Beiträge von Nienstedter Bass

    Hallo Thomas,



    bei mir waren es letztes Jahr nur zwei Rippen und ein Haarriss im Schulterblatt, ich kann mich aber ganz gut in dich hineinfühlen, glaube ich. Möge bei dir alles wieder gut verheilen und auch der Schreck wieder ganz aus deinen Gliedern fahren!!


    Ich habe mir vier Monate nach dem Sturz mal ein Motorrad von einem Freund ausgeliehen (mein eigenes war noch nicht wieder fit), weil ich einfach einmal spüren wollte, wie ich nun beim Motorradfahren fühle. Habe mich mit langen Abständen wieder ans Fahren heran getastet.
    Jetzt läuft alles wieder ziemlich rund. Ich bin mit etwas mehr Gefühl für die eigenen Verletzbarkeit unterwegs. Vielleicht ganz gesund.


    Nochmal gute Besserung und genug Geduld!


    Herzlichen Gruß, Hartmut




    Hallo allerseits,



    herzlichen Dank für alle Unterstützung und hilfreichen Schraubertipps. Sie hätten ohne Unterstützung meines Nachbarn nicht zum Zeil geführt, Tank abbauen hätte ich allein nicht hinbekommen. Der Austauschregler ist seit einer Stunde installiert, die beiden Schrauben zu lösen war schon nicht ganz leicht, aber die hintere Schrauben beim Austauschregler hinein zu bekommen war echt ne Herauforderung für mich. Morgen kommt dann noch eine Testfahrt, und dann hoffe ich, Montag in den Bikerurlaub starten zu können.


    Einen schönen Sonntag
    Hartmut

    Hallo Hartmut


    deine gemessenen Werte würden mich jetzt nicht beunruhigen, kleine Schwankungen sind immer drin. Fährst du viele Kurzstrecken? Könnte ein Grund sein warum deine Lady nicht wollte, da kann schon mal die Batterie leergesaugt werden.


    Grüßle
    Joachim



    Hallo Joachim und allerseits,



    ich fahre nicht viele Kurzstrecken. Heute bin ich ca. 40 km gefahren und habe dann gemessen: 12,1 V bei laufendem Motor. Wenn ich das Licht ausgemacht habe, ging es auf 12,7 V. Hab mich dann wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Zu Hause bei abgestelltem Motor 12,5 V, nach Motorstart ging es in den Bereich um 13,0 V, mit eingeschalteten Licht 0,2 weniger. Ich erkenn kein klares System, außer dass es nach dem Kaltstart am besten funktioniert, dann anscheinend eine Phase folgt, in der die Lima nicht lädt, und dann wieder doch, wenn auch zuwenig. Also: richtig Vertrauen habe ich nicht, so loszufahren.



    Jetzt schau ich nochmal, wie das geht mit dem Tankabbauen und Austauschregler einbauen.


    Gruß
    Hartmut

    Guten Abend und hallo!



    Mein Multimeter macht tatsächlich keinen "piep". Konnte mir vom Nachbarn eins leihen. Wenn ich nichts falsch gemacht habe, ist det Stator nicht kaputt. Allerdings - vielleicht wieder "blöde" Nichtschrauberfrage: soll beim Messen die Zündung an oder aus sein? Bei mir war sie nicht an......


    Nach Kaltstart lädt die Lima anscheinend tadellos (14,1 V). Ich bin dann 12 km gefahren zu einem Freund. Dort habe ich wieder gemessen. Motor abgeschaltet: 12,6 V. Zu Hause waren es mit abgeschaltetem Motor noch 12,9 V. Nach dem Start ging die Spannung eher zurüch auf ca. 12, 4 V. Ich habe mich dort eine halbe Stunde aufgehalten. Dann Motor gestartet - ging dann von 12, 8 V auf etwa 13,0 V. Ich bin dann wieder nach Haus. Ergebnis zu Hause: Motor ausgeschaltet: 13,0 V, nach Motorstart 13,9 - 14,0 V.


    Heißt das nicht, dass der Regler wahrscheinlich bei verschiedenen Temperaturen sehr unterschiedlich regelt, bei Kaltstart anscheinend gut, halb warm nicht gut, und bei wärmerer Temperatur wieder besser (nach Wiederankunft zu Hause)?


    Soweit - für heute ist es genug.



    LG Hartmut

    Moin moin,



    vielen Dank, Michael, das ist wirklich eine sehr gute Beschreibung plus Bilder!!!:applause::top:



    Ich habe die Batterie gestern geladen bis max (13,15 V) - nach 15 Stunden in abgeklemmtem Zustand hatte sie noch 13,05 V, dh sie ist anscheinend noch in Ordnung.
    Eben habe ich sie eingebaut und den Motor gestartet. Die Spannung ging dann sofort auf 14,5 V und schwankte dann im Leerlauf zwischen 14,1 V und 14,6, mit Spitzenwert 14,8 V. Beim Gasgeben (3500 u/min) ging die Spannung minimal zurück, um die 14,3 V. Mit anderen Worten: Die Lichtmaschine lädt offenbar wieder, die Spannung ist tendentiell evtl. etwas hoch.


    Ich werde jetzt noch versuchen, das Kabel und die Steckverbindung zu prüfen.
    Der Austauschregler von T4Meister ist schon auf dem Weg zu mir und wird mich vermutlich schon morgen erreichen. Die Chancen steigen also wieder, doch mit dem Bike in den Urlaub zu düsen.



    LG Hartmut

    Vielen Dank, Michael,


    sorry, für den einen ist das Kinderkram, für den anderen böhmische Dörfer. Ich nur probiere was, wo ich sicher bin, dass ich nicht noch mehr Schaden anrichte.....
    Aber ich habe doch eine ungefähre Vorstellung gewonnen und kann morgen einmal den Lichtmaschinendeckel abschrauben und gucken, was ich dann sehe, vielleicht ja ein Kabel, das es sein muss, weil keine anderen da sind.


    Vielleicht sollte ich bei meinen Schrauberunfähigkeiten kein Motorradfahren, tue es trotzdem seit Jahren mit viel Vergnügen......


    LG Hartmut










    Hallo @all,



    T4Meister wird mir einen Austauschregler per Post schicken. Ich weiß nicht, ob der schon Mittwoch oder erst am Freitag bei mir ankommt. Diesen Austauschregler müsste ich dann einbauen. Dann kann ich schauen, ob damit das Problem gelöst ist oder der Stator defekt ist.
    Der Regler sitzt unter dem Tank. Ich trau mich als Nichtschrauber allein nicht an diese Aufgabe heran. Wenn es jemanden unter euch aus dem Umfeld gibt, der sich diesen Austausch zutraut, Zeit hätte und bereit wäre, dies für mich bzw. mit mir zu machen, den ich bitte ich, mit mir Kontakt aufzunehmen. Eventuell könnte ich auch zu dem Helfer kommen, in dem ich das Bike auf nen Anhänger lade und dorthin komme.


    Die Batterie hängt noch am Ladegerät. Ich werde sie heute Abend einbauen und nochmal messen, aber das wird sicher keine Überraschung bringen.


    LG Hartmut

    Hallo Hartmut


    hast du die Spannungen im Leerlauf oder mit Drehzahl gemessen?



    Hallo Joachim,


    ich habe die Spannung nach dem Start im Leerlauf gemessen, und zuvor mit abgestelltem Motor.
    Der ADAC hat die Batterie ca. 5 MIn. geladen.


    Ich werde die Batterie jetzt ausbauen und erst einmal über Nacht laden.



    Viele Grüße
    Hartmut

    .....ich habe eben nochmal die Batterie vor dem Start gemessen: 11,91 V; nach dem Start geht das Voltmeter auf 12,15 V, dann gaanz langsam auf 12,29 V, und dann ging es gaanz langsam wieder runter auf etwa 12,14 V. Falls diese Info bei der Beurteilung hilft.....


    Gruß
    Hartmut[/QUOTE]



    :smile:




    Moin Karlheinz!


    Danke für den Tipp, und möge deine Prognose zutreffen!
    Hartmut
    [/QUOTE]



    Hallo Karlheinz, hallo Eki, hallo joggele,



    der Navi-Halter ist jetzt montiert! Eki hat mir den Rat gegeben, die fest sitzende Schraube mit WD 40 einzusprühen und 24 Stunden einwirken zu lassen. Ich habe dann noch einen imbusschlüssel mit längerem Hebel gefunden. Und dann konnte ich die Schraube ohne Zweifel an der Drehrichtung lösen. Danke für euren Rat!!


    Leider habe ich heute ein gravierenderes Problem, siehe Technik 955i.....


    Euch einen schönen Sonntagabend
    Hartmut

    Ein abendliches Hallo in die Runde!




    Gerade habe ich mich mächtig gefreut, dass mein Bike wieder zuverlässig läuft - dank T4Meister, der bei mir ein Relais getauscht hat. (Vielen Dank nochmal dafür auch an dieser Stelle!). Ich habe in den letzten Tagen etwa 200 km zurückgelegt. Ich war voller Vorfreude auf den geplanten Urlaub in der Schweiz, Start am kommenden Sonnabend oder eventuell Sonntag. Heute fahre ich zu einem Motorradgottesdienst in ein Nachbardorf und komme anschließend nicht weg, weil die Batterie nicht mehr genug Saft hat. Ich rufe den ADAC. Diagnose: Batterie 11,4 V, Lichtmaschine lädt nicht. Vor knapp zwei Jahren habe ich 458 Euro für eine Reparatur ausgegeben: neue Batterie, Regler/Gleichrichter, 2,3 Std Arbeitslohn. Ich bin wirklich bedient. Ich bin seitdem nur ca. 3000 km gefahren, weil ich im letzten Jahr nicht gefahren bin. Die Batterie (ausgebaut) hing an einem Ladegerät mit Überladungsschutz. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob auf dem Regler ein oder zwei Jahr Garantie oder Gewährleistung war. Gibt es von euch einen Rat, wie ich schnell und effizient und möglichst auch ohne hunderte von Euros herauszuhauen, vorgehen sollte?



    Gruß
    Hartmut

    Schraube gegen Uhrzeigersinn lösen?


    [INDENT] Hallo in die Runde!


    Eine bescheidene Frage, nachdem ich die Schraube am Lenker (Serie mit riwi-30mm-Erhöhung bei 955i ST), die ich tauschen muss, um den Navihalter von Triple 333 anzubringen, versucht habe, entgegen dem Uhrzeigersinn (nach links) zu lösen und mir das nicht gelungen ist: Es ist hoffentlich richtig, die Schraube nach links / entgegen Uhrzeigersinn zu lösen, oder? Sie hat sich bis jetzt gar nicht bewegt, ich habe es mit einem Imbus-SChlüssel per Hand versucht. Brauche ich vielleicht besseres Werkzeug...? Oder einfach Spinat essen?


    Für Stellungnahmen danke ich schon im voraus und wünsche einen schönes Wochenende


    Hartmut
    [/INDENT]

    Hallo Christian,



    willkommen in der Sprinter Gemeinde und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Sprint ST in sapphire blue metallic. Wirklich eine sehr schööne Farbe!


    Unterstützung bekommst Du hier im Forum schnell.



    Mit freundlichem Bikergruß aus Wunstorf-Luthe


    Hartmut




    Hallo Michael,



    ja, war keine große Sache, ich musste den Tank nur ein wenig hinten und vorne anheben, um ein Kabel, das von der Tankrucksackhalterung erst nach vorne und dann links unter dem Tank zur Batterie verlief, demontieren zu können.
    Ich habe vor vier Jahren gemeint, ich bräuchte ne Steckdose im Tankrucksack (sw-motech), der Bedarf tendierte aber gegen null, und das Kabel scheuerte auf dem Tank. Die Steckdose hatte ich schon außer Funktion gesetzt bzw. sie sich selbst (auch die Kabel im Tankrucksack haben gestört und waren anfällig.


    Abendliche Grüße aus dem Calenberger Land
    Hartmut



    Hallo an alle,


    Info an alle, die 's interessiert: torx 30 ist der richtige.


    Viele Grüße
    Hartmut