Beiträge von Renton17

    Hallo,

    ja, so schaut es wohl aus. Ich denke ich habe alle üblichen Verdächtigen, die mit normalen Mitteln zu checken sind durch. Der TPS reagiert im Übrigen auch. Hab zwar keine Ohm-Sollwerte gefunden, aber ändert sich auf jeden deutlich und gleichmässig beim Gas geben. Ja, da werd ich dann wohl als nächstes beim Triumph-Händler vorsprechen und das Moped mal auslesen lassen.


    Gruss! Boris

    Hallo,

    danke. Habe gestern mal die Benzinpumpeneinheit ausgebaut und beäugt. Da ist alles dermaßen sauber und blitzblank, dass man davon essen könnte. Filter, Pumpe, Schläuche sieht alles aus als ob es nagleneu wäre. Schon fast verdächtig. Oder ist das nach 35000 Km normal. Hab von dem Filter mal die beiden Schläuche abgezogen um rein zu schauen. Ist nicht der kleinste Krümel zu sehen. Im Tank auch nicht. Der komische Teebeutel der unten an der Pumpe hängt ist auch blitzsauber. Also daran liegt es wohl sicher nicht.


    Gruss! Boris

    Hallo Zusammen und schönen Dank,

    ich habe heute mal noch einen Lamda-Elimintator drauf gesteckt. Damit wäre zumindest die möglich Fehlerquelle Lambdasonde ausgeschlossen. Wenns Wetter morgen passt dreh ich mal eine Runde. Die Lambdasonde war auf jeden Fall korrekt angeschlossen. Ist ein Stecker mit 4 Kabeln. Falsche Sensor-Werte können ja in der Tat auch eine Ursache sein wenn das die Elektronik nicht erkennt. Da hat Simon sicher recht. Könnte dann auch für den Drosselklappensensor gelten. Ich schau mal ob das ein Poti ist, dann könnte man ihn evtl. durchmessen. Ich könnte natürlich auch mal Startpilot an die Ansaugstutzten sprühen. Würde mich aber sehr wundern wenn da was undicht wäre, da das Startverhalten und Laufverhalten im Leerlauf, sowie unteren Drehzahlbereich astrein sind. Wo sitzt der Benzinfilter? Im Tank? Wenn alles nichts hilft muss ich halt doch mal zum Triumph-Händler und die Sprint auslesen lassen.


    Gruß und schönen Sonntag Abend! Boris

    Hallo Simon,


    für den Fall, dass tatsächlich ein Defekt vorliegt geb ich Dir Recht. Aber ich denke da gibt es nicht mehr viele Optionen. Kompression ist tadellos, Kerzenbild gleichmässig, nichts undicht. Könnte natürlich noch eine Fehlfunktion der Lambdasonde, Drosselklappensensor, oder Benzinpumpe vorliegen. Aber in dem Fall müsste ja die Warnleuchte im Cockpit einen Fehler anzeigen, wenn ich mich nicht irre. Deshalb geht meine Vermutuung im Moment an ehesten in Richtung falsches Mapping. Oder hast Du eine Idee was noch eine mögliche Ursache sein könnte?


    Gruss! Boris

    Hallo Simon,

    dank Dir für Deine ausführliche, kompetente Info und das Angebot mein Moped bei Dir zu checken. Nach Stuttgart habe ich über die Landstraße ca. 100 Km, bei passendem Wetter also nicht abwegig. Allerdings habe ich praktisch nur Montags Zeit, da habe ich frei. Ich überlege aber mal ob ich nicht gleich wo hingehe wo es einen Prüfstand gibt, z. B. Warm Up in Aalen, oder Micronsystems in Fürth. Da könnte ich dann nicht nur das Mapping prüfen lassen, sondern auch noch die Abstimmung optimieren. Wenn es was bringt wär es mir das wert. Dass das "dreieckförmige Teil" für die Leerlaufregelung ist hätte ich drauf kommen können. Die Drosselklappen sind ja bei geschlossenem Gas komplett zu, und das Teil hängt jeweils an einem Bypass vor der Drosselklappe des Ansaugrohres. Ok, hat auf jeden Fall nichts mit meinem Problem zu tun. Bis auf den einen geknickten sind die Schläuche alle einwandfrei. Keine Risse, nicht porös. An dem Moped sieht wirklich alles noch sehr frisch aus für das Alter. Hat sicher ganz wenig, oder keinen Regen gesehen und dürfte einen Großteil seiner Zeit behütet in einer Garage verbracht haben.


    Gruss! Boris

    Hallo Zusammen,

    danke noch mal für die zahlreichen Tips. Das Auslesen bei der freien Werkstatt hat tatsächlich nicht viel gebracht. Der hatte nur eine Box die an den

    OBD-Stecker angeschlossen wird und dann Fehlermeldungen, bzw. defekte Sensoren anzeigt. Das Mapping kann damit nicht ausgelesen werden. Immerhin schein kein Sensor defekt zu sein. Heute, nach einer 180 Km Runde habe ich dann noch mal die Kerzen kontrolliert und Kompression gemessen. Die mittlere Kerze ist nicht mehr nass. Es sehen jetzt alle drei Kerzen gleich aus. Allerdings sind alle drei Kerzen weiß, also zu hell. Die Kompression liegt bei allen drei Zylindern nahezu identisch bei 11,8 Bar. Einen mechanischen Defekt, z. B. undichtes Ventil, gebrochener Kolbenring etc. kann ich damit wohl ausschließen. Zum Glück. Dürfte damit wohl sehr wahrscheinlich tatsächlich ein Problem mit der Einspritzregelung, bzw. dem Mapping vorliegen. Ich habe auch schon die ganze Zeit das Gefühl, dass der Motor beim Beschleunigen oberhalb von 3000 U/min zu mager ist. Die weißen Kerzen bestätigen dies ja. Da es mir doch zu heikel ist mit einer Freeware Software an meiner ECU und dem Mapping rum zu experimentieren werde ich wohl eine Triumph Fachwerkstatt konsultieren müssen um weiter zu kommen. Wofür ist eigentlich das dreieckförmige Teil das links unten mit der Airbox verbunden ist und jeweils mit einem Schlauch an den drei Ansaugrohren vor den Drosselklappen angeschlossen ist? Der Schlauch des mittleren Ansaugrohres war beides mal als ich den Tank abgenommen habe abgeknickt. Ob das dem Motor durchzugs- und leistungsmässig den Garaus machen kann bezweifle ich jedoch.


    Gruss! Boris

    Hallo,

    schönen Dank für die Tips. Ich werde jetzt zunächst mal am Samstag bei einer freien Werkstatt vor Ort aufschlagen und die Sprint auslesen lassen.

    Mal sehen was dabei raus kommt. Vorher schau ich aber noch ob der Kat i. O, ist um diese Fehlerquelle auszuschließen.


    Gruss! Boris

    Hallo,

    schönen Dank. Ich denke ich kann relativ gut einschätzen wie die Sprint marschieren sollte, da ich schon einige Motorräder besessen, bzw. gefahren habe.

    U. A. auch eine Speed Triple Bj. 2002, und eine Sprint ST Bj. 2001. Im Vergleich dazu fehlt es bei meiner Sprint leider wirklich arg an Vortrieb. Wo bekomm ich denn das TuneEcu-Kabel, wie kann ich damit TPS und Mapping auslesen, und was ist TPS? Sorry wegen der Fragen, aber ich bin mehr der oldschool Schrauber als der Data recording Spezialist. Hab mir vorhin überlegt ob es evtl. auch an einem zerbröselten Katalysator liegen könnte. Kenne ich von Autos.

    Wenn der Kat zusammen gefallen ist geht da leistungsmäßig nicht mehr viel. Weiß allerdings nicht ob das bei der Sprint passieren kann.


    Gruss! Boris

    Hallo Zusammen,

    so, neue Iridium-Kerzen sind drin, und ein neuer Kerzenstecker am mittleren Zylinder. Außerdem habe ich noch mal alle Leitungen und Anschlüsse genau geprüft, alles i. O. Gefühlt läuft sie jetzt etwas sauberer wie mit den alten Kerzen. Aber leider sind Leistung und Durchzug immer noch nicht so wie es sein sollte. Das Moped läuft im Grunde absolut sauber, ohne Stottern, ohne Ruckeln, ohne Verschlucken, praktisch vibrationsfrei. Ich kann problemlos unter 2000U/min durch einen Ort rollen, ohne jegliches Ruckeln, wenn ich Gas aufziehe zieht sie sauber durch, ohne Ruckeln, oder, Verschlucken. Alles wunderbar bis ca. 3000U/min. Was danach kommt fühlt sich nicht nach über 100 PS, und über 90 Nm an. Wenn ich bei 80Km/h und ca. 3500U/min das Gas aufziehe fühlt es sich an wie eine YZF600R, die ja nicht gerade als Durchzugswunder bekannt ist. Ein angestrengtes Röcheln und müder Vortrieb ist das was passiert. Normalerweise müsste die Sprint doch ziehen wie ein Ochse. Wie ich schon geschrieben habe geht meine Guzzi V7III mit 52 PS in in der gleichen Situation besser ab. Ist mir echt ein Rätsel. Meine Vermutung wäre jetzt zum einen ein falsches Mapping, zum anderen könnte die ECU ein falsches Signal vom Drosselklappensensor, oder der Lambda-Sonde bekommen. Alles leider nicht so einfach mit Hobbyschrauber-Equipment zu prüfen. Evtl. sollte ich zunächst die Lambda-Sonde mittels Eliminator ausschalten. Das ist vom Aufwand noch überschaubar. Oder hat doch noch jemand eine Vermutung, ähnliche Erfahrungen, oder einen Tip? Find ich echt sehr schade weil die Sprint ansonsten ein tolles Moped ist.


    Gruss! Boris

    Hallo Klaus,

    stimmt, die Iridium Kerzen braucht es nicht. Und genau deswegen mach ich die immer rein. Wir haben, oder kaufen tausend Sachen die wir nicht brauchen, da werden die Zündkerzen fürs Moped mit das letzte sein woran ich spare. Allein das Wissen darum, dass es bessere Kerzen gibt mit denen das Moped vielleicht doch irgenwie einen Ticken besser gehen könnte würde mich grübeln und zweifeln lassen. Also mach ich Iridium rein und bin entspannt. Du siehst, ich brauch die Iridium Kerzen doch.


    Gruss! Boris

    Hallo Zusammen,

    schönen Dank für die Tips. V. a. bzgl. der Stecker. Ist klar, dass es in so einem Fall zunächst immer Spekulation ist ob es an der Kerze, oder dem Stecker/Zündspule, oder sonst was liegt, wenn kein Fehler offensichtlich zu erkennen ist. Zündaussetzer, o. ä. hat das Moped übrigens nicht. Zieht auch sauber ab 1500 U/min, ohne Ruckeln durch. Nur fühlt sie sich eben ab ca 3000 U/min gequält an, und es fehlen geschätzt 50% Leistung. Ich hab ja mit meiner Guzzi und TDM einen Vergleich mit jeweils ca. 50 und 80 Pferden. Auf jeden Fall hab ich mir jetzt 3 neue Irridium-Kerzen und einen neuen Stecker/Zündspule für den Zylinder mit der nassen Kerze besorgt, das baue ich die Tage ein, und mach das Moped wieder startklar und hoffe dann. Ich werde berichten.


    Gruss! Boris

    Hallo,

    schönen Dank Euch. Bis auf die nasse mittlere Kerze sehen die beiden anderen Kerzen gut aus. Auch wenn sie nicht neu sind. Schläuche und Leitungen sehen auch wirklich alle einwandfrei aus. Bis auf das Mysterium mit den beiden genannten losen Steckern.

    Ich denke auch, dass es am ehesten ein Problem mit der Zündung ist, dass die mittlere Kerze nass ist. Einen gröberen mechanischen Defekt mal ausgeschlossen. Da sowohl das Starverhalten, als auch das Laufverhalten im Leerlauf und in im niedrigen Drehzahlbereich im Grunde einwandfrei sind

    schließe ich eine defekte Zündkerze aus. Ich werde jetzt trotzdem als nächsten Schritt mal alle 3 Kerzen erneuern, und ausserdem den mittleren Kerzenstecker/Zündspule. Ist vom Aufwand überschaubar, und wie ich meine logisch, da ja sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Zündung eines einzelnen Zylinders vorliegt.


    Gruss! Boris

    Hallo,

    sodelle, jetzt hab ich mal Tank und Airbox demontiert und alles soweit gecheckt. Lufi ist neu, Airbox sauber, alle Schläuche und Leitungen angeschlossen und i. O. Außer dem Unterdruckschlauch des Kraftstoffdruckreglers, aber das soll ja nichts ausmachen. Von der Einspritzdüsenbrücke geht in der Mitte ein Kabel weg, ca 5cm lang, mit einem grauen Stecker dran, dieser ist nirgends angeschlossen. Ich finde aber auch kein passendes Gegenstück. Ausserdem dümpelt ein weiteres Kabel, das am Kabelbaum direkt neben der Lichtmaschine raus kommt, mit einem schwarzen Stecker der nicht angeschlossen ist dort unterhalb des Tanks rum. Ist zweipolig, schwarz und lila. Der Stecker sieht aber aus als ob er schon lange nicht mehr, oder nie irgendwo angeschlossen war. Und nun zu dem eigentlichen Problem das ich entdeckt habe. Die Kerze des mittleren Zylinders ist nass. Die anderen beiden sehen gut aus, hellbraun und trocken. Da ich das Startverhalten und Laufverhalten im unteren Drehzahlbereich als sehr gut bezeichnen würde denke ich nicht, dass ein simpler Defekt der Kerze selbst die Ursache ist. Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte? Wie kann man den Kerzenstecker/Zündspule prüfen?


    Gruß! Boris

    Hallo,

    danke für den Tip. Klingt interessant. Ich werde die Tage mal alles im Bereich des Ansaugtraktes überprüfen. Sollte da alles i. O. sein muss ich mich wohl mit Benzinpumpe, Druckregler, Einspritzdüsen beschäftigen.


    Gruß! Boris

    Hallo,

    danke, ja, wenn das iLC Scan Tool funktioniert könnte es evtl. hilfreich sein. Hab mir gerade ein Video dazu angesehen. Wie gesagt scheitert es im Moment bei mir noch daran, dass ich kein Smartphone habe. Aber heute Nachmittag wenn Moto GP rum ist werde ich meine Frau mit Ihrem Smartphone mal aktivieren. Mal sehen ob was dabei raus kommt. Tankentlüftung ist i. O. Ist kein Unterdruck am Tankdeckel nach dem Fahren. Dem Gefühl nach tippe ich auf ein Problem mit der Spritversorgung. Evtl. Benzinpumpe, oder Druckregler.


    Gruss! Boris

    Hallo,

    schönen Dank. Ich habe tatsächlich mit dem Moped ein "iLC Diagnostic OBD2/EOBD Scan Tool" dazu bekommen. Habe mich bisher aber noch nicht damit beschäftigt, da das wohl nur in Kombi mit einem Smartphone funktioniert, und so was habe ich nicht. Aber wenn man mit dem Teil wirklich was anfangen kann bei der Fehlersuche muss ich wohl meine Frau mit Ihrem Smartphone mal bemühen. Was kann man mit dem Teil denn alles auslesen?


    Gruss! Boris

    Hallo,

    dank Dir. Der Lufi ist neu. Ein Nest o. ä. hat in, oder an der RS wirklich Niemand gebaut.

    Ist im Grunde wirklich alles blitzsauber. Poröse Schläuche sind auch nicht zu erkennen.

    Aber das Moped wurde die letzten Jahre offensichtlich wenig bewegt und stand jetzt wohl auch seit ca. 1 Jahr. Aber welche Standschäden bei einem Einspritzer mit Kunststofftank auftreten sollen erschließt sich mir nicht.


    Gruß! Boris

    Hallo Bernd,

    dank Dir. Das Moped ist mit 72 KW eingetragen. Lufi wurde vom Vorbesitzer erneuert.

    Ich denke so zu kann ein Lufi nach 35 Tkm auch kaum sein, dass das Moped so mies läuft.

    Zumal die Sprint augenscheinlich nicht viel Schmutz gesehen hat. Fühlt sich auch eher nach Spritmangel, als nach zu fettem Gemisch an. Ähnlich wie wenn bei einem alten Moped mit Choke bei noch nicht warmem Motor zu früh zu viel Gas gibst.


    Gruß! Boris

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem eine schöne Sprint RS Bj. 2000, mit 35 Tkm zugelegt. Das Moped ist in einem wirklich schönen, gepflegten Zustand, kein Gammel, keine Korrossion, soweit alles bestens.

    Leider entfaltet der Motor ab ca. 3500 U/min nicht die Leistung und das Drehmoment, das er haben sollte. Der Motor springt problemlos an, läuft sauber im Leerlauf, macht keine auffälligen mechanischen Geräusche, und ist dicht. Beim Fahren fühlt sich der Motor bis ca. 3000 U/min gut und normal an, darüber wird es irgendwie zäh, und geht nicht richtig voran. Es röchelt aus der Airbox, aber richtiger Schub kommt nicht. Der Motor quält sich eher durchs Drehzahlband bis 8000 U/min. Fühlt sich an als ob er zu wenig Sprit bekommen würde. Auch der Durchzug ab 4000 U/min ist sehr mau. Röcheln aus der Airbox und zäher Vortrieb ist das was raus kommt. Meine Guzzi V 7 III mit 52 PS marschiert da besser. Sollte ja nicht sein.

    Kennt jemand das Problem, oder hat eine Idee zur möglichen Ursache?

    Die Leitungen und Anschlüsse am Tank/Benzinpumpe habe ich kontrolliert. Alles i. O. Einzig der Unterdruckschlauch des Kraftstoffdruckreglers zur Airbox ist nicht angeschlossen. Wie ich im Forum schon gelesen habe hat das aber anscheinend keine spürbaren Auswirkungen.

    Wenn jemand einen Tip, oder Idee hätte wäre ich sehr dankbar.


    Gruß! Boris