Beiträge von Steff

    Hallo,


    möchte meine St1050 Bj. 2005 zur neuen Saison probeweise mit einem 18er anstatt original 19er Ritzel vorne kürzer übersetzen.

    Bin mir in langsamen Kurven oder in machen Kreisverkehren nicht einig ob 1. oder 2. Gang

    Hallo zusammen


    Ich fahre gefühlt schon ewig mit der Übersetzung 19-46/108 und bin zufrieden damit.

    Ist von mir ein klein wenig an der häufig gefahrenen Strecken optimiert.

    Verschleisstechnisch macht es sicher mehr Sinn, ein grösseres Kettenblatt zu verwenden.

    Verbaut ist ein Tachokonverter, so dass die Geschwindigkeitsanzeige wieder stimmt (Eingestellt mit +5%)


    Irgendwie war mal ein Thread um das Thema Tachokonverter ...

    Danke für deine Antwort. Welche Kennzeichenbeleuchtung hast du genommen? Hast du vielleicht ein Bild vom Heck deiner Maschine?


    *Edit* ich sehe gerade, dass es bei Zietech keinen Halter mehr zu geben scheint, jedenfalls finde ich nur Beleuchtungen in der Kategorie?


    Mein Heck ist von den Kellermänner ... 8)

    3 in 1 Blinker (Rück- und Bremslicht inkl. Blinker)

    Das Inox-Blech (zu sehen meine 1. Variante) hatte ich noch von Hand ausgesägt.

    Dasselbe Blech aus Alu ist nach kurzer Zeit gebrochen ||

    Die Zeichnung dazu finde ich allerdings in den Untiefen meiner Festplatte grad nicht ....

    Kein Plan, ob es dir was weiter helfen kann ...

    Könnte dir aber vom WHB das Kapitel 14 "Bremsen" per Mail schicken (von der Grösse - 4,5 MB - sollte es gehen)

    Das ganze WHB hat 24.5 MB - ist in der Regel zu heftig 8)


    Aber könnte es in eine Wolke hochladen ..... :evil:


    Gruess Steff

    und wurde der ganze Umfang einer 40.000er gemacht?


    Würde mich auch verwundern .... bei dem Preis :flowers:


    Wenn ich mir Tournedos Beitrag so lese :goodbye:


    Gruess Steff


    PS: meiner hat damals inkl. Bremsbeläge, Ventilplatten, Zündkerzen, Ölwechsel, einem Schwingenlager, um die 1500.- CHF gekostet -> 6.5h Arbeit plus Material :sad:

    Hallo Housi


    D`Wäut isch jo scho chli :laugh:
    Gruess us dr Nachbarschaft .... :flowers:



    Ha vo letscht mou e blaui Sprint uf dr A5 überhout, wo de bi Gränche ab dr Outobahn gange isch ... villicht bisch es jo du gsi :megacool:



    Steff

    Hallo Murmel


    Kein Plan, was sich da T-Deutschland ermasst. Mein Beileid hast du auf jedenfall, obwohl es dir nichts helfen wird. Normalerweise sind Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach Auslieferung des letzten Fahrzeuges "normal". Also bei einer Sprint 1050 noch kein Thema.


    Aber ich würde bei deiner Ersatzteilsuche bei "bike-teile.de" und Co nachschauen, ob es eventuell was gebrauchtes rumliegt. Sind ja keine Sturzteile ...


    Viel Glück


    Steff

    Und Koffer werden sowieso überbewertet, von innen immer zu klein, von außen immer zu groß.


    :top:


    Da meine :love: höchstens noch zu Tagesausfahrten mitkommt, habe ich die Koffern der Sprint und der Tiger zuhinterst im Estrich "verstaubt". Topcase, Tankrucksack und eine mittelgrosse Rollbügeltasche reichen für eine 14-tägige Tour völlig aus :megacool:



    Und eben diese geradere Sitzposition macht eben auch Spass, vor allem wenn es ein klein wenig weiter geht, als nur zur nächsten Eisdiele :laugh:


    Gruess Steff

    wollte ich die Kette der Sprint Spannen, ging aber komischerweise nicht mehr.
    Als ich Heute beim Händler war, ernüchterne Bilanz.... der Excenter Klemmt, schon im Herbst ging es verdamt schwierig, hatte mich schon gewundert


    Tja, da hilft wohl nur eine kompette Zerlegung des hinteren Teils der Schwinge. Bremssattelträger, Nabe und Co demontieren, putzen, neu fetten.
    Wie der Schrauber meines geringsten Misstrauens immer sagt, so alle 40t-km wäre diese Arbeit fällig.


    Und wenn du schon mal dran bist, ebenfalls die Schwingenlager und Umlenklager kontrollieren. In der Regel ist das eine oder andere Nadellager hinüber oder der einte oder andere Bolzen rostet still vor sich hin.
    Kommt natürlich auch darauf an, wie, wo und bei welchen Wetterbedingungen gefahren wurde.


    Steff

    Auf die Rückseite der neuen Beläge vor der Montage etwas Kupferpaste auftragen, damit es beim Bremsen nicht quietscht - fertig.


    Hallo Jürgen


    Alternativ zu der Kupferpaste, kannst du auch die Kante an den Belägen mit einer Feile / Schmirgeltuch brechen.
    Hilft anderthalben auch schon viel gegen das quitschen :smile:


    Gruess Steff


    Vom Angel hab ich auch nur gutes gehört, wobei ich hier den St und den GT nicht unterscheiden kann vom hören sagen.


    Der GT ist die Weiterentwicklung vom ST :smile:


    Beides gute Touring-Pnöös


    Vom Pilot Road habe ich bis dato am wenigsten gehört.


    Der PiRo4 ist wirklich Klasse. Anders als beim Angel, bedeutet hier das "GT" die verstärkte Version. Hab mit dieser Variante in den Pyrenäen - sage und schreibe - knapp über 6tkm hinbekommen.
    Leider macht dieser GT in den Kurven nicht allzu viel Spass, ist einfach im Solobetrieb zu steif.



    Wie sich diese Finken auf der Dosenbahn machen - kein Plan - den die vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser :laugh:


    Gruess Steff

    Ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass die ABM Fußrastenanlage daran schuld ist, so wie vom Mechaniker meines Vertrauens behauptet.


    Hallo Koko


    Bei meiner ABM-Anlage hatte ich zwar immer genügend Bremskraft auf dem Hinterrad, aber einen enormen Verschleiss der Beläge :cry:


    Grund dafür war, dass nach der Betätigung der Bremse, diese "hängen" blieb.


    Ich hab dann eine Druckfeder, zwischen Hebel und Pumpe reingefrickelt.


    Klick


    Seither funktionierts ......:top:



    Gruess Steff



    PS: und an meine Sprint lasse ich nur meinen Mech (2-Rad Bärtschi) und Oil of Olaz :guffaw:

    Hallo Alex


    Auf meiner Sprint sind zwar immer noch die Originalscheiben drauf. Aber bei meiner Tiger habe ich auf die Brembo (mit Original-T-Belägen) gewechselt. Grund war nicht der Verschleiss, sondern weil die alten Scheiben extrem geschlagen haben.
    Das war bei ca 40t-Km und die Scheiben hätten sicher noch 30-40t-Km gehalten.


    So gefühlt, ist die Bremsleistung nicht besser, aber auch nicht schlechter.


    Gruess Steff

    Gibt es denn schon Erfahrungen, ob der PiRo 4 auf der Sprint GT nun besser als GT-Spezifikation gefahren werden sollte, oder ob der normale Reifen völlig ausreichend ist.


    Salü


    Der Schrauber meines geringsten Misstrauens, hatte mir voriges Jahr aus versehen die GT-Version hinten aufgezogen. Allerdings bei meiner Tiger. Gefahren bin ich dann 3500 Km in den Dolomiten und nochmal so viele Km bis zu den Pyrenäen. In Fronggreisch - genauer in Perpignan - liess ich den "normalen" PiRo4 draufmachen.


    Nun, für mich persönlich und meine Tiger ist der Standart-Pnöö handlicher zu fahren. Ist vermutlich auch eine Kopfsache, aber zum normalen PiRo4 hab ich mehr Vertrauen, als zur GT-Version. Der Vorteil war sicher die erhöhte Km-Leistung mit dem GT, halt auf Kosten des Spassfaktors.


    Mein Fazit:
    Der "normale" PiRo4 reicht völlig aus. Ich denke dies gilt auch für die ST, GT usw. Ausser, du bist nicht zu faul zum Essen - (> 100 kg Lebendgewicht :laugh:) das zu zweit und mit voller Zuladung an Gepäck, dann könnte der GT durchaus Sinn machen.


    Ist nur meine persönliche Meinung, jeder fühlt und spürt es anders ....


    Gruess Steff

    Meiner ist schon aufgezogen
    Allerdings auf meiner Tiger. Wenn ich Joerschs Beitrag lese, bin ich ja für die anstehende Dolo-Tour gut gerüstet


    Nach der 3500km Dolomiten-Tour Anfang Juni, ging es die letzten zwei Wochen in die Pyrenäen.
    In Perpignan nach total 7000km Laufleistung auf einen neuen Satz PiRo4 gewechselt.


    Wegen dieser doch recht ordentlichen Laufleistung staunte ich nicht schlecht. Hab ich doch als höchstes meiner Gefühle bis jetzt maximal knapp 6000km hingekriegt.
    Nun ja, vielleicht lag es ja daran, dass mein Schrauber meines geringsten Misstrauens, mir den GT aufgezogen hatte. Bemerkt hatte ich es erst, als mir der Reifenhändler keinen "GscheTe" verkaufen konnte.


    Wie auch immer, jetzt ist ein "normaler" 4er drauf und ich habe sogar das Gefühl, dass dieser noch besser zur Tiger passt. Vielleicht für mich Grobmotoriker auch nur Einbildung.


    Gruess Steff