Alles anzeigenHabe heute erste Rückmeldungen zu den Kosten für das 20.000er Service bei verschiedenen Werkstätten bekommen. Mich hat´s vom Hocker gehauen, als mir die offizielle Triumph-Werkstatt € 1300,- veranschlagt hat. Eine zweite Werkstatt hat ebenfalls € 1300,- veranschlagt, wenn die Ventile eingestellt werden müssen weitere 250,-.
Zum Glück habe ich dann noch eine andere Werkstatt kontaktiert, wo mir der Leiter der Werkstatt ein paar Details sagte, die mir teilweise auch andere bestätigten. Ein paar der Arbeiten stehen zwar auf der Liste, sind aber seines Erachtens nach als eher optional zu sehen. Dazu zählte er das Lenklager, das so viel Arbeit wäre, dass man es im Falle von Problemen sowieso komplett tauscht. Zu Ventilen und Drosselklappen meinte er, dass sich da bei 20.000 km noch nicht viel tut - wird zwar kontrolliert, aber wenn man nicht dran rumgeschraubt hat oder im Rennbetrieb fährt (was ich bei meiner ausschließen kann, die Zapfen an den Fußrasten haben definitiv noch keinen Asphalt gesehen) ist da in der Regel alles in Ordnung.
Für die restlichen Arbeiten veranschlagt er inklusive Material 400-500 EUR, er meinte, dass das wahrscheinlich in 3-4 Stunden erledigt wäre. (Ölwechsel und Kühlflüssigkeit hat er ausgenommen, weil ich das selbst machen möchte).
Ein weiterer Vorteil wäre, dass er bei mir im Ort auch immer wieder zu tun hat (macht das Service für die Fahrzeuge der Post) und meine Sprint auch ohne angemeldet zu sein mit dem Bus abholen kann und wieder zurück bringen würde.
Er wirkte mir wie ein Mann mit viel Erfahrung, der sein ganzes Leben lang nichts anderes gemacht hat als Motorräder zu reparieren. Und er will mich nicht über den Tisch ziehen, um mehr an mir zu verdienen.
Was haltet ihr davon - ist das seriös oder sollte ich auf die Kontrolle von Ventilspiel und Drosselklappen bestehen?
1300 Öcken? Vollmeise?