Beiträge von Nienstedter Bass

    Hallo Robin, hallo Rolf,





    mir ist es sehr peinlich, euch (und allen anderen Lesern) mitzuteilen, dass das Pluskabel sich gelöst hatte und die Schraube nicht mehr richtig angezogen war. Nach dem Festdrehen läuft die lady wieder 1a.


    Ist peinlich, andererseits bin ich saufroh, dass ich mich jetzt nicht am Saisonanfang damit plagen muss, wie ich die Triumph wieder zum Laufen kriege.


    Vielen Dank fürs Mitdenken und eine schöne unfallfreie Saison!



    Hartmut

    Hallo Sprintergemeinde,



    heute bin ich mit einem Freund auf dem Mopped unterwegs gewesen. An sich alles toll: schönes Wetter, Kurven, Freude. Nach etwa einer Stunde fahrt leuchten während der Beschleunigung aus einer Kurve zugleich MKL und Tankanzeige auf (Tank war 3/4 voll), der Motor setzt aus, läuft aber nach einer Sekunde wieder. Einige Kilometer weiter läuft es so ähnlich ab, ich fahre etwas verhaltener. Nach dem 3. Ereignis dieser Art erzähle ich es meinem Freund, während wir an einer Kreuzung nebeneinander stehen und sage ihm, ich werde jetzt den Motor nicht mehr hochdrehen und gang ruhig fahren. Wir waren in der Nähe von Hameln ca. 60 Km von meinem Zuhause weg. Nach ca. 2km gehen bei etwa 115 km/h / 4000 u/min die Lampen wieder an und der Motor stirbt ab / geht aus.
    Wir beratschlagen, ein dritter Biker hält an und erkundigt sich. Lässt sich der Motor denn starten? fragt er. Ich hatte ein wenig Bedenken, es dann aber versucht, und der Motor sprang wieder an. Die knapp 10 km nach Hameln bin ich dann vorne gefahren, langsam und ruhig ohne über 3500 u/min zu drehen.
    In Hameln eine Pause, um Eis zu essen und zu überlegen.
    Ich bin dann in Begleitung meines Freundes, der hinter mir fuhr, auf dem eigenen Bike nach Hause gekommen, die Warnlampen gingen noch dreimal an, Motor abgestorben, ließ sich jedoch gleich wieder starten.


    Vor der Tour hatte ich meinem Freund Starthilfe gegeben - er hat nach dem seine Maschine lief, zuerst das minus-Kabel abgemacht. Kann da durch Spannungs spitzen ein Steuerungsgerät oder Regler im Motor geschädigt worden sein?


    Hat einer von euch eine Idee, was ich tun oder prüfen kann?


    Einen schönen Gruß aus dem sonnigen Wunstorf - Luthe!


    Hartmut

    Moin Achim!


    HERZLICH WILLKOMMEN im weltbesten Sprinterforum auch von mir ....


    wir sind ja nicht wirklich weit auseinander. Vielleicht fahren wir mal ne Runde zusammmen?!



    Schöne Grüße aus Luthe


    Hartmut


    Schalom Elia!


    Herzlich willkommen:flowers: und schöne Grüße nach Leer aus Wunstorf-Luthe. Wie du habe ich vor der Sprint sechs Jahre lang eine Yamaha XJ 650 gefahren.


    Hartmut

    Hallo in die Runde,




    meiner Meinung nach sind 135 / 140 PS für die Landstraße wirklich genug. Sogar mit den 120 PS meiner Sprint bin ich zufrieden, obwohl ich auch gern zügig unterwegs bin. Ein besseres Fahrwerk und weniger Gewicht finde ich da schon eher reizvoll.


    Ich bin neulich einmal eine halbe Stunde mit ner R1 gefahren, ein Kollege von mir fährt sie, und wir haben getauscht. Nicht die neuste, aber mit 182 PS immerhin 50 % mehr Spitzenleistung als meine Sprint. Beim Fahren finde ich den Unterschied eher gering, es sei den, man dreht den Motor wirklich fast ganz aus. Aber die 35 kg weniger Gewicht habe ich recht deutlich gespürt.


    Fazit: Hubraum und gutes Drehmoment schon bei mittleren Drehzahlen und ein leichtes Mopped mit guten Fahrwerkskomponenten bringt's für die Landstraße. Die Spitzenleistung ist in meinen Augen nicht so wichtig.




    Schönen Gruß
    Hartmut

    .......... aber ich wollte den schaden so klein wie möglich halten schon alleine weil ich nicht alleine auf dem Bock war ....



    Hallo Daniel,



    da kannst du wirklich froh sein, dass dir nicht mehr passiert ist. Deinem Beifahrer / deiner Beifahrerin hoffentlich auch nicht.


    Dass du dich jetzt erst einmal anders fühlst bei dem gedanken, auf ein Motorrad zu steigen und ne Runde zu drehen, ist natürlich verständlich und erklärlich.


    Nähere dich dem Thema ohne Druck, wie es dir entspricht.



    Alles Gute für den Heilungsprozess, lieben Gruß
    Hartmut

    ......allerdings kommen die Blinker den Koffer sehr nahe, es würde sich im mm Bereich abspielen, da die Gobi Koffer weiter hinten in der Halterung hängen als die Junior koffer die du hast.....



    Hallo Frank,


    für meine Augen sieht es so aus, als würde es doch passen. Ich habe übrigens nicht nur die Junior Koffer, sondern auch die großen 42 Liter Koffer von Hepco & Becker, die auch weiter nach hinten gehen.



    LG Hartmut