Jau, da kann ich mit einigen Erfahrungen aufwarten!
Hatte eine Yamaha XJ550 Bj. 84. Die Mistgurke wollte einfach nicht anständig laufen, immer Aussetzer bei einem oder sogar zwei Zylinder. Ich hab mir n Wolf gesucht, alles Mögliche nachgemessen und bin letztendlich auf eine defekte Zündeinheit gestoßen. Nach Austausch alles sofort wie es sein soll.
Dann hatte ich mal ne VF750F Bj. 86. Ein bis zwei Zylinder wollten manchmal nicht. Massefehler gefunden, da wurde es etwas, aber nur etwas besser. Letztendlich war's ne defekte Kopfdichtung. Es lief immer Wasser in einen Zylinder, der brauchte dann etwas, bis der mitlief. Den Fehler habe ich aber eigentlich erst sehr spät bemerkt, als nämlich die Kopfdichtung ganz durchwar und ich die komplette Straßenbreite mit weißem "Qualm" vernebelt hab. Nach Austausch alles bestens (hab mir dabei aber fast die Finger gebrochen, so eine fiese Bastelei bei der VF).
Und schließlich hatte ich das Gleiche mal mit einem Auto: nach dem Start auf 3 Zylinder, nach einigen km auf allen 4 Zylindern.