Beiträge von Haddock

    Hallo,

    ich würde auch gern bei meiner 2006er die 96 dba ändern lassen.


    Leider finde ich die COC-Papiere nicht mehr. Kann auch sein, dass ich diese gar nicht vom Vorbesitzer bekommen habe. Aber auch daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern nach 3 Jahren. (man wird halt alt...)


    Watt nu?


    Grüße

    Haddock

    Moin,


    habe eine gebrauchte Sitzbank mit SBF-Schloss erworben.

    Neu habe ich das Teil bei SBF nicht mehr gefunden.


    Leider fehlt das Gegenstück am Rahmen dazu. Da muss ich selber was bauen.


    Kann mir jemand ein paar Fotos schicken, wie der Zapfen aussehen muss und wie er am Rahmen fest ist?


    Vielen Dank im Voraus!

    Haddock

    Naja, aber ich hab ja bereits mit grob 400-500 Nm gezogen... Wie soll da ein Gerät mit 350 Nm - 400 Nm zaubern?

    Moin,

    das statische Moment ist nicht so entscheidend, der Schlagschrauber arbeitet über dem Impuls. Auf Linearbewegungen übertragen ist das der Unterschied zwischen einem Hammerschlag und einer Presse.


    Bisher habe ich mit dem Gerät alle Muttern los bekommen, auch die beiden 46er am Hinterrad meiner Sprint, und die saßen echt fest!

    Wo wohnst Du? Wenn's in der Nähe ist, komme ich gern mal mit dem Gerät vobei.


    Grüße Haddock

    Moin,


    ich verwende seit Jahren einen 230V Elektroschlagschrauber, wie sie jedes Jahr im Frühjahr oder Herbst zur Reifenwechselzeit überall angeboten werden. Der macht ca. 350-400Nm beim Lösen und hat solche mitdrehgefährdete Muttern bisher immer gelöst bekommen. Manchmal muss er etwas länger rattern, aber das stört höchstens die Nachbarn. Man muss nur den 1. Gang einlegen, weiteres Gegenhalten entfällt. Kostet meist so 40-50€ und ist auch zum Festziehen geeignet.


    Grüße

    Haddock

    Hallo,


    habe heute das Elend auseinandergerupft, hier das Ergebnis:



    Man gut, dass mir das Mopped nicht abgefackelt ist! Direkt über der Schmorstelle liegen Kraftstoffleitungen.


    SprinterRS schreibt, den Schmorstecker durch Kabelverbinder ersetzt zu haben. Da würde mich interessieren, was für welche. Oder doch verlöten?


    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass dem Regler an seinem Einbauort jegliche Kühlluft durch eine dicke Schaumgummiwulst genommen wird, die in Fahrtrichtung unmittelbar vor dem Regler in die Verkleidung geklebt ist. (Mitte des Bildes:)



    Was hat man sich dabei bloß gedacht? Oder soll die Wulst die eventuell noch wärmere Abluft des Kühlers vom Regler fernhalten?


    Hat mal jemand über einen anderen Einbauort mit besserer Kühlung für den Regler nachgedacht, oder vielleicht die Gumiwulst ausgeschnitten?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Grüße


    Haddock

    Moin zusammen,


    aufgemuntert durch diesen Thread habe ich bei meiner 1050er ST-Neuerwerbung diesen Stecker begutachtet. Der Vorbesitzer hat übrigens vor 2 Monaten bzw. 1.000 km den Regler wegen der üblichen Problematik erneuert (durch einen Zubehörregler).
    Und siehe da: Der Wechselstrom-Stecker am Reglerkabel ist bereits nach der kurzen Betriebszeit ähnlich verschmort, wie auf den Fotos. Das sieht mir nach "kurz vor Kabelbrand" aus.


    Die Lima und der Regler funktionieren aber offenbar noch, habe 14,2 Volt Netzspannung im Betrieb gemessen.
    Allerdings wird das Kabel zwischen Regler und Stecker bereits nach 1 Minute im Standgas so heiß, dass man sich die Finger verbrennt!


    Nun bin ich etwas ratlos. Dass der Stecker heiß wird, kann ich mir noch erklären (Übergangswiderstand). Aber das komplette Kabel? Ist das normal?
    Was ratet ihr mir? So möchte ich die Lady nicht mehr fahren, das ist mir nicht geheuer.



    Grüße Achim


    p.s.
    Die Problematik ist mir grundsätzlich nicht fremd, bei einigen japanischen Moppeds mit ähnlichen (Fehl-?) Konstruktionen am Ladesystem habe ich ungefähr das Gleiche erlebt, zuletzt bei meiner XTZ660 Tenere. Da habe ich den Stecker durch 3 Lötmuffen ersetzt. Danach war Ruhe.

    Moin zusammen.
    Bin seit 40 Jahren aktiver Moppedfahrer und habe heute meine 1050 ST abgeholt. Habe vor 10 Jahren mit einer Tiger 955i auch Triumph-Erfahrung gesammelt. Die letzten Jahre war ich allerdings vornehmlich mit einer alten FJ1200 ABS kreuz und quer in Europa unterwegs. Aus dem FJ-Forum kenne ich auch z.B. Icebeard. Die 1050ST soll für mich ungefähr eine modernere FJ sein.


    Freue mich auf schöne, schnelle Touren mit der ST.
    Bisher war ich immer überzeugter Selberschrauber. Mal sehen, wieweit sich das bei der Neuerwerbung noch durchhalten lässt.


    Grüße
    Achim (Haddock)