Beiträge von hallowelt

    tja, habe noch Leute gesprochen: scheint tatsächlich ein Problem dieser Motorräder zu sein.


    Ich habe auf der letzten Tour einfach zugesehen, dass ich nicht unter 4000 Touren komme. Das Leistungsloch ist nicht komplett weg, aber deutlich kleiner. Und wird immer kleiner, je höher die Drehzahl ist.


    Ich habe TuneECU und einen passenden OBD2-Adapter gekauft. Werde mich bei nächster Gelegenheit mal näher damit befassen. Kann aber durchaus ein Jahr dauern, bis ich dazu komme.

    Moin Ofenkarl!

    Guter Thread, hat mich schlauer gemacht.

    ist es nicht so, dass ein Fehler im Drosselklappenpoti oder ein Problem mit dem Kraftstoffpumpenrelais zu Fehlern im Protokoll führen müsste? Das Protokoll jedenfalls ist leer!

    Das Problem ist auch da, wenn man sehr zügig - also mit höheren Drehzahlen und weiter geöffneter Drosselklappe - fährt. Beim Anfahren der Kurve schließt man den Gashahn. Wenn man den Gashahn dann wieder aufmacht, um aus der Kurve rauszubeschleunigen, gibt's ein kleines Leistungsloch, das reicht, um einen von der Linie abzubringen (übrigens SEHR lästig, vielleicht sogar gefährlich). Das vor allem meinte ich, als ich mir den Titel "hängt nicht am Gas" ausgedacht habe. Da der Leerlauf und das Startverhalten völlig einwandfrei ist, laub ich nicht an Drosselklappenpoti. Egal, ich werd ihn mal durchmessen. Kontakte sind ja leicht an der ECU zu finden (1E3 grau/1B3 pink).

    Wahrscheinlich könnte man dieses Thema in das Thema "ECU" verschieben, vielleicht aber auch nicht.


    Ich habe eine 2002er Sprint ST 955i, knapp 20.000 km gelaufen, alles original und von einem Rentner gefahren. Der Fehlerspeicher ist leer.


    Fehlerbeschreibung:


    Beim Wechsel von Schubbetrieb in Beschleunigungsbetrieb (also Gashahn auf nach Gashahn zu) gibt es ein Leistungsloch, das nur einige zehntel Sekunden lang ist (geschätzt). Das Leistungsloch ist stärker spürbar und länger, je niedertouriger der Motor läuft. Beim langsamen Rangieren wird das so schlimm, dass der Motor auch mal ausgeht und man fast umfällt. Sanftes Anfahren an der Ampel ist fast nicht möglich, es sei denn, man dreht auf 3000 Touren oder höher und ist gaanz vorsichtig mit der Kupplung. Beim Kurvenfahren ist u.U. die schöne Kurvenlinie hin, man muss nach innen korrigiere. Saublöd!!


    Kann man so etwas mit einem anderen Mapping in den Griff bekommen? Oder gibt es noch andere technische Modifikationen, die man ausführen kann? Ist das womöglich ein ganz anderer Fehler?


    Wäre schön, wenn Jemand seine Erfahrung berichtet oder womöglich eine Lösung hat.


    vg,

    Bernd Hollermann.

    Hatte mal ne VF750F (Honda) mit exakt den gleichen Problemen. War zu wenig Wasser drauf.


    Wenn aufgefüllt, war das Wasser schnell wieder weg, d.h. Problem wieder da.


    Das ging solange, bis endlich die Kopfdichtung ganz durch war und ich einen Liter Wasser auf 20km gebraucht habe. Nach Austausch der Kopfdichtung alles gut.


    Ich hoffe, bei Dir ist es ein geringerer Fehler.

    Janz watt merkwürdigett:


    Bei meiner "neuen" (15 Jahre alten) Sprint ST 955i (695) ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass drei Adern in der Nähe des Benzinpumpenanschlusses einfach abgekniffen und mit Iso-Band umwickelt waren. Hab heute mal den Tank abgebaut und ein wenig genauer nachgesehen: die drei Adern (alle drei schwarz mit blauem Längsstreieifen und Farbkennungen in weiß, hellgrün und orange) enden 20cm weiter unten (Richtung Motorblock) und sind dort ebenfalls abgekniffen und umwickelt.


    Warum macht Jemand sowas?


    Das Mopped ist von einem Rentner, glaube nicht, dass der da was dran gemacht hat. Kann das schon ab Werk sein? Kaum zu glauben. oder? Andererseits sind die Triumph-Entwickler nicht gerade Spitzenkräfte.


    Hat Jemand ein Idee?

    Wenn die alte Seite noch existent ist, sollte der 404 Fehler tatsächlich nicht erscheinen. Tut er aber.


    Ich habe öfters probiert, die Suchworte, woraufhin dann ein Link zum alten Forum erschien, einfach im neuen Forum einzugeben. Das brachte MEISTENS keinen Erfolg!!!

    Bin ja erst kurz hier, daher sind meine Aussagen unsicher.


    Das Forum scheint eine vergleichsweise hohe Qualität zu haben. Macht Spass.


    Das Einzige, was mich nervt, hat eigentlich gar nichts mit dem Forum selbst zu tun:

    Wenn ich im Internet etwas suche, worin "Triumph Sprint ST 955i" oder ähnliches vorkommt, werden immer haufenweise Links auf das ALTE Forum angezeigt. Ein Klick führt dann ins 404-Nirwana.


    Ansonsten: Alles gut!

    Meine ist BJ 2002, 695AB oder 695ST. Wäre dann wahrscheinliche der "Vielschraubenmotor" (lustig! :-)) ).


    Hat Jemand von euch mal die Kerzen angeschaut? Sind die hell? Werden die mit dem K&N heller? Gibt's vielleicht Auswirkungen auf Durchzug, Spontaneität Gasannahme, Verbrauch?

    Vielleicht interessiert es ja mal irgendwann irgendwen:


    Meine Sprint ST BJ2002 zeigte im Fehlerspeicher "P0463 - Fuel Level Sensor Circuit High Input". Messung am Sensor ergab einen ohmschen Widerstand jenseits 1 MOhm. Das ist quasi Unterbrechung. Habe mir also bei boonstrapart.nl einen gebrauchten gekauft (30 Euro+10 Euro Versand, bei ebay 60-120 Euro, ebenfalls gebraucht, ebenfalls plus Versand!!). Eingebaut, läuft.


    Hab mir dann das alte Ding mal angesehen. Es stellte sich heraus, dass die Lötverbindungen der Anschlusskabel zur Sensorplatine schlicht ab waren. Das ist nicht reparabel.


    Dies ist die von außen sichtbare Metallblende, die in den Tank eingeschraubt wird. Es fehlt die Gummidichtung mit den 4 Messing-Ringen, die ein Zerquetschen der Dichtung verhindern. Von unten sind die beiden Kabel durchgeführt. Das Ganze ist in Kunstharz eingegossen (das ist das Zeug, was hier mittig im Blech zu sehen ist).





    Das Ende des Sensorrohres mit der Dichtung:



    Dieses Bild sollte eigentlich alle Bestandteile des Sensors zeigen, ist aber irgendwie abgeschnitten:



    Rohr, Reed-Relais-Platine, Gummischeibe mit Schlitz für Sensorplatine, Kunststoffdeckel mit Schlitz für Sensorplatine, unten rechts Schwimmer mit eingegossenem Dauermagneten.


    Im Folgenden Bild ist das obere Ende der Sensorplatine zu sehen. Gurt erkennbar die diagonal aufgelöteten Reed-Kontakte und die SMD-Widerstände. "130" bedeutet 130 Ohm, "6R2" bedeutet 6,2 Ohm, 5R1 bedeutet 5,1 Ohm. Ein Reed-Kontakt schließt sich, wenn ein Magnet in seiner Nähe ist. Je höher der Benzinstand, desto höher schwimmt der Schwimmer auf und schließt den Reed-Kontakt am Ende der Sensorplatine. Alle auf der Sensorplatine aufgelöteten Widerstände sind dann in Reihe geschaltet, der Widerstand ist maximal (vielleicht 200 Ohm). Wenn der Benzinpegel fällt, wird ein Reed-Kontakt weiter unten geschlossen, der Strom muss nicht mehr durch so viele Widerstände fließen, der Gesamtwiderstand ist geringer. So funktioniert das.



    Sensorplatine mit Schwimmer:



    Schwimmer:


    gibt es hier jemanden, der einen k&n luftfilter verwendet? auswirkungen aufs kerzenbild, leistung, verbrauch, ...?


    kostet für die sprint st 63,- bei louis.


    man könnte meinen, dass der höhere luftdurchsatz zu einem geringeren unterdruck im ansaugtrakt führt und die elektronik irreführt. bei vergasern kann man etwas größere hauptdüsen einbauen.

    So, Thema hat sich erledigt. Der T300A-Motor ist tatsächlich so bescheuert konstruiert.


    Hab mir jetzt eine 2002er Sprint ST 955i gekauft. Fährt schöner. Die T300A werde ich als Teilespender weggeben.

    mopped: sprint st typ 695ab bj. 2002 mit ecm 1000 (sagem)


    -wie im titel schon gesagt:


    - benzinanzeige auf 0 (am anschlag)

    - reserve-leuchte leuchtet

    - mil-leuchte leuchtet


    in seltenen fällen zeigt die tankanzeige nach dem einschalten der zündung etwas und die reserve-leuchte leuchtet nicht. nach kurzer zeit ist die anzeige dann wieder auf 0.


    ich halte den benzin-level-sensor für die wahrscheinlichste ursache. habe daher die kontakte des verbindungssteckers gereinigt, ändert aber nichts.


    kennt jemand diesen fehler?