Alles anzeigenIch hab gestern meine RS aus dem Winterschlaf geholt. Sie sprang nach dem Einbau der Batterie auch gleich brav an, dann erlebte ich aber etwas seltsames: Als ich aus der Tiefgarage raus fahren wollte, ist sie jedesmal ausgegangen, wenn es die Rampe schräg nach oben hoch ging. Ich hab es mehrmals probiert, sie ist jedesmal auf der Rampe ausgegangen. Ich habe dann vermutet, dass vielleicht der Seitenständer nicht ganz oben ist, auch wenn man nichts gesehen habe. Habe etwas dran gerüttelt - und auf einmal ging es. Bin problemlos rausgekommen, läuft alles.
Jetzt habe ich heute meine erste Ausfahrt gemacht und musste feststellen, dass die Motorlampe öfters anging, wenn die Straße schlecht war und die Maschine etwas geholpert hat. ich bin dann vorsichtiger gefahren und auf bessere Straßen, die Lampe ging aber immer wieder an - und jedes Mal war kurz die Leistung weg. Als ich dann fast zu Hause war, hat die Lampe dann länger gebrannt und der Motor ist ganz ausgegangen. Ich könnte aber zum Glück problemlos starten, bin dann ein paar Kilometer gefahren und - wieder Motorlampe, wieder Motor aus. Das Spiel ging so 3-4 Mal bis ich endlich zu Hause war. Es gab zu dienen Momenten zwar jeweils keine Erschütterungen mehr von der Straße, aber die RS hat immer etwas geruckelt, weil Stop-and-go in der Stadt.
Ich habe als Ursache vermutet, das die Anschlüsse an der Batterie vielleicht nicht ganz fest sind. Hält aber alles bombig, auch wenn ich kein Batteriefett drauf habe bisher. Und der Gummiriemen zum Befestigen der Batterie fehlt, den hab ich verloren.
Was könnte denn die Ursache für die Motorlampe und dann das Ausschalten des Motors sein?
Könnte es sein, dass der Killschalter im Seitenständer nach dem lange Stehen, etwas eingerostet ist und sich manchmal selbst aktiviert?
Oder doch die Batterie? Oder was anderes?
Beiträge von Micha955
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das mit dem Zündschloss habe ich auch schon überlegt, aber würde dann nicht das Cockpit ausgehen.
Meine Vermutung war ein Kabelbruch, aber da sie jetzt auch im Stand ausgegangen ist habe ich den Gedanken über Board geschmissen.
bin heute wieder gefahren, alles ohne Probleme.Vielleicht war der Schlüssel zum Erfolg der Reset des Sensors.
Mal abwarten.
Hallo zusammen. Ich hatte bei der Tour am Sonntag Probleme, die Sprint ging mehrfach aus. Und ist aber gleich wieder angesprungen. Beim Wackeln am Zündschlüssel stellte ich fest das die Zündung aussetzt. Hat Jemand Erfahrung damit? Bzw. eine Adresse wo ich günstig eine neue Kontaktplatte für das Zündschloss herbekomme?
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Hallo, sind das die mit 40 MM die anschlagen?
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Hallo Patrick,
habe mir auch ein paar neue RIWI bestellt, nachdem ich keine gebrauchten bekommen habe.
Die von Moppedman habe ich nicht genommen, da schwarze nicht zur Sprint ST farblich passen.Wie Jürgen das in 15 min hinbekommen hat ?
Ich hatte bei der 955 er schon welche verbaut und bin trotzdem 3h am werkeln.Ich habe gestern angefangen, Verkleidung links, rechts ab, Kabel zum Lenker neu befestigt, da sonst zu kurz,
Kupplungszug neu verlegt, Bremsleitung (Winkelstück) etwas nach unten gedreht.Links schlägt der Lenker auch bei mir an die Kanzel an, sodaß beim Vollanschlag die Lichthupe betätigt wird, (genial)
Ich habe das Problem gelöst indem ich den Schalter zerlegt habe, den Führungsstift mit Teppichmesser abgeschnitten.
Jetzt kann man den Schalter etwas nach vorne drehen und er schlägt nicht mehr an. (jetzt 3mm Platz)Heute kommt die Verkleidung wieder ran, Drehmomente überprüft, dann Probefahrt.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
ST-Stefan
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Hallo
Ich grüße EuchIch suche auf diesem Wege eine RIWI Lenkererhöhung für meine erworbene Sprint ST BJ 2002 .
Habe vor ca. 14 Tagen RIWI per Mail angeschrieben . Leider noch keinerlei Rückmeldung erhalten.
Offensichtlich sind die Teile ja schwer zu bekommen .
Daher meine Hoffnung, das noch welche hier
einen neuen Besitzer suchen .
Die Sache des Gutachtens und einer möglichen Abnahme oder einer Verweigerung, wurde ja schon
in diversen Threats hier diskutiert .Jetzt mal meine Frage ??
Welcher Prüfer will bei der normalen TÜV Prüfung erkennen , daß es ein nachträglicher Umbau ist ?
Ich frage deshalb, da ich diverse Teile meiner Harley Modellübergreifend montiert habe ohne
jemals beim TÜV-Termin Probleme bekommen zu haben .Das kann doch nur ein Prüfer wissen, der selber eine Sprint fährt .
Oder sehe ich das völlig falsch ? . Bitte jetzt keine Diskussion Verlust des Versicherungsschutzes , Stilllegung usw.
Falls solche Teile nicht zu bekommen sind, bliebe der Umbau auf SBL, was natürlich auch schnell in Richtung 300,00 € geht, Montage
natürlich in Eigenregie.Dann die Frage mit welchem Ergebnis ?? . Denn nicht jeder Umbau bringt den erhofften Nutzen .
Frage an die " Umbauer"?
Verändert sich nicht das ganze Feeling beim Umbau auf SBL ? Was macht das Handling ? Einerseits ist ja, die weiter nachvorn gebeugte Stummel - Haltung,
auch ein Supergefühl , aber wenn der Nacken schmerztIch weiß aus eigener ERfahrung, das die Sitzergonomie oftmals unterschätzt wird bzw falsch eingeschätzt wird .
Bei meiner HD war der Tipp des Freundlichen nachdem Umbau auf eine Solositzbank " Lenkerumbau mit Risern, Bouwdenzüge usw " ca. 800,00 €
IM HD Forum gab es dann den Tipp, den Riser eines anderen Modells zu nehmen , das ganze gebraucht für 120 €Und siehe da, es gab die total entspannte Nackenmuskulatur.
Ich weiß , jeder muss seine Erfahrungen machen . Bereits nach der ausgiebigen Probefahrt über 100 Km ,merkte ich ein heftiges Ziehen im bzw. am Halswirbel, zudem ein
auch eine doch stärker werdendes Kribbeln in Handbereich , was bei langer Fahrt zur Taubheit führen kann .Bitte schildert Eure persönlichen Erfahrungen . Natürlich auch Angebote für RIWI
Gruss Ulli
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file:///C:/Users/Anwender/Desktop/Triumph%20RIWI%20Lenkererh%C3%B6ung/RIWI/RIWI-Gutachten_Lenkererhoehung.pdf
Die Verlegung der Züge und Leitungen ist so wie es im Gutachten steht, nicht ratsam!
Wenn man das so macht, wird die Bremsleitung hinten am Kühler eingeklemmt!
Befestigt man sie vorne an der unteren Gabelbrücke, ist diese so lang, das sie an der Verkleidung hängen bleibt und die Lenkung blockiert!
Ist mir mehrere male passiert!
Am besten die Leitung so verlegen wie original!
Nur den Anschluss an der Handbremspumpe komplett nach unten drehen!
Zusätzlich noch die Bremsleitung an der unteren Gabelbrücke
mit Kabelbinder führen.
Die Original Bremsleitung reicht von der Länge locker aus!
Und kann sich am Tauchrohr unterhalb der unteren Gabelbrücke Spiralfederartgig frei bewegen beim Einfedern.
Den Kupplungszug habe ich einfach oben über der oberen Gabelbrücke verlegt! Dazu muss man nur mit Kabelbinder die unter der rechten Verkleidung sitzende Führung des Kupplungszuges verlängern (erhöhen). Am Gaszug muss nichts geändert werden.
Die Beschreibung ist scheinbar für die 40 MM Böcke gedacht. Welche ich nicht empfehlen würde,
da diese wahrscheinlich den Lenker bei Kompletteinschlag an die Verkleidung stoßen lassen.
Auf Rost an den Schrauben (Gewinde) achten! Diese sind nicht wie die originalen Schrauben aus Edelstahl.
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Also bei mir wars so:
ich hatte eh die hohen orig. Klemmen der Sprint, dann kamen die SBF dran, dann der LSL02 Tourenlenker und den hab ich dann am Ende aufrecht gestellt, was endlich die Sitzposition brachte, die ich nur jedem empfehlen kann, der sich ned scheut bissi zu fräsen...
Warum lohnt sich das?
Weil der Lenker schön nach vorne kommt, die Sitzposition wird aktiver und vor allem wird das Gefühl fürs Vorderrad genial!
SBF (very rare)
LSL02 Fräs-Modding
ABM -
vielen Dank für die Antworten.
T-Shifter ich kann die bilder im deinem Betrag leider nicht angucken... aber verstehe ich das richtig, dass ich ohne Manipulation der Verkleidung nicht auskomme? In der Anleitung die ich vom Verkäufer des ABM kits bekommen habe wird zur Kupplungsseite erwähnt " dazu stauchen Sie den Gummigriff 1-2cm meinen die dass dann der Griff so gestaucht bleiben soll? Schon oder verstehe ich das falsch?
Zu den lenkererhöhung: ich habe ja noch die von riwi hier, die sind 30mm. Die von sbf sind 25mm. Ich habe das modelljahr 09 mit den hohen stummel und belomme die riwis so nicht rein. Sind die sbf Baugleich? Oder kommt bei denen der lenker auch nach vorne?
Wenn ich die riwis vernünftig montiert bekomme würde ich die auch behalten.
Die Frage ist hat jemand schon mal sfb lenkererhöhungen mit den hohen stummeln verbaut und wenn dan wie. Icz würde mich sehr freuen.... nur ungern würde ich die Verkleidung anfräsen... aber vielleicht kann ich ja noch deine bilder sehen.
Gruß Johannes
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Nachtrag:
Es gibt wohl doch ne Möglichkeit der legalen Erhöhung, nämlich mit den nur noch gebraucht erhältlichen SBF-Lenkerböcken. Die hatte ich anscheinend auch mal, waren mir aber auch nicht hoch genug.
Evtl. reichen sie dir ja:
Klick -
Eintragung RIWI. 28.08.2020.
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Eintragung RIWI. 28.08.2020.
Hi Micha,
sieht klasse aus. Und prima, dass du so detailliert informiert hast. Denke auch über diese Erhöhungen nach.
Bringt das denn wirklich soviel an Komfort? Und wie wirkt sich das auf den Windschutz aus? Also, höhere Scheibe empfehlenswert oder geht das so?
Svens
Ich finde die Optik schöner als bei einem Superbike Lenker-Kit.SBF Wurde bei Triumph verkauft, mit Gutachten!
Auf Verlegung der Züge / Bremsleitung ist zu achten!
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Kosten für Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO) 103.60Euro TÜV Hessen.
Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 19 Abs.1 StVZO 39,80 Euro. Technische Änderung KFZ Schein 12 Euro. Zulassungsstelle.
155,40 Euro Gesamtsumme.
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Gratuliere!
Was haste vorgelegt, dass die dir die Teile eingetragen haben? Bakschisch?Gratuliere!
Was haste vorgelegt, dass die dir die Teile eingetragen haben? Bakschisch?Gratuliere!
Was haste vorgelegt, dass die dir die Teile eingetragen haben? Bakschisch?Zitat -
Eintragung RIWI. 28.08.2020.
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Eigentlich nur bei den Sachen,die bei Speedy und Sprint identisch sind (oder eben nicht, weil ich mal Ersatz gebraucht habe und das selbst rausgesucht hatte). Bin z.B. ein paar Jahre mit einem Sprint ST Motor in meiner Speedy rum gefahren.
Aber bei den Stummeln/Lenkerhälften/whatever hab ich keine Peilung. An eine ordentliche Landstraßen-Moppete gehört ein Rohrlenker.
Hallo Leute, da ich gezögert habe, die Superbike-Brücke inkl. Lenker zu verbauen, habe ich gehört die Lenkererhöhung der Original-Stummel wäre eine super Lösung für etwas mehr Reisekomfort ...
Leider ist die bei SBF aber schon länger ausverkauft, also habe ich heute festgestellt, dass es die zur Zeit bei Riwi in Österreich im Abverkauf gibt, 69 - 79,- Euro je nach Modell, das wollte ich Euch nicht vorenthalten, da es wohl sooo viele Exemplare auch nicht mehr gibt.
Hier ist der Link:
http://www.riwi.at/content/view/19/53/lang,de/Der e-Mail Kontakt ist übrigens der hier, nicht wie auf der Webseite geschrieben:
riwi.parts@gmail.comCheers, Claudio