Beiträge von DerFranz

    :welcome: to the sprint-er show!


    Zum Ölverlust - ich nehme mal an, es war der Simmerring am Ritzel. Versuch einfach mal, etwas weniger Kettenspannung drauf zu geben - seitdem ist meine Lady von ihrer Inkontinenz befreit!

    Die Reparaturkosten belaufen sich pauschal auf 200 €; alle Felgen werden nach der Reparatur geröntgt.


    Vielleicht hier kurz zur allgemeinen Info, aufgrund eines Falles aus meiner beruflichen Praxis - es ging hier um Aluminiumdrehteile für die Luftfahrt, bei denen wir auch die Rohlinge geröngt haben und später bei der Bearbeitung festgestellt werden musste, dass diese Teile in den Randschichten dummerweise trotzdem noch Risse von ca. 4cm Länge und ca. 1mm Tiefe aufgewiesen haben. Eine Recherche bei einem Materialprüflabor ergab die Auskunft, dass Röntgen eine für Risse völlig ungeeignete Detektionsmethode darstellt, da die Auflösung hierfür wohl nicht genügend ist, werden mit dem Verfahren eben nur Lunker oder größere Fehlstellen im Material festgestellt. Ein Verfahren, dass hierfür deutlich besser geeignet ist, ist der Ultraschall...


    Was nicht heißen muss, dass die Reparatur schlecht ausgeführt sein muß, lediglich das Kontrollverfahren ist meiner Ansicht nach nur sehr bedingt für einen Nachweis geeignet.


    My 2 Cents


    Franz

    Hallo Sprinter,
    hat jemand Erfahrungen mit Gabelfedern von Wilbers bzw. Wirth?
    Mein Mechaniker meinte, daß bei meinem Gewicht (110 kg) die sereinmäßigen zuweich wären!
    :sad:

    Wie ist Eure Meinung?


    Und wieder eine Glaubensfrage :whistle:! (Siehe Fahrwerksabstimmung) - meine Erfahrung in Deiner Gewichtsklasse - allerdings an der Sprint ST 955 sind mit Wirth und 7,5er Gabelöl durchaus positiv, was ich jetzt allerdings zu 60% auf die andere Viskosität des Öls und zu ca.40% auf die Federn zurückführen würde, ich persönlich war mit den Originalen nicht wirklich unzufrieden und habe die Wirth einfach günstig im Online-Marktplatz erstanden...


    Fakt ist, dass das Ansprechverhalten im gemäßigten Geschwindigkeitsbereich durch die andere Progression der Wirth Federn deutlich angenehmer ist, was bei sehr beherzter Fahrweise aber nicht unbedingt von Vorteil ist. (Daher haben Maschinen für den Renneinsatz nur selten progressiv gewickelte Gabelfedern...)


    Um zur Empfehlung zu kommen, muss ich dir sagen, dass es so direkt keine geben kann - wie bist du denn derzeit mit dem Fahrverhalten deiner Sprint zufrieden? Wenn du nicht zwingend Handlungsbedarf siehst, würde ich es an Deiner Stelle lassen (um genügend Bodenfreiheit zu gewährleisten, kannst Du ja auch die Federvorspannung an der Gabel etwas erhöhen) und mal mit einem etwas dünneren Öl (z.B. SAE 7,5) experimentieren. Hier hält sich der finanzielle Aufwand noch in engen Grenzen, wenn Du einen Unterschied zum positiven merkst, kannst ja immer noch die anderen Federn montieren - dann ist allerdings zu überlegen, ob du nicht z.B. zu HH-Racetech gehst, die passen dir dann die Gabelfeder auch auf Dein Gewicht an - da bin ich momentan am überlegen, ob ich nicht mein Federbein überarbeiten lasse...


    Gefederter Gruß


    Franz

    Wie wär's am Sprinter Treffen darüber bei nem :cheers: zu besprechen? :nod: :top:


    Prinzipiell ne gute Idee - wird bei mir aber aus Gründen der familiären Einspannung wohl nicht funktionieren - wir können uns aber gerne mal zwischen Augsburg und Aalen treffen das liegt ja nicht so weit auseinander auch wenns dann wohl eher Kaffe oder Cola ist, bei dem das ausdikutieren - oder nicht:flowers:


    Franz (der gerade überlegt, ob er sein Federbein überarbeiten lässt)

    Hallo Andreas,
    auch ich bin der Ansicht, dass jeder die für ihn richtige Fahrwerkseinstellung selber suchen muss, aber ich würde dies von einem - lass es mich mal Grundsetup nennen - ausgehen zu dem ich wieder zurückfinde wenn ich mich total verpeilt habe (was mit den zur Verfügung stehenden Federelementen durchaus auch passieren kann). Somit trennt uns lediglich der Ansatzpunkt, den Du, wenn ich Dich recht verstanden habe aus jeder beliebigen Einstellung wählst; ich habe dazu bislang immer diese "Grundeinstellung" gewählt und konnte sehr gut auch damit leben.


    Insofern geht es hier durchaus nicht um Recht haben oder nicht, sondern eher darum welchen Weg ich auf der Suche nach "meinem" optimalen Fahrwerkssetup beschreite, und hier glaube ich (nein - ich weiss es nicht! :flowers:) dass der Weg, der im Link beschrieben ist, durchaus was taugt (zumindest für mich).


    :cheers:Gruß


    Franz

    ich bin auch kein fahrwerksguru, soviel dazu, aber dennoch bleib ich bei meiner Meinung und geb dir ausnahmsweise nicht recht. :whistle: Wie es im leben mit den Geschmäckern ist, ist es auch hier z.B. ... Du würdest z.Bsp. nach einer halbwegs vernünftigen llerweltseinstellung das fahrwerk einstellen... ich würd das rein aus meinem Gefühl machen... Jeder machts anderst :top:

    @ Johro und Andreas,


    ich denke, dass hier nicht das Kochrezept angeboten wird, wie ich mein optimales Setup kreire - wohl aber, wie ich mir eine vernünftige Basis schaffe, von der aus ich mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu meiner optimalen Einstellung gelange. Es mag natürlich sein, dass man über das Popometer auch über Probieren von einer völlig offenen Federvorspannung einer völlig zugedrehten Zug- und einer total offenen Druckstufe zu "seinem" optimalen Setup gelangt - aber Ihr werdet mir beide doch zugeben, dass dies von einer halbwegs "vernünftigen" "Allerweltseinstellung" deutlich einfacher ist...


    My 2 cents


    Franz (der kein Fahrwerksguru ist und sich auf diesem Gebiet gerne etwas sagen lässt - aber auch nicht alles glaubt)