Beiträge von Stefan_750

    In der Tat - das mit dem Regler ist eine Glaubensfrage...


    Nachdem meine letzte Tour wegen eines zerschossenen Reglers auf dem LKW der Gelben endete, würde ich mir wohl einen Ersatzregler aus'm Zubehör sowie das bischen Werkzeug mitnehmen, um diesen notfalls zu tauschen und weiterzukommen. Bevor ich dann irgendwo in der Walachei stehe (wo am besten noch Montags geschlossen ist - siehe oben), dann lieber ein wenig schrauben...


    Vorab schonmal viel Spaß beim Vorbereiten und noch viel mehr Spaß bei der Tour selbst :yahoo:


    Stefan

    Na das mit dem Angebot des Gutachters klingt doch gut - ob da wirklich ein besseres Angebot kommt glaube ich nicht unbedingt...


    Da sich der Gutachter an den vorliegenden Unterlagen orientierte war ja eigentlich nicht anderes als "Totalschaden" zu erwarten. Die Frage, ob ein solcher wirklich vorlag bzw. ob ein solcher Schaden wirklich von so einem kleinen Schubs verursacht werden kann wird wohl nie geklärt werden...


    Gruß Stefan

    Hmmm, vielleicht liege ich ja falsch (ich lebe von gefährlichem Halbwissen) - aber müsste bei einem Rahmenverzug nicht eine (wenn auch minimale) äußerliche Schädigung des Rahmens wie eine Stauchung oder Eindellung zu sehen sein? Auch ich tue mich sehr schwer damit zu glauben, dass ein solcher Schubs (der ja eigentlich mehr oder weniger einem Umfaller gleicht) einen solchen Schaden verursachen kann...


    Gruß aus der sehr nahen Nachbarschaft :)


    Stefan

    Hallo Hartmut und Danke der Nachfrage,


    leider habe ich zur Zeit nicht genug derselbigen, um mich um die Dame zu kümmern ;( .


    Der große Motorradzubehör-Versandhändler mit dem L... hat sich aber Anfang der Woche gemeldet und mitgeteilt, dass der Regler unreparabel zerstört ist. Man hat mir aber einen adäquaten Ersatz angeboten. Also heißt es noch kurz warten und dann versuchen, den neuen Regler an einem neuen Ort (und weg von der Hitze) zu verbauen. Und dann endlich - :scooter:


    Es grüßt


    Stefan

    Hallo Joachim, hallo Heinrich,


    erstmal Danke für Eure Kommentare - ich freue mich, von erfahreneren Trimph'lern zu lernen!


    Das mit dem 2007er Baujahr und der Veränderung des Standortes war ein Fehler von mir. Soviel ich weiß, hat Triumph die Verkleidung ab dem 2007er Baujahr soweit abgeändert, dass die Durchlüftung hinter der Verkleidung besser war, u. a. durch eine Änderung der Luftlöcher.


    Ob der Regler wirklich wegen der Hitze kaputt ging, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber zumindest unterstützt die Hitzeentwicklung die Haltbarkeit des Reglers bestimmt nicht... Am Wochenende werde ich mir mal weiter Gedanken machen, ob und wie ich dem Regler ein neues Zuhause bieten kann. Wie Heinrich richtig geschrieben habt - bei warmem Wetter zu touren und im Hinterkopf immer die Gedanken zu haben dass sich der Regler verabschieden könnte (wie schon geschrieben, der letzte Regller hielt knapp 4.000km und 14 Monate), ist irgendwie doof...


    Es grüßt


    Stefan

    Hi Joe,


    Deine Aussagen sind ein Argument - auch ich habe gedacht (und gehofft), dass ich einer der Glücklichen sein werde. Nee, war ich nicht. Mitten im Stau auf der A8 bei Hitze stehengeblieben, dann ds Viech über die Piste schieben war schon doof...


    Auch das mit der Schaumstoffwulst klingt nachvollziehbar, aber ich denke mir halt, dass durch diese Wulst überhaupt gar kein Fahrtwind da hin kommt, die Luft also steht. Ich glaube, es gibt Argumente dafür und dagegen. Aber immerhin hat Triumph beim Nachfolger ab 2007 den Regler ja an einem anderen Ort verbaut und das macht man ja nicht einfach so (muß ja alles geplant und die Pressen entsprechendumgebaut werden), sondern aus irgendeinem Grund...


    Ich denke mal, dass der Verbau des Reglers an einen anderen Ort nicht schaden kann (und wenn es das Gewissen beruhigt ales mögliche getan zu haben :) ).


    Dir einen schönen Abend und Danke für den Denkanstoß


    Stefan

    Die Wärmeschutzmatten befinden sich Links und Rechts in der Verkleidung direkt vor den Lüftungsöffnungen der Verkleidung, eine weitere zwischen Tank und Sitzbank.

    Viele (ich auch) haben die Matten jedoch wieder entfernt, da dadurch dem auf der rechten Seite befindliche Laderegler die Kühlluft entzogen wurde und der Regler dadurch überhitzte und ausfiel.


    Ich habe an meiner 2006 Sprint die Matten entfernt und den Laderegler in den Luftstrom unter das Batteriefach montiert.

    Der Regler wird auch bei längerem Betrieb nur etwas mehr als Handwarm und im Stop and go Verkehr läuft der Lüfter deutlich weniger, da die warme Luft besser abgeleitet werden kann. Die Hitzeentwicklung empfinde ich nicht als so störend.


    Hallo in die Sprinter-Gemeinde,


    ichhätte da noch mal eine kleine Frage:


    Gestern hatte ich endlich Zeit und Muße, die Verkleidung abzumontieren. Es war genauso, wie Kraxler es beschrieben hatte. In beide Verkleidungsseiten sind so Schaumstoffwülste (die den Raum zwischen Plaste und Motor komplett verschließen) eingeklebt gewesen, die wohl verhindern sollten, dass die Wärme des Motors in Richtung des Fahrers dampft. Doof nur, dass der Regler somit voll in der Hitze brazelt und es noch nicht mal mehr einen Luftzug gibt, der für ein wenig Fahrtwind sorgt. Also - raus damit und sehen, was da dann für eine Hitze ohne die Dinger rauskommt.


    Mein Schrauber meint, vielleicht könnte man an den üfttungsschlitzen ein Edelsdtahl- oder Alublech einkleben, dass ein wenig Wind hinter die Verkleidung bringt...


    Jetzt aber mal zu meiner Frage: Ich wollte den neuen Regler dann unters Batteriefach bringen, wie vorgeschlagen. Aber irchendwie war das Kabel dafür an einem Ende zu kurz :( Die Kabel sind so ungefähr 20cm lang und das passt nicht, um den regler an den Batteriekasten zu bringen. Habt Ihr da Verlängerungskabel eingelötet oder war ich nur einfach zu doof, das Kabel so zu legen, dass es passt? Ich wollte es halt so halbwegs weg vom Krümmer verlegen, bevor es da noch Hitze abbekommt. Oder kann man das Kabel zwischen Krümmer und Federbein verlegen, da dort ja genug Fahrtwind drankommt?

    Danke vorab, mit fragenden Grüßen


    Stefan

    Hi Howie,


    aaach sooo.... Also der neue Regler ist endlich eingetroffen und nachdem wir heute Zeit hatten die Verkleidung abzumontieren (es dauerte eine Zeitlang bis wir wussten wie das Viech abgeht...), gab's den Test. Natürlich war es der Regler, der defekt war (die Lichtmaschine war zum Glück unbeeindruckt)...


    Jetzt werde ich mir mal ansehen ob das Ding unter das Batteriefach kommt (wie empfohlen). Eine andere Idee meines Schrauberkumpels war, Leitbleche zubiegen und so in die Verkleidungsöffnungen einzukleben, dass Luft durch die Verkleidung in Richtung Regler gedrückt wird. Würde wahrscheinlich nicht sonderlich schön aussehen, hätte aber den Lüftereffekt...


    Mal sehen, was uns da noch einfällt :)



    Grüße


    Stefan

    Hallo in die Runde,


    erstmal wieder vielen Dank für Eure Hiweise und Tipps - hier wird echt geholfen :)

    Aktuell warte ich noch auf den neuen Regler, der zuerst versandte wurde zurückgerufen. Der derzeit verbaute Regler stammt von Louis, ich hatte aber noch keine Zeit da mal aufzuschlagen und nachzufragen. Das wird aber zeitnah nachgeholt (hab' bald Urlaub und dann etwas mehr Zeit...)


    Ich werde nachberichten...

    Hallo Howi,


    vielen Dank für Deinen Hinweis - auch im Hinblick auf den besseren Regler. Aktuell warte ich noch auf den Regler, derzeit gibt es da wohl Lieferproblemchen. Der erste der versandt werden sollte fiel einem Rückruf zum Opfer, so dass ich aktuell auf die Nachlieferung warte. Sobald diese da ist wird verbaut und dann geschaut. Auf alle Fälle wird der Regler einen neuen Standort finden....


    Ist denn der Sitz Deines Reglers Serie oder hast Du auch einen besseren Standort gefunden, nämlich da wo er jetzt ist?


    Grüsse


    Stefa

    Hallo in die Runde und erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps,


    damit es jetzt erstmal voran geht ist jetzt ein neuer Regler bestellt. Bei Gelegenheit geht es dann ins Gespräch mit dem Motorradteileversandhändler mit dem "L" am Anfang, denn der aktuelle Regler hat keine 1 1/2 Jahre durchgehalten... Mal sehen wie sich "L" da stellt, falls da wirklich etwas gehen sollte hätte ich eben einen in Reserve, schadet bestimmt nicht wirklich.


    Ansonsten habe ich von Euch ja gelernt: Vorne rechts sitzt das Viech und der Umzug in den Bereich der Batterie steht an, ggfls. auch mit zusätzlichem Lüfter.


    Viele Grüße


    Stefan

    Also ich frage mich gerade, für wie doof manche Händler ihre Kunden halten...


    Vor Zeiten des Internets konnte das vielleicht mal klappen, aber jeder Händler muß sich doch gewahr sein, dass Kunden sich hier mal unkompliziert schlau machen. Und wenn ich so einen Sülz lese wie "sie müssen trotzdem vorbeikommen sonst bleiben sie irgendwann liegen" - eigentlich müsste man mit dem No-Name Rohling (von dem man 100%ig weiß dass da keine Technik drin ist) hinfahren, ihm den auf den Tisch legen und sagen "lern' den mal an". Aber vorher ihm den eindeutigen Straftatbestand des Betruges aus dem StGB vorlesen...

    Hi Joersch,


    na nicht so ganz - aber ich bin mir sicher, dass das schwedische Möbelhaus an der A66 ein Begriff ist? Wer kennt es nicht, alleine schon wegen Billy Regalen und den Hot Dogs für nen Euro - aber ich habe keinen Namen genannt ;) . Und da ganz in der Nähe bin ich zu Hause...

    Hallo Erwin,


    vielen Dank für Deine Grüße - ich bin mir sicher, dass ich mit den ganzen Hinweisen hier die Dame schnell wieder davon überzeugen kann, mit mir zu spielen. Mit dem Spruch "Wer liebt der schiebt" kann ich irgendwie nichts anfangen ^^


    Grüsse Stefan

    Hallo Holger,


    vielen Dank für den Hinweis, da werd' ich doch mal die rechte Verkleidung demontieren und nachsehen. Den Hinnweis mit dem anderweitigen Verbau des Reglers (u. a. unter der Sitzbank im Luftzug) habe ich hier schon mal bekommen und alle die dies gemacht haben haben wohl keine Probleme mehr gehabt.


    Reicht denn die Originallverkabelung des Reglers um ihn anderweitig zu platzieren oder muß da ne' Kabelverlängerung rein, wie war das denn bei Dir`?

    Und - meinst Du mit dem Schaumstoff die nachträglich von Triumph angebrachte Wäremedämmung, um die Hitzeabstrahlung ein wenig in den Griff zu kriegen?


    Wir haben übrigens nicht nur das gleiche Baujahr, sondern auch die gleiche Farbe... also nicht wir ;)

    Hallo in die Triumph-Gemeinde,


    so wie es aussieht, hat es bei meiner Maschine in der Tat den Regler zerschossen :(


    Bevor wir jetzt hier anfangen alles abzumontieren was Plasteschale ist, mal ne' ganz dämliche Frage: Wo versteckt sich denn der Regler bei der 2005er ST?

    Vielen Dank wieder mal vorab und viele Grüße


    Stefan

    Hallo in die Runde,


    erstmal Danke für den Hinweis mit den Wärmematten - ich werde mal nachsehen, ob so etwas bei meiner Maschine montiert oder ggfls. schon wieder demontiert ist.


    Die Idee mit der Verlegung des Reglers ist eine Superidee - ich habe mir beim ersten Blick hinter die Verkleidung schon gedacht, dass der Regler ja echt voll im Hitzestrom sitzt und ihm die Kühlrppen nun echt noch nicht mal ansatzweise helfen, wenn da Backofen ankommt...


    Hat denn die Standartverkabelung des Reglers für den neuen Standort gereicht oder muß da eine Verlängerung rein? Wäre es möglich, mir mal ein Bild zu schicken, wo der Reger jetzt genau sitzt? Das würde ich dann ganz genauso machen.


    P.S.: Respekt für die 100.000km, das habe ich mit meiner alten Honda auch geschafft und hoffe, dies mit der Neuen auch zu schaffen...