Beiträge von Sapphire

    Servus Ypse,


    Herzlich willkommen!


    Die 955er ST geht gut mit Sozia :thumbup:


    Manche haben Fahrwerk von Wilbers verbaut.


    Für mich und meine Mitfahrerin reicht das Originalfahrwerk gut, sind beide recht leicht ca. 150 kg zusammen fahrfertig.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Andreas,


    herzllich willkommen und Grüße aus dem Speckgürtel Münchens nach Gö!


    Hab 5 Jahre in Nikolausberg gewohnt, war im MPI am Faßberg.


    Viel Freude mit der Sprint!

    Jörg

    90 Nm an der Gabelbrücke? Kann ich mir nicht vorstellen. Hab zwar keine 1050er, aber bei der 955i wird die zentrale Mutter an der oberen Gabelbrücke ebenfalls mit 65 Nm angezogen. Alle anderen Werte im Bereich der Gabel liegen zwichen 20 und 35 Nm. Hoffentlich haben die da keinen Murks gemacht.

    Servus Harry,


    da würde ich zur Sicherheit Lackschutzfolie auf den Höcker machen, nicht dass Du Dir das schöne Teil verkratzt.


    Gruß

    Jörg

    Servus Günni,


    alles richtig gemacht :thumbup:


    Willkommen im Forum und allzeit gute und unfallfreie Touren mit Deiner Lady!


    Grüße

    Jörg

    Servus Johannes und Daniel,


    herzlich willkommen im Forum!


    Viel Freude mit Euren Ladies.


    @Johoanne: Soweit mir bekannt, sind alle ST und RS ab Werk mit Stahlflexbremsleitungen ausgestattet worden. Vlt hat der Vorbesitzer an der Stelle irgendwas vermurkst.


    Grüße

    Jörg

    Werde es demnächst auf dem Weg nach bella Italia mal testen.

    Da fahre ich seit vielen Jahren das erste Mal nicht vorneweg sondern hinterher,

    freu mich schon drauf. :)

    Da bin ich ja auch mal echt gespannt drauf, ob und wie Du das hinkriegst😉

    Gebt mal "Scheinwerfer gleichschalten" in der Such ein, da kommen einige Beiträge, die sich dem - fast nie endenden - Thema gewidmet haben. z.B. den hier:


    armox


    Es war früher in Deutschland verboten, bei Motorrädern mit zwei Schweinwerfern beide gleichzeitig leuchten zu lassen (ich glaube, damit man nicht denkt, das Auto da im Dunkeln im Rückspiegel ist ja noch weit weg, und upsi, ist ja ein Motorrad und zwar ganz nah...). Die Sprints für Deutschland hatten links Abblendlicht und rechts Fernlicht. Die Verbotsregelung gab es jedoch meines Wissens in den weitaus meisten Ländern nicht und wurde durch eine EU-Richtlinie bereits 1998 obsolet. Die Sprints für Deutschland wurden offenbar trotzdem mit links Abblendlicht und rechts Fernlicht ausgeliefert (zwei nicht gesteckten Relais-Plätze, die in den anderen Ländern belegt waren und die Scheinwerfer gleichschalteten). Grundsätzlich ist das gleichzeitige Leuchten über beide Scheinwerfer also legal. Jede Birne der Scheinwerfer hat ja zwei Glühfeden, deshalb können links und rechts beide Abblendlicht und Ferlicht.


    Aber: Die Streuscheiben in den Scheinwerfern der Sprints in DE sind links und rechts unterschiedlich. Die Streuscheibe im rechten Scheinwerfer für das Fernlicht ist so ausgelegt, dass das Fernlicht eher den rechten Fahrbahnrand (weit) ausleuchtet. Der linke, normalerweise für das Abblendlicht vorgesehene Scheinwerfer, könnte bei Gleischaltung den Gegenverkehr blenden.


    De jure ist es somit in DE weiterhin so, dass bei unseren Ladies (ich rede hier nur von den 955i-Modellen, weiß nicht wie das bei den 1050ern ist), die Gleichschaltung nicht erlaubt ist, sofern die linke Streuscheibe original ist.


    Es gab von Hella und Magic mal eine geänderte Streuscheibe für den linken Scheinwerfer, die das Licht wohl mehr nach rechts gelenkt hat, so dass eine Blendung des Gegenverkehrs nicht mehr auftauchen kann. Ich denke, das meint Bernd (Wumi).


    Die geänderten Streuscheiben gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Bei mir hat der Tüv neulich nichts gemeckert. ich fahre wg. der besseren Sichtbarkeit und dem (etwas) besseren Sehen im Dunkeln mit paralleler Beleuchtung.


    Gruß

    Jörg