Beiträge von Hermit

    Aprilia macht das ganze ja schon seit ein paar Jahren mit der Shiver, der Dorsoduro und meines Wissens auch bei der RSV4 vor.
    Der Vorteil ist, daß man zwischen verschiedenen "Mappings" umschalten kann: Regen, Normal, Sport.
    Die Shiver bin ich mal gefahren:
    Den Regenmodus mit reduzierter Leistung habe ich gar nicht erst ausprobiert.
    Im Normalmodus hing sie etwas zäh am Gas, alles etwas verzögert.
    Im Sportmodus dann allerdings der Aha-Effekt: Extrem schnelle und direkte Reaktion auf Gasbefehle, muß man allerdings mögen. Und vom Gefühl her wurde das Mopped erheblich stärker als man von den Papierdaten erwarten mag.

    Ich denke, in der Technik steckt viel Potenzial und das wird auch die Zukunft bei Motorrädern sein.
    Übrigens, welches Auto hat heute noch ´nen "Gaszug"?


    Gruß und schönes Wochenende,

    Hermann.

    Hallo Michael,

    PDL verwende ich nun schon seit gut 10 Jahren an allen meinen Moppeds.
    Gerade eben habe ich auch meinen Neu(gebraucht)erwerb mit 8000km umgestellt.

    Ganz wichtig bei der Anwendung ist, daß die Kette erstmal absolut sauber und fettfrei gereinigt wird. Etwas ölendes wie WD40 kann ich dafür nicht emfehlen!
    Und beim reinigen Ritzel, Kettenrad und die Kettenführungsschienen nicht vergessen. Ist immer wieder erstaunlich, wieviel Schmotze man auf diesen Teilen verteilen kann...

    Dann trage ich erstmal reichlich vom PDL auf und fahre eine Runde. Beim zurückkommen dann nochmal ´ne Ladung direkt auf die warme Kette.
    Dann ist erstmal Ruhe.

    Einen besonderen Intervall, wann ich nachsprühe, kann ich nicht mal angeben. Ich orientiere mich daran, daß mir die Rollen der Kette irgendwann zu sehr glänzen. Ich denke mal, der Rhythmus liegt so bei 400-600km. Und immer auf die warmgefahrene Kette.

    Ganz wichtig ist auch noch ein häufigeres Nachsprühen bei Regen. Und wenn man am Ziel angekommen ist, gleich auf die nasse Kette draufjodeln. Das Zeugs wirkt wasserverdängend. Rost gibt´s an meinen Ketten dadurch keinen.

    Bei einer Kette mit 25tkm würde ich aber wahrscheinlich auch nicht mehr anfangen. Letztes Jahr habe ich das bei der Hornet meiner Schwester mit etwa 15tkm (oder weniger) probiert. Hab´s dann aufgegeben, weil ich die Ablagerungen in den Rollen nicht komplett rausbekommen habe und wieder normales weißes Kettenspray draufgesoßt.


    Gruß,

    Hermann

    Hallo Leute,

    für die, die evt. auch mal dieses Problem haben, habe ich noch ´nen Tip zur Fehlersuche.

    Bei meiner ehemaligen Güllepumpe ist auch mal die hintere Bremse fest gegangen. Ursache war hier eine aufgequollene Staubschutzmanschette. :cry:
    Daraufhin habe ich bei beiden Kolben die Manschtten und die dahinter liegenden Dichtungsringe getauscht und die Kolben nachpoliert. Bei dieser Gelegenheit natürlich alles ordentlich Sauber gemacht und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.

    Die Bremswirkung nach dem Zusammenbau war unglaublich. Für heutige Verhältnisse viel zu aggressiv.

    Noch ein Hinweis: Bei solchen Arbeiten, wie eigentlich bei allen an der Bemse, sollte man schon wissen, was man tut. Und auf peinlichste Sauberkeit achten! :nod:


    Gruß,

    Hermann

    Tach auch,

    wer sich die erste in Deutschland mal in Natura ansehen will, am 18.12. gibt´s hier die Chance dazu.

    Ich werde auf jeden Fall da sein und mal schauen, ob ich meinen Fuhrpark wieder erweitern muß. :top:
    Ist ja noch ein Jahr Zeit zum Sparen bis zur Markteinführung... :sad:


    Bis dann dann,

    Hermann

    Hallo Sam,

    mittlerweile habe ich mir bereits das zweite von diesen Alarmschlössern für meine Diven zugelegt. Die stehen zwar in der Garage, allerdings sollen ja auch schon Moppeds aus Garagen geklaut worden sein.

    Auf jeden Fall machen die qualitativ einen sehr guten Eindruck. Unglaublich massiv und megalaut! Auch die Funktion ist bisher einwandfrei, so ist z.B. auch vergessen vor der Losfahrt unmöglich.
    Verschweigen will ich nicht, daß die zum Mitnehmen für unterwegs aufgrund der doch recht gewaltigen Größe und dem hohen Gewicht etwas unhandlich sein können, und nicht bei jedem Mopped (z.B. im Gepäckfach) unterzubringen sind. Außerdem kann aufgrund des großen Schloßkörpers und des dicken Schießbolzens die Anbringung an der Bremsscheibe je nach Motorradtyp schwierig, evt. sogar unmöglich sein.

    Den Ernstfall haben meine noch nicht erleben müssen, aber wenigstens ist mein Gewissen deutlich beruhigt, seit ich die Dinger habe. Den "Gelegenheitsdieb" halten die mit Sicherheit ab.

    Vom Wettbewerb habe ich übrigens auch zwei Stück, bei denen ich alledings die Alarmfunktion stillgelegt habe, da immer wieder Fehlalarme. Mittlerweile habe ich diese ausgemustert.


    Hoffe gehelft zu haben.

    Gruß,

    Hermann




    Also ich verwende ebenfalls PDL bei meinen Diven. Und das seit gut 10 Jahren.
    Wichtig ist wirklich, direkt nach einer Regenfahrt die Kette einzusprühen, ruhig im
    noch nassen Zustand. Das Zeugs wirkt wasserverdrängend. Dann gibt´s auch kein
    Rost.

    Etwas ungewohnt ist anfangs, daß man den Schmierfilm nicht sehen kann und man
    deshalb unnötig viel auf die Kette sprühen möchte. Aber spätestens wenn sie tropft
    merkt man, daß mehr nicht draufgeht.

    Ich werde jedenfalls dabei bleiben.


    Gruß,

    Hermann

    O.K. dann mach´ ich halt auch mal:


    Helm: Schuberth S1 pro

    Kombi Leder: FLM Race

    Kombi Textil: FLM Samurai

    Einteiler: Dainese Bora

    Handschuhe: Held Score 2940, Held Titan 2910

    Rückenpanzer: In Kombis integriert bzw. Dainese

    Stiefel: Sidi Vertebra Chromo, Daytona Touring Star GTX, Alpinestars Supertech-R

    Funktionsunterwäsche: Rukka, Louis, FLM diverse

    Nierengurt, Halswärmer, Sturmhauben: Diverse


    Kommt ganz schön was zusammen im laufe der Jahre...


    Gruß,

    Hermann




    Falls noch jemand eine Empfehlung für diesen Stiefel braucht:
    Ich habe mir den letztes Jahr gegönnt. Ist im Prinzip wie schon beschrieben alles Toll.
    Prima Klima auch bei Kälte und Hitze, sehr bequem und absolut wasserdicht.

    Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt: Ich empfinde den Stiefel als verhältnismäßig
    dick und steif, wodurch das Schalten etwas mühsam wird und das Gefühl für die Hinterradbremse
    mau ist. Deshalb trage ich ihn eigentlich nur auf Urlaubsfahrten und bei Ausflügen mit größerer
    Regenwahrscheinlichkeit. Bei der kleinen Runde habe ich dann doch lieber etwas beweglicheres
    an den Füßen.


    Gruß,

    Hermann




    Auch von mir erstmal alles Gute.

    Kann man ein Loch im Kolben nicht dadurch ausschließen, daß die Fuhre NICHT
    gequalmt hat? Bei so ´ne Verbindung zum Kurbelgehäuse würde ich vermuten,
    daß Öl in den Brennraum gedrückt wird, oder?

    Nur so zum Hoffnung machen...

    Aber wenn der Motor mechanisch gut klingt und die Zündung funktioniert, wie
    wär´s dann mit Einspritzung?


    Gruß,

    Hermann

    Ich verwende schon seit Jahren

    die hier.

    Haben zwar keine Funktionsmembran oder sowas, aber ich finde sie einfach
    superbequem, da sie keine störende Nähte haben und das Material etwas
    dicker ist.


    Gruß,

    Hermann

    Hallo Leuts,

    vielleicht fehlt ja auch dem einen oder anderen die Superbike-Übertragungen im TV.

    Ein Kollege hat mir

    diesen Link

    geschickt.

    Ist halt in "italiano".

    Kennt evt. jemand noch ´nen Besseren?


    Gruß,

    Hermann




    Hallo Michael,

    das ist aber nicht gerade ´ne Erfindung von Honda.

    Die hier kann auch manuell, halbautomatisch und vollautomatisch geschaltet werden, und das schon seit ein paar Jahren,
    zu ´nem wesentlich günstigeren Preis. O.K. ist ´ne andere Klasse, aber wie ich finde, ganz ansehnlich.
    Und für ´nen Technikverliebten, so als Zweit- oder Drittmopped... :whistle:


    Gruß,

    Hermann

    Für die Perfektionisten unter Euch habe ich auch noch zwei Tipps:

    Das hier


    und danach


    Das da.


    Zuerst schockt einen erstmal der recht üppige Preis, für meine Diven ist mir allerdings (fast) nix zu teuer... :whistle:

    Den Glanzgrad des Lackes nach der Behandlung würde ich sogar als etwas besser als "Neuzustand" bezeichnen. Bei meiner 9 Jahre alten Barilla sind sogar die von den Beinen matten Stellen am Tank (bis auf tiefe Kratzer natürlich) spurlos veschwunden. Das hab´ ich bisher mit keiner anderen Politur hinbekommen.

    Und das Gute ist noch: Nach der Fahrt mal kurz mit ´nem nassen Fensterleder über die Front, die Verkleidung und den Tank und der ganze Fliegendreck etc. ist weg. :nod: Und ja, Verkleidungsscheibe und Scheinwerfer hab´ ich bei der Barilla auch damit behandelt.


    Gruß,

    Hermann

    Hallo Sprinter,

    zu diesem Thema hab´ ich auch noch ´ne neue Erkenntnis:

    Das Öl kann auch einen Unterschied machen. Besonders im kalten Zustand war meine Barilla nur mit viel Kraft zu schalten.
    Letztes WE hab´ ich nun ´nen Ölwechsel gemacht, bei ca. 53000km, diesmal speziell eines für (luftgekühlte) V2-Motoren.
    Und siehe da, so "sähmig" sind die Gänge noch nie reingeflutscht.
    Vielleicht gibt´s vergleichbares ja auch für die Sprint. Meine Erfahrungen waren ja diesbezüglich zu kurz.


    Gruß,

    Hermann

    Hallo Leute,

    ich grab´ mal wieder ´nen alten Fred aus...

    Bei mir wäre mal wieder die Komplettreinigung meiner Lederkombi fällig. Hab´ ich vor ein paar Jahren :whistle: schonmal gemacht, und zwar tatsächlich mit einem
    Lederwaschmittel in der Badewanne getränkt und abgeschrubbt. Damit war dann auch das Innenfutter mal wieder richtig schön sauber!!! :nod:

    Allerdings das darauf folgende Einschmieren mit "was auch immer" war dann schon elends aufwendig und zeitraubend. :bad:

    Kennt hier jemand ´ne Alternativmöglichkeit? An ein Spray oder sowas denke ich dabei. Aufhängen das Ding und zusoßen!
    Die Sprays, die ich aber bisher gefunden habe, sind eher imprägnierend, weniger rück"fettend"...

    Für arbeitserleichternde Tipps bin ich dankbar!


    Gruß,

    Hermann




    Hallo Daniel,

    eigentlich ganz einfach: Notausschalter betätigen, damit wird die Zündung abgestellt. Über den Anlasser kann man dann den Motor ohne Zündung drehen lassen. So zumindest kenne ich das von dem einen oder anderen Mopped. Kann jetzt aber nicht sagen, ob das bei ´ner Sprint auch funktioniert.

    Alternativ: Kerzenstecker ziehen und dann den Anlasser betätigen.

    Noch ´ne Alternative: Mit eingelegten Gang (2. oder 3.) am besten zu zweit ein paar Meter schieben.


    Gruß,

    Hermann