Beiträge von Martini


    ich wundere mich wie man soviel "Geschreibsel" und Fragen für einen Satz Gabelfedern für die Sprint machen kann.


    dafür ist doch das Forum da :whistle:



    3. bei 30,- Euro Unterschied stellt sich doch die Frage, welche nun, für jeden normalen nicht
    ganz klar die besseren Zero Friction Gabelfedern. Dann hast viel weniger Wartungsaufwand, was Dich die 30,- schnell wieder vergessen
    lassen.


    dann bin ich eben leider nicht normal :cry:



    5. ein letzter Tipp von mir, aus Erfahrung (auch im Rennsport). Nimm das bessere, gerade beim FW hat das soviel Mehrwert


    Danke da mir die Erfahrung fehlt fragte ich hier halt nach, auch wenn es mehrmals war :guffaw:



    Und nun sollte das Thema wohl durch sein.


    Für mich schon
    Danke allen Beteiligten :applause:

    Habe eine Antwort, ich schreib Sie hier mal nieder.
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen irgendwann noch.


    Wilbers Zero Friction Gabelfedern sind trowalisiert wodurch sie so gut wie keine Abnutzung mehr haben und das Öl auch nicht mehr verschmutzt wird.
    Wilbers Promoto Gabelfedern sind nicht geschliffen und haben somit eine raue Oberfläche, mehr Abnutzung und schmutzigeres Öl zur folge.


    zu beiden Gabelfedern Typen wird das SAE 5 Empfohlen

    Danke Joersch


    die Hersteller Seite hab ich schon mehrmals gelesen, nur mir als Leihe ist das nichtssagend.
    Die Mail an Wilbers ist ja schon raus und ich warte auf eine Antwort.


    trotzdem sind hier ja sooo viel unterwegs damit, das bestimmt jemand den Unterschied hier kennt :nod:
    Daher Hoff ich mal noch ein wenig :applause:

    Hi


    ich bin nur Alleinfahrer, zwar mit etwas mehr als 80kg, aber das sollte ja nicht so wild sein.


    vielleicht 2-3 x im Jahr mit Koffer für ne Tour.


    Daher werde ich jetzt wohl nur auf die Gabelfedern umbauen
    jetzt nur noch die Frage
    Promoto Gabelfeder progressiv
    oder

    Zero friction - progressive



    und dann welches Öl
    Anfrage ist parallel schon mal zu Wilbers raus


    ich denke für den Anfang sollte das reichen, da ich ja so schon sehr zufrieden bin mit der ST

    Servus Martin,


    Tipp von mir, wenn Du Gipro nimmst nehm ne rote Anzeige.
    Silvia hat sie in rot und ich auf der Tiger in blau, rot wird besser gesehen.


    Grüßle aus dem Sommerlich-schön Unterallgäu,
    Bernd


    Danke Bernd
    das macht es wieder nicht leichter.
    Aber wenn die Empfehlung nach Rot geht werde ich das wohl so tun :top:

    Es muss ja vorne nicht unbedingt Wilbers sein.
    Ich habe die Federn von Hyperpro vorn drin.
    Hinten fahre ich original und komme damit gut zurecht.
    Andere fahren hinten Wilbers und sagen, das auch das ein riesen Unterschied ist.
    Empfehlungen kann ich dir keine geben, da fehlt mir etwas das Hintergrundwissen zu Linear und Progressiv etc.
    Grüsse Joersch



    das mit hinten hat mir der Herr von Maniac auch gerade so gesagt, irgendwann baut man um :laugh:


    Er meinte auch es gibt zich unterschiedliche Federn die auf mein Gewicht und Vorlieben bestellt werden,
    ist das wirklich so? den auf der Wilbers Seite gibt es ja nur 1 als Progressiv zu bestellen.


    Danke für den Tip
    da war ich gerade mal etwas Quatschen
    Sehr Informativ
    Danke nochmals :top:

    also jetzt praktisch vorne die Wilbers Federn austauschen,
    und irgendwann meinst dann Hinten auch noch?


    muss ich bei den Wilbers auf was Achten?
    Welche würdet ihr Empfehlen
    Progressiv
    Zero Friction Linear
    Zero Friction Progressiv?

    Warum willst du dann andere Federn einbauen? Nimm neues Öl nach Betriebsanleitung und fertig.


    hatte ich auch nicht wirklich vor.
    War nur die Frage ob es sich lohnt, wenn man das Teil eh schon zerlegt.
    Wenn jetzt hier 10 Mann geschrieben hätten unbedingt es gibt nichts besseres usw.


    dann bleibt der Plan
    neues Öl und alles so lassen.


    Danke euch :top:

    Mit weniger Luftpolster härtest du die Front ab, das Luftpolster federt ein wenig mit. Wenn, dann nur minimal weniger, ich würd es erst mal mit 5 mm versuchen, wenn überhaupt.
    Da kannst du ganz schnell das Verhältnis vorne/hinten durcheinander bringen, vorne Knüppelhart und hinten Lämmerschwanz.


    Danke dir
    es sollte sich vorne ja nicht viel wenn auch gar nichts ändern. Soweit ja zufrieden.
    Ist eben auch die Frage ist man nur zufrieden weil man es besser nicht kennt oder sich nicht vorstellen kann das es besser gehen würde.


    War nur die Frage ob ich wegen meines Gewichtes dort Sinnvoller Weiße was anpassen sollte. Aber wenn sich das in mm Bereich abspielt. Werde ich das wohl selber nicht merken, bei meiner Fahrweise.
    Dann bleib ich wohl bei der Standard Füllmenge.


    Was ist eigentlich Standard für ein Öl verbaut vom Wert her?

    @Mrtini


    Wenn die Federn erst 18.500 km drauf haben und du etwas schwerer bist, sollte das 10er Öl gut hinhauen.


    Dann das Wilbers SAE10 mit den Originalen Federn.
    Was für einen Füllstand würdest du Empfehlen?