Fällt mir grad ein, da gibt's ja die schöne Wortkreation aus österreichischem Munde für:
Trottelverordnung
Fällt mir grad ein, da gibt's ja die schöne Wortkreation aus österreichischem Munde für:
Trottelverordnung
Denn da steht nicht größer oder gleich, sondern größer 95 was m.M. nach ja dann 96 bedeutet. Oder sehe ich hier was falsch?
Hallo Bernd,
genau, bis 95 dB(A) kann man da lang fahren, da drüber verboten.
Nebenbei bemerkt ist vollkommen klar, dass das mit der tatsächlichen Lärmentwicklung eines Fahrzeugs nüscht zu tun hat, es sollen da schlicht und ergriefend irgendwie weniger Motorräder fahren und das - gebe Dir vollkommen Recht, Bernd - mit dem Standgeräusch kann man am einfachsten durchsetzen, weil's im Schein steht.
Gruß
Jörg
Am besten Werkstatthandbuch besorgen (nicht ganz billig), zB bei unserem Mitglied starfighter1967. s. https://www.tm-accessories.de
Oder das Haynes Service & Repair Manual Daytona, Speed Triple, Sprint & Tiger (ist halt auf Englisch, aber gut, finde ich).
Selbstverständlich ist da viel los, sind ja auch wunderbare Strecken. Namlostal einfach ein Highlight!
Wenn man aber nur durchfahren will in südlichere Gefilde: Fernpass.
Gruß
Jörg
Servus Jon.
Wolle und Robert haben Recht, du solltest die Tankkupplungen überprüfen. Das geht schnell, musst nur die hintere Verkleidung abbauen.
Gruß
Jörg
Franz,
Muss ich etwa Gotteslästerungen vernehmen???
Nee, im Ernst: V4 immer super klang! Habe mich seinerzeit auch zwischen meiner Lady und ner VFR entschieden.
Grüße
Jörg
Hi Howie,
na klar! Deszwengs (u.a.) hab ich mir ja auch die Guzzi dazu gekauft. Beide werden recht gleichmäßig bewegt.
Frage: gibt's 1-Zylinder-Tourensportler?
Sinnierende Grüße
Jörg
Alles anzeigenServus,
mal ganz nebenbei.
Nicht Tirol hat die Beschränkung auf 95db sondern nur 2,3 Täler/Pässe in Tirol, im Westen
Vg
Matti
Genau, 4 Straßen sind’s im Außerfern (Bezirk Reutte), s. (Mit Karte)
Auf jeden Fall steht Howie auf Sporttourer
Da würde mich interessieren, für welche Strecken welche Maschine eingesetzt wird?
Weil die Mopeten sich ja vom Konzept her bissl ähneln
Auf jeden Fall Congrats zur BMW!
Gruß
Jôrg
Servus Björn,
Herzlich Willkommen im Forum!
Viel Freude mit der 1050er.
Viele Grüße
Jörg
Servus Volker,
Herzlich willkommen bei den Sprintern!
Für die Bremsenproblematik hast Du ja schon alles da
Viel Spaß mit der Sprint, ob allein oder zu zweit.
Grüße
Jörg
Servus Adam,
herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Rückkehr zum Triple!
Grüße
Jörg
Herzlich Willkommen im Forum!
Viele Grüße aus Bavaria
Jörg
Hallo, kannst Du bitte mir sagen wie die Klemmhalter offiziel heissen? Evtl. eine Bezugsadresse?Ich habe leider im Internet nichts gefunden. Gruß Rolf
Das sind Wago-Klemmen:
https://www.wago.com/de/c/installationsklemmen
Gibt's überall, Amozonien usw.
Eigentlich nix für Kfz. Aber Harry hat's in eine hübsche Schachtel verpackt und so die wasserdicht ist, sollte es gehen...
Servus Hartmut,
Der Händler erzählt meines Wissens nach Schmarr‘n. Selbstverständlich kann man Teile mit KBA-Nr. eintragen lassen (z.B. weil man das/die Hefterln nicht immer mitführen will). Dann müssen die allerdings auch dran sein. Will man zurück bauen, muss man wieder zum Tüv + Zulassungsstelle und austragen lassen.
Gruß
Jörg
Servus,
die Geräuschentwicklung ist eben auch entscheidend davon abhängig, wo sich der Kopf des Fahrers in dessen normaler Sitzposition relativ zur Hinterströmung der Scheibe befindet, was natürlich von dessen (Sitz-)Größe, Position auf dem Mopped, Armlänge, Haltung usw. abhängt.
MRA (oder jeder andere Herteller) müsste quasi für jeden Fahrer eine eigene Scheibe anfertigen. Generell (das schreibt MRA auch in den FAQs auf der Homepage) ist es eher besser, laminaren Strom am Helm zu akzeptieren (Scheibe eher kürzer als höher) als zu versuchen, jedweden Wind von sich abhalten zu wollen (geht möglicherweise, aber so einen Trum mit Extra-Spoiler willst Du Dir nicht anschauen...) Ich habe es auch einmal mit einer Scheibe mit "Spoilerlippe" versucht (also kein Anbauspoiler). Bis ca. 150 km/h war tatsächlich fast absolute Ruhe, darüber stieg aufgrund der hinter dem Spoiler entstehenden Turbulenzen, die sich durch die höhere Geschwindikeit ausdehnten, die Geräuschkulisse sprunghaft an und es rüttelte am Helm.
Habe jetzt die Racingscheibe und bin zufrieden.
Ich bin jetzt etwas erschrocken über die Aussage, dass die Betriebserlaubnis des Motorrades erlischt, wenn die Lenererhöhung nicht eingetragen wird. Ich habe die ABE von RIWI unter der Sitzbank und fahre so seit etwa 12 Jahren damit durch die Gegend.
Wenn die Lenkererhöhungen eine KBA-Nr. haben und das Moped in der ABE aufgeführt ist sowie die ABE mitgeführt wird, sind die Teile eintagungsfrei, so wie bei Dir.
Wenn es jedoch keine KBA-Nr./ABE gibt, müssen die Teile im Kfz.-Schein eingetragen werden. Wie das nun bei der 1050er ist, weiß ich nicht. In dem obigen Beitrag von Ofenkarl hat es sich so angehölrt, als gäbe es nur Teilegutachten.
Gruß
Jörg
Wegen ner popligen Lenkererhöhung ???
Joa