Motorblock kühlt ... der große Kreislauf muß dafür gar nicht unbedingt offen sein! Wenn der Lüfter anspringt, dann fass doch einfach mal an den Kühler ... ist der richtig heiß? Wenn ja, dann ist der große Kreislauf auch offen und alles ist OK ! Wenn er sich lauwarm / kalt anfühlt, dann strömt das Kühlwasser da offenbar nicht durch und dann kann es eigentlich nur der Thermostat sein, der den großen Kühlkreis regelt!

    Ich hab´ sie gefunden! Genau da, wo Ludwig gesagt hat! Rechte Seite am Kanzelgestänge ... ganz weit oben unter dem Armaturenbrett! Mit schlanken Fingern gerade noch zu erreichen. Dummerweise war ohnehin offenbar eine Lampe defekt ... und da komme ich mit meinen Wurstgriffeln nicht dran, ohne die Kanzel zu demontieren ... hab dann mal in den sauren Apfel gebissen und nach einer halben Stunde intensiven Schraubens (und lautstarkem Fluchen, weil ich grundsätzlich nicht den Tork-Einsatz wiederfinde, für die zwei Schrauben, mit denen die Lampeneinheit befestigt ist!:grumble:) hatte ich es dann auch erledigt : neue Birnen, neues Relais (ist bei mir übrigens das oberste von den vieren ... und nur eins!).
    Es werde Licht und es ward Licht ... die Saison kann losgehen :applause:!
    Danke nochmal an Ludwig!

    Im Sommer ... mit 30 Grad im Schatten ... und dann bei Stau mit 20 durch die Innenstadt bei ständig roten Ampeln und laufendem Motor ... ja da springt der Kühlerlüfter schon gerne mal an ... aber wenn ich schneller als 50 fahre, reicht die Kühlung durch Fahrtwind auch bei heißem Wetter aus um den Motor schnell wieder runterzukühlen ... bei 4 Grad und lächerlichen 16 km sollte die Maschine nicht so heiß werden, dass der Lüfter anspringt! Ich vermute mal, das Dein Kühlkreisthermostat hängt / nicht voll öffnet !?

    Hallo MarioK!
    Ich habe den Umbau bei meiner Sprint ST gemacht - der Verlauf der Züge ist in der Tat schwer zu beschreiben ... darum habe ich Dir mal eine Zeichnung gemacht, wie die Züge bei mir verlaufen. Beide Züge müssen frei beweglich laufen, egal wie stark Du den Lenker einschlägst ... und bei mir war das nur mit verlängerten Gas- und Kupplungszug möglich! Längerer Kupplungszug lag bei meinem Kit mit dabei - den Gaszug habe ich mir anfertigen lassen (ca 5-8 cm längerals das Original), weil bei vollem Lenkereinschlag Zug auf den Gaszug kam (bei meiner ST ist das noch ein einzelner Zug und nicht der doppelte!) und dann hatte ich urplötzlich Vollgas! Ganz schön unangenehm in der falschen Situation!


    (was auf der Zeichnung schlecht zu erkennen ist : die Bowdenzüge verlaufen natürlich unterhalb der Gabelrohrplatte ... ist wohl klar, oder ;) ?)

    Ich habe seinerzeit aufgegeben, festzustellen, wie viele Relais für das Licht verbaut wurden. Je nach Modell und Baujahr variieren Steckplatz (hinten/vorne) und Anzahl. Das Cockpit braucht aber nicht ausgebaut zu werden, um an die Relais vorne heranzukommen! Lenker ganz nach links einschlagen und von oben mit einer Taschenlampe in die rechte Cockpitseite leuchten. Da sitzen sichtbar die Relais.


    Gruß
    Ludwig


    OK - ich werde es mal versuchen ... vielleicht sind es ja wirklich nur die Relais / das Relais ... würde ne Menge Zeit und Gefumel sparen! Danke für den Tip, Ludwig!

    Wenn Du die Kanzel schon mal abgebaut hast, sind Dir bestimmt die Relais auf der rechten Seite vorne unter der Kanzel aufgefallen...... Der Fehler (Kabelbruch, Korrosion etc.) wird sowieso vorne unter der Kanzel zu finden sein. Normalerweise kommt man da auch weitgehend ohne Abbau `ran, auch an die Relais.


    Gruß
    Ludwig


    Danke, Ludbar! Das war zwar genau die Antwort, die ich nicht hören wollte - aber ich hatte es schon fast vermutet! Na dann werde ich wohl (wieder mal) die gesamte Verkleidung abbauen ... der Horror! Es dauert bei mir hinterher immer endlos lange, bis alle Verkleidungsteile wieder so sitzen, dass auch einigermaßen gleichmäßige Spaltmaße entstehen. Meine Lady ist halt schon etwas älter und die Kunststoffteile haben im Laufe der Jahre ein bischen Eigenleben entwickelt. Besonders gruselig finde ich immer die Montage der Frontlichteinheit und der Kanzel!
    Aber da komme ich dann wohl nicht drum herum, wenn es ordentlich werden soll :cry:!
    Aber nochmal: sind es in jedem Fall zwei Relais für die Frontbeleuchtung? Oder gibt es auch Modelle, bei denen ich nur nach einem Relais suchen muß? Wenn jede der beiden Lampen über je ein Relais geschaltet wird, dann ist es doch relativ unwahscheinlich, dass beide gleichzeitig hängen, oder? Suche ich jetz nach einem oder zwei von den Dingern? In den Schaltplänen, die ich gefunden habe scheint es sich um nur ein Relais zu handeln ... es wird aber in vielen Berichten, die ich gelesen habe, immer von zwei Relais gesprochen ... gerade, wenn es um den Umbau "links nur Fahrlicht - rechts nur Fernlicht" geht ... ich weiß aber leider nicht, ob meine Maschine zu den betroffenen Modellen gehört. Es gibt ja - wie schon gesagt - auch Modelle bei denen werksseitig beide Lampen beides machen. Wie finde ich heraus , zu welchem Modell meine Maschine gehört?

    Hallo an alle!
    Ich starte hier mal einen Hilferuf:
    Vorgestern schönes Wetter - die Maschine ist fahrklar und scharrt schon mit den Reifen - also los und mal ein paar Kilometer abgerissen.
    Alles bis dahin in Ordnung - Lichtprüfung (mache ich immer, bevor ich starte) ohne Fehler.
    Auf halber Stecke wollte ich noch einen Kumpel einsammeln - die Maschine kurz abgestellt und wollte nach ca. 5 Minuten wieder losdüsen.
    Aber - oh Schreck - keine Frontbeleuchtung mehr (nur noch das kleine Standlicht ging) - auch Fernlicht und Lichthupe: null Funktion. Rücklicht, Bremslicht und Blinker funktionierten einwandfrei. Hmm ... beide Birnen gleichzeitig defekt? Unwahrscheinlich! Gleich mal alle Sicherungen gecheckt ... alles in Ordnung - sicherhaltshalber auch mal die 15 Amp Sicherung vom Rücklicht in die Frontlichtfassung getauscht - weiterhin das gleiche Fehlerbild.
    Gut ... kann man auf die Schnelle nix machen, also den Ausritt auf schnellstem Weg beendet (wurde schon langsam dunkler) und wollte am nächsten Tag mal den Elektrikchek machen.
    Am nächsten Tag also Schlüssel rein und Zündung an ... Lampe rechts geht sofort an, Lampe links nicht ! Fernlicht und Lichthupe funktioniert plötzlich bei beiden Scheinwerfern wieder!
    Mag sein, dass auch die eine Birne defekt ist ... aber ich habe so das dumpfe Gefühl, dass gestern die Relais irgendwie gehangen haben!?
    Problem: bei meiner Maschine habe ich nur ein einziges Relais unter der Sitzbank finden können! Und das ist definitiv nicht für das Frontlicht oder die Blinker zuständig (Licht blieb an und Blinker funsten, auch wenn ich es aus dem Sockel gezogen habe)
    Wo sind den bei der Sprint ST 955i (Model T695 (145)) die Relais für das Frontlicht verbaut? Die Doku, die ich vor 4 Jahren beim Kauf dazubekommen habe, gibt da leider nichts her.
    Ich weiß auch nicht, ob der Vorbesitzer da schon etwas verändert hat (es gibt ja offenbar Modelle, bei denen werksseitig nur auf einer Seite das Abblendlich und auf der anderen das Fernlicht leuchtet!?) - bei meiner Maschine war jedenfalls schon beim Kauf auf beiden Scheinwerfern Abblend- und Fernlicht geschaltet.
    Meine Frage an alle, die helfen können und wollen: wo sind die Relais für das Frontlicht verbaut und welche Funktion hat das Relais unter der Sitzbank (zwische Tank und Sicherungskasten)?
    Ich bin für jeden Tip dankbar ... und ich bete, dass Ihr mir nicht sagt, dass ich (wieder mal) die ganze Kanzel abbauen muß, weil die Dinger da versteckt sind :sad:!

    Ich habe auf meiner Sprint ST 955i BJ 2000 seit 2 Jahren den LSL Umbau - mit Platte auf der Gabelbrücke und höherem Superbike-Lenker ...
    ist teuer, bringt aber ordendlich Sitzkomfort! Auch nach langer Tour (aus Oberbayern nach Niedersachsen an nur einem Tag !) nur wenig Rücken und gar kein Nacken :top: - Finger haben auch nicht gekribbelt!
    Zu beachten ist auf jeden Fall: beim Umbau auf den LSL auch auf einen verlängerten Bowdenzug am Gasgriff achten! Ist echt fies, wenn die Möhre bei vollem Lenkereinschlag das plötzlich auch als Wunsch nach Vollgas interpretiert!
    Wennste willst, mach ich Dir mal ein paar Bilder (sobald ich kapiert habe, wie man das hier macht :smile:!)
    Gruß
    steeve_de


    PS: Meine Lady hat noch die originale Kanzelverkleidung ... da wird es zwar eng - geht aber! Ist halt etwas fummelig, gerade, der hohe Aufbau des Bremsflüsigkeitsbehälters ist etwas mühsam, weil er dauernd an die Kanzel schlägt, wenn er falsch sitzt. Ich mußte mir extra ein neues Halteblech schmieden, damit der "Blumentopf" etwas weiter nach hinten rutschen konnte.

    Ich fahre meine Sprint ST 955i Bj. 2000 nun das vierte Jahr und ich liebe meine Lady heiß und innig!
    Für meine Tour durch die Alpen und Dolomiten habe ich sie 2015 auf einen hohen Superbikelenker von LSL umgebaut - Rücken und Nackenschmerzen sind seitdem auch auf langen Touren nur noch eine schlechte Erinnerung! Mein Tourenbereich an den Wochenenden ist der Großraum Bremen und der Harz.
    Ich grüße hiermit alle, die auch zu schätzen wissen, welches Drehmoment 3 Pötte bei nur 98 PS ans Hinterrad bringen können :top: (98 PS ist wohl auch nur halbrichtig ... irgendwie ist mir dieser kleine Nippel - Gasgriffbegrenzer heißt er glaube ich - versehentlich abhanden gekommen ... weiß gar nicht, wie mir das passieren konnte:whistle:)!
    Meine Holde ist immer noch entsetzt und schaut ungläubig, weil Sie beim Anfahren trotz Ihrer 4 Töpfchen und stattlichen 138 Pferden von mir immer nur die Rücklichter zu sehen bekommt :laugh:!