Hallöööle!
Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich die oben erwähnten Fußrasten montiert habe. Gefahren bin ich auch schon dein ein oder anderen Kilometer gefahren.
Die Montage war sehr einfach. Die abgebrochenen Teile demontiert, alles sauber gemacht und ein wenig gefettet.
Dann begann die Testphase. Durch die Vario-Variante ist es ja möglich den Ausleger in acht Abstufungen um 360° zu drehen. Dazu kommt noch die Möglichkeit die Raste selbst in einem Langloch des Auslegers zu positionieren. Dadurch ergeben sich natürlich so einige Möglichkeiten die Raste zu Positionieren. Wie also einstellen, um Brems- und Schalthebel gut zu erreichen?
Wichtig zu erwähnen ist, dass die Rasten um etwa 2,5 cm weiter nach aussen rücken. Das führt in der Praxis dazu, dass ich mit dem rechten Fuß ein wenig nach innen gehen muss. Würde ich den Fuß einfach nur, wie vorher, absenken, träte ich vorbei. Aber daran gewöhnt man sich, auch wenn es mal schnell gehen muss.
Beim Schalthebel verhält es sich ähnlich. Ich persönlich habe nun noch die kleine Einschränkung, den linken Fuß nicht so hochziehn zu können wie den Rechten. Muss also das Bein aktiv ein wenig hochziehen.
Nach ein- zwei Fahrten bei denen ich die Position noch einmal verändert habe, fand ich eine für mich praktikable Lösung.
Was sich deutlich verbessert hat, auch wenn es nur ein paar cm Veränderung sind, ist der Kniewinkel. Zum einen ist er nicht mehr so spitz, und die Knie sind dichter an die Verkleidung, schräg nach unten und vorne, gewandert. Dies führte zu besserem Knieschluss mit der Maschine und dadurch mehr Kontrolle der Maschine.
Alles in allem bin ich mit der Anschaffung zufrieden.
Es gilt allerdings, wie überall,: Dies ist alles sehr subjektiv. Ich könnte mir vorstellen, dass einige ein Problem mit den nach aussen gewanderten Rasten haben könnte.
So, ich hoffe einen kleinen Einblick geben können. Fotos hab ich leider noch keine. Kommen aber sicher noch.
Winterliche Grüße,
Uli