Beiträge von rudi 955i

    Moin Steve ,

    ich sagte doch auch das die Anzeige nicht stimmen muß ,wichtig sind die Meßwerte .Oder auch wie bei dir der defekte Sensor , aber das kann man beim auslesen sehen , bei mir ist es z.b. die anzeige die vom Sensor angesteuert wird die nicht richtig anzeigt .Weil im stand bei laufendem Motor kommt die Anzeige nur bis zur hälfte und Temperatur liegt bei 107 Grad und Lüfter springt an (das Kühlmittel hat auch die Temperatur) .Ein anderes Beispiel ist die Tankanzeige , zeigt 150 km voll an und in 50 Km kannst du zusehen wie sie fällt .


    Gruß Rüdiger

    Moin,

    also es kann auch sein das die Anzeige verkehrt anzeigt, bei mir steht der Zeiger im unteren Drittel und der Lüfter springt an. Wenn du eine möglichkeit hast das Motorrad auszulesen dann mach das mal, der Lüfter springt bei ca 103-107 grad an und kühlt auf ca 85 Grad runter egal ob im stand oder wärend der Fahrt und vom fartwind wird er mehr gekühlt und die wenige krümel bei dem kühler machen da nicht viel aus. Wichtig ist nur keine luft im Kreislauf alles Dicht und genügend Flüssigkeit, beim Auto putzt du ja auch nicht den Kühler, also solange keine Blätter oder etwas anderes großes davor sitzt ist es nur optisch.


    Güße aus Lübeck

    Rüdiger

    moin markus,

    Zündung angestellt und erst am stecker gemessen 0 volt gehabt. Dann weiter richtung kabelbaum mit der spitze ins kabel gesteckt (extra dünne) 5 volt gemessen. Das habe ich an drei stellen gemacht und so die stelle geortet, die stelle rausgetrennt, dann ein stück mit klemmen dazwischen gesetzt, neu isoliert. Zuletzt noch mit Tune Eco den Fehler gelöscht und fertig.

    Gruß Rüdiger

    Moin ein kurzes Update,

    Tanksensor ist in Ordnung,es war ein Kabelbruch kurz vor dem Stecker. Am Stecker selber liegen nur etwas über 5 Volt an , alles neu verbunden und Fehler gelöscht, Motor laufen lassen und alles ist gut.

    Gruß Rüdiger

    moin,habe das problem mit tanksensor mkl und tankanzeige leuchtet,,ladeleistung 13,5 volt bei voller beleuchtung und laufendenden lüfter,ohne alles 14,2 volt, tune ecu sagt fehler sensor spannung zu hoch,anderen eingesteckt spannung zu niedrig :/ ,weiß einer wie hoch der wiederstand bzw ohm der sensor haben darf bzw muß ? oder was es außer kabel getrennt sein kann? bin für jede antwort dankbar.

    grüße aus lübeck rüdiger

    moin karlheinz,

    also in meinem whb ab 2002 bzw 2004 ist es beschrieben. unter getriebe 7.16 und 7.17, den spezialschlüssel braucht man nicht, 1.gang rein und hinterrad die pedale treten.

    gruß rüdiger

    moin matthias,

    habe gerade mal geschaut und gemerkt die preise schwanken 330 nur die kupplung oder der ganze freilauf mit 600, wenn du schon den neueren hast reicht die kupplung meist aus, wenn du den älteren hast, die wird nicht mehr hergestellt und ist auch kompatibel, das heißt 600 für den ganzen.

    gruß rüdiger

    moin matthias,

    in den meisten fällen ist es nur der freilauf ohne lager,

    mit ein bischen handwerklichem geschick und whb ist es auch selber zu machen, dann sind die preise ca. 450 für den freilauf und 20 für die dichtung, stand vor 2 jahren.

    gruß rüdiger

    moin

    klingt es so beim starten als würdest du eine dose mit schrauben schütteln, dann würde ich sagen, es ist der anlasserfreilauf und sie springt nicht an, weil sie nicht genügend drehzahl bekommt
    grüße aus lübeck

    rüdiger

    Hatte einen Wildunfall mit Sturz auf die linke Seite und Limadeckel aufgeschabt, Deckel erneuert und nun das Problem . Bei kaltem Motor ist die Leistung der Lima gut aber sobald der Motor warm ist geht MKL an und die leistung runter . Stator und Regler schon andere (neue ) probiert mit dem gleichen ergebnis und nun meine Frage ob es sein kann das der Rotor ein Riss hat der bei Wärme das Magnetfeld verringert oder was könnte noch in frage kommen?


    Gruß aus der Marzipanstadt

    Rüdiger

    den stecker,die klammer zum stecker drücken.

    die airbox,wie auf dem link zu sehen ist,werden wohl die vier kreuzschrauben mit dem deckel zu entfernen sein und drinnen ist noch eine schraube raus zu nehmen. siehe beim link von unten die einbuchtung,die die airbox hält. danach sollte sie eigentlich lose sein.ich habe ein anderes model.

    nein der tank ist dicht wegen der schnellkupplung, dort ist ein ventil drin das den tank vor auslaufen schützt und deswegen kann man den tank auch darüber nicht entleeren. wenn man den tankgeber erneuern will,das dünne kabel unter dem tank. also keine sorge.

    rüdiger

    tank und airbox entfernen ist recht einfach. vorne am tank ist eine inbusschraube mit scheibe, die muß raus, dann sitz weg und am ende vom tank sind zwei schrauben in einem gummi. die auch weg, dann zwei schrauben von oben an der seitenverkeidung entfernen und die zwei zapfen rausdrücken, einmal unterm tank in einer gummiöse und im unteren ende der seitenverkleidung, höhe fußraste schalthebel. dann tank leicht anheben und schnellverschlüße benzinleitungen entkkoppeln, dann das kabel entfernen, den tank noch etwas anheben und das dünne kabel unterm tank am stecker trennen, das wäre alles am tank.

    nun airbox

    vorne oben sitzt mit schläuchen eine box mit inbus, die schraube raus und das teil nach hinten ziehen aus der führung raus, dann stecker von oben entfernen. in der airbox ist eine vertiefung, die schraube entfernen, dann sind am hinteren ende zwei schrauben mit halter, die auch noch weg und die airbox vom gehäuse drosselklappe ziehen. danach airbox nach hinten ziehen, sitzt vorne mit zapfen in einer führung, danach airbox anheben und schläuche lösen.

    beim tank sind die kupplungen orginal aus plastik und sauteuer, es gibt die bei ``schellen schop`` auch in metal für weniger.

    noch viel spaß beim suchen, z.b. ansaugstutzen drosselklappen.

    rüdiger

    Mein Bike hat einer als Parkplatz benutzt ;( nun ist der Fender vorn (Schutzblech ) altherrensilber defekt. Nun habe ich gehört, dass RS und ST baugleich sind, RS gibt es nur in gelb aber immerhin, denn ST gibt es gar nicht mehr. Oder hat jemand evtl. noch eins übrig?

    Grüße aus Lübeck Rüdiger