Beiträge von Sapphire

    Denn da steht nicht größer oder gleich, sondern größer 95 was m.M. nach ja dann 96 bedeutet. Oder sehe ich hier was falsch?

    Hallo Bernd,


    genau, bis 95 dB(A) kann man da lang fahren, da drüber verboten.


    Nebenbei bemerkt ist vollkommen klar, dass das mit der tatsächlichen Lärmentwicklung eines Fahrzeugs nüscht zu tun hat, es sollen da schlicht und ergriefend irgendwie weniger Motorräder fahren und das - gebe Dir vollkommen Recht, Bernd - mit dem Standgeräusch kann man am einfachsten durchsetzen, weil's im Schein steht.


    Gruß

    Jörg

    Selbstverständlich ist da viel los, sind ja auch wunderbare Strecken. Namlostal einfach ein Highlight!


    Wenn man aber nur durchfahren will in südlichere Gefilde: Fernpass.


    Gruß

    Jörg

    Franz,


    Muss ich etwa Gotteslästerungen vernehmen???


    Nee, im Ernst: V4 immer super klang! Habe mich seinerzeit auch zwischen meiner Lady und ner VFR entschieden.


    Grüße

    Jörg

    Hi Howie,


    na klar! Deszwengs (u.a.) hab ich mir ja auch die Guzzi dazu gekauft. Beide werden recht gleichmäßig bewegt.


    Frage: gibt's 1-Zylinder-Tourensportler?


    Sinnierende Grüße

    Jörg

    Auf jeden Fall steht Howie auf Sporttourer :nod:


    Da würde mich interessieren, für welche Strecken welche Maschine eingesetzt wird?


    Weil die Mopeten sich ja vom Konzept her bissl ähneln :questionmark:


    Auf jeden Fall Congrats zur BMW!


    Gruß

    Jôrg

    Servus Hartmut,


    Der Händler erzählt meines Wissens nach Schmarr‘n. Selbstverständlich kann man Teile mit KBA-Nr. eintragen lassen (z.B. weil man das/die Hefterln nicht immer mitführen will). Dann müssen die allerdings auch dran sein. Will man zurück bauen, muss man wieder zum Tüv + Zulassungsstelle und austragen lassen.


    Gruß


    Jörg

    Servus,


    die Geräuschentwicklung ist eben auch entscheidend davon abhängig, wo sich der Kopf des Fahrers in dessen normaler Sitzposition relativ zur Hinterströmung der Scheibe befindet, was natürlich von dessen (Sitz-)Größe, Position auf dem Mopped, Armlänge, Haltung usw. abhängt.


    MRA (oder jeder andere Herteller) müsste quasi für jeden Fahrer eine eigene Scheibe anfertigen. Generell (das schreibt MRA auch in den FAQs auf der Homepage) ist es eher besser, laminaren Strom am Helm zu akzeptieren (Scheibe eher kürzer als höher) als zu versuchen, jedweden Wind von sich abhalten zu wollen (geht möglicherweise, aber so einen Trum mit Extra-Spoiler willst Du Dir nicht anschauen...) Ich habe es auch einmal mit einer Scheibe mit "Spoilerlippe" versucht (also kein Anbauspoiler). Bis ca. 150 km/h war tatsächlich fast absolute Ruhe, darüber stieg aufgrund der hinter dem Spoiler entstehenden Turbulenzen, die sich durch die höhere Geschwindikeit ausdehnten, die Geräuschkulisse sprunghaft an und es rüttelte am Helm.


    Habe jetzt die Racingscheibe und bin zufrieden.

    Ich bin jetzt etwas erschrocken über die Aussage, dass die Betriebserlaubnis des Motorrades erlischt, wenn die Lenererhöhung nicht eingetragen wird. Ich habe die ABE von RIWI unter der Sitzbank und fahre so seit etwa 12 Jahren damit durch die Gegend.

    Wenn die Lenkererhöhungen eine KBA-Nr. haben und das Moped in der ABE aufgeführt ist sowie die ABE mitgeführt wird, sind die Teile eintagungsfrei, so wie bei Dir.


    Wenn es jedoch keine KBA-Nr./ABE gibt, müssen die Teile im Kfz.-Schein eingetragen werden. Wie das nun bei der 1050er ist, weiß ich nicht. In dem obigen Beitrag von Ofenkarl hat es sich so angehölrt, als gäbe es nur Teilegutachten.


    Gruß

    Jörg